Andy.124 Geschrieben am Mittwoch um 14:29 Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Einzelgewichten der verschiedenen Bauteile/Baugruppen vom Smart 450. Ob Benzin oder Diesel ist dabei nachrangig. Hintergrund ist, dass ich gern abschätzen möchte, mit welchem technischen Aufwand für einen Smart Umbau auf ein Leicht-kfz, also L6e- klasse bis 425kg, zu rechnen ist. Als Antrieb kommt nur ein Elektromotor in Frage, wobei der Batteriespeicher ja zum Glück bei der Gewichtsgrenze nicht berücksichtigt werden muss. Ich habe schon einige Zeit mit der Suche verbracht, aber bisher leider noch nicht die passenden Informationen finden können. Auch hier im Forum war vor kurzem erst wieder ein anderer Thread zu diesem Thema, welcher jedoch nicht wirklich etwas hilfreiches ergeben hat. Grundsätzlich gibt es ja einige Mopedauto- Modelle auf dem Markt, wobei hinsichtlich passiver Sicherheit bei diesen „Seifenkisten" ja noch deutlich Luft nach oben ist. Hier spielt selbst der erste 450er mit Iridion Zelle und Airbags ja in einer anderen Liga. Ich würde gern meinen Kindern ein Fortbewegungsmittel hinstellen, was den bestmöglichsten Schutz bietet. Wir wohnen auf dem Land und die nächste Bushaltestelle ist 3km entfernt. Fuß- oder Radweg gibt es auch keinen. Moped und Roller fallen als fahrbarer Untersatz eher aus. Hier gab es in den letzten Jahren einfach schon zu viele schwere Unfälle in der Gegend. Falls ihr hier hilfreiche Informationen zu dem Thema geben könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Auch gern zum Thema Elektro- Umbau. Es ist nicht die Frage ob es geht, sondern nur mit welchem Aufwand Viele Grüße Andy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am Mittwoch um 15:25 Schon mal über einen ellenador nach gedacht Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andy.124 Geschrieben am Mittwoch um 15:49 Ja, klar. Das ist eine der ersten Alternativen zum Moped die man findet. Die Sicherheit ist top, nur das Fahrverhalten finde ich fragwürdig. Die Chance das Ding bei einem Ausweichmanöver auf die Seite zu legen ist recht groß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Mittwoch um 15:52 Diese 45 Km/h Kisten müssten alle verboten werden. Mindest Km/h müssten 60 sein und nur reiner Stadtverkehr. Wenn ich so ne Kiste seh bekomm ich Mordlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am Donnerstag um 09:43 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Thinkabell: Diese 45 Km/h Kisten müssten alle verboten werden. Mindest Km/h müssten 60 sein und nur reiner Stadtverkehr. Wenn ich so ne Kiste seh bekomm ich Mordlust. Ja da geht es mir ähnlich aber sie sind nun mal da , und müssen geduldet werden, was man aber den jungen Fahreren(innen) beibringen sollte auch mal rechts ran zufahren um die lange Kolone hinter Ihnen vorbei zulassen, das beherzigen kaum jemand oder wurde ihnen nicht beigebracht. Ja 60km/h wären wirklich angebrachter somit müssten zumindest LKW/S nicht überholen. bearbeitet Donnerstag um 09:44 von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am Gestern um 05:40 Moin, sehr geehrter Forengemeinde ! Bei allem Verständnis und Respekt für das subjektive Bedürfnis nach "schnellem" eigenem Fortkommen... Auf die Bemerkung: Am 18.6.2025 um 16:52 schrieb Thinkabell: Diese 45 Km/h Kisten und Am 18.6.2025 um 16:52 schrieb Thinkabell: Wenn ich so ne Kiste seh bekomm ich Mordlust. und vor 19 Stunden schrieb Schwarzermann: Ja da geht es mir ähnlich Ich rege mal an, die jeweils eigenen Einstellungen zum ÖFFENTLICHEN STRAßENVERKEHR für ALLE VERKEHRSTEILNEHMER zu überdenken...... Sollten nicht gerade die schwächeren und oftmals langsameren Verkehrsteilnehmer besondere Beachtung / Schutz bedürfen bzw. gewährt bekommen ? Die haben es doch oft schon schwer genug und soo toll ist es doch auch nicht, mit den jeweiligen (teils bauart- und/oder rechtlich vorgeschriebenen) niedrigen Geschwindigkeiten unterwegs zu sein. Ich erinnere neben den bereits erwähnten 45 km/h- Fahrzeugen an die doch auch häufig anzutreffenden / zu beobachten landwirtschaftlichen, fortstwirtschaftlichen oder auch bauwirtschaftlichen Kraftfahrzeuge und deren Anhänger. Außerdem sind ja noch Schausteller und von Tieren (Pferden/Ochsen) gezogene Gespanne und die Radfahrer unterwegs.....und nicht zu vergessen: die 6-km/h-Fahrzeuge..... Das Sichtfahrgebot in der StVO hat schon seine Gründe...... Also bitte..... Sagt einer, der auch mal mit historischen landwirtschaftlichen und bauwirtschaftlichen Kraftfahrzeugen außerorts auf Landstraßen überregional unterwegs ist, Marschgeschwindigkeiten teils unter 20 km/h. Und als ich gaaanz jung war, durfte ich mal 6 Wochen im Krankenhaus stationär darüber nachdenken, ob es eine so gute Idee war, es im Straßenverkehr aus Termingründen besonders eilig unterwegs zu sein. Seit dem habe ich es im Straßenverkehr nicht eilig und fahre deutlich defensiv....... Allzeit gute Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 07:17 (bearbeitet) @hedwig👍 zum TE : ganz grob wiegt der 450 Smart ungefähr 850 kg - sorry , ich hab noch mal nachgesehen, ein pure wiegt ca. 800 kg- nur durch Umbau sprich entfernen von Motor und Getriebe, geschätzt ca. 120 kg und wieder hinzufügen deiner E-Technik kommst du m.E. nie auf unter 425 kg. bearbeitet Gestern um 07:54 von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 07:36 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Rollerfahrer: nur durch Umbau sprich entfernen von Motor und Getriebe, geschätzt ca. 120 kg und wieder hinzufügen deiner E-Technik kommst du m.E. nie auf unter 425 kg. Diese Einschätzung würde ich teilen. Der Tank ist aus Kunststoff und wiegt kaum etwas und ansonsten kann man nur sehr schlecht etwas weg lassen, was nicht zum Fahren und Bremsen erforderlich wäre. Zumal Du ja den E-Motor und evtl. noch Hilfsaggregate wie z.B. eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker wieder gewichtstechnisch hinzufügen musst! bearbeitet Gestern um 07:38 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andy.124 Geschrieben am Gestern um 07:46 Das habe ich mir am Anfang auch gedacht, aber es gibt einen solchen Umbau auf dem Markt: https://www.electrive.net/2025/02/19/aznom-macht-aus-alten-smarts-spaetberufene-e-leichtfahrzeuge/ Leider ist mir dafür der bescheidene Grundpreis von 24k dann doch etwas zu viel. Ich würde gerne verstehen, welcher technische (und am Ende finanzielle) Aufwand dahinter steckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 07:55 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Andy.124: Ich würde gerne verstehen, welcher technische (und am Ende finanzielle) Aufwand dahinter steckt. Das würde mich auch interessieren, denn der Preis kommt bestimmt nicht von ungefähr. 😧 Vielleicht kommen da auch noch getunte und optimierte italienische Waagen zum Einsatz! 😉 Allein schon den Smart mit den breiteren Coreline Rädern mit 175/195er Bereifung abzubilden ist absoluter Nonsens, denn die wiegen alleine schon wesentlich mehr als z.B. die Serienbereifung des cdi mit 135er vorne und 175er hinten. bearbeitet Gestern um 08:01 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 08:11 Das verrückte ist daran, daß bei diesen L6e -Fahrzeugen das Leergewicht ohne die Traktionsbatterie ermittelt wird. Mit solchen völlig wirklichkeitsfremden Gesetzen soll wohl die E- mobilität gepusht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Gestern um 08:30 (bearbeitet) Was auf jeden Fall auch noch ausgebaut werden kann, ist der Motor-Kühler und Klimakondensator in der Fahrzeugfront und der Klimakompressor und der Wärmetauscher sowie Klimakühler im der Mittelkonsole. Dann ist man eben Sommer wie Winter ohne Heizung und Klimatisierungsmöglichkeit unterwegs, wenn man keine Zusatzaggregate installiert. Aber das sind alles keine sonderlich gewichtsträchtigen Bauteile, die gleich einen Haufen einsparen. Und fahrwerkstechnisch hat man eben meines Erachtens nur wenig Möglichkeiten. Außer man montiert das Tridion eben auf eine vollkommen andere, gewichtsoptimierte Plattform. bearbeitet Gestern um 08:34 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am Gestern um 09:55 Mit dem Sattelzug hab ich des öfteren hinter so einer Kiste festgehangen . Mit 40 T Zul. Ges. überholst auch mit dem 600 Ps Spielzeug die Dinger mal nicht eben auf die Schnelle. Traktoren seh ich da gelassener weil die unsere Lebensmittel bringen . Aber nur für die Bequemlichkeit son Teil , Nee, kann ich da nur sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andy.124 Geschrieben am Gestern um 10:15 Mir geht’s eigentlich um die technischen Details, wenig um Sinn und Unsinn. Wobei ich den Ärger über andere Verkehrsteilnehmer grundsätzlich verstehen kann. Das beschränkt Sicht aber m.E. Nicht nur auf 45km/h Geschosse. Es gibt auch noch genug andere Kandidaten. Aber bis zur „Mordlust“ hat es bei mir noch nicht gereicht. Und der 45km/h-Fraktion nur Bequemlichkeit zu unterstellen, naja so weit würde ich jetzt auch nicht gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am Gestern um 10:16 Der Smart 450 "Pure" Benziner wiegt 805 KG, da ist ein voller 33 Liter Tank und eine Person mit 75 Kg als Fahrer schon eingerechnet, dass ist die Info die ich vor Jahren mal von MB bekommen habe. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Andy.124 Geschrieben am Gestern um 10:23 Das deckt sich mit den Daten die im www dazu findet. Leermasse 710kg +x , je nach Ausstattung. Davon würde ich jetzt als Basis ausgehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am Gestern um 10:29 Bei einem 45 km/h Fahrzeug könnte der Beifahrer Airbag raus, dann die Sitze gegen leichtere tauschen, allerdings fällt mir mehr auch nicht wirklich ein was raus könnte um Gewicht zu sparen. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 10:30 vor 14 Minuten schrieb Ghostimaster: dass ist die Info die ich vor Jahren mal von MB bekommen habe. Steht auch im Fahrzeugschein. 😉 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Gestern um 11:27 (bearbeitet) Aus: Technical Data Booklet Edition 02/2000, MCC smart GmbH Und Aus: MTZ Motortechnische Zeitschrift 60 (1999) 11 - Der neue Common-Rail-Dieselmotor mit Direkteinspritzung für den Smart (Teil 1) Aus: Das hochintegrierte, automatisierte 6-Gang Schaltgetriebe für den smart. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 1998, Seite 647 bearbeitet Gestern um 11:27 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 22 Stunden Also ganz ehrlich. Da bleibt dir wohl nur, Waagen besorgen und einen Smart schlachten. Motor und Getriebe bringen ja schon mal 100kg. Teppich ist auch ein ziemlicher Trümmer. Kühler, Heizung (innen), Rohre davon am Unterboden, eventuell auch die Unterboden Verkleidung, innen trim (Verkleidungen) außer an der Tür, Airbags, Armaturenbrett alles überflüssige weg. Die Sitze würde ich ebenfalls durch leichte Schalen ersetzen. Liteglas Frontscheibe (Falls verfügbar), Lithium 12 Volt Batterie. Am Ende bist du vermutlich am Ziel Gewicht. Aber schön da drin zu sitzen und zu fahren es vermutlich nicht mehr (Laut und unansehnlich). Wenn du das echt umsetzen magst, Tote Smart zum Schlachten bekommst du so billig wie nie. Teils schon für 200euro. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Salzfisch Geschrieben am vor 22 Stunden vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos: Das würde mich auch interessieren, denn der Preis kommt bestimmt nicht von ungefähr. 😧. In diesem Artikel, in dem es um die Sicherheit solcher Teile geht, sthet, dass es keine Crash-Nomren für sie gibt. Das gibt einem dann noch viele Optionen: kompletten Unterboden mit "Mitteltunnel" und Motorkasten herausflexen und durch irgndeine leichte Wabenstruktur ersetzen Innenseite der Tridion-Zelle (also mit Ausnahme des Außenbleches) herausflexen und irgndwelche Schaumstoffverkleidungen zum Kaschiern davor kleben Crashelemente vorne und hinten weglassen usw. Gruß Salzfisch Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 345.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 22 Stunden vor 5 Minuten schrieb Salzfisch: In diesem Artikel, in dem es um die Sicherheit solcher Teile geht, steht, dass es keine Crash-Normen für sie gibt. Das hört sich aber nicht gerade nach einer vertrauensbildenden Maßnahme an! 😧 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 21 Stunden Am 18.6.2025 um 16:29 schrieb Andy.124: Ich würde gern meinen Kindern ein Fortbewegungsmittel hinstellen, was den bestmöglichsten Schutz bietet. Passt nicht zu: vor 22 Minuten schrieb Salzfisch: Das gibt einem dann noch viele Optionen: kompletten Unterboden mit "Mitteltunnel" und Motorkasten herausflexen und durch irgndeine leichte Wabenstruktur ersetzen Innenseite der Tridion-Zelle (also mit Ausnahme des Außenbleches) herausflexen und irgndwelche Schaumstoffverkleidungen zum Kaschiern davor kleben Crashelemente vorne und hinten weglassen usw. Die Anpassung sollte ohne Schwächung der Tridion erfolgen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 20 Stunden Ich frage mich schon, was an einem Smart 450 so schwer ist. Ein Ford Escort oder Opel Kadett aus den 80iger Jahren war kaum schwerer. Und das waren deutlich größere Autos mit 5 Sitzen und deutlich größerem 4 Zylinder Motor. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am vor 20 Stunden Der Escort faltet sich zusammen wie eine Schuhschachtel und der Smart frisst sich in die Crashzone des Gegners und bleibt Relativ stabil. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen