Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nun, jeder der mal einen 450'er gefahren hat weiß um die Unzulänglichkeiten dieses Fahrzeugs.

Billiges Plastik bei den meisten Teilen, dazu schwächlich ausgelegt, sorgt für viel Verdruss wenn der Wagen älter wird.

Ist der Weichmacher erst mal raus, brechen beanspruchte Teile wie Fensterheber, Türöffner usw.einfach auseinander.

Dazu kommen dann auch noch die anderen berühmten Ärgernisse mit Motor, Elektronik, Kühlsystem, Turbolader...

Sicher, wer es kann macht viele Reparaturen  selbst, doch was ist mit  den Autobesitzern die es nicht selbst machen können?

Hier im PLZ- Bereich 381 finde ich z.B. keine freie Werkstatt die dieses Auto reparieren möchte, dabei ist es egal um welche Art der Reparatur es sich handelt.

Da winken alle ab.

Und so verkneife ich mir den angeschlagenen Fensterheber zu benutzen, hoffe das das laut brummende Getriebe noch hält und wechsel regelmäßig den Lappen am Turbolader der den Ölverlust aufsaugt.

Jetzt wo es wieder ein wenig wärmer geworden ist, kommt der Motor auch schon mal auf 60°C Wassertemperatur.

Die benötigten Ersatzteile liegen hier bei mir in der Garage, doch was nützen sie mir dort?

Also bleibt nur fahren bis zum Ausfall und dann den Mann anrufen der die Krake an seinem LKW hat.

Schade drum, aber scheinbar ist es ein Wegwerfauto geworden.

Für mich steht der 450'er mittlerweile auf der selben Stufe wie Einweghandys und Einmal E-Zigaretten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dynajoern

Denk doch einfach mal ein paar Minuten darüber nach was ich geschrieben habe.

In der Rekordzeit in der du geantwortet hast  ist das evtl. nicht ganz bei dir angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich die Intention des Artikels auch nicht. Alte Autos gehen nun mal kaputt, Smarts nicht mehr als andere Marken und Typen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja es ist halt wie mit alle im Leben altes zeug wird nicht mehr repariert fertig darum gibt es die eigen Schrauber die daraus für sich ein hobby machen und eben selbst reparieren sich Wissen aneignen und gerne auch Helfen, leider ist es für die Technisch nicht so versierten Besitzer eben meist das Finanzielle aus bei solchen Wagen, ich frage mich warum sich so viele Werkstäten dagegen wehren?? Wenn man das Passende Werkzeug hat lässt es sich gut am Smart Schrauben, und wenn man einmal etwas Geld in die hand nimmt und den kompletten Wartungsstau die meist die (Vor)Besitzer verursacht haben ab arbeitet hat man auch wieder Freude am Fahrzeug.

Leider ist es aber heute so das a die Werkstätten nicht gerade immer mit Wissen glänzen und B manche Besitzer die gewährleistung wegen jeden Mucken Furz voll ausreizen.

Da hätte ich als Werkstatt auch keinerlei Lust dazu, den solche Leute habe ich als Helfender Hobbyschrauber auch schon hier nach dem Moto das war davor aber noch nicht , obwohl ich klar im vorraus komuniziert habe das bei alten Autos und Plastikteilen auch mal was kaputt gehen kann und ich das 2 mal Nachfrage ob es repariert werden sol oder nicht.

Ich verstehe deine Intension schon , nur wirst d entweder zum eigenschrauber oder zum Fahrzeug Entsorger, wenn du was gutes tun willst und du beabsichtigst ihn zu Entsorgen verkaufe ihn als Ersatzteil Spender für kleines Geld wir Hobby Schrauber sind da meist glücklich darüber.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Mr. Markus:

Nun, jeder der mal einen 450'er gefahren hat weiß um die Unzulänglichkeiten dieses Fahrzeugs.

Billiges Plastik bei den meisten Teilen, dazu schwächlich ausgelegt, sorgt für viel Verdruss wenn der Wagen älter wird.

Ist der Weichmacher erst mal raus, brechen beanspruchte Teile wie Fensterheber, Türöffner usw.einfach auseinander.

Dazu kommen dann auch noch die anderen berühmten Ärgernisse mit Motor, Elektronik, Kühlsystem, Turbolader...

Sicher, wer es kann macht viele Reparaturen  selbst, doch was ist mit  den Autobesitzern die es nicht selbst machen können?

Hier im PLZ- Bereich 381 finde ich z.B. keine freie Werkstatt die dieses Auto reparieren möchte, dabei ist es egal um welche Art der Reparatur es sich handelt.

Da winken alle ab.

Und so verkneife ich mir den angeschlagenen Fensterheber zu benutzen, hoffe das das laut brummende Getriebe noch hält und wechsel regelmäßig den Lappen am Turbolader der den Ölverlust aufsaugt.

Jetzt wo es wieder ein wenig wärmer geworden ist, kommt der Motor auch schon mal auf 60°C Wassertemperatur.

Die benötigten Ersatzteile liegen hier bei mir in der Garage, doch was nützen sie mir dort?

Also bleibt nur fahren bis zum Ausfall und dann den Mann anrufen der die Krake an seinem LKW hat.

Schade drum, aber scheinbar ist es ein Wegwerfauto geworden.

Für mich steht der 450'er mittlerweile auf der selben Stufe wie Einweghandys und Einmal E-Zigaretten.

 

Der Smart ist wie andere Autos auch erst mal ein Konsumartikel der sich verbraucht.

Als Stadtflitzer konstruiert für 10 Jahre / 100.000 km.

Und was macht der Konsument ? 
Erlaubt er sich doch die Kiste zu fahren bis sie auseinander fällt oder die Werkstätten aus Gewährleistungsgründen nicht mehr ran langen möchten.

Dabei wird oft übersehen, das der Smart dann schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, ein Alter wo andere Autos schon lange gestapelt auf dem Schrott liegen.

Nun sind wir im Zeitfenster des Jungtimers angekommen. Wie bei jeder anderen Automarke auch haben sich Privatleute darauf spezialisiert und helfen hier einander.

Nun, wenn Schrauberei zu Deinen Neigungen zählt, kannst Du den Jungtimer aufbauen und fahren, ja als Jungtimer ihn auch im Alltag bewegen.

Als reiner Konsument eines Fahrzeugs rate ich Dir zu einem Neuwagen, er hat für Dich dann mehr Restlaufzeit 😉
 

… und ich fahre wie viele andere hier selber 3 mal Smart 450 und helfe mit meiner Stardiagnose, Meiner Hebebühne und meinen 4 Absenkschrauben vielen 450iger Fahrern in Nah und Fern.

Gut und regelmäßig gewartet halten die bis zum Oldtimer 👍

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann eure Standpukte schon verstehen,

nur macht es einen Unterschied ob ich an einem dreijährigen oder zwölfjährigen Wagen den Kühlerthermostaten wechseln lasse?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Mr. Markus:

Ich kann eure Standpukte schon verstehen,

nur macht es einen Unterschied ob ich an einem dreijährigen oder zwölfjährigen Wagen den Kühlerthermostaten wechseln lasse?

 

Dann geh ihn die Markenwerkstatt und er wird Dir getauscht, Du musst es halt bezahlen🤷🏻‍♂️

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass der jüngste 450 auch schon 18 Jahre alt ist und der Neupreis nicht gerade hoch war, würde ich ihn nicht unbedingt als Wegwerfauto bezeichnen. Wie bei jedem anderen Auto sind Pflege und Wartung essentiell, um ein langes Leben zu gewährleisten. Viele Smarts sind eher bei der Geizkragenfraktion gelandet, worauf auch Dein "Lappen am Turbolader" hindeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb rollmastr:

Viele Smarts sind eher bei der Geizkragenfraktion gelandet, worauf auch Dein "Lappen am Turbolader" hindeutet.

👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mal erst eine ganze Ansaugspinne oder einen kompletten Riementrieb wegschrauben musstest um an den Thermostat zu kommen,wirst du dir den am Smart herbeisehnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie du vielleicht gelesen hast liegt der neue Turbolader kmpl. mit allem was man dazu benötigt bei mir in der Garage.

Also mit Geiz hat das nichts zu tun.

Der Lappen hat lediglich Umweltgründe, wie du dir evtl., denken kannst.

Das Problem ist die fehlende Werkstatt!

Ihr macht mir doch jetzt nicht ernsthaft den Vorschlag mit dem Auto zu Mercedes zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb dynajoern:

Wenn du mal erst eine ganze Ansaugspinne oder einen kompletten Riementrieb wegschrauben musstest um a den Thermostat zu kommen,wirst du dir den am Smart herbeisehnen. 

Ja genau, beim Passat musst die ganze Front zerlegen um an den Thermostat zu kommen, da geht ein ganzer Arbeitstag drauf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst Garage. Also Wetter ist kein gegen Argument. Fang an 🙂


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Mr. Markus:

Ihr macht mir doch jetzt nicht ernsthaft den Vorschlag mit dem Auto zu Mercedes zu fahren.

Selbstverständlich ist das mein Vorschlag wenn Du an Deinem Jungtimer was gemacht haben möchtest.

Fachwerkstatt die das spezielle Werkzeug ( in dem Fall die Absenkschrauben) hat, oder selber schrauben. Es gibt auch freie Fachwerkstätten die sich auf den Smart spezialisiert haben 🤗

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Mr. Markus:

Freie Fachwerkstatt?

Wo?

Z.B. Fismatec, oder schau mal in die Stardiagnose Liste, vielleicht ist ja auch ein guter Privatmann in Deiner Nähe, die die eine SD haben kennen sich meist gut aus am Smart

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Mr. Markus:

Turbolader

Was hat denn der Turbolader für ein Problem? Undicht werden die nicht, falls der verölt ist kommt das Öl woanders her. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage doch mal wer dir hilft es einzubauen schade das du soweit bis ich würde dir helfen gibt genug schrauber fur smart mfg cm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Fismatec ist eine gute Idee, ohne Zweifel. Du hast aber schon gelesen das ich im PLZ 38 Bereich wohne, oder?

 

Auch Turbolader sind irgendwann mal am Ende. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei und das TLV in Ordnung bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Mr. Markus:

Auch Turbolader sind irgendwann mal am Ende. Ist die Kurbelgehäuseentlüftung frei und das TLV in Ordnung bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.

Falsch, wenn der Luftschacht vom Luftfilter in den Kotflügel zusammengedrückt ist, oder der Schnorchel sich oben an dem Dämbeutel angesaugt hat weil er nicht im Ansaugstutzen steckt, dann saugt sich der Lader die ölige Luft durch die Ventildeckelentlüftung an 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber das müsste ich dann ja auch an der Motorleistung merken.

 

Danke Moritz, aber die Entfernung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Mr. Markus:

Für mich steht der 450'er mittlerweile auf der selben Stufe wie Einweghandys und Einmal E-Zigaretten.

 

Selten so einen Schmarren gelesen, sorry.... war das gewollt provokant oder einfach nur vollkommen unüberlegt dahergefaselt?  zeig mir mal ein Einweghandy oder eine Einwegzigge, die wie mein 450er 22 Jahre lang hält...

 

Gerade die alten Autos -gar nichtmal der Smart an sich- sind eben KEINE Wegwerfprodukte, da ein Reparieren fast immer lohnt. Fang das mal bei einem heutigen Auto an, wenn in zehn Jahren das erste von gefühlt 500 Steuergeräten die Grätsche macht. Da weiß man, wenn das erste kommt, folgen in Kürze die 499 anderen auch. Bei LED-Scheinwerfern kann man nichtmal das Leuchtmittel wechseln sondern für vierstellige Beträge den ganzen SW tauschen. uswusw. Heißt also, beim ersten Defekt besser gleich ab in den Shredder mit dem Hochglanzteil. Ich prophezeie, daß wenn der letzte heutige MB EQS zu einer Parkbank recycelt wurde, fahren noch immer tausende W123 in Afrika rum, und sicher auch noch der ein oder andre Smart. Wenn nicht vorher die Fans weggestorben sind 😉

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kann gar nix lesen, wieviel der Kleine schon auf dem Buckel hat, nehme an es sind mehr als 200000. So wie es scheint, fährt er immer noch, trotz der vielen Problemchen. Versuch das mal mit nem Auto aus neuester Produktion. Da sagt irgendeiner der 500 Sensoren, dass irgendein Wert im Grenzbereich ist und schon steht die Kiste und wartet auf den ADAC und das bei Kaufpreisen, für die man vor  20 Jahren noch Häuser kaufen konnte. 

Ne du, mit Einwegauto hat ein Smart nicht das Geringste zu tun. 

bearbeitet von Derrollerspezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen 599ccm Bj 2000 Mit 95tkm 2014 gekauft und jetzt 208.000 km drauf. Von mir neu aufgebauter Motor bei 138.000km Jahr 2018. Faceliftumbau 2017.

Ich habe in der zwischenzeit alles erneuert was anstand, beide Achsen, alle Dämpfer+Federn, Bremsen, Motorkabelbaum neu aufgebaut, Starter, Lima, Kupplung, Einspritzdüsen, Wasser und Bremsflüssigkeitswechsel alle 3 Jahre..und kleine Sachen und Rostvorsorge.

Reingesteckt habe ich ca 8.000 € über diese Zeit (3500 euro der Motor und noch ein Tauschmotor den ich nach 1 Jahre wieder raus warf)

So durchrepariert läuft mein Smart wie ein Uhrwerk. Ohne jedlichen Mangel seit 5 Jahren.

Das liegt aber auch daran, dass ich alle 4-5 Monate den Wagen auf die Hebebühne hochheb und nachsehe. Unterboden dann auch immer ab. Dauer meist so 3-4 Stunden. Halt gugen ob was ist. ...irgendwas kleines is immer auch wenn ich nur Rostvorsorge mache. Ölwechsel alle 5.000km.

Stehengeblieben bin ich noch nie mit dem Smart. Er ist immer sofort angesprungen.

Ich werde den wagen nicht mehr her geben und bis zum schluß fahren. Sofern kein Unfall oder sonstiges passiert.

Der Smart ist sehr einfach aufgebaut und hat eine sehr einfache Technik. Somit ist er auch sehr zuverlässig....wenn alles geht...jedenfalls meiner.

Wenn man nie etwas macht....und immer wartet bis er nicht mehr anspringt dann können sich aus den Folgeschäden ergeben und auch durch magelde Sach-Schrauberkenntniß können erhebliche zuverlässigkeits Probleme auftreten.

Ich sehe immer mit entsetzen in der Hobbywerkstatt MB  BMW Audi VW  Kisten die meist in jämmerlichen Zuständen sind. Dann wundern die Leute sich, das die Reparaturkosten 2-3-4000 euro und mehr kosten.

Wenn man sein Wagen pflegt und immer alles gleich repariert...alles auf den neusten Stand bringt...können aber auch solche Autos zuverlässig sein. Dennoch sind bei den Autos meist Elektrik/ Steuergeräte die Hauptursache für Ausfälle und extrem hohe Reparaturkosten.

 

Als ein Wegwerfauto sehe ich den Smart überhaupt nicht. Das Gegenteil ist der Fall weil er so furchbar einfach gebaut ist. Auch der Motor ist der simpelste Motor den ich je gesehen habe. Eigendlich ist der Smart perfekt.

Dennoch kommst du mit einer ... Geiz ist geil ... Einstellung bei keinem Auto weit.

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.