Jump to content
Berkel

[ROST!!] Ist meine Kugel noch zu retten? :(

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Hatte ja schon hier und da kleine Abplatzer, nichts Wildes. Jetzt hab ich mal hinter das Heckpanel gekuckt und mit ner Drahtbürste abgeklopft :(

 

Seht selbst.

 

dhvytu09w5ur7wp8u.jpg

 

Das Teil mit dem Loch ist die Tridion, richtig?

Nichts was angeschraubt ist und leicht getauscht werden kann?

 

Smarty ist Baujahr 2001, wird am 03.05.2017 16 Jahre alt.

 

Geht schweißen?

 

Gruß, Berkel.


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher was sonst noch alles kommt.. Schraub mal die Innenkotflügel hinten ab und das Frontpanel rund um die Stossdämpferaufnahmen.. Wenn es da nicht besser anschaut wird es sehr teuer wenn es richtig gemacht werden soll.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte man noch schweißen können, wenn sonst nicht viel dran ist, lohnt sich das auch noch. Guck mal in deiner Gegend nach polnischen oder türkischen Schweißwerkstätten, die sind meist noch gut und preiswert. Was nicht heißt das es keine guten und preiswerten Deutschen gibt, aber nach meiner Erfahrung eher seltener.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das da und retten ??

Soll wohl ein Witz sein, das macht n Stift im 1 Lehrjahr.

Sauber raustrennen bis gesundes Blech kommt, n Rep-Blech zugeschnitten und durch die Absetzzange gejagt, reingebruzzelt und fertig.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2017 um 01:29 Uhr hat huschteguzje geschrieben:
Das da und retten ??

Soll wohl ein Witz sein, das macht n Stift im 1 Lehrjahr.

Sauber raustrennen bis gesundes Blech kommt, n Rep-Blech zugeschnitten und durch die Absetzzange gejagt, reingebruzzelt und fertig.



 

Es soll auch Leute geben die davon nicht so Ahnung haben und im Forum nachfragen. Da kann man durchaus auch mal anständig antworten.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

unbenanntr9uu6.jpg

 

...echte Autos haben Heckmotor...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Loch sieht nicht danach aus als wenn es durch Rost entstanden ist, dafür sieht mir der Rand zu unzerfressen aus und auch die Form. Sieht irgendwie rausgetrennt aus, obwohl es ja keinen Sinn macht. Bist Du Erstbesitzer?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist definitiv durch Rost entstanden ;-)

Ich fahr das Auto seit 8 Jahren, beginnend mit 74.000 km und jetzt 253.000 km.

 

Muss dazu sagen, dass ich mit der Kugel recht häufig am Meer und auf sandigen Piste unterwegs war / bin (Island, Sardinien). Schotterpisten, Sand und Meeresluft tun ihr übriges.

 

Vor drei Jahren war das noch "zu" und nur oberflächlicher Flugrost. Wollte vor einiger Zeit mit ner Drahtbürste entrosten und hab mal mit dem Holzstiel etwas zu stark drauf geklopft --> Loch :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reparabel ist es jedenfalls und muss danach ja auch nicht gut aussehen, ist ja das Panel drüber

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe den Borkenkäfer in meinem Kleinen. Nachdem der Innenradlauf gewackelt hat, sind wir auf die Suche gegangen. Beide Schweller sind dem Rostfraß zum Opfer gefallen, die Radläufe natütlich auch. Im vorderen Radlauf sitzt er vermutlich auch noch. Die Werkstatt ist seit einer Woche am schweißen. Wird nicht billig der Spaß. 20 Jahre hinterlassen ihre Spuren. Bremsanlage auch komplett neu, nachdem die Radbremszylinder die Bremsflüßigkeit durchgelassen haben und die Bremssättel fest waren.

Foto für Forum01.jpg

Foto für Forum02.jpg

Foto für Forum03.jpg


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei euch viel gesalzen ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im bayerischen Wald wird gesalzen. Das Auto kommt aber vom Bodensee. Ich habe ihn jetzt 4 Jahre. Es gibt im Sommer viel zu tun.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Radläufen wo die Schrauben sind hatte ich auch gut Rost, blank gemacht und gut mit Alpina Antirost übergepinselt, sollte erstmal halten.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bringt aber nichts, wenn Löcher so groß wie eine Faust sind. Dachte am Anfang auch, bisschen schleifen, spachteln und Farbe.

Ich hoffe nur, dass der andere nicht so aussieht. Gerhard meinte, dass Wägelchen ist in der Schweiz gefahren und sehr gut gepflegt und versiegelt. Schade, dass es keine Reparaturbleche gibt Ganzes Seitenteil kostet im SC 840 Euronen.

bearbeitet von Smarteharry
Anfügung

Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach der Repratur nich ordentlich FluidFilm oder ähnliches in die 'Stoßstange' reinknallen. Und schraub mal die Crashbar ab und schau dort naxh wie es mit Rost aussieht. Schau auch mal wie das Blech an der Roststelle innen unten aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Smarteharry:

Schade, dass es keine Reparaturbleche gibt Ganzes Seitenteil kostet im SC 840 Euronen.

Ich habe noch ne ganze Tridion nackig rumstehen. Hol ab, gibts geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Outliner:

Hol ab, gibts geschenkt.

Dann kannst du das Ding auch gleich mit Mick Sanders geheimer Fettmischung konservieren, dann hast du einen Joseph Beuys Smart der die nächsten dreißig Jahre nicht an Durchrostung stirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohlraum mit MikeSander's einjauchen (lassen) oder mit TimeMax (noch ein Ticken besser als MS's)...Ansonsten über das leicht angerostete Blech einfach Firnis drüber (nicht Owatrol...ist zu teuer und kaum anders und kaum besser als Firnis)..nach 1-2 Tagen Lack drauf...Unterboden etc ggf mit Klarwachs schützen...besser geht nicht...habe ich bei fast allen meinen Schätzchen so gemacht...hält am zB 500 SEC seit knapp 20 Jahren den Rost total fern....

 ....hab's in diesen verarbeitet/bzw verarbeiten lassen: (bis auf den Trabant habe ich alle noch...)

 

bei meinem Chopper und dem Smartie muss ich noch schauen , ob es nötig ist/lohnt..das Duo habe ich vor ca 15 Jahren noch anders(auch nicht schlecht) restauriert/Rost-geschützt...

 

 Bei meinem Explorer habe ich es mit anderen Mitteln versucht...war nicht so gut...ist den Rost-Tod gestorben...

 

37950297du.jpg

 

37950300qw.jpg

37950303ju.jpg

37950305ul.jpg

37950306ch.jpg

37950384jx.jpg

37950385aq.jpg

 

 

37950415lf.jpg

37950426br.jpg

 

 

 

bearbeitet von guidolenz123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ein Duo-Roller 😀

Man ist das lange her wo ich so einen restauriert habe, war noch zu meiner Lehre. 😁


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Owatrol und Fluid-Film. Das gibt für Flächen auch zum Pinseln, ansonsten Sprüh-Dose mit Sonde.

Mike Sanders ist doch etwas schwieriger zu verarbeiten und ne ziemliche Sauerei an dem dafür erforderlichem Equipment.

Kann man aber auch in Oldtimerbuden erledigen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

 

Supi das wollt ich dich auch noch fragen wie das hieß, 2 Fliegen mit einer Klappe. 🤗


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Owatrol hat einen stolzen Preis. Die Werkstatt macht an beiden Schwellern eine Hohlraumversiegelung. Muss mal nachfragen, was die nehmen.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Smarteharry:

Owatrol hat einen stolzen Preis. Die Werkstatt macht an beiden Schwellern eine Hohlraumversiegelung. Muss mal nachfragen, was die nehmen.

Nimm Firnis...kostet keine 10 % von Owatrol einziger Nachteil...Du must nicht einen Tag warten ,um über zu lackieren, sondern 2 Tage....willst Du es gaaanz billig...nimm Leinöl....da wartest Du bis zu 4 Tage....und es fließt nicht ganz so geschmeidig wie Firnis oder Qwatrol....an sich ist Owatrol bloß Firnis mit leichten Zusätzen...die braucht man aber nicht wirklich...Firnis ist gut für Holz UND !!! Metalle....guckst Du (vor kurzem wieder ausprobiert...Nach 2 Tagen Klarlack drüber und schön wars.....kannst auch Wachs drüber klöppeln...:

 

https://www.ebay.de/itm/0-25L-25L-Leinol-Firnis-Leinolfirnis-Holzschutz-Holzpflege-Harzfrei-Lackfirnis/152611029890?hash=item2388538382:m:mKofmljikE3z4JuWSxiDh8w

 

5 Liter 20 Euro

37954755zm.jpg

 

 

37954734ix.jpg

 

 

bearbeitet von guidolenz123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre einen Versuch wert. Danke für den Tipp.👍


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Zusätze braucht oder nicht... Owatrol muß man ja nicht Fassweise kaufen, das zeugs ist sehr ergiebig... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wurde jetzt aus dem Loch bzw. Smart von Berkel?

Erschreckend wie die aussehen.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.