Jump to content

Empfohlene Beiträge

Der Spritpreis ist nun - dem Herrn sei's geklagt,  so hoch wie ihn die Grünen schon immer haben wollten.

Bei meinem VP owerRacing 100 Oktan,  welches wir immer tanken, bekommt man gerade mal etwas über 20 Liter für einen 50 Euro Schein.

Nun ja, wir fahren nicht viel und wenn mal Autobahn dabei ist, braucht der Pulse 2004 gerade mal 4,5Ltr./100km

Da ich mich hier selten melde, sei angemerkt, daß diese Kugel nun 18 Jahre alt wird (Dez)  und immer noch beschwerdefrei läuft.

(Durch diesen Sprit schaltet die Fuhre deutlich harmonischer und läuft viel runder) 

Bald kommt die große Vor-Winter-Reinigung mit Hartwachs auf den Panel und Front-Heck-Scheibenversiegelung und alle Gummis werden mit Pflegemittel behandelt.

214nyw7.jpg


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb PW:

 

(Durch diesen Sprit schaltet die Fuhre deutlich harmonischer und läuft viel runder) 

 

214nyw7.jpg

 

 

Das ist Einbildung. 

Der Smart 61 PS Motor ist auf 95 Oktan abgestimmt. 

Alles darüber hinaus verringert lediglich die Leistung da der Zündzeitpunkt zu spät liegt aufgrund des nicht vom Steuergerät erfassten Zündverzugs des hochoktan Kraftstoffs. 

Der etwas weichere Motorlauf resultiert auf dem zu späten Zündzeitpunkt. 

Dies hat aber keine Vorteile weder auf den Verbrauch noch auf die Leistung. Eher im Gegenteil. 

 

Von daher schadet man damit dem Motor zwar nicht aber einen Gefallen tut man ihm ebenfalls nicht. 

Diese Kraftstoffe sind eigentlich nur in Fahrzeugen welche mindestens Super + ab Werk benötigen sinvoll. Hier liegt der Zündzeitpunkt entsprechend früh und daher besteht eine reelle Chance das die Kopffestigkeit auch genutzt wird. 

 

Im serien Motor verpufft der Effekt und kehrt sich auch gerne leistungstechnisch ins Gegenteil insbesondere bei alten Saugrohreinspritzungen wie im Smart verbaut. 

 

Fazit: das Geld sollte man lieber anderweitig investieren. Z.b. in verkürzte Ölwechselintervalle. Damit reinigt man den Motor wirklich effektiv. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die Leistung geringer sein und vorallem warum sollte er mit klopffesteren Sprit den Zündwinkel zurücknehmen?

Die höhere ROZ/MOZ wird nicht voll ausgenutzt, aber Leistungseinbußen können dadurch nicht entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Kopffestigkeit bestimmt wie lange es dauert bis ab Zündfunke eine Flammfront entsteht. 

Wenig Oktan: Funke und direkt Zündung. 

Viel Oktan: Funke und langsamer Flammaufbau. 

Der Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist regelt die Zündung bis an die 95 Oktan Zündgrenze aber nicht weiter. 

Dementsprechend wird so gezündet das direkt in OT die Flammfront voll aufgebaut ist. Bei 95 Oktan Wohlgemerkt. 

Braucht der Kraftstoff aufgrund der höheren Kopffestigkeit von 102 Oktan länger zu entflammen ist bei Zündzeitpunkt auf 95 Oktan Niveau die Flammfront erst nach OT voll aufgebaut. 

Daraus resultiert ein etwas ruhigerer Lauf aber eine um einige Prozent geringere Leistung. (Im einstelligen % Bereich) 

Die Motorsteuerung müsste den Zündzeitpunkt weiter Richtung früh verstellen um das auszugleichen. Macht sie aber nicht wenn auf 95 Oktan abgestimmt. 

 

Das ganze wurde bereits mehrfach von diversen Stellen getestet. ADAC und co. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann sozusagen der gleiche Effekt wenn man dem Diesel etwas vollsynt. Zweitaktöl beimischt? Er läuft zwar gefühlsmäßig etwas ruhiger aber das liegt dann auch an der etwas langsameren/späteren Verbrennung? Der einzige Vorteil wird beim Diesel wohl der sein dass die Dieslpumpe etwas Schmierung bekommt.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt der "Zündzeitpunkt" beim Diesel wird durch den Einspritzbeginn geregelt. Dieser soll ebenfalls so geregelt sein, dass möglichst direkt bei OT der höchste Verbrennungsdruck auf den Kolben gebracht wird. 

Die Verbrennungsgeschwindigkeit wird beim Diesel mit der Cetanzahl angegeben. 

Durch 2 Takt Öl wird diese verändert was mitunter einen Gefühlt ruhigeren Lauf erzeugen kann. Ist am Ende das gleiche Thema. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wir fahren den 450er Benziner nun schon so lange, da weiß man das ganz einfach, weil alles ausprobiert worden ist.  Die Werkstatt hat das bestätigt und den einwandfrei sauberen Zustand des Motors genannt..

bearbeitet von PW
zweimal das gleiche Wort

In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Diese Kraftstoffe sind eigentlich nur in Fahrzeugen welche mindestens Super + ab Werk benötigen sinvoll. Hier liegt der Zündzeitpunkt entsprechend früh und daher besteht eine reelle Chance das die Kopffestigkeit auch genutzt wird. 

 

...deshalb solltest du @PW ein ordentliches Tuning in deinem Smart etablieren um auch den Treibstoff zu nutzen für den du so viel ausgibst. 😉

 

Damit könntest du durchaus sparsamer unterwegs sein als du es jetzt schon bist!

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt mit nem Tuning welches mindestens 98 Oktan voraussetzt wäre das ungleich sinnvoller. Ob das den Motor schont kann allerdings bezweifelt werden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Shell Marketing Abteilung scheint echt schlau zu sein und ich bin der Meinung das die ziemlich genau wissen wieviele Millionen zusätzlich in die Kassen gespült werden durch den überflüssigen Kauf von Vplusdingspower für Autos die das nicht brauchen bzw entsprechend verwerten können. Spoiler war früher, heute ist Vplusdingspower u.ä.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb maxpower879:

Korrekt mit nem Tuning welches mindestens 98 Oktan voraussetzt wäre das ungleich sinnvoller. Ob das den Motor schont kann allerdings bezweifelt werden. 

 

... bei 4,5 Litern/100 km gehe ich mal von einer sehr schonenden Fahrweise aus, bei der das Tuning belastungstechnisch kaum ins Gewicht fallen dürfte, aber durch bessere Ausnutzung des Sprits ein besser  nutzbares Drehmoment bereitstellen könnte - natürlich sollte die Optimierung der Software auch in diese Richtung erfolgt sein.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas seltsam finde ich, daß hier einerseits erst von Einbildung gesprochen und dann im selben Satz bestätigt wird, daß durchaus ein meß- und spürbarer Effekt auf die Verbrennung vorhanden ist - was ich ebenfalls bestätigen kann, allerdings beim CDI.

 

Mit dem ganzen V-Power oder sonstwas Racingzeugs hab ich noch nie irgendeinen Effekt auf Verbrauch oder Leistung verzeichnen können, sehr wohl aber auf die Laufkultur meines Bonsaitreckers. Das galt aber schon für unterschiedliche Marken beim normalen Diesel, über die Jahrzehnte hat sich das von früher Shell zugunsten Aral umgedreht.

 

Was aber eindeutig und für mich absolut reproduzierbar vorhanden ist, das ist eine ganz klare Reinigungswirkung von Aralsprit auf Motoren aller Art, ganz extrem auf alte Vergasermotoren (meine alte Kawa zB). In unfahrbarem Zustand gekauft, eine Tankfüllung Aralsuper (nix V-Power) durchgezogen, neues Motorrad mit butterweichem Motorlauf.

 

Also ganz nur Einbildung ist das alles nicht, und wie Mans nun letztendlich physikalisch erklärt, ist mir wurst - es tut, immer wieder.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich wollte mich nur mal wieder melden. Ich wünsche frohes Weihnachten, guten Rutsch, frohe Ostern und melde mich nach dem Tüv 2023 wieder 😉  (der im Rahmen der jährlichen Inspektion gemacht wird) 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb PW:

Na ja, ich wollte mich nur mal wieder melden.

 

Naja, mit mehr hatten wir auch nicht gerechnet, Plätzchen! 😉

Aber wie Du siehst, zum Erzeugen von Diskussionen sind Deine Postings immer noch gut! 

Zahl weiter Deine teuren Rechnungen bei MB und tank weiter die überteuerte Soße, Hauptsache ein gutes Gefühl! 🙂

Offensichtlich trifft es keinen Armen!

 

Aber ich freue mich, daß Dein Pulse noch läuft und Dich happy macht, meiner ist ja das gleiche Baujahr und damit dieses Jahr volljährig geworden. Leider ohne meinen Goldie als Beifahrer! 😒

Und mein Cabriolele zaubert mir auch bei jeder Fahrt, egal ob offen oder geschlossen, ein Lächeln auf's Gesicht! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich, wenn jemand seinem Smart treu ist und ihn liebt und pflegt. Dazu gehören auch objektiv unsinnige Aktionen. 

 

Viele andere Senioren"investieren ihr Geld in einen Stadtpanzer, welcher dann nicht die 60er Jahre Garage passt. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb gewürfelt:

Ich freue mich, wenn jemand seinem Smart treu ist und ihn liebt und pflegt. Dazu gehören auch objektiv unsinnige Aktionen. 

👍

Wobei der "bessere Sprit" schon eine Investition ist wenn das Auto wenig bewegt wird weil er länger zündfähig bleibt. Den TE wird es wenig jucken ob da 3 PS fehlen weil die Software auf Superbenzin ausgelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Wobei der "bessere Sprit" schon eine Investition ist wenn das Auto wenig bewegt wird weil er länger zündfähig bleibt. 

 

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Soooo schnell nimmt die Zündfähigkeit bei normalem Super auch nicht ab! 

Zumindest ist meiner nach eine Ruhezeit über den Winter von drei bis vier Monaten immer noch sofort angesprungen!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb maxpower879:

Der Smart 61 PS Motor ist auf 95 Oktan abgestimmt

gilt das auch für den 599ccm Motor ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart911a:

gilt das auch für den 599ccm Motor ?

 

Ohne Tuning auf jeden Fall! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb yueci:

bei 4,5 Litern/100 km gehe ich mal von einer sehr schonenden Fahrweise

also ich fahr ja schon wie ne Schnecke... aber ich bekommen meinen 450er ...599cmm 54 PS  nicht unter 5,2 L. und bei meim Motor ist alles neu auch die Einspritzdüsen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheiße... da fahr ich seit Jahren den falschen Sprit. Ich tank auch immer V-Power oder Super plus Zeug. Das wärde ich dann mal nicht mehr machen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb dieselbub:

Etwas seltsam finde ich, daß hier einerseits erst von Einbildung gesprochen und dann im selben Satz bestätigt wird, daß durchaus ein meß- und spürbarer Effekt auf die Verbrennung vorhanden ist - was ich ebenfalls bestätigen kann, allerdings beim CDI.

 

 

 

Naja kein Mensch würde z.b. beim Motor mit einstellbarer Zündung den Zzp in Richtung spät verstellen nur weil der Motor damit etwas weicher läuft. 

Darum ging es einzig und allein. 

Klar merkt man den etwas weicheren Lauf. Allerdings ist ein unzureichend gutes Zündtiming kein Vorteil.

Das Thema Einbildung war auf das bessere Ansprechverhalten und das harmonisch und spritsparendere Fahren bezogen. Dies ist wenn man den technischen Hintergrund kennt nicht haltbar. 

 

Das irgendwelche Piranhas Dreck im Motor fressen (Aral-Werbung) ist ebenfalls sinnfrei. 

 

Wenn man an vernünftigen Tankstellen Tankt tut's das ganz normale 95er vollkommen im Smart. 

Klar wenn man bei der freien Tanke im Dorf mit wenig Durchlauf tankt, kann die Aditivierung und Kraftstoffqualität schonmal schlechter sein. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Soooo schnell nimmt die Zündfähigkeit bei normalem Super auch nicht ab! 

Zumindest ist meiner nach eine Ruhezeit über den Winter von drei bis vier Monaten immer noch sofort angesprungen!  

 

Bei modernen Einspritzmotoren ist das kaum ein Thema. Bei meinen alten Vergasermotorrädern hingegen sehrst. Mit der Brühe vom Vorjahr springen die sehr viel schlechter an als mit neuem Sprit, und dieser Effekt hat sich mit erhöhtem Bioanteil nicht unbedingt verbessert.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb dieselbub:

Bei modernen Einspritzmotoren ist das kaum ein Thema. Bei meinen alten Vergasermotorrädern hingegen sehrst. Mit der Brühe vom Vorjahr springen die sehr viel schlechter an als mit neuem Sprit, und dieser Effekt hat sich mit erhöhtem Bioanteil nicht unbedingt verbessert.

 

Also mit meiner XJR1300 Bj. 2001, eine schöne Dicke mit vier Vergasern, hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme!

Und dies trotz Standzeiten im Winter von teilweise 4-5 Monaten! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Das irgendwelche Piranhas Dreck im Motor fressen (Aral-Werbung) ist ebenfalls sinnfrei. 

 

Auf welchen praktischen Erfahrungswerten basiert diese Aussage? Nur weil Das nicht erklären kannst oder für Voodoo hältst, darf es auch nicht so sein?

 

 

Für mich ist der Reinigungseffekt beim Aralsprit an mehreren Motoren eindeutig und klar nachvollziehbar belegt, sowohl bei alten "zugesetzten" Motoren so übernommener Motorräder wie auch beim Partikelfilter meines CDI, der, seit ich Aral tanke, seltsamerweise nimmer stinkt. Wohlgemerkt nicht das teure Ultimate, sondern das einfache Super bzw Normal-Diesel.

 

Was ja nicht im Umkehrschluß bedeutet, daß andre Spritsorten den Motor verdrecken. Aber sie reinigen ihn eben auch nicht.

 

Mußt es ja nicht glauben, tu ich ja auch nicht. Weil ich WEISS es ja bereits.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.