Smartyyy Geschrieben am 29. April (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Bingmaschine: Deine Lösung ist schwachsinnig ! Und der Rest des Textes nur lächerlich: Deine Kommentare fallen oftmals auf, durch pures, plumpes Bashing auf, ohne aber, was bei sachlicher Kritik wichtig wäre, eine Nachvollziehbare Begründung bzw. eine bessere, Alternative Lösung aufzuzeigen.... bearbeitet 29. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bingmaschine Geschrieben am 29. April vor 2 Minuten schrieb Smartyyy: Deine Kommentare fallen oftmals auf, durch pures Bashing, ohne aber, was bei sachlicher Kritik wichtig wäre, eine bessere, Alternative Lösung aufzuzeigen.... Die bessere Lösung ist weiterhin die TORXSCHERAUBE zu nehmen, nur weil Du Probleme damit hast, eine TORXSCHRAUBE zu bedienen, ist Deine LÖSUNG halt SCHWACHSINNIG und nichts anderes. Aber Du meinst ja, das alle Deine sogenannten Tutorials, das beste wäre, leider liegts Du da Falsch, ob Dein Schwachsinn mit dem KURZSCHLUSSSICHEREN Zigarettenanzünder, Dein Schwachsinn mit der Relay Box, Dein albernes Heckfenster am Cabrio, den Schwachsinn mit dem Heckpanel, hab ich was vergessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 29. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Bingmaschine: Die bessere Lösung ist weiterhin die TORXSCHERAUBE zu nehmen, nur weil Du Probleme damit hast, eine TORXSCHRAUBE zu bedienen, Negativ ! Jeder hier, einschließlich mir, der diese Reparatur schonmal durchgeführt hat, warnt schon fast panikartig und eindringlich, ganz speziell vor dieser Torx-Schraube ! Und zwar völlig zurecht. Mit meiner Lösung kann ich nun jedem diese Panik nehmen ! Ich möchte sogar behaupten, daß ich meine 6-Kant genauso fest bekommen habe. Aber in Zukunft keine Panik mehr vor einem "vermurxen" ! Auch die anderen Verbesserungen von mir, die Du genannt hast, sind bei mir bestens wirksam und haben das ursprüngliche Problem damit, endgülig gelöst. bearbeitet 29. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GrandStyle_06 Geschrieben am 29. April (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb Smartyyy: Ich möchte sogar behaupten, daß ich meine 6-Kant genauso fest bekommen habe. Aber in Zukunft keine Panik mehr vor einem "vermurxen" ! Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es geht nicht darum, die Schraube (Torx oder 6-Kant) genauso fest zu bekommen. Es geht darum, die Schraube wieder raus zu bekommen! .. und da ist eine Torx-Schraube einfach besser, weil mit diesem Kopf ein höheres Drehmoment übertragen kann .. aber das hat @Ahnungslos heute Vormittag ja auch nochmal geschrieben Vermurxt werden Schrauben durch falsches Werkzeug ..oder Anwendung .. So long✌️ bearbeitet 29. April von GrandStyle_06 grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 29. April vor 5 Stunden schrieb Smartyyy: Da konnte ich bisher nichts feststellen, mit Ausnahme daß da etwas Öl rausfloß. Das etwas Öl rausläuft , ist normal. Mit den äußeren Schäden sind diese Streifen gemeint, sieht harmlos aus, aber in Wahrheit ist der LLK hier durchgescheuert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. April vor 40 Minuten schrieb Smartyyy: warnt schon fast panikartig und eindringlich, ganz speziell vor dieser Torx-Schraube ! Ja, aber nicht weil es eine Torx Schraube ist, sondern weil sie ggf. 24 Jahre lang vergammelt ist. Die Form des Kopfes ist dabei egal und nur zufällig ein Torx. Das vergammelte Ergebnis wäre mit jeder anderen Kopfform nach 24 Jahren das gleiche, und die "Warnungen" auch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 29. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Funman: Ja, aber nicht weil es eine Torx Schraube ist, sondern weil sie ggf. 24 Jahre lang vergammelt ist. Die Form des Kopfes ist dabei egal und nur zufällig ein Torx. Das vergammelte Ergebnis wäre mit jeder anderen Kopfform nach 24 Jahren das gleiche, und die "Warnungen" auch. Was meinst Du mit vergammelt ? Eine 6Kant kann eben nicht vergammeln. Sie kann ggf. etwas verdrecken oder auch etwas Flugrost ansetzen, was man aber mit einer Drahtbürste schnell weg bekommt und dann kann man sie wieder mit einer Nuß und deren voller Kraft packen und öffnen. Bei der Torx hingegen können die feinen Rillen so verrosten, daß man sie selbst mit einer Drahtbürste nicht mehr vollständig sauber bekommt und die Gefahr besteht, daß man sie rund dreht und ggf. nicht mehr auf bekommt ! Und genau das macht den entscheidenden Unterschied ! bearbeitet 29. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. April Torx: Oft sieht man Schrauben wo die Aufnahme wie ein Korkenzieher ist durch zu hohes Drehmoment, sei es beim Lösen oder festziehen. Diese Schrauben lassen sich trotzdem oft noch lösen. Sechskant: Einmal übergerutscht, aus die Maus! Die Ingenieure des Smart sind/waren zwar menschenhassende Wichser aber mit dem Verwenden von Torx haben sie ausnahmsweise nichts falsch gemacht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 29. April Sechskant vergammeln bis zur Unkenntlichkeit, nicht weniger wie eine Torx. Die Torx klopfst du ordentlich rein und auf geht's. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 29. April vor 9 Stunden schrieb Smartyyy: Meine Logik dazu ist die: Ich will bei einem eventuellen zukünftigen lösenmüssen dieser Torx nicht nochmal so wie gestern, Angst und Schweiß erleiden müssen, daß ich das Ding evtl. vermurkse und nie wieder dort raus bekomme. Danke für deine Antwort! So wie ich es sehe, hast du eine sehr fest sitzende TORX Schraube ohne Beschädigungen lösen können, trotzdem willst du diesem bewährten System den Rücken kehren und eine Sechskantschraube verwenden, welche - genauso fest und unzugänglich verbaut - deutlich mehr Probleme verursacht hätte. Ich bin überrascht, dass du diese Tatsache einfach ignorierst und den Wechsel so vehement verteidigst. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. April (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb yueci: Ich bin überrascht, dass du diese Tatsache einfach ignorierst und den Wechsel so vehement verteidigst. Korrekt! ich hatte 2007 als ich das erste mal mit Torx am Smart in Berührung kam auch meine Bedenken, aber diese Kopfform ist wie man so schön sagt "kraftschlüssiger" als Innen oder Aussensechskant. Einzig Vielzahn ist dem überlegen da hier noch mehr Fläche zur Kraftübertragung gegeben ist---Antriebe VW beispielsweise. Die sind aber mimosig gegen Dreck. Torx bildet da einen guten Mittelweg... bearbeitet 29. April von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 30. April vor 6 Stunden schrieb yueci: Danke für deine Antwort! So wie ich es sehe, hast du eine sehr fest sitzende TORX Schraube ohne Beschädigungen lösen können, Korrekt. Abrr nur mit sehr viel Glück, einer Ratsche mit 2 Gelenkteilen und 2 unterschiedlichen Verlängerungen. Denn nur so war ich in der Lage, das Torx-Bit überhaupt von oben, gerade anzusetzen. Es ist aber höchst fraglich, ob mir das jedes mal glücken wird. Daher ist die Torx bereits ersetzt und dafür eine 6Kant verbaut. Da bin ich mir ohne Angstschweis sicher, die auch zukünftig, jederzeit lösen zu können. vor 6 Stunden schrieb yueci: ...welche - genauso fest und unzugänglich verbaut - deutlich mehr Probleme verursacht hätte. Sie ist genauso besch. verbaut, ja. Aber Probleme werde ich damit keine mehr haben ! vor 6 Stunden schrieb yueci: Ich bin überrascht, dass du diese Tatsache einfach ignorierst und den Wechsel so vehement verteidigst. Gruß Marc Ich ignoriere nichts. Und ich verteidige meine Lösung, da ich sie für die bessere halte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 30. April (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smartyyy: Ich ignoriere nichts. Und ich verteidige meine Lösung, da ich sie für die bessere halte. Das ist dein gutes Recht, allerdings wäre ich an deiner Stelle zumindest überrascht, dass alle Antworten in diesem Thread gegen diese Lösung sind - wenn sie doch so gut ist! Viele von den Teilnehmern hier haben langjährige Schraubererfahrung u.a. auch mit Smart und deren Veto sollte dich zumindest zum Nachdenken bringen ob deine Lösung die einzig Wahre ist. Gruß Marc bearbeitet 30. April von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am 30. April Moin, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 33 Minuten schrieb yueci: Das ist dein gutes Recht, allerdings wäre ich an deiner Stelle zumindest überrascht, dass alle Antworten in diesem Thread gegen diese Lösung sind - wenn sie doch so gut ist! Viele von den Teilnehmern hier haben langjährige Schraubererfahrung u.a. auch mit Smart und deren Veto sollte dich zumindest zum Nachdenken bringen ob deine Lösung die einzig Wahre ist. Nun sollte man ihn doch mal machen lassen, wenn es für ihn die beste aller Lösungen ist. Er scheint ja die Absicht zu haben den/die Smarts noch in vielen Jahren/Jahrzehnten zu fahren, wenn er sich jetzt schon Gedanken darum macht, bestimmte Schrauben auch nach Jahren (wiederholt) öffnen zu wollen/können..... Ich hege eher andere "Bedenken": Viele der bisher gezeigten Lösungen erscheinen mir eher "originell" als dauerhaft. Aber man kann mich überraschen..... Wer zuletzt (Smart) fährt, fährt am längsten. Schauen wir mal..... Und ich "oute" mich dann auch mal: Ich gestehe, unlängst die 14 Außen-Torx-Schrauben der Stahl-Ölwanne gegen solche aus Edelstahl Inbus (DIN 912) ersetzt zu haben (Gewinde leicht eingefettet). Die Außentorx waren mir dann doch...........zu vergammelt. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. April (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb hedwig: Nun sollte man ihn doch mal machen lassen, wenn es für ihn die beste aller Lösungen ist. Er scheint ja die Absicht zu haben den/die Smarts noch in vielen Jahren/Jahrzehnten zu fahren, wenn er sich jetzt schon Gedanken darum macht, bestimmte Schrauben auch nach Jahren (wiederholt) öffnen zu wollen/können..... Ich denke mal, den wenigsten von denen, die ihm hier und in anderen Beiträgen widersprechen ist daran gelegen, daß er seine rollenden Schrotthaufen, die er sich billigst aufkauft und noch billiger "reparieren" will, noch sonderlich lange auf den Straßen bewegen kann oder auch nicht. 😉 Zumindest für meinen Teil ist das Ansinnen, daß andere Forenteilnehmer, die sich technisch nicht auskennen und sich auf die Kompetenz und das KnowHow anderer verlassen müssen, diese obskuren Theorien, die er von sich gibt, nicht auch noch glauben und so manchen kruden Unsinn, der dann auch noch hochtrabend als kreativ oder innovativ verkauft werden soll, nicht auch noch nachmachen! Mit seiner Wracks kann er von meiner Seite aus anstellen, was er will, aber wenn er wirklich kompetenten Leuten, da will ich mich jetzt auch gar nicht dazu zählen, ein X für ein U vormachen und sie mit vom jeweiligen Gegenpart fundiert nachgewiesenem Unsinn belehren will, da hört für mich der Spaß auf! So lange er schreibt, daß ihm persönlich Torx nicht gefällt und er die Schraube deshalb austauschen will, ist ja alles in Ordnung, aber wenn Berechnungen hinsichtlich des übertragbaren Drehmoments der Schrauben angezweifelt werden, die von Fachleuten in umfangreichen und wissenschaftlichen Berechnungen und Versuchsreihen nachgewiesen und dokumentiert wurden, sind diese seine Ausführungen mit Recht wirklich nur als Humbug und abstruse Theorien zu bezeichnen. 🙂 bearbeitet 30. April von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. April (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb hedwig: Er scheint ja die Absicht zu haben den/die Smarts noch in vielen Jahren/Jahrzehnten zu fahren, wenn er sich jetzt schon Gedanken darum macht, bestimmte Schrauben auch nach Jahren (wiederholt) öffnen zu wollen/können..... Wenn ein Smart für ein paar hundert Euro zum Ausschlachten gekauft und mit billigsten Mitteln notdürftig verschlimmbessert wird, von einer "Reparatur" würde ich hier mal nicht sprechen wollen, dann ist mit Sicherheit nicht damit zu rechnen, daß der eine gute Basis hat und diese Reparatur dazu geeignet ist, den noch sonderlich lange auf der Straße zu halten, auch wenn der Protagónist immer wieder davon fabuliert! 😉 Und mit der Meinung, daß dies alles "Verbesserungen" und "große Innovationen" wären, steht er wohl ziemlich alleine da! 😇 bearbeitet 30. April von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 30. April (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich denke mal, den wenigsten von denen, die ihm hier und in anderen Beiträgen widersprechen ist daran gelegen, daß er seine rollenden Schrotthaufen, die er sich billigst aufkauft und noch billiger "reparieren" will, Nichts als Unwissen und dumme Spekulationen ! Und Frust, weil ich es geschafft habe, eine schwierige Reparatur erfolgreich hinzukriegen....und diese dann noch mit einer Innovation abzuschließen und konkret das Werkzeug genannt und fotografiert habe, mit dem die Problem-Torx mit etwas Glück, zu bezwingen ist. Zitat ..noch sonderlich lange auf den Straßen bewegen kann oder auch nicht. 😉 Zumindest für meinen Teil ist das Ansinnen, daß andere Forenteilnehmer, die sich technisch nicht auskennen Ich kenne mich was Smart vetrifft, auch nicht technisch aus, aber ich mache meine Erfahrungen und teile sie mit statt sie zumindest teilweise zu bunkern wie A. Zitat hochtrabend als kreativ oder innovativ verkauft werden soll, nicht auch noch nachmachen! Niemand ist gezwungen, irgendwas nachzumachen ! Zitat wenn er wirklich kompetenten Leuten, da will ich mich jetzt auch gar nicht dazu zählen, ein X für ein U vormachen Will ich nicht. s.o. Ich teile nur eigene Erfahrungen mit ! Zitat ..und sie mit vom jeweiligen Gegenpart fundiert nachgewiesenem Unsinn belehren will, da hört für mich der Spaß auf! So lange er schreibt, daß ihm persönlich Torx nicht gefällt und er die Schraube deshalb austauschen will, ist ja alles in Ordnung, Genau. Nicht mehr und nicht weniger ! Zitat aber wenn Berechnungen hinsichtlich des übertragbaren Drehmoments der Schrauben angezweifelt werden, Ich habe nix angezweifelt. Und selbst wenn bei Torx unter optimalsten Laborbedingungen, das erwiesene Drehmoment ein paar Zehntel mg größer sein sollte, liegen solche optimalen Bedingungen bei der betreffenden Torx nunmal eindeutig NICHT vor. Außerdem sind 6kant oder auch Inbus, Schrauben, die sich bis heute an Generationen von Kfz und selbst an vielen Rennwagen bestens bewährt haben, dürften die genannten Torx-Alternativen ausgerechnet für einen 24 Jahre alten Smart, locker vom Hocker, ausreichen !! :-))) Zitat die von Fachleuten in umfangreichen und wissenschaftlichen Berechnungen und Versuchsreihen nachgewiesen und dokumentiert wurden, sind diese seine Ausführungen mit Recht wirklich nur als Humbug und abstruse Theorien zu bezeichnen. 🙂 Das hab ich nie getan ! Bitte um Zitat solcher Lügen ! Im übrigen bin ich selbst hier im Forum nicht der einzige der Torx gegen was anderes austauscht.... bearbeitet 30. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 30. April vor 6 Stunden schrieb Smartyyy: Korrekt. Abrr nur mit sehr viel Glück, einer Ratsche mit 2 Gelenkteilen und 2 unterschiedlichen Verlängerungen. Denn nur so war ich in der Lage, das Torx-Bit überhaupt von oben, gerade anzusetzen. Inwiefern wird es bei der Sechskantschraube anders sein? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 30. April (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb yueci: Inwiefern wird es bei der Sechskantschraube anders sein? Gruß Marc Man kann die 6kant mit einer Nuß einfach besser greifen, als eine Torx in versteckter, kaum einsehbater Lage und wenn dann noch i.d.R. die feinen Schlitze der Torx mit resistentem Rost verschlossen sind, dann wünsche ich viel Spaß..... bearbeitet 30. April von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 30. April Als Konstrukteur kann ich dir sagen das ich mit einem Torx weitaus mehr Drehmoment übertragen kann als mit einem 6 Kant wenn man die selbe grösse annimmt, und der Vorteil von Torx man kann ihn in sehr engen Bereichen einsetzen was beienm 6 Kant nicht immer möglich ist. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 30. April Gründe für die höhere Drehmomentübertragung bei TORX: Größere Kontaktfläche: Die Sternform von Torx bietet eine größere Kontaktfläche zwischen Werkzeug und Schraube als der Sechskant. Direkt ausgelegte Kraftübertragung: Bei Torx wird das Drehmoment direkt über die radialen Teile der Zahnflanken übertragen, während es bei Sechskant über fast tangentiale Flächen geht. Weniger radialer Belastung: Bei Torx werden Schraube und Werkzeug weniger mit radialen Kräften belastet, was zu geringerem Verschleiß führt. Weniger Kerbwirkung: Durch die abgerundeten Spitzen der Torx-Antriebe wird die Kerbwirkung, die auf den Schrauben- und Werkzeugumfang einwirkt, reduziert. Zusammenfassend:Torx-Antriebe sind aufgrund ihrer Konstruktion und Kraftübertragung besser darin, hohe Drehmomente zu übertragen und gleichzeitig Verschleiß zu minimieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 30. April vor 11 Minuten schrieb Schwarzermann: Als Konstrukteur kann ich dir sagen das ich mit einem Torx weitaus mehr Drehmoment übertragen kann als mit einem 6 Kant wenn man die selbe grösse annimmt, und der Vorteil von Torx man kann ihn in sehr engen Bereichen einsetzen was beienm 6 Kant nicht immer möglich ist. Ich habe oben schon ausgeführt, daß man die paar mg an Drehmoment, die man unter optimalen Laborbedingungen evtl. hat, locker vernachlässigen kann. Und daß man mit einer 6Kant oder ebenso Inbus auch bei engen Verhältnissen zurecht kommt, hab ich bei meinem OT-Sensor mit Stegen, nachgewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 30. April ...mag ja alles sein , langsam wird diese Torx-diskussion echt überflüssig, es wäre schön, mal wieder zum Thema zurückzukehren. Laufen tut die Karre jedenfalls noch nicht wieder, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 30. April vor 2 Minuten schrieb Rollerfahrer: ...mag ja alles sein , langsam wird diese Torx-diskussion echt überflüssig, es wäre schön, mal wieder zum Thema zurückzukehren. Laufen tut die Karre jedenfalls noch nicht wieder, oder? Ich muß heute nur noch den LLK, dessen Lüfter und die Drosselklsppe einbauen. Dann folgt Probelauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. April (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Smartyyy: daß man die paar mg an Drehmoment, vor 1 Stunde schrieb Smartyyy: das erwiesene Drehmoment ein paar Zehntel mg größer sein sollte, Habe gar nicht gewusst, daß man Drehmoment in Milligramm, denn nix anderes heisst mg als Maßeinheit, ausdrückt? 🤔 So weit zur Kompetenz des Protagonisten! 🙄 Alles andere ist ohnehin an den Haaren herbei gezogen! 😏 Aber das ist ja immer so, von daher im Westen nix neues! 😄 bearbeitet 30. April von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen