Jump to content

Smartfritz

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    CH-9303 Wittenbach
  • Beruf
    Pens. KFZ Dozent
  1. In den ersten Anleitungen ist die Abbildung falsch ! Den richtigen Oelstand zeigt die griffelte Markierung am unteren ende des Peilstabs. Wird Oel aufgefüllt wie falsch abgebildet, panscht die Kurbelwelle im Oel und es droht ein kapitaler Motorschaden. Gruss Fritz
  2. Smartfritz

    Lenkungskopfen

    Ich bin doch sehr verwundert wie fleissig Lenkungen getauscht werden. Eine Heidenarbeit für nichts. Oder hat jemand nach dem Tausch das Klopfen endgültig abgestellt gehabt ? Da kann ich genauso meine eigene Lenkung ausbauen und dieselbe wieder einbauen. Anschlissend ist wieder für einige Kilometer ruhe. Seit ich über 1800 Km auf miesen Strassen unterwegs war höre ich vom Klopfen kaum mehr etwas oder gar nichts mehr. Die kleine Kiste würde derart heftig durchgerüttelt, dass Sie vorher auseinander gefallen wäre. Gruss Fritz
  3. Hallo lieber GC Fahrer Ich bewundere Deine Geduld mit Deinem Gelben_Cabrio. Da scheinst Du ja wirklich eine "gelbe Gurke" erwischt zu haben. Da du ja sicher nocht viel Km gefahren hast, lass Dir doch einfach mal ein Angebot machen für ein neues Fahrzeug. So viel kann das doch nicht kosten, oder willst du dich ewig herumärgern ? Bis auf das leichte Vorderachsklappern gibt es an meinem 84er Passion einfach nichts zu bemängeln und dieses wird vom SC auch noch gelöst werden. Oder ich gewöhne mich daran, wenns nicht mehr wird. Von Kinderkrankheiten kann ich weiter wirklich nichts berichten, denn das Ding fährt tadellos und macht mir nur Freude. Ich würde den NEW Smart jederzeit wieder kaufen, aber kein Cabrio, dann dafür habe ich einen MAZDA MX-5. Da weiss ich was ich habe. Gruss Fritz
  4. Hallo Carsten. Das kann ich eigentlich so bestätigen. Nach 5 Jahren mit dem 61PS Creamstyle habe ich nun seit 3000 Km einen Passion 84. Am Anfang probiert man ein wenig wie der neue Motor so geht und schaltet und tritt auch mal heftig aufs Pedal. Aber dann weiss man, dass er wenn nötig, heftig abgeht und es kehrt wieder eine "normale" Fahrweise zurück und dann ist es genau so wie du es beschrieben hast. Ich habe mich mit dem NEW schon gut angefreundet und möchte den "alten" nicht mehr. Läuft problemlos und ist auf das leichte, sporadische Lenkradklopfen frei von Kinderkrankheiten. Der Spritverbrauch bewegt sich im Bereich des 61er oder darunter je nach Fahrweise. Ich bereue den Umstieg keine Minute. Gruss Fritz
  5. Inzwischen hat sich ja der Sommer verabschiedet und die Temperaturen sind auf 13 Grad gefallen. Wie erwartet ist auch vom Klopfen kaum mehr etwas zu spüren. Somit bestätigen sich diese Beobachtungen eindeutig. Kann mir einmal jemand erklären warum der Neue in diesem Forum als (451) bezeichnet wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 09.08.2007 um 10:30 Uhr ]
  6. Hallo Gelbes_Cabrio Lass dich nicht verrückt machen. Meiner klopft auch und da hilft auch der Tausch der Lenkung 100% nicht. Es ist in der Radaufhängung, Stossdämpfer oder Stabilagerung. Irgend was bekommt Spiel und dieses wird über das Lenkgetriebe in die Lenksäule übertragen und das spürt man deutlich. Wenn ich morgens aus der kühlen Tiefgarage fahre klopft auch nichts und ich denke der Spuk ist vorbei. Steht der kleine aber bei diesem Warmen Wetter in der Sonne, so rumpelts vorne heftig, man hört und fühlt jede Strassenfuge und jeden Gullideckel in der Lenkung wie wenn etwas lose ist. Am deutlichsten in der Stadt, aber kaum auf der BAB. Möglicherweise wird der Smart vorne bei höherer Geschwindigkeit nach unten gedrückt so dass der Effekt nicht so deutlich auftritt. Ich werde meinen Passion diese Woche für mehrere Stunden in einer Lackiererkabine odentlich durchwärmen und dann sofort warm am Tridion auf der Bühne anheben. Es muss doch zu finden sein woher diese Geräusche kommen, denn ich habe bisher noch alle KFz-Macken gefunden wo ander längst aufgegeben haben oder meinen "alles Normal" :-? Wenn nötig werde ich die Vorderradaufhängung mit speziellen Gummriemen in die Federn ziehen und dann sehen wie es sich dann anfühlt.
  7. Hallo Smartfreunde. Was Ihr hier beschreibt trift auch 100% auf meinen Passion 84 zu. Also auch eine enorme Wärmeentwicklung von hinten. (darum mögen die Pizzakuriere den Neuen) und diese pentrante Gestank von angekokeltem Gummi oder Plastik hinten herum. Den Gummigeruch hatte schon mein 61PS Coupe die ganzen 5 Jahre, aber speziell bei nasser Strasse. Was ich aber zusätzlich habe sind innen angelaufene Scheiben. Bin aber noch nie im Regen gefahren ! Ich habe schon geprüft ob die Umluftsteuerung funktioniert. (Atemluft ?) Scheint ok zu sein. Ich vermute, dass die Innenluft nicht richtig abzieht. Da gibt es vielleicht einen Zusammenhang, dass man wie in einem Backofen sitzt. Auffällig ist auch, dass wenn man das Fenster nur einen Spalt öffnet sofort viel mehr Luft aus den Belüftungsdüsen kommt. Ich habe auch den Eindruck, dass das Polycarbonat-Dach mehr Wärme nach innen abstrahlt. Ansonsten bin ich mit dem Neuen sehr zufrieden und ich verbrauchen keinesfalls mehr Kraftstoff als mit dem 599/61 PS Motor. Gruss Fritz [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 06.08.2007 um 20:42 Uhr ]
  8. Gottseidank bin ich nicht der einzige und kriege immer die Gurken ! Passion 84 PS, ohne Servo, 800 Km ! Auch mein Lenkrad, bzw die Vordrachse klopft und poltert bei langsamer Fahrt wie wenn etwas lose. Es fühlt sich an wie ausgeschlagene Achsschenkelbolzen. Die Lenkung selbst hat aber kein Spiel. Ich habe den Eindruck, dass es deutlicher wird, wenn man etwas in der Stadt gefahren ist und wenn es warm ist. Dann spürt man jede Strassenfuge und jeden Gulli. Meinen letzten Creamstyle-Smart hatte ich 5 Jahre ohne dieses Uebel und es ist mir gleich nach der Uebernahme des NEW Smart aufgefallen. Gruss Fritz [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.07.2007 um 18:12 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.07.2007 um 18:13 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.07.2007 um 18:15 Uhr ]
  9. Mein Creamstyle 61-PS ist nun genau 12 Monate alt und bisher fehlerfrei 10900 Km gelaufen. Der Benzinverbrauch pendelt zwischen 4.8 - 6 Liter. Oel habe ich bisher 1/2 Liter verbraucht. Mein 22 Liter Tank reicht immer über 300 -350 Km. Ich schalte von Hand bis die Temperaturanzeige mind. 2 Eier anzeigt. Beobachtet habe ich, dass häufige Kaltstarts den Verbrauch enorm ansteigen lassen, wie auch Vollgasfahrten. Mein Reisetempo wähle ich daher bei ca 110 Kmh. Dabei dreht das Maschinchen 2900 Umin und der Verbauch ist niedrig. Bisher ein prima Auto ohne Sorgen.
  10. Danke Matthias. Genau so habe ich es auch gemacht. Das Soundpacket ist vorhanden und aktiviert. Meinen CD-Sound mit +Höhen/+Basskorrektur habe ich auf Note>3 und 4 gespeichert. Ich war heute im SC und habe mich in 3 Smart mit dem gleichem Radio gesetzt und meine CD's getestet. Mein Radio ist sicher OK. Es sind alle gleich. Es gab auch eine Demokonsole mit Blaupunkt und JVC Radios. Bei allen waren die Laut-stärkepegel zwischen Radio und CD etwas unterschiedlich. Ich versuche es einmal mit CD Kopien bei denen ich mit dem Software-Equalizer etwas mehr Dampf einhauche. Mein Radio würde ich nur ungerne tauschen, da die FM Empfangsleistung sehr gut ist. Smartfritz [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.12.2002 um 18:47 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.12.2002 um 18:52 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.12.2002 um 18:52 Uhr ]
  11. Liebe SMART Gemeinde. Das in meinem Creamstyle eingebaute Smart (Grundig) CD Radio mit Soundpacket liefert eigentlich einen ganz ordentlichen, vollen Sound. Mit dem aktivierten Soundpacket genügt eine Lautstärkeeinstellung 8-10 für den normalen Fahrbetrieb. Beim CD hören muss aber die Lautstärke auf mind. 20 hochgedreht werden. Auch klingen alle CD's gegenüber dem FM Empfang fad und kraftlos. Dabei ist es egal ob es sich um Gekaufte oder Selbstgebrannte CD's handelt. Gibt es vielleicht eine nicht dokumentierte Einstellmöglichkeit um die LS-Pegel für Radio und CD angleichen zu können. Oder habe ich ein Montagsradio erwischt. :-? Allen SMARTIE's wünsche ich ein gesundes 2003 und weiter viel Spass an der Kugel. Smartfritz [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 31.12.2002 um 09:02 Uhr ]
  12. Smartfritz

    Yokohama

    Auf der Suche nach günstgen Winterreifen bin ich zu Yokohama gekommen. Hinten: K2 770 175/55 R15 Vorne: K2 720 145/65/R15 Die Reifen haben eine etwas weiche Gumm-Mischung, was aber einen angenehmen Fahrkomfort wie auf Samtpfoten ergibt. Die grösste Ueberraschung ist aber diese unglaubliche Laufruhe (Abrollgeräusch). Solche Sommerreifen wünsche ich mir. Smarte Grüsse von Fritz :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 09.12.2002 um 09:30 Uhr ]
  13. Hallo Samrtgemeinde. Ich bekomme am kommenden Mittwoch meinen neuen Creamstyle Smartie. Wer kann mir Tipps geben wie das kleine 62 PS Benzin-Maschinchen eingefahren werden will. Drehzahllimit ? Gibt es diese Version in der BRD auch, oder fahrt ihr nur CDI ? Hier in CH ist der Diesel-saft leider teurer als Benzin und der Verbrauchsvorteil kompensiert den Preis nicht. Fritz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.