Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Also mit meiner XJR1300 Bj. 2001, eine schöne Dicke mit vier Vergasern, hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme!

Und dies trotz Standzeiten im Winter von teilweise 4-5 Monaten! 🙂

 

Joh, und Helmut Schmidt wurde kettenrauchend 100 Jahre alt, also ist Rauchen nicht ungesund.

 

...manche reagieren eben stärker drauf und andre weniger. Mein Kumpel hat seine Bandit damals jedes Frühjahr nur mit Riesen Bohai und obligatem Zündkerzentausch wieder zum Leben erweckt, wo meine Monster beim ersten Knopfdruck da war. Selbe Tanke, selbe Standzeit, beides Vergaser.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb dieselbub:

...manche reagieren eben stärker drauf und andre weniger. 

 

Deswegen fährt mer ja auch das richtige Gerät!

Smart Cabrio und XJR 1300! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mal in Erwägung gezogen, bei so langen Standzeiten Wagner Bactofin zuzumischen? 

 

Früher hab ich das auch für Voodoo gehalten. Bis dann das Benzin mal zu einer ätzenden rot verfärbten Suppe geworden ist, die einen Kraftstoffilter komplett aufgelöst hat und das Metall von Tank und Vergaser angeätzt hat und alles mit einem gummiartigen Belag überzogen hat. Daß das Benzin nicht mehr gezündet hat war mein kleinstes Problem. Seitdem ich Bactofin zumische hatte ich solche Probleme nicht mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt kann dieser Kraftstoff das Einspritzsystem reinigen. 

Wie bitte soll ein Kraftstoff Ablagerungen welche in geraumer Vorzeit entstanden sind beispielsweise am Kolbenhemd, Ringen oder sogar in der Ölwanne reinigen? 

Genau das verspricht aber die Aral-Werbung. 

 

Und sorry, wenn ein Motor nach nur einer Tankfüllung wieder wie ein neuer Motor läuft, dann war der zuvor eingefüllte Kraftstoff Murks und oder überlagert und nichts anderes. 

Das hat mit super Aral überhaupt nichts zu tun. 

Wenn überhaupt hat eine bessere Aditivierung des Kraftstoffs Auswirkungen auf mehrere Tankfüllungen. 

Würde der Kraftstoff eine so extreme Reinigungswirkung haben dann wären sämtliche Düsen und Nadeln binnen kürzester Zeit durch die gelösten Ablagerungen zu. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit: Ich kann nur soviel dazu noch sagen dass ich meinen Roller im Herbst eingemottet habe und im Frühjahr tat das Ding keinen Mucks.

Sprit war da, Funke auch. Naja, ein Vergaser kostete 30 Taler, also bestellt und angebaut.

Das Gleiche!

Habe ich den Sprit abgelassen und davon was auf den Garagenboden gekippt um zu gucken ob das apfelsaftfarbene Zeug was auch kaum noch roch überhaupt brennt. NIX, NULL!

Seitdem kommt auch auf den Not-Stromer (den Roller habe ich nicht mehr) nur noch V-Power.

 

Und meine Diesel hatten weniger Schwarzrauch bei Vollast, der kleine Smart ebenso wie der Range Rover.

Bei dem Dicken war hinter mir zappenduster wenn ich das Pedal durchdrückte. Nach ein paar Tankfüllungen besserte sich das, auch gab ich etwas synt. Zweitaktöl dazu.

Nach einem halben Jahr liess ich das weg und tankte weiterhin V-Power und die Kiste räucherte bei Weitem nicht so wie zu Anfang.

Spritersparnis war bei dem Gerät mit um die 14l Verbrauch in der Stadt eh kaum messbar, aber ich gebe zu das Ding hatte offenen Ladedruck/keinen Begrenzer und auch kein AGR😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Und sorry, wenn ein Motor nach nur einer Tankfüllung wieder wie ein neuer Motor läuft, dann war der zuvor eingefüllte Kraftstoff Murks und oder überlagert und nichts anderes. 

 

Ich hatte konkret eine Kawa W650 (Vergaser) übernommen, sprang trotz neuer Batterie kaum an, war dann kaum fahrbar, Stocken, Verschlucken, Gasannahme zäh wie eine Geschichtsstunde.

 

Als ERSTES hab ich natürlich neuen Sprit rein da sie schon länger stand (und ja, auch die Schwimmerkammern abgelassen), aber es änderte sich die ersten 20km gar nichts, da war der neue Sprit längst durch alles durch und am Zünden. Dann aber! Merkte ich km für km, wie sich die Kiste regelrecht frei fuhr, und nach gut 100km hatte ich ein komplett neues Motorrad. Ohne sonst irgendwas zu verändern.

 

Bei meinem CDI wie gesagt dasselbe Spiel mit dem stinkenden DPF - eine Füllung Aral durch und ausgestunken.

 

Halten wir fest - Du kannst es Dir aus der Theorie her nicht erklären und hältst meine Erfahrungen somit weiterhin für Einbildung oder Aralwerbung, ich hingegen weiß, wo ich nur noch tanke und fahre glücklich und gut damit. Und diese ErFAHRung gebe ich hier halt mal weiter.

 

Darf jeder selbst entscheiden, ob er mir und meinen praktischen Erfahrungen oder Dir und Deinen rein theoretischen Erklärungen  folgen mag. Der Versuch kostet schlicht nichts, denn ich rede hier ja nicht fürs teure Ultimate (da in Sachen Haltbarkeit sehr wohl), sondern fürs "normale" Super und Diesel.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb dieselbub:

 

Ich hatte konkret eine Kawa W650 (Vergaser) übernommen, sprang trotz neuer Batterie kaum an, war dann kaum fahrbar, Stocken, Verschlucken, Gasannahme zäh wie eine Geschichtsstunde.

 

Als ERSTES hab ich natürlich neuen Sprit rein da sie schon länger stand (und ja, auch die Schwimmerkammern abgelassen), aber es änderte sich die ersten 20km gar nichts, da war der neue Sprit längst durch alles durch und am Zünden. Dann aber! Merkte ich km für km, wie sich die Kiste regelrecht frei fuhr, und nach gut 100km hatte ich ein komplett neues Motorrad. Ohne sonst irgendwas zu verändern.

 

Bei meinem CDI wie gesagt dasselbe Spiel mit dem stinkenden DPF - eine Füllung Aral durch und ausgestunken.

 

Halten wir fest - Du kannst es Dir aus der Theorie her nicht erklären und hältst meine Erfahrungen somit weiterhin für Einbildung oder Aralwerbung, ich hingegen weiß, wo ich nur noch tanke und fahre glücklich und gut damit. Und diese ErFAHRung gebe ich hier halt mal weiter.

 

Darf jeder selbst entscheiden, ob er mir und meinen praktischen Erfahrungen oder Dir und Deinen rein theoretischen Erklärungen  folgen mag. Der Versuch kostet schlicht nichts, denn ich rede hier ja nicht fürs teure Ultimate (da in Sachen Haltbarkeit sehr wohl), sondern fürs "normale" Super und Diesel.

 

Und da kommt doch Musik in die Nummer. 

Das Moped stand längere Zeit. Klar braucht der Vergaser ne Weile bis er sich wieder durch den frischen Kraftstoff freigeblasen hat.

Da war unter Garantie die Nadel etwas zugesetzt. Auch die Drosselklappen fangen gerne an schwergängig zu werden wenn sie lange in einer Stellung stehen. 

 

Ich behaupte: hättest du normales frisches S95 getankt wäre der Effekt der gleiche gewesen. 

 

Nun kommen wir zu meiner Spezialität dem CDI Smart. 

Dieser stinkt einzig und allein wenn der Filter kurz vorm regenerieren ist oder gerade dabei. Zumindest wenn ansonsten alles in Ordnung ist inklusive AGR Ventil. 

Klar hört das auf wenn der Filter sich regeneriert hat. 

Kann man technisch erklären oder eben auf den tollen Voodoosprit schieben. 

Wenn man einen CDI regelmäßig freifährt qualmt er auch nicht egal mit welchem Diesel. 

 

Man kann deine Unterstellung auch umdrehen. 

Ich glaube nur was sich technisch nachweisen lässt. 

Das eine reinigende Wirkung auf das Kraftstoffsystem feststellbar ist bei guter Aditivierung da gehe ich mit. 

Das der Motor von innen durch Kraftstoff gereinigt wird ist einzig und allein PR. 

Wer mich kennt weiß das alles andere als ein Theoretiker bin. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Leute, die V-Power und den ganzen überteuerten Rotz tanken.........😅

 

Seit Führerscheinbeginn, tanke ich dort, wo der Sprit günstig ist und auch der tdci meiner Frau bekommt No Name Diesel und ist jetzt bei 223000Km mit erstem Rußpartikelfilter. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Ich glaube nur was sich technisch nachweisen lässt.

 

Dann hättest Du -um ein uraltes Beispiel mit einem Bart bis Jerusalem zu bemühen- bis in die 90er nicht daran geglaubt, daß Hummeln fliegen können, weil technisch war es bis dahin unmöglich. Erst danach war die Aerodynamik so weit, daß man es auch technisch erklären konnte wieso sie es doch kann. Fakten ändern sich nicht. Nur die Möglichkeiten, sie zu begreifen.

 

Und ich glaube erstmal, was ich ganz klar wahrnehme, und wenn es die Jungfrau Maria am Himmel ist. Wenn ich es nicht technisch belegen kann, muß ich an dieser Stelle eben dazulernen.

 

Und nebenbei, ich glaube wir reden auch ein wenig aneinander vorbei. Von einer Reinigung des gesamten Motors bis in die Ölwanne rede ich ja nicht. Nur eben von allem, wo der Kraftstoff vorbei kommt. Eine klemmende Drosselklappe kann ich schon von einer zähen Gasannahme unterscheiden.

 

Und unterstellen will ich schon gar nichts, Deine hinreichend bekannte Kompetenz auch keineswegs in Frage stellen. Wir haben nur unterschiedliche Sichtweisen auf nicht direkt belegbare Phänomene. Das ist legitim finde ich 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb dieselbub:

 

 

 

Und nebenbei, ich glaube wir reden auch ein wenig aneinander vorbei. Von einer Reinigung des gesamten Motors bis in die Ölwanne rede ich ja nicht. Nur eben von allem, wo der Kraftstoff vorbei kommt. Eine klemmende Drosselklappe kann ich schon von einer zähen Gasannahme unterscheiden.

 

 

 

Das ist gut möglich das wir aneinander vorbei reden.  Aral wirbt bzw hat lapidar damit geworben das durch den Sprit der Motor von tausenden Piranhas gereinigt wird und dadurch auch noch viel weniger verbraucht.

In meinen Augen grenzt das schon an unlautere Werbung. Nicht umsonst kam die nicht lange. Würde mich nicht wundern wenn die für den Mist abgemahnt wurden. 

Wie gesagt ich gehe mit das man durch gute Aditivierung ein gewissen Reinigungseffekt hat. Im Kraftstoffsystem versteht sich. 

Ansich ist Kraftstoff in DE aber durch diverse Normen eigentlich überall zumindest so gut das jedes Fahrzeug mit dem für sich vorgegebenen Sprit vernünftig läuft. Ob der nun von Aral , der Muschel oder sonst woher kommt ist faktisch egal. 

 

Im Grundsatz ging es um 100 Oktan im 450. 

Kann man machen bringt aber nichts. 

Schaden tut es natürlich ebenfalls nicht. 

Ich denke so kann man das stehen lassen. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb maxpower879:

Aral wirbt bzw hat lapidar damit geworben das durch den Sprit der Motor von tausenden Piranhas gereinigt wird und dadurch auch noch viel weniger verbraucht.

Ach komm' in den 1970'er und 1980'er Jahren hat Esso mit dem Slogan "Pack' den Tiger in den Tank" geworben und auch da, für die Geschmeidigkeit, Energie und das Temperament des Tigers geworben. (Link zum Werbespot: KLICK HIER)

 

Und wer damals, sowie heute an solche Werbesprüche glaubt, der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an.

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens ist immer noch nicht geklärt warum es im Ausland 100 Oktan E10 gibt und in D nicht.

Die Flunder rannte damit nach einer kleinen Eingewöhnungszeit hervorragend, kein Mehrverbrauch, eher das Gegenteil! Zur Standzeit kann ich allerdings nix sagen weil das Zeug direkt verfeuert wurde, im wahrsten Sinne des Wortes!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smart 451:

Und wer damals, sowie heute an solche Werbesprüche glaubt, der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an.

Werbung ist hierzulande so dermassen langweilig und dämlich.

Weiterhin Werbung: Ich hasse sie! Hat mal jemand Werbung für Ferrari gesehen? Nein? Dann scheint sich ein gutes Produkt an die passende Klientel auch ohne Werbung gut zu verkaufen...

Werbung ist für Idioten oder für Leute die ein neues Produkt vorstellen wollen. Dazwischen gibt es nichts!

Wenn ich die aktuelle ARAL-Werbung sehe wird mir übel.

So dröge, so langweilig, so dumm.

Nun ist evtl. die Masse der Konsumenten auch dumm, möglich dass die sich in der Werbung erkennen.

Nur Eins bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen: Ich bin sicherlich nicht der Hellste, aber wie dusselig ist dann der Rest der Krone der Schöpfung?

Das macht mir ein bisschen Angst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Smart 451:

Ach komm' in den 1970'er und 1980'er Jahren hat Esso mit dem Slogan "Pack' den Tiger in den Tank" geworben und auch da, für die Geschmeidigkeit, Energie und das Temperament des Tigers geworben. (Link zum Werbespot: KLICK HIER)

 

Und wer damals, sowie heute an solche Werbesprüche glaubt, der zieht sich auch die Hose mit der Kneifzange an.

 

Es geht ja nicht um die Tiernamen welche verwendet werden. Da ist mir schon klar daß diese nur exemplarisch für die Additive stehen sollen. Es geht um die Tatsache daß Wirkungen versprochen werden die unmöglich durch eine Kraftstoff-Aditivierung erreichbar sind. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.