Jump to content
wetabi

EU plant Verschärfung für ältere Verkehrsteilnehmer - EURE Meinung

Empfohlene Beiträge

Hallo, die EU möchte eine Verschärfung für ältere Verkehrsteilnehmer einführen, zum Teil schon ab 60 Jahren. Von Nachtfahrverboten, bis 90 kmh auf Autobahnen, ärztlichen "Zwangsuntersuchungen" wie ich gelesen habe.

Haltet ihr solche Maßnahmen für gerechtfertigt oder ist das Schikaniererei??


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo und morgen schreibt uns die EU vor wie oft wir die Toiletten besuchen und wann und wie lange wir zu Bett gehen. 

Ich meine eine Fahrtauglichkeitsprüfung alle 5 Jahre ab 70 fände ich sinvoll alles andere geht zu weit.

Nachtfahrverbot und Tempo 90 ist absolut indiskutabel. Entweder ich bin fahrtauglich oder nicht. Ein bisschen oder nur bei Tag fahrtauglich geht gar nicht.

Ganz davon ab das viele dieser Vorschläge unkontrollierbar sind. Eben ein typischer EU Papiertiger. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon halte ich nichts - das ist, wie fast alles von diesen Berufspolitikern, Aktionismus aufgrund von passend gerechneten Daten, die mit der Realität sehr wenig zu tun haben.

 

Ein Beispiel - alte Menschen bauen zwar weniger Unfälle, aber wenn es zum Unfall kommt sind oft die Verletzungen der Beteiligten schwerwiegender. Jetzt ratet mal wer sich schwerer verletzt, die alten Menschen natürlich. In der Statistik wird diese Tatsache allerdings wohlwollend verschwiegen.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll den da noch Auto fahren wenn die Alten nicht dürfen und die Jungen auf der Straße kleben?

Na die KI‼️🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon geschrieben

Mit 69 die Augen und Gesundheitsprüfung für CE wieder gemacht. Ich fahr nicht nur Lkw teilweise, sondern auch Oldtimerrennen. Noch Fragen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Thinkabell:

Hab ich schon geschrieben

Mit 69 die Augen und Gesundheitsprüfung für CE wieder gemacht. Ich fahr nicht nur Lkw teilweise, sondern auch Oldtimerrennen. Noch Fragen?

 

Mach ich beides auch😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

60 erscheint mir etwas früh, aber prinzipiell halte ich eine Fahrtauglichkeitsprüfung ab einem gewissen Alter und Gesundheitszustand für richtig. Habe das gerade mit meinem Vater durch. Je älter man ist, desto verklärter wird die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das von meinem Vater, der schoss zuletzt mit einem 190er mit 2,6er 6-Ender durch die Gegend. War wie Geisterbahn wenn man mitfuhr zuletzt...

Ich habe seine Idee irgendwann nicht mehr zu fahren bestärkt etwas nachzuhelfen, indem ich einen kleinen Fehler ins Auto einbaute bzw den Fehler nicht reparierte. Dann den Flitzer verkauft, vorher natürlich wieder heile gemacht...

 

 

Ich finde trotzdem man kann die Leute nicht noch mehr bevormunden, und natürlich mal wieder die Autofahrer. Gerade Alte sind doch auf das Auto angewiesen um noch am Leben teilnehmen zu können. Aber wenn ich dann zur Arbeit gekarrt werden muss weil man mir zwar den Führerschein verweigert aber das Rentenalter anhebt...

Scheiss EU-Sesselfurzer! Abgehobene Bürokraten die sich im Alter auch das Taxi leisten können...

Kurz: DAGEGEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind Taschenspielertricks der Politik.

 

Die Bevölkerung soll sich aufregen und hintenrum machen die Sachen, die unmoralisch sind und nicht in die Öffentlichkeit sollen.

 

Was schätzt ihr wie die alten Leuten dann wählen werden .... AF .... hust, hust 😆


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ralf_47:

Naja, das sind Taschenspielertricks der Politik.

 

Die Bevölkerung soll sich aufregen und hintenrum machen die Sachen, die unmoralisch sind und nicht in die Öffentlichkeit sollen.

 

Was schätzt ihr wie die alten Leuten dann wählen werden .... AF .... hust, hust 😆

Genau die wähl ich sowieso ganz unabhängig vom Alter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Outliner:

Kenne das von meinem Vater, der schoss zuletzt mit einem 190er mit 2,6er 6-Ender durch die Gegend. War wie Geisterbahn wenn man mitfuhr zuletzt...

Ich habe seine Idee irgendwann nicht mehr zu fahren bestärkt etwas nachzuhelfen, indem ich einen kleinen Fehler ins Auto einbaute bzw den Fehler nicht reparierte. Dann den Flitzer verkauft, vorher natürlich wieder heile gemacht...

 

 

Ich finde trotzdem man kann die Leute nicht noch mehr bevormunden, und natürlich mal wieder die Autofahrer. Gerade Alte sind doch auf das Auto angewiesen um noch am Leben teilnehmen zu können. Aber wenn ich dann zur Arbeit gekarrt werden muss weil man mir zwar den Führerschein verweigert aber das Rentenalter anhebt...

Scheiss EU-Sesselfurzer! Abgehobene Bürokraten die sich im Alter auch das Taxi leisten können...

Kurz: DAGEGEN!

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr tut ja so als wäre jeder 2 te betroffen das er die fahrerlizens verlieren würde .

Fakt ist das es nur ein sehr geringer Prozent Satz sein wird .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem darf Jeder ablatzen. Mensch, die Gängelung der Autofahrer ist doch mittlerweile ein Geschäftsmodell!

Natürlich wie immer unter dem Deckmäntelchen alles besser, alles sicherer zu machen.

Letztlich nur eine Masche...

Das ist ja ähnlich wie bei aktuellen Führerscheinprüfungen. Fahren ist da nur noch in zweiter Linie wichtig, Hauptsache man hat bei den Öko-Fragen in der Theorie alles richtig!

Das nimmt hier Ausmasse an, die nahe an einer Diktatur sind! Und finanziert natürlich von Denen die gefickt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Führerschein machen: Die Preise...kaufe ich mir ein altes Auto oder mache ich den Führerschein...

Das ist ALLES so abgehoben momentan.

Und die Bank gewinnt immer...unternimmt natürlich deswegen nichts dagegen.

Zusätzlich nun noch...der Krug geht zum Brunnen bis er bricht. Soll niemand sagen es war nicht absehbar.

Man hat ALLES dafür willentlich getan den Bürger aufzuwiegeln, dann soll man sich hinterher nicht beschweren wenn die sogenannte Demokratie und die nutzlose EU keiner mehr will.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand die Quelle nenne, wo diese angeblichen EU-Pläne seriös diskutiert werden? Daß das alles im Gespräch ist, bedeutet noch lange keine konkreten Pläne oder gar Gesetzesentwürfe. Die haben doch gar keine Zeit dafür, die müssen doch gerade erstmal wieder Glyphosat freigeben damit die arme Pharmaindustrie nicht pleite geht.

 

Klingt für mich mal wieder nach polemischer Panikmache im üblichen EU-Gebashe und williges Wahlvolk zur AFD treiben, passend zum bald beginnenden Wahlkampf... am Ende kommen die "Pläne" wieder von Illuminaten und Reptiloiden und dem von Außerirdischen geschaffenen Merkel-Hitler-Klon, über den Bill Gates schon wieder die Weltherrschaft an sich reißen will und dafür uns alle erstmal via unbestehbarem Fahrtauglichkeitstest immobil machen will...

 

gähn.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich mal  so kommt, dann darf die Führerscheinstelle jede Person mit einem bestimmten Alter per Einschreiben anschreiben. Bist ja nicht verpflichtet Nachrichten oder so zu sehen oder hören. Alles halb so wild, ich glaub das ich ewig nicht angehalten wurde . (unsere Autos sind in der Versicherungsstufe SF 39 ,SF40) SF38 und eine Oldtimerversicherung) Schäden? Fehlanzeige. Verschuldete LKW Unfälle in fast 40 Jahren : 1 wegen Fehleinschätzung ohne Personenschaden. Glau be aber das ich auch irgendwann SELBST sagen werde das ich nicht mehr fahre da wir hier jede Einkaufsmöglichkeit im 300 Meter Bereich haben.

Aachen, Ortsteil Brand. Und da MY Lady wesentlich jünger ist wie Ich hätte ich sowiso immer den Beifahrersitz.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch heute kann dich die Polizei bei einer Kontrolle auffordern, deine Fahrtüchtigkeit zu beweisen. Das läuft über die Führerscheinstelle und du bekommst 3 Monate Zeit das Attest ( kostet dich ca 800€) vorzulegen.

 

Mein Vater hat das gerade durch. Passiert auch jungen Leuten z.b. bei Drogenkonsum.

 

Das Gesetz wird diskutiert und ist noch lange nicht ausgereift, während die AFD Trolle schon brüllen. Das Geschwindigkeits Limit 90km/h oder die Gewichtseinschränkungen sind Dünnsinn. Eine Kontrolle von Senioren halte ich weiterhin für angebracht - aber nicht so wie in dem Entwurf. Die Voraussetzungen müssen stimmen.

 

https://youtu.be/e4BaogzM5xs?si=9y94LnA435kQYih6


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Parteien, es geht darum dass bei der  Regierung egal wer nun gerade an der Tröte ist ,das Wahlvieh abgemeldet ist. Das Ganze Ding hat sich verselbstständigt!

Da gefällt mir zum Beispiel die Schweiz besser. Bei wirklich wichtigen Dingen wird nochmal das Volk direkt befragt. Die Basis auch in den Parteien denkt doch ganz anders als die Regierung die sich aus den Parteien bildet. Ich kanns denen nicht mal krumm nehmen wenn sie nicht wissen wie es "unten" aussieht.

Sollen sie doch Kuchen essen...😉

 

EU? Da kommen die hin die in den jeweiligen Ländern nur Mist verzapft haben, die werden Hoch bzw weggelobt...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb dieselbub:

Kann mal jemand die Quelle nenne, wo diese angeblichen EU-Pläne seriös diskutiert werden? Daß das alles im Gespräch ist, bedeutet noch lange keine konkreten Pläne oder gar Gesetzesentwürfe.

Hier hab ich den Dreck gefunden

 

Entwurf eine Grünen... 🤮


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Condomino:

Hier hab ich den Dreck gefunden

 

Entwurf eine Grünen... 🤮

 

Die Gedankenspielchen einer einzigen Grünen, na und? Bis da draus ein Gesetz wird, ists noch so weit wie für die AFD, ein Parteiprogramm mit Inhalten über "alle andren sind scheiße" hinaus zu erstellen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest doch eine - wenigstens ansatzweise seriöse - Quelle. Das war auf die schnelle, die einzige die ich bieten konnte. 

Warum du da jetzt mal wieder ein Parteibashing draus machen musst, erschließt sich mir nicht. 

 

Ganz OT:

Das letzte Parteiprogramm der AfD was ich gelesen habe, war - inklusive Grammatik- und Kommafehler - eine beinahe 1:1 Kopie eines CDU Programms aus 1992.

Und bevor ich mich jetzt gleich wieder verteidigen muss... Ich habe auch die Programme der Grünen, SPD, FDP gelesen. 

Klingt alles wie die Märchenstunde mit Onkel Hotte. Nur nicht so lustig. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Condomino:

...die Märchenstunde mit Onkel Hotte.

..ein echter Klassiker ✌️  und immer gut! 😁

 

Aber vllt kann der TE ja mal seine Quelle(n) beisteuern ..?!


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle ist in meinem Link zum Lokus... ähem Focus ja genannt. Wer mag, kann sich auf der Seite des EU Parlaments, den Entwurf gern rauspopeln. 😉

Und ja, es ist grundsätzlich nur ein Vorschlag/Entwurf/Hirnfurz... Aber wir kennen ja den Werdegang. 

 

Trotz allem möchte ich gern meine Meinung dazu loswerden. Zumindest zum Thema Überprüfung/Verlängerung/Fahreignung... 

 

Von mir aus sofort. Und nicht nur im Schwerlastsektor. Ab 50 alle 5 Jahre, ab 60 alle 3 Jahre ab 70 jährlich. Weil es richtig ist! Man baut nun einmal im Alter ab. Die Reaktion, das Sehvermögen usw. lassen nach. Da man aber nicht auf das Verständnis der Menschen hoffen kann, muss irgend eine rechtliche Handhabe her.


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, gerade bei den Grünen, von denen dieser Vorschlag kommt, ist das genannte Ziel ein Anderes.

 

Wie Ötzdemir mal gesagt hat, ist das Ziel der Grünen, nicht der Umstieg auf die Elektromobilität. Das Ziel ist die schrittweise Abschaffung des Individualverkehrs.

 

Überlegt mal die Rente eines Handwerkers, der in einem Handwerksbetrieb schuftet. Der hat Glück, wenn er auf 1000€ Rente kommt.

 

Davon gehen ab, Miete, Strom, GEZ-und essen will der auch noch…

 

Und jetzt kommt noch die Gesundheitsprüfung. Sagen wir mal, ab 65J. alle 3 Jahre… Ich hab das wegen meinem BCE alle 5J. Kosten: Augenärztliches Gutachten: 120€, Gesundheitscheck beim Arzt: 50€, Umtauschgebühr 50,00€, Fotos 20€. Kosten gesamt 240€.

 

Kann sich dieser Musterrentner das leisten?

Entscheidung Essen oder Führerschein?

Wenn er noch ein sparsames Kleinwägelchen hat, dessen Kosten er sich vom Mund abspart, wird er sich die ernste Frage stellen, das nicht mehr zu machen. Dann bekommt er einen Jahresfahrschein der Stadt und danach soll er schauen wo er bleibt.

 

Und wieder ist ein Verkehrsteilnehmer weg von der Straße. Wen interessiert schon der D-Ureinwohner?

 

Und man wundert sich über die Erstarkung der „rechten“ Parteien…

 

Fazit: ICH bin gegen diesen Mist, sofern er Kosten verursacht!


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Bei der Reichweite zählt nur Fahrprofil und Jahreszeit. Ob du noch ein Navi oder ne Rückfahrkamera am laufen hast, die Frage nach Reichweitenreduktion durch diese Features grenzt schon an eine 1. April Frage.    @Condomino   Mal im Ernst, wir reden  1x über Kwh, enorme Rollwiderstände, Windwiderstand,   und dann kommt ihr mit  Milliampere.  Sorry, 1. April war schon.    Um das Mal Bildlich zu machen:   Für 1x Aufheizen bei -5 Grad auf 22 Grad  kannst du wohl 3 Jahre das Navi laufen lassen...    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.788
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.