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Joe924

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  1. Die Frage ist eher was sonst noch alles kommt.. Schraub mal die Innenkotflügel hinten ab und das Frontpanel rund um die Stossdämpferaufnahmen.. Wenn es da nicht besser anschaut wird es sehr teuer wenn es richtig gemacht werden soll.
  2. Coole Sache. Die haben wohl ein ähnliches Problem wie dieses Forum, die Besitzer sind kaum mehr Online weil weg vom Hobby Smart. Das "Schweizer" (Sind ja auch viele Deutsche da) Forum ist sonst eigentlich sehr gut, freundlich und sachlich.
  3. MadMike, ich hab einen Admin angeschrieben der gerade Online war, mal schauen ob sich was tut..
  4. btw. ist gibts noch eine schöne bebilderte Anleitung: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=16138&forum=21 Achja, und die passenden Drehmomente beim Anziehen nicht vergessen! Plus Loctite an die Schrauben.. Alle Stopmuttern müsste man auch jeweils erneuern, ich kauf sogar die Schrauben neu, die Zentralschraube ist manchmal auch arg rostig. Drehmomente: Zentrale Schraube (Radlagerschraube, durchgehend bis Stoßdämpfer) 120 nm Vordere Achse (VA) Federbein an Zuganschlag 45 nm [ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 23.03.2017 um 10:36 Uhr ]
  5. Hallo zusammen Ich hab beides getestet, einmal Castrol Transmax Z (ATF III, vollsynthetisch) und einmal Castrol Syntrax Longlife 75W-90 GL5. Das ATF schaltet bei tiefen Temperaturen um 0 Grad wie immer, beim Getriebeöl sind die Schaltvorgänge die ersten Kilometer im Vergleich deutlich zäher. Mein Fazit, in meiner Alltagskugel fahr ich ATF, im Roadster Getriebeöl, da ich den nur im Sommer fahre und auch mal den einten oder anderen Pass fahre. Getriebeöl hat meiner Meinung nach mehr Reserven als ATF. Im Alltag aber Overkill. Das Sperrenöl (75W140) macht für mich keinen Sinn, der Smart hat keine Sperre und dadurch auch nicht die erhöhte Temperatur die diese Viskosität notwendig machen würde. Dafür fehlen diesem Öl die Reibwertminderer, da eine Sperre einen definierten Reibwert braucht. Grüsse Joe
  6. Jede Legende hat irgendwo ihren Ursprung / Warheit ;-) Die Berner sind zum Teil tatsächlich recht tiefenentspannt, dass dir ein Berner hinten am Auto dicht auffährt und drängelt habe ich noch nie erlebt, bei Zürchern hingegen ist es fast Standard. Ein Land der Gegensätze. Falls du die nächsten Tage nichts hörst kann ich auch einen Admin anschreiben, vielleicht ging das irgendwie unter..
  7. Hallo Harald - Die obere Verschraubung habe ich bis jetzt immer mit einem Schlagschrauber losbekommen, allerdings nur indem ich am Dämpferkolben mit einer grossen Gripzange gegengehalten habe. Wenn man das ganz oben macht dann sollte es keine Probleme mit dem Dämpfer geben, allerdings habe ich immer den Dämpfer gleich mit gewechselt, die kosten wenig und sind meistens schon verschlissen. - Ich vermute die Feder geht auch so raus, der Dämpfer lässt sich aber sehr einfach lösen indem du die lange Schraube des Radlagers löst, die Endet im Dämper. Oben noch die zwei Torx Schrauben lösen und du hast die ganze Einheit in der Hand, ist besser fürs Ausbauen der Feder. - Jein, in der Regel sind die Federspanner viel zu Gross für die kleinen Mountainbikefedern des Smarts :) Aber man muss sie auch nicht grob spannen, bei mir ging es irgendwie.. Aber sicher nicht ideal. Sonst beachten, schau das die Anschlagdämpfer (Elastomer) und der Stossdämpferschutz noch tiptop sind, sonst auch gleich wechseln. Achja, das Domlager würde ich auch immer wechseln, kostet fast nichts. Grüsse Joe
  8. Hab kurz draufgeklickt, die Waren alle die letzten Tage online.. Aber bei mir ging das damals auch eine Weile. Wir Schweizer sind halt nicht die Schnellsten, oder :-P Brauchst du irgendwo dringend Hilfe?
  9. Mercedes schreibt 235.71 vor, das ist ein ATF DEXRON II D. Ich hab beides schon probiert, das Getriebeöl schaltet sich am Anfang zäher.. Ich setze nur noch ATF ein (Castrol Transmax-Z, da vollsynthetisch). Seit Jahren keine Probleme. @ Focus-CC, das ist so nicht korrekt, diverse Schaltgetriebe sind ab Werk mit ATF Öl befüllt, schon seit den 80er Jahren. Möchte aber keine Öldiskussion anzetteln bitte ;-)
  10. Öldruck ist zu niedrig und man misst die Luft-Kompression? :- Ich würde als erstes einen vernünftigen Mechaniker suchen sonst wird es teuer. Was ist es überhaupt für ein Smart Modell/Motor/Baujahr?
  11. Ich stelle die Spur selbst ein (Nach schlechten Erfahrungen mit Dienstleistern). Ist mit diesem Gerät nach etwas Übung eine kleine und schnelle Sache: http://www.trackace.co.uk/ Das Lenkrad gerade stellen geht damit auch, man muss zwischendurch halt testfahren und schätzen wieviele Umdrehungen es noch braucht. Man merkt am Lenkrad schon 1/6 Umdrehung an den Lenkstangen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Joe924 am 15.02.2017 um 14:10 Uhr ]
  12. Vorne muss doch noch ein Schaumstoffdingens unterlegt werden unter der Frontmaske damit der Reifen nicht am Kotflügel streift?! Hab ich jedenfalls so in meinem Hinterstübchen hinterlegt ;-)
  13. Kann ich nur bestärken, 175 vorne / 195 hinten fährt sich deutlich sicherer bzw. Spurstabiler. Habe gebrauchte Brabus Räder für 300 Euro mit neuwertigen Reifen ersteigert, kostet also nicht die Welt. An deiner Stelle würde ich in eine Garage fahren die auf Smart spezialisiert ist, je nach Modell müssen noch einzelne Dinge modifiziert werden damit die breiten Reifen gefahren werden dürfen. Ich habe zB. ein Nightrun Modell, da ist alles schon vorbereitet gewesen.
  14. Bilstein B4 kriegt man relativ günstig, die find ich recht gut. Passen tun sie auf alle Fälle.
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