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Andy.124

Smart 450 Einzelgewichte

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Hallo Zusammen, 

 

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Einzelgewichten der verschiedenen Bauteile/Baugruppen vom Smart 450. Ob Benzin oder Diesel ist dabei nachrangig.

 

Hintergrund ist, dass ich gern abschätzen möchte, mit welchem technischen Aufwand für einen Smart Umbau auf ein Leicht-kfz, also L6e- klasse bis 425kg, zu rechnen ist. Als Antrieb kommt nur ein Elektromotor in Frage, wobei der Batteriespeicher ja zum Glück bei der Gewichtsgrenze nicht berücksichtigt werden muss.

 

Ich habe schon einige Zeit mit der Suche verbracht, aber bisher leider noch nicht die passenden Informationen finden können.
Auch hier im Forum war vor kurzem erst wieder ein anderer Thread zu diesem Thema, welcher jedoch nicht wirklich etwas hilfreiches ergeben hat.

 

Grundsätzlich gibt es ja einige Mopedauto- Modelle auf dem Markt, wobei hinsichtlich passiver Sicherheit bei diesen „Seifenkisten" ja noch deutlich Luft nach oben ist. Hier spielt selbst der erste 450er mit Iridion Zelle und Airbags ja in einer anderen Liga.

 

Ich würde gern meinen Kindern ein Fortbewegungsmittel hinstellen, was den bestmöglichsten Schutz bietet. Wir wohnen auf dem Land und die nächste Bushaltestelle ist 3km entfernt. Fuß- oder Radweg gibt es auch keinen. Moped und Roller fallen als fahrbarer Untersatz eher aus. Hier gab es in den letzten Jahren einfach schon zu viele schwere Unfälle in der Gegend.

 

Falls ihr hier hilfreiche Informationen zu dem Thema geben könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Auch gern zum Thema Elektro- Umbau.

Es ist nicht die Frage ob es geht, sondern nur mit welchem Aufwand

Viele Grüße

Andy

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Schon mal über einen ellenador nach gedacht

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ja, klar. Das ist eine der ersten Alternativen zum Moped die man findet. Die Sicherheit ist top, nur das Fahrverhalten finde ich fragwürdig. Die Chance das Ding bei einem Ausweichmanöver auf die Seite zu legen ist recht groß. 

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Diese 45 Km/h  Kisten müssten alle verboten werden. Mindest Km/h müssten 60 sein und nur reiner Stadtverkehr.

Wenn ich so ne Kiste seh bekomm ich Mordlust.

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vor 17 Stunden schrieb Thinkabell:

Diese 45 Km/h  Kisten müssten alle verboten werden. Mindest Km/h müssten 60 sein und nur reiner Stadtverkehr.

Wenn ich so ne Kiste seh bekomm ich Mordlust.

Ja da geht es mir ähnlich aber sie sind nun mal da , und müssen geduldet werden, was man aber den jungen Fahreren(innen) beibringen sollte auch mal rechts ran zufahren um die lange Kolone hinter Ihnen vorbei zulassen, das beherzigen kaum jemand oder wurde ihnen nicht beigebracht.

 

Ja 60km/h wären wirklich angebrachter somit müssten zumindest LKW/S nicht überholen.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Moin, sehr geehrter Forengemeinde !

 

Bei allem Verständnis und Respekt für das subjektive Bedürfnis nach "schnellem" eigenem Fortkommen...

 

Auf die Bemerkung:

Am 18.6.2025 um 16:52 schrieb Thinkabell:

Diese 45 Km/h  Kisten

und

 

Am 18.6.2025 um 16:52 schrieb Thinkabell:

Wenn ich so ne Kiste seh bekomm ich Mordlust.

und

 

vor 19 Stunden schrieb Schwarzermann:

Ja da geht es mir ähnlich

 

Ich rege mal an, die jeweils eigenen Einstellungen zum ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR für ALLE VERKEHRSTEILNEHMER zu überdenken......

 

Sollten nicht gerade die schwächeren und oftmals langsameren Verkehrsteilnehmer besondere Beachtung / Schutz bedürfen bzw. gewährt bekommen ?

 

Die haben es doch oft schon schwer genug und soo toll ist es doch auch nicht, mit den jeweiligen (teils bauart- und/oder rechtlich vorgeschriebenen) niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs zu sein.

 

Ich erinnere neben den bereits erwähnten 45 km/h- Fahrzeugen an die doch auch häufig anzutreffenden / zu beobachten landwirtschaftlichen, fortstwirtschaftlichen oder auch bauwirtschaftlichen Kraftfahrzeuge und deren Anhänger. Außerdem sind ja noch Schausteller und von Tieren (Pferden/Ochsen) gezogene Gespanne und die Radfahrer unterwegs.....und nicht zu vergessen: die 6-km/h-Fahrzeuge.....

 

Das Sichtfahrgebot in der StVO hat schon seine Gründe......

 

Also bitte.....

 

Sagt einer, der auch mal mit historischen landwirtschaftlichen und bauwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen außerorts auf Landstraßen überregional unterwegs ist, Marschgeschwindigkeiten teils unter 20 km/h.

 

Und als ich gaaanz jung war, durfte ich mal 6 Wochen im Krankenhaus stationär darüber nachdenken, ob es eine so gute Idee war, es im Straßenverkehr aus Termingründen besonders eilig unterwegs zu sein. Seit dem habe ich es im Straßenverkehr nicht eilig und fahre deutlich defensiv.......

 

Allzeit gute Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

hedwig

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@hedwig👍

zum TE :  ganz grob wiegt der 450 Smart ungefähr 850 kg - sorry , ich hab noch mal nachgesehen, ein pure wiegt ca. 800 kg- nur durch Umbau sprich entfernen von Motor und Getriebe,

geschätzt ca. 120 kg 

und wieder hinzufügen deiner E-Technik kommst du m.E. nie auf unter 425 kg.

bearbeitet von Rollerfahrer

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vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer:

nur durch Umbau sprich entfernen von Motor und Getriebe, geschätzt ca. 120 kg 

und wieder hinzufügen deiner E-Technik kommst du m.E. nie auf unter 425 kg.

 

Diese Einschätzung würde ich teilen.

Der Tank ist aus Kunststoff und wiegt kaum etwas und ansonsten kann man nur sehr schlecht etwas weg lassen, was nicht zum Fahren und Bremsen erforderlich wäre.

Zumal Du ja den E-Motor und evtl. noch Hilfsaggregate wie z.B. eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker wieder gewichtstechnisch hinzufügen musst!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das habe ich mir am Anfang auch gedacht, aber es gibt einen solchen Umbau auf dem Markt: https://www.electrive.net/2025/02/19/aznom-macht-aus-alten-smarts-spaetberufene-e-leichtfahrzeuge/

Leider ist mir dafür der bescheidene Grundpreis von 24k dann doch etwas zu viel. 
 

Ich würde gerne verstehen, welcher technische (und am Ende finanzielle) Aufwand dahinter steckt. 
 

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vor 14 Minuten schrieb Andy.124:

Ich würde gerne verstehen, welcher technische (und am Ende finanzielle) Aufwand dahinter steckt. 

 

Das würde mich auch interessieren, denn der Preis kommt bestimmt nicht von ungefähr.  😧

Vielleicht kommen da auch noch getunte und optimierte italienische Waagen zum Einsatz!  😉

Allein schon den Smart mit den breiteren Coreline Rädern mit 175/195er Bereifung abzubilden ist absoluter Nonsens, denn die wiegen alleine schon wesentlich mehr als z.B. die Serienbereifung des cdi mit 135er vorne und 175er hinten.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das verrückte ist daran, daß bei diesen L6e -Fahrzeugen das Leergewicht ohne die Traktionsbatterie

ermittelt wird.

Mit solchen völlig wirklichkeitsfremden Gesetzen soll wohl die E- mobilität gepusht werden.

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Was auf jeden Fall auch noch ausgebaut werden kann, ist der Motor-Kühler und Klimakondensator in der Fahrzeugfront und der Klimakompressor und der Wärmetauscher sowie Klimakühler im der Mittelkonsole.

Dann ist man eben Sommer wie Winter ohne Heizung und Klimatisierungsmöglichkeit unterwegs, wenn man keine Zusatzaggregate installiert.

Aber das sind alles keine sonderlich gewichtsträchtigen Bauteile, die gleich einen Haufen einsparen.

Und fahrwerkstechnisch hat man eben meines Erachtens nur wenig Möglichkeiten.

Außer man montiert das Tridion eben auf eine vollkommen andere, gewichtsoptimierte Plattform.

bearbeitet von Ahnungslos

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Mit dem Sattelzug hab ich des öfteren hinter so einer Kiste festgehangen . Mit 40 T Zul. Ges. überholst auch mit dem 600 Ps Spielzeug die Dinger mal nicht eben auf die Schnelle. Traktoren seh ich da gelassener weil die unsere Lebensmittel bringen .

Aber nur für die Bequemlichkeit son Teil , Nee, kann ich da nur sagen.

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Mir geht’s eigentlich um die technischen Details, wenig um Sinn und Unsinn. Wobei ich den Ärger über andere Verkehrsteilnehmer grundsätzlich verstehen kann. Das beschränkt Sicht aber m.E. Nicht nur auf 45km/h Geschosse. Es gibt auch noch genug andere Kandidaten. Aber bis zur „Mordlust“ hat es bei mir noch nicht gereicht. Und der 45km/h-Fraktion nur Bequemlichkeit zu unterstellen, naja so weit würde ich jetzt auch nicht gehen.

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Der Smart 450 "Pure" Benziner wiegt 805 KG, da ist ein voller 33 Liter Tank und eine Person mit 75 Kg als Fahrer schon eingerechnet, dass ist die Info die ich vor Jahren mal von MB bekommen habe.


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Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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Das deckt sich mit den Daten die im www dazu findet. Leermasse 710kg +x , je nach Ausstattung. Davon würde ich jetzt als Basis ausgehen.

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Bei einem 45 km/h Fahrzeug könnte der Beifahrer Airbag raus, dann die Sitze gegen leichtere tauschen, allerdings fällt mir mehr auch nicht wirklich ein was raus könnte um Gewicht zu sparen.


IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpg

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Ghostimaster:

dass ist die Info die ich vor Jahren mal von MB bekommen habe.

Steht auch im Fahrzeugschein. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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450_gewichte_motor2.jpg.8f45f167f3d4c8790c129eb89cc937d0.jpg

Aus: Technical Data Booklet Edition 02/2000, MCC smart GmbH

 

Und

450_gewichte_motor.jpg.7108e41176dead7f512569391999fcc8.jpg

Aus: MTZ Motortechnische Zeitschrift 60 (1999) 11 - Der neue Common-Rail-Dieselmotor mit Direkteinspritzung für den Smart (Teil 1)

 

450_gewichte_getriebe.jpg.c1a106808dca7fb7eac3c1503bc6ba59.jpg

Aus: Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Seite 647 

 

bearbeitet von 450-3

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Also ganz ehrlich. Da bleibt dir wohl nur, Waagen besorgen und einen Smart schlachten.

 

Motor und Getriebe bringen ja schon mal 100kg.

 

Teppich ist auch ein ziemlicher Trümmer. Kühler, Heizung (innen), Rohre davon am Unterboden, eventuell auch die Unterboden Verkleidung, innen trim (Verkleidungen) außer an der Tür, Airbags, Armaturenbrett alles überflüssige weg. Die Sitze würde ich ebenfalls durch leichte Schalen ersetzen. Liteglas Frontscheibe (Falls verfügbar), Lithium 12 Volt Batterie.

 

Am Ende bist du vermutlich am Ziel Gewicht. Aber schön da drin zu sitzen und zu fahren es vermutlich nicht mehr (Laut und unansehnlich).

 

Wenn du das echt umsetzen magst, Tote Smart zum Schlachten bekommst du so billig wie nie. Teils schon für 200euro.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das würde mich auch interessieren, denn der Preis kommt bestimmt nicht von ungefähr.  😧.

 

In diesem Artikel, in dem es um die Sicherheit solcher Teile geht, sthet, dass es keine Crash-Nomren für sie gibt. Das gibt einem dann noch viele Optionen:

  • kompletten Unterboden mit "Mitteltunnel" und Motorkasten herausflexen und durch irgndeine leichte Wabenstruktur ersetzen
  • Innenseite der Tridion-Zelle (also mit Ausnahme des Außenbleches)  herausflexen und irgndwelche Schaumstoffverkleidungen zum Kaschiern davor kleben
  • Crashelemente vorne und hinten weglassen
  • usw.

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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vor 5 Minuten schrieb Salzfisch:

In diesem Artikel, in dem es um die Sicherheit solcher Teile geht, steht, dass es keine Crash-Normen für sie gibt. 

 

Das hört sich aber nicht gerade nach einer vertrauensbildenden Maßnahme an! 😧

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Am 18.6.2025 um 16:29 schrieb Andy.124:

Ich würde gern meinen Kindern ein Fortbewegungsmittel hinstellen, was den bestmöglichsten Schutz bietet.

 

Passt nicht zu:

 

vor 22 Minuten schrieb Salzfisch:

Das gibt einem dann noch viele Optionen:

  • kompletten Unterboden mit "Mitteltunnel" und Motorkasten herausflexen und durch irgndeine leichte Wabenstruktur ersetzen
  • Innenseite der Tridion-Zelle (also mit Ausnahme des Außenbleches)  herausflexen und irgndwelche Schaumstoffverkleidungen zum Kaschiern davor kleben
  • Crashelemente vorne und hinten weglassen
  • usw.

 

Die Anpassung sollte ohne Schwächung der Tridion erfolgen.

 

Gruß

Marc

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Ich frage mich schon, was an einem Smart 450 so schwer ist. Ein Ford Escort oder Opel Kadett aus den 80iger Jahren war kaum schwerer. Und das waren deutlich größere Autos mit 5 Sitzen und deutlich größerem 4 Zylinder Motor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Escort faltet sich zusammen wie eine Schuhschachtel und der Smart frisst sich in die Crashzone des Gegners und bleibt Relativ stabil.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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