Jump to content
OSmart

451 - kein Schlüssel mehr, wie Ersatz

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

maximal blöde Situation: Zweitschlüssel vom Smart 451, Baujahr 2012 ist vor einiger Zeit verloren gegangen. Kauf eines Ersatzschlüssels immer wieder verschoben - und jetzt ist der Erstschlüssel im Wasser gelandet. Sieben Meter tief, mit Modder also kein Chance zu tauchen. Verzweifelte Versuche mit Magneten blieben auch erfolglos.

Welche Möglichkeiten habe ich? Fahrzeugpapiere sind alle vorhanden aber der Smarthändler will 500,- Euro und das Auto auf dem Hof haben (was ohne Schlüssel schwierig ist).

Das Auto könnte ich öffnen (lassen), aber wie dann weiter? Gibt es die Möglichkeit, einen Schlüssel ohne Vorlage passend gravieren zu lassen und einen Schlüssel anzulernen? Gibt es andere Tricks oder die Empfehlung für einen Fachmann in der Region Flensburg?

Danke euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Worst Case. Du  wirst wohl über die Brücke mit 500 Euro und Abholen/Bringen auf Trailer gehen müssen. 

Den Kauf eines verlorenen Erstschlüssels "verschiebt" man nicht. Nach Verlust oder Defekt unverzüglich zu MB fahren. 

Tanken bei leerem Tank verschiebt man ja auch nicht.

Lehrgeld.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du denn wenigstens die Schlüsselnummer? Die sind meist beim neuen Fahrzeug auf ner Kleinen plastefahne. Damit kannst du den Bart fräsen lassen und anlernen sollte sich wer finden lassen.

Aber Lokale Schlüsselbuden haben manchmal auch gute Tricks auf Lager... Mal angefragt?

Lässt sich im Sternenhaus ein Bart passend bestellen? Günstige Variante kaufen (einmal) und privat anlernen lassen. 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb MBNalbach:

Hast du denn wenigstens die Schlüsselnummer? Die sind meist beim neuen Fahrzeug auf ner Kleinen plastefahne.

Die ganz "schlauen" lassen die am Schlüssel...

Tlw. wurde es auch mit Bleistift in den Brief geschrieben, dito Radio Code.

Wegen Anlernen, hab ich auch mal mit einem China Schlüssel  und SD hin bekommen. Ggf. ist ja in FL jemand mit einer SD  vor Ort. 

Aber geht das ohne Ori. Schlüssel ?  Wegen Zündung an....   Eher nicht ?!  Kann mich nicht erinnern. 

Rille Fräsen kann jeder gute Schlüsseldienst wenn er das Original hat. Meinen EX-451 habe ich mit 3 Schlüsseln verkauft... 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten schrieb OSmart:

Das Auto könnte ich öffnen (lassen), aber wie dann weiter? Gibt es die Möglichkeit, einen Schlüssel ohne Vorlage passend gravieren zu lassen und einen Schlüssel anzulernen? Gibt es andere Tricks oder die Empfehlung für einen Fachmann in der Region Flensburg?

Sorry, aber diese Malaise hast Du Dir wirklich hart erarbeitet und verdient! 🙄

Ein gefräster Bart alleine nützt Dir nämlich überhaupt nix, denn ein Smartie hat eine überaus effektive Wegfahrsperre, für die sogar ein Schlüssel mit Transponder benötigt wird und wenn der Smart mit eingelegtem Gang abgestellt ist, dann bekommst Du den Gang nicht mal mehr heraus, um ihn überhaupt bewegen zu können.

Zumindest beim 450er Smart ist es so, daß ohne Deaktivierung der Wegfahrsperre die Getriebefunktionen gesperrt sind.

Dann kannst Du zwar den Schalthebel auf neutral stellen, aber das bewirkt getriebeseitig überhaupt nix, der Gang bleibt drin!

Und mit eingelegtem Gang ist der Smart schwer zu bewegen, weil Du dann immer den Motor mitdrehen musst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Die sind meist beim neuen Fahrzeug auf einer kleinen Plastefahne

Gehen die nicht immer als erstes verloren?
Jedenfalls ist mir das, nach erhalt des Neufahrzeuges, passiert. 🫣

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Sorge, ich winde mich ausreichend um mir selber in den Arsch zu beißen. Jede Gehäßigkeit eurerseits ist leider total berechtigt. Aber mein Problem wird dadurch nicht kleiner...

Also, für kreative Ideen bin ich weiter offen 😉

Anhänger und Smart-Händler besteht als Option natürlich, der Gang sollte draußen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb OSmart:

Keine Sorge, ich winde mich ausreichend um mir selber in den Arsch zu beißen. Jede Gehäßigkeit eurerseits ist leider total berechtigt. Aber mein Problem wird dadurch nicht kleiner...

Anhänger und Smart-Händler besteht als Option natürlich, der Gang sollte draußen sein.

😅👍🏼
Ja, Selbstreflexion und Kritikfähigkeit sind in einem Forum wichtig.
Aber du bist ja auf dem richtigen Weg. 😉

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes wäre wohl Aufladen angesagt und zwei "Rollschuhe" für die Hinterachse besorgen! Damit ist er beweglich.  Für den Rest findet sich dann bestimmt jemand der vor Ort was klären kann. Am besten schon zwei Schlüssel besorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Bei Ali gibt es den Schlüssel im Moment ab 3€ komplett!

Das halte ich mal für ein ganz großes Gerücht, daß Ali für 3 € einen Schlüssel (komplett ? was immer das heißt) anbietet, ohne daß der Kunde einen "Musterschlüssel"  dazu hat....

Eine mögliche Lösung könnte jedoch wie folgt aussehen:

Schloß ausbauen und zerlegen.

Dort sollte eine Schoß-Nr. stehen. 

Anhand dieser Nummer sollte man einen Original-Schüssel bei MB nachbestellen können.

Kostet zwar auch, aber keine 500 €.

Falls du kein Bock auf diese Arbeit hast, kauf ein neues Zündschloß mit Rohling und programmiere ihn mit SD.

Alles OHNE Gewähr !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bart, Gehäuse und Innenleben! Wurde ja schon zur genüge so im Forum praktiziert. Die beschädigungsfreie Fahrzeugöffnung dürfte so bis max. 1 Minute in Anspruch nehmen. "Zündschloss" ausbauen und der weitere Arbeitsgang dürfte selbsterklärend sein! Jeder etwas handwerklich begabte Schlüsseldienst wird dir den Rest passend machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde angesichts der genannten Alternativen das mit dem Tauchen nochmal angehen... ernsthaft.

Ist die Stelle des Verlusts halbwegs präzise lokalisierbar? Stehendes oder fließendes Gewässer? In einem ruhigen Baggersee sinken Dinge gar nicht so tief ein wie man manchmal denkt, der Modder ist unten oftmals relativ fest und leichte Dinge wie der Schlüssel liegen dann lose drauf. Metallische Dinge wie der Bart blinken unter Wasser ganz gut in kräftigem Lampenlicht.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm. Selbst wenn er den Schlüssel findet ist das Problem ja nicht gelöst.  Er braucht ja einen Zweitschlüssel. Um Schlüsselbeschaffung und Anlernen kommt er also sowieso nicht herum. Und ob er dann 1 oder 2 Schlüssel macht ist doch fast der gleiche Aufwand. 

Sind neue Schlüssel am 451 mit Stardiagnose anlernbar? Wenn ja dann ist ein Treffen mit einem privaten SD Inhaber zielführender als ein Transport des Smarts zu Mercedes. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb dieselbub:

Ich würde angesichts der genannten Alternativen das mit dem Tauchen nochmal angehen... ernsthaft.

Das sehe ich genauso, wenn man weiß, wo er reingefallen ist- und er ist nicht nennenswert abgetrieben-

kann man ihn wieder rausholen. Kanalkamera oder Kanalsauger zur Hilfe nehmen. Ist bloß die Frage, ob der 

Aufwand dann kleiner 500€ bleibt. 

@Funman- wenn man den Originalschlüssel wieder hat, ist eine Kopie doch viel billiger und leichter zu bekommen

als wenn man quasi bei null beginnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Smartyyy:

Eine mögliche Lösung könnte jedoch wie folgt aussehen:

Schloß ausbauen und zerlegen.

das bauste nicht zerstörungsfrei aus...also die Verkleidung drum rum .. so issses mal beim 450er da wird das bei dem nicht anderst sein.

Das Schloß läst sich nur mit passendem eingesteckten Schlüssel aus der Verkleidung ziehen. Wenn die verkleidung abgebaut ist

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und? Ne se Drive bekommst du nach geworfen 

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.5.2025 um 13:19 schrieb OSmart:

Welche Möglichkeiten habe ich? Fahrzeugpapiere sind alle vorhanden aber der Smarthändler will 500,- Euro und das Auto auf dem Hof haben (was ohne Schlüssel schwierig ist).

Nochmals zum Thema Tauchen:

Ich würde mal bei einem Tauchclub/Tauchverein vor Ort anfragen, ob nicht ein Hobbytaucher für nen Hunny (oder Spende in die Vereinskasse) die 7 Meter abtaucht und den Schlüssel raufholt.

Viele der Tauchvereine haben auch Metalldetektoren für eine Unterwassersuche im Modder.

Vielleicht gibt es sogar hier im Forum einen Tauchsportler?

Falls du da nicht fündig werden solltest, frag mal bei der Feuerwehr an. Die haben in den technischen Zügen ebenfalls Taucher mit guter Ausrüstung. Vielleicht bergen die Firefighter den Schlüssel im Rahmen einer kleinen Übung und gegen eine Spende in die Kaffeekasse.

Das würde ich mal ins Auge fassen und versuchen. Schön nach dem Motto: „Fragen kostet nichts.“

Und solltest du Erfolg haben, lass dir bitte gleich nen Schlüssel nachmachen. Sollte alles mit den 500 Euro, die der Halsabschneider will, machbar sein und ein Eis wird für dich auch noch drinnen sein.

Smarte Grüße, Smart Man

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Schlüsseldienste die einen Schlüsselbart passend zum Schloß fräsen. Dazu wird der Schließzylinder eingeschickt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.5.2025 um 14:46 schrieb OSmart:

Habe gestern beim Einkaufen bei der Handelskette Globus bei einem Mieter, Schlüsseldienst die Werbesprüche aufgeschnappt, auch codierte Funkschlüssel. Ob das stimmt, weiß ich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher hat Mercedes Schlüsselbärte als Ersatzteil passend zum Auto verkauft. Ich habe gehört, daß dieser Service eingestellt wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte bei meinem Smart 450 den ich nach 10 Jahren Garagenleben, wieder zum Leben erweckt habe waren beim Kauf 2 Schlüssel dabei, aber bei einem war die Batterie rausgekommen worden. Als er wieder zugelassen war, bin ich zum Schlüsseldienst am Globus in Losheim gegangen und er hat die Batterie erneuert und es funktionierte. 

Wäre also ein Versuch wert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb RoverP6:

bin ich zum Schlüsseldienst am Globus in Losheim gegangen und er hat die Batterie erneuert und es funktionierte

Das würde ich zur Not noch ohne Schlüsseldienst hinbekommen, glaube ich. 🤣  🤣  🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb SmartManI:

.....ob nicht ein Hobbytaucher für nen Hunny (oder Spende in die Vereinskasse) die 7 Meter abtaucht und den Schlüssel raufholt.

Vielleicht gibt es sogar hier im Forum einen Tauchsportler?

EINEN Taucher  in 7 m Ttefe ???

Grundprinzip beim Tauchen: TAUCHE NIE ALLEIN !

Somit mindestens  2 x 100 € !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

warum machst du es dir so kompliziert, kaufe doch einfach ein gebrauchtes Set mit Bart und tausche die Schlösser!

spacer.png

Für den Ausbau aus der Drive-Unit darfst du dann auch das originale Schloss vernichten, alternativ kannst du dir auch eine gebrauchte kaufen.

Dazu die Ali Schlüssel plus einem nachgefrästem aus dem neuen Bart mit etwas Geschick um 100€ für alles.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag