Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich finde nicht, dass der Smart ein Konsumgegenstand ist. Es ist ein Gebrauchsgegenstand und der nutzt sich ab. Aber grade die Abnutzung beim Smart ist echt überschaubar. Es gibt so viele günstige Ersatzteile, da ist für mich "wirtschaftlich" noch lange nicht Schluss. Die meisten haben den Smart auch als Zweitauto denke ich oder? Ich zumindest für Kurzstrecken und für die Umwelt. Der Verbrauch gegenüber meinem Pickup ist phänomenal. Dazu kommt noch der Fahrspaß. Ausserdem erzähle ich jedem der mich fragt was ich für ein Auto habe natürlich "Mercedes Cabrio Youngtimer".... 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Jan1980:

Ich finde nicht, dass der Smart ein Konsumgegenstand ist. Es ist ein Gebrauchsgegenstand

Ja vielleicht hab ich gestern das falsche Wort gewählt, ich meinte schon so😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich kann den Unmut von Markus ein stückweit verstehen.

Habe einige Smart 450 die ich warte und repariere weil die Werkstätten da nicht dran wollen.

Teilweise werden die Leute selbst bei Ihrem freundlichen weggeschickt weil die Autos zu Alt sind.
Meine Erfahrung ist das die ganze technischen Defekte, häufig auf schlechte Wartung zurück zu führen. Und je älter ein Auto wird, desto mehr Liebe braucht  es - und das ist m.E.n. Markenunabhängig.

 


Smart 450 Cabrio (450.443)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Mr. Markus:

Oh ja, Fismatec ist eine gute Idee, ohne Zweifel. Du hast aber schon gelesen das ich im PLZ 38 Bereich wohne, oder?

 

 

Als wir bei Hannover gelebt haben, sind wir für größere Sachen auch zu Fismatec gefahren. Und wir waren sicher nicht die Kunden mit der längsten Anreise. Damals hatte unser 450er schon >200.000km drauf.

Jetzt ist der smart gute 20 Jahre alt, hat 360.000 km und fährt immer noch. Probleme mit brechenden Kunststoffteilen haben wir auch nicht, da scheint in deinem smart jemand mit viel Kraft am Werk gewesen zu sein 🙂 Das größte aktuelle Problem ist, dass nicht mehr alle Ersatzteile verfügbar sind. Aber das ist bei anderen Herstellern nicht viel anders, wenn das Modell schon vor 18 Jahren eingestellt ist.

Unter Wegwerfauto verstehe ich was anderes... z. B. Audis, bei denen nach 80.000 km das Getriebe im Eimer ist

bearbeitet von cheesie

Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb brused:

Meine Erfahrung ist das die ganze technischen Defekte, häufig auf schlechte Wartung zurück zu führen.

 

Richtig, und das ist bei fast allen Autos so, nicht nur beim Smart. Viele verschrieene Oldtimer (selbst Engländer) waren als Neuwagen erstaunlich zuverlässig, bis sie eben das Tal der Tränen der Altwagen-Fünfte-Hand-Eigner ohne Geld und Lust für Wartung erreicht hatten.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Wegwerfauto... bei vielen E-Autos sind nach verläßlich 250 Tkm (bei manchen schon nach 100 Tkm)  die Lager der E-Maschine durch, heutige Konstruktionstools können das sehr präzise so auslegen. Da wird längst nix mehr verschenkt, von Waschmaschine über Kreissäge bis eben E-Auto geht das so. Und dann denk mal nicht, daß Du das Lager einzeln bekommst - gibts nur mit dem kompletten Motortausch. Bei einem EQE wirst Du das noch machen, für einen 8 Jahre alten Zoe ist das der wirtschaftliche Genickbruch.

 

Wenn Du also von Wegwerfprodukten sprichst, dann meinst Du unbewußt wohl eher nagelneue Tesla oder Renaults (und viele andere).

 

Allerdings glaube ich, daß sich hier Spezialistenbetriebe herausbilden werden, die sich auf diese Defekte spezialisieren werden. War beim Smart und Fismatec ja nicht anders, die haben auch angefangen, BEZAHLBARE Tauschmotoren anzubieten.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb cheesie:

bei denen nach 80.000 km das Getriebe im Eimer ist

ja das stimmt...hab auch noch das erste drin mit 208.000km. Und das läuft perfekt auch noch die ersten Antriebswellen.

 

vor 3 Stunden schrieb brused:

weil die Werkstätten da nicht dran wollen.

Das stimmt leider auch. Viele freie Werkstätten lehnen den Smart ab.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Jan1980:

"Mercedes Cabrio Youngtimer"...... 😄

Genau so! 
Habe neulich auch einen Kumpel, der mit seinem neuen ML kam, gefragt, ob er sich nun auch einen Benz gegönnt hat. Er : „wieso auch?“ 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr legt es so aus wie es euch passt, nicht wahr?

...ich habe auf der Hebebühne..., alle 3 Monate nehm ich alles auseinander..., alles durchrepariert..

Das bekomme ich von euch zu hören!

 

Was ist aber mit den Fahrzeugbesitzern die das aber selbst nicht können? Sei es aus gesundheitlichen Gründen, fehlenden technischen Verständnisses oder mangels der Möglichkeiten?

 

Da wird man dann hier als geizig beschimpft!

 

Keiner von euch Koniferen hat verstanden worum es hier geht.

Deshalb nochmal für die Schwachbegabten in ganz einfachen Worten:

 

Ist der 450'er zu einem Wegwerfauto geworden, weil sich kaum eine Werkstatt (außer MB) findet die mir diesen Wagen repariert?

 

Selber machen kann ich es nicht und mehr als bezahlen auch nicht. Die Horrorpreise von MB kennt ihr ja sicherlich. Indiskutabel.

Also bis zum Ausfall fahren und dann in die Presse. Das ist wohl die Schlußfolgerung, oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Dann gerne her damit wenn es vernünftig ist.

Wie man was am Passat macht interessiert mich bspw. überhaupt nicht und bringt mich auch nicht weiter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb Mr. Markus:

Ihr legt es so aus wie es euch passt, nicht wahr?

...ich habe auf der Hebebühne..., alle 3 Monate nehm ich alles auseinander..., alles durchrepariert..

Das bekomme ich von euch zu hören!

 

Was ist aber mit den Fahrzeugbesitzern die das aber selbst nicht können? Sei es aus gesundheitlichen Gründen, fehlenden technischen Verständnisses oder mangels der Möglichkeiten?

 

Da wird man dann hier als geizig beschimpft!

 

Keiner von euch Koniferen hat verstanden worum es hier geht.

Deshalb nochmal für die Schwachbegabten in ganz einfachen Worten:

 

Ist der 450'er zu einem Wegwerfauto geworden, weil sich kaum eine Werkstatt (außer MB) findet die mir diesen Wagen repariert?

 

Selber machen kann ich es nicht und mehr als bezahlen auch nicht. Die Horrorpreise von MB kennt ihr ja sicherlich. Indiskutabel.

Also bis zum Ausfall fahren und dann in die Presse. Das ist wohl die Schlußfolgerung, oder hat jemand eine bessere Idee?

 

Dann gerne her damit wenn es vernünftig ist.

Wie man was am Passat macht interessiert mich bspw. überhaupt nicht und bringt mich auch nicht weiter.

 

Kommt drauf an was kaputt ist,  in der Preisklasse wird sich immer die Frage stellen, ist mir das Auto es noch wert? Ist schon eine verdammte schrauberei wenn man da gewisse Sachen macht. Ich würde jedem abraten sich ein Smart zu kaufen wenn er nicht selber schrauben kann. Ich denke in 15 Jahren werden nur noch ein paar Individualisten einen Smart haben.


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb Mr. Markus:

Selber machen kann ich es nicht und mehr als bezahlen auch nicht

Dann fahr mit dem Bus


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr "Koniferen", fragt ihr euch nicht auch, warum sich jemand für teuer Geld Ersatzteile kauft, wenn er keine Ahnung hat, wie und wo er diese in seinen smart einbauen soll? 

Für mich ist es jedenfalls ein Rätsel! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Mr. Markus:

Ist der 450'er zu einem Wegwerfauto geworden, weil sich kaum eine Werkstatt (außer MB) findet die mir diesen Wagen repariert?

Nein. Der Wagen läst sich immer bei MB reparieren. Die haben den Wagen schließlich hergestellt. Es ist klar das die Preise die dort aufgerufen werden oft sehr hoch sind. 

Das sind sie aber bei einem anderen MB Autos auch. Oder BMW oder Audi....

Somit wäre jedes Auto das du wegen zu hohen Werkstattkosten nicht mehr repariert wird ein Wegwerfwagen.

Und als Ausgleich gibt es freie Werkstätten die sich auf Smart 450-451 spezialisiert haben. Dann muss man halt einen weiten Weg auf sich nehmen ...den Wagen 1-2 Wochen dort lassen...alles reparieren lassen was so angefallen ist. Dann läuft die Kiste wieder

 

Der Vorteil bei einem Smart 450 ist, das er simpel gebaut ist und nicht so viel defekt gehen kann wie bei einem hochkomplexen moderneren Auto. Zudem ist der Dieselmotor fast unzerstörbar gut.

Für mich ist der Smart eben kein Wegwerfauto.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Mr. Markus:

Also bis zum Ausfall fahren und dann in die Presse.

Nein, selber durchreparieren und die nächsten 150000 Km und 10 Jahre fahren. Und wie man das macht erfährt man hier im Forum.

 

vor einer Stunde schrieb Mr. Markus:

Selber machen kann ich es nicht

Dann bist du bei alten Autos generell verkehrt. Es macht keinen Sinn dir ein kaputtes Auto zu kaufen und das zu fahren bis dir auffällt daß es kaputt ist und dir dann das nächste kaputte zu holen. Da kannst du dein Geld auch im Klo runterspülen. Praktisch alle Smart 450 sind inzwischen überholungsbedürftig. Kauf dir einen jungen Koeraner, wie gerade hier empfohlen. Damit hast du eine Chance ein paar Jahre zu fahren ohne selbst etwas reparieren zu müssen. Mit einem alten Smart eher nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Funman:

Dann bist du bei alten Autos generell verkehrt. Es macht keinen Sinn dir ein kaputtes Auto zu kaufen und das zu fahren bis dir auffällt daß es kaputt ist und dir dann das nächste kaputte zu holen. Da kannst du dein Geld auch im Klo runterspülen. Praktisch alle Smart 450 sind inzwischen überholungsbedürftig. Kauf dir einen jungen Koeraner, wie gerade hier empfohlen. Damit hast du eine Chance ein paar Jahre zu fahren ohne selbst etwas reparieren zu müssen. Mit einem alten Smart eher nicht.

Genau so sehe ich das! 

bearbeitet von A72

♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den 450'er gerne fahren. Darum suche ich ja auch eine Werkstatt um den Wagen mal überholen zu lassen. Das erklärt auch die vorhandenen Ersatzteile. Dann geht es einfach schneller wenn alles da ist.

Auch mit alten Autos hat man normalerweise keine Werkstattprobleme, meine Frau fährt einen Volvo Bj.'94. und da kann ich mir die Werkstatt aussuchen.

Also am Alter liegt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Mr. Markus:

@ A72

Lies doch einfach mal was ich schreibe und gib dann deinen Kommentar ab.

Ich habe sehr wohl gelesen, was du bisher geschrieben hattest.

Genau deshalb habe ich dir die Fraktion Japan/Korea empfohlen. 

Und ja, ich bilde mir ein darüber urteilen zu können. (aufgrund meiner jahrelangen beruflichen und privaten Erfahrungen, z.B. Schwiegereltern fahren seit 1993 ihren jetzt 3. Hyundai und hatten nie einen einzigen Defekt der zu einer Panne o.ä. führte. Kleinigkeiten wie eine Batterie oder die Gummitasten im Schlüssel oder vor Jahren mal ein Türgriff habe ich alles in Eigenregie repariert. Sie waren in den letzten 30 Jahren nur zum Service einmal jährlich im Autohaus.)


♡  SMART 451 MHD ♡

1506087.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hast du ja recht mit deiner Empfehlung.

Nur kann mir ein Hyundai nicht dieses einmalige Fahrgefühl vermitteln, ich denke du verstehst was ich meine.

Darum möchte ich meinen Smart auch gerne noch weiterfahren. Die Teile sind da, aber keine Werkstatt.

 

Genau so ist es auch bei dem 94'er Volvo. Genau genommen ist das rein wirtschaftlich betrachtet zu teuer ihn in die Werkstatt zu bringen.

Warum machen wir das?

Weil wir dieses Auto gerne fahren und auch für dessen Erhalt die Werkstatt bezahlen!

Beim Smart würde ich es gerne genauso machen, doch ich finde keine Werkstatt die es machen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann fahr doch zu Fismatec... lass ihn ne Weile dort und dann holst ihn wieder ab. Und sag denen die sollen alles durchsehen ... die wissen auf was man achten muß. Service kannste in einer freien Werkstatt machen lassen ...ölwechsel und so

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst halt nicht mit einem Exoten- und dazu zähle ich den Smart, trotz noch recht hoher Stückzahlen- in jede x-beliebige Werkstatt fahren. Einen Ferrari lässt man auch nicht überall reparieren.

Sei froh, dass ihr für den 30 jährigen Volvo eine gute Werkstatt in der Nähe habt, selbstverständlich ist das inzwischen nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer darauf an, wie man ein Auto behandelt. Fährt man regelmäßig zur Inspektion und pflegt den Wagen entsprechend, honoriert dieses das Mühen: Unser 450er wird bei keiner MB Werkstatt versteckt irgendwo geparkt, sondern dort, wo es jeder Kunde sehen kann. Der Meister hat unseren Pulse einem interessierten Besucher gezeigt und wir hatten den Eindruck, er war stolz auf das Produkt, das immerhin den Stern auf dem Motor hat. (Und so fährt es auch) 

Nun schaut das Auto noch immer wie neu aus (Garagenwagen) und kam "anstandslos" über den Tüv, mit 19 Jahren !


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Suchmaschine nach " twistergreen streamgreen " bemüht, wird unser Auto als Erstes sehen.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der fortwo ist wohl das robusteste Auto was es gibt, ist schnell geputzt und gewartet.

Der Rest ist doppelt so lang und anfällig.

Wenn man im Ausland alles machen lässt erspart man sich auch die Feindherrschaft Verzeihung Abzocke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 20 Jahre altes Auto mit nicht 0815-Wald&Wiesen-Technik kaufen und dann heulen, daß nicht jeder Heckenschrauber das basteln kann bzw will, selber basteln nicht können oder wollen und dann das Auto als "Wegwerfauto" bezeichnen weils halt irgendwann stehenbleibt... naja, mit dieser Logik ist das sogar irgendwie schlüssig. Aber nicht gerechtfertigt. Das ist ein bissle wie Zwiebelkuchen essen wollen, dann aber maulen, daß man furzen muß.

 

Mit dieser Grundeinstellung muß man sich wohl tatsächlich entscheiden zwischen Smart fahren und ihn teuer bei MB warten lassen, selber basteln lernen oder eben ein andres Auto suchen, das selbst ein Waldorfpädagoge am Laufen halten kann. Alles haben geht hier halt nicht, sieh es ein. Für Deine alleshabenwill-Mentalität kann der Smart nun wirklich nichts.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu fehlen mit die originalteile @Outliner wobei bei dem konvolut was dabei ist, kann ich das nichtmal genau sagen, ob sie fehlen. Relevanter noch: dazu fehlt mir die zeit. Ich habe mit meinen anderen autos schon genug zu tun, arbeit, freundin, andere hobbys....ihr kennt das.   Also, wenn jemand gewillt ist,  den Hinterbliebenen irgendwas um die 3k inkl allem, was an smartteilen noch da ist hinzulegen, möge sich melden, ansonsten verschwindet er erstmal wieder in der garage ggf. Bis er ein H bekommt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.768
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.