Jump to content

FreeDoc

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Interessen
    Smarts

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Hallo Zusammen, weil es paar Male erwähnt worden ist: fahr doch zu Fismatec. Ich war wieder dort am Montag wegen TÜV mit einem, "bisschen was Abgas-angeht" problematischen Smart. Alles perfekt gemacht, TÜV ist da und der Preis war wirklich akzeptabel. Diese Menschen arbeiten gut und mit Herz, eine Seltenheit heutzutage. Danke Sven, Danke Gerhard!
  2. M6 sorry, nicht M4... Nochmals großen Dank an Peter. Das mit den 12V war eine üble Sache. Gott sei Dank hat er schnell die Idee gehabt + gutes Werkzeug. Das sollte man aber aufnehmen, das mit den 12V. Ich hoffe, dass es selten vorkommt aber @alle bitte auch aufpassen, solltet Ihr die "SAM-Grippe" haben. Grüße
  3. Hallo, war schon bei kartfahrer/Peter. Er ist gut ausgestattet und gemeinsam sahen wir die kalte Lötstellen in der SAM. Tatsächlich bewegt sich der Pin frei im "Lötberg". Das haben wir repariert und zum Glück war ich vor weil bei der Rückmontage der SAM ist der +12V-Plus-Stiel richtig durchgebrochen. Sowas habe ich niemals gesehen bei meinen letzten 4x Smarts ! Wie kann sowas durchbrechen?? Tja, Peter hat es durch hinbekommen durchs Ersetzen von einer M4 Schraube. Sehr spontan aber durchdacht und sehr gut hinbekommen. Nach 200 km alles gut. Also bitte immer IN DIE SAM reinschauen! Manchmal denke ich, dass die Smart-Werkstätten sowas nicht mal betrachten... 😞
  4. OK, Zusammenfassung: - Wackelkontakt bzw. Stecker im Sack - Kalte Lötstellen im SAM was auch Sinn macht weil sorry, schon krass, dass ich mit dem Fuß nach "oben schiebe" und ich dann "mehr oder weniger ruhig" weiterfahren kann... @kartfahrer: wo bist Du vom Ort her? Gerne, aber abmontieren wirds nicht klappen fahre ich in Situttgart jeden Tag mit der Kiste. Ich bin sogar Elektrotechniker und einmal habe ich die SAM geöffnet na ja sie sah "erstmals gut aus". Wie würdest Du vorgehen? N11-3? Würdest Du Stelle für Stelle angehen? Das ist schon krasse Arbeit. Danke Euch Leute!
  5. Meinst Du den N11? Den verdächtigen Übeltäter? Wie könnte man es noch "fester machen", den Stecker? Ersetzen? Danke
  6. Guten Abend, ich möchte das Thema wiederbeleben. Viel habe ich gelesen: - Steckern Defekt - Lötstellen an der SAM - Lambda-Sonde irgendwie berührt die Karosserie und generiert kurzfristigen Kurzschluss - Batteriekabeln - ... Alles schön und gut. Ich habe mir die Front vorgenommen. Bei meinem Smart gab es zweifellos nicht unwichtige Undichtigkeiten. Bei einem älteren Smart, 1ste Hand hatte ich auch das Thema und am Ende war die ZEE am Ars***. Also, mit Feuchtigkeiten kann es eine intime Beziehung haben. Aber mein sehr sehr wichtiger Punkt: wie es bei mir ausgeht und wie es bei mir wieder "ans Leben kommt". Ausgehen: - Ohne klare Merkmale bis auf ein Mal wo ich über ein Loch fuhr und es richtig "gekracht hat" geht es bei normaler Fahrt aus, ohne Vorwarnung ohne nichts - Man merkt, dass kein "Gas" mehr akzeptiert wird. Lichte, alles bleibt an und i.O. - Auto fährt noch, aber Ausrollen halt Was dann passiert: - Beim Gang "0" kommt dann sofort der eine Strich - Auto wird nichts mehr tun. Man kann ihn ausschalten und neustarten, aber der Strich bleibt da - Alles andere, so weit, funktioniert - Jetzt kommt's: Wenn man an die SAM "mit dem Fuß nach oben drückt", dann läuft es wieder! Manchmal relativ schnell, manchmal muss man schon 3-4x Male "nach oben drücken und wieder fallen lassen". Dann fahre ich weiter mit "gedrückten Fuß" (Auch kein brutaler Druck. Nur halt ist der Fuß drauf". Hat jemand eine plausible technische Erklärung parat? Danke und Grüße, Doc
  7. Einverstanden, an Begrifflichkeiten sollte es nicht scheitern. Am "Steuergerätkonglomerat"unter dem Lenkrad (für mich bisher die SAM) gibt es Steckern. Im Bezug auf die Einbauposition bzw. Geometrie, hinten am diesen Gerät gibt es zwei Kabelbäume die mit einer Lasche extra befestigt werden - dort findet Ihr den Übeltäter für das ein-Strich Problem bei vielen (nicht allen klar) Fällen. Viel Erfolg dabei
  8. Hallo, das Thema ist schon sehr alt aber meine Entdeckung sehr wichtig: es geht um den Stecker. Bei der SAM "hinten" gibt es zwei Steckern, die seitlich durch eine Lasche noch fester fixiert werden. Bei mir ist es eine sehr lange Geschichte aber durchs Pfutschen vom Händler und experimentieren konnte ich rausfinden, dass wenn die SAM ganz normal bestromt wird und Ihr dann den Stecker rauszieht... Bingo! Dann kommt 1x Strich. Bei seinem "Stecker-Bruder" verliert man die Km-Zahl (Odometer) und evtl. weitere Funktionen. Deswegen hilft die SAM oder MSG-Wechsel selten. Klar, es kann auch deswegen sein, oder aufgrund von kalten Lötstellen aber ich wurde mir auch in Deinem Fall den Stecker näher anschauen. Viel Erfolg
  9. Hallo, hiermit verkaufe ich meinen treuen Begleiter von den letzten 6x Jahren. Das Auto funktioniert Einwandfrei: Motor, Getriebe, Turbolader, Auspuff, Öl- bzw. Benzinverbrauch ist alles i.O.Das Auto hat eine Passion-Ausstattung mit Soundpaket, Klimaanlage, Automatik-Tipptronik und Schiebe- bzw. Panoramadach!Reifen haben um die 10.000-12.000 km drauf. TÜV läuft wird Ende September fällig. Das Auto wurde immer bis max. 3.000 rpm gefahren die letzten 70.000 km und somit Motor und turbo geschont. Insgesamt 142.000 km und er fährt noch ganz brav. Folgende Mängeln sind allerdings aufzulisten:- Fahrertür funktioniert muss aber fester gestellt werden- Es gibt eine Roststelle am Lack unter der Fahrertür, am Fzg-Rahmen- Lenkstange auf der Fahrerseite ist leicht verbogen (Der Reifen wird mehr beansprucht)- Seitenspiegeljustierung muss erneuert werden- Dämpfer für die Heckklappen müssten erneut werden - Roststellen am Fzg-Rahmen, unter der Fahrertür Ansonsten wie beschrieben, Auto ist fahrtüchtig. Es ist mir zu Schade, es einfach so abzugeben. Vllt. bringt es einem guten erfahrenen Smartler hier was, als Ersatzauto, Organspender wie auch immer. Bitte Bescheid geben. Viel erwarte ich selbstverständlich nicht aber verschenken will ich den Wagen nicht. Ich freue mich über Eure Nachrichten! Paul freedoc78@gmail.com
  10. Vielen Dank Leute, echt. Triking, harte Geschichte. ICh glaube, dass es bei mir nicht sooo schlecht sein sollte im Sinne dessen, dass die Schraube hin war. Scharniere sind ok. Der nächste hat mir eine Idee gegeben. Ich werde es normal versuchen. Sollte es aber nicht klappen, dann schweisse ich ***** scharnier. So einfach und so wird'S laufen. :_)
  11. Hallo Zusammen, ich habe bereits den Beitrag von Pullerman gelesen. Es geht um die Fahrertür bzw. die Türscharniere. Ich habe diese Woche bemerkt, dass meine Fahrertür mit mehr Kraft zu schließen ist. Dazu kam schon mehr krach. Das geschieht weil die Tür tiefer hängt (vertikal gesehen). Um zu schließen, muss die Tür "über den Schließhacken mehr kriechen". Frontpanel abmontiert, mir die Türscharniere angeschaut. Autoseite ist alles fest und gut. Allerdings am oberen Scharnier war die obere Schraube locker (es gibt 2x Schraube ESK 8 16 pro Scharnier). Ich versuchte sie festzumachen, dann habe ich festgestellt, dass sie doch nicht locker war. Sie war einfach gebrochen. ich würde es hinbekommen. Mein Punkt ist eher anders: sind die Scharniere nicht beschiessen??? Ich erkläre es mal. Der Bügel liegt genau vor den Schraubenbefestigungen. Der Spalt zwischen Schrauben und Bügel ist sage ich mal so 4 mm. Wie komm ich ran? Wie kann ich die Schrauben festdrehen? Was übersehe ich? Vor Allem auch, wie bekommen ich das kaputte Stück raus? Weghammern? Mache ich damit das Gewinde nicht kaputt? Ich bin Euch dankbar. Gestern war ich echt megaverärgert: so viel am Smart selber gemacht aber da konnte ich nichts unternehmen wegen Lage und "Operationsraum"... :-x Grüße, Paul
  12. :) Tja, wenn ich dir erzählen würde... sch**ss Blitzer in BW :) Hast du sogar deinen ersten Riemen? Wow! Und Auspuff? Alles schön? 150.000 ist geil, Respekt! Wie schnell fährst du auf der Autobahn? TLE habe ich bisher ignoriert. Öl passt. Ich werde mir dann das Ventilchen anschauen. Bei mir geht's schon um den zweiten Smart, aber in guten 9 Jahren (99er jetzt 01er)
  13. Hallo, Mensch habe ich jetzt Angst bekommen. Ich fahre einen 450er 40 kW Benziner. 113.000 km drauf, alles noch "original". Gerade vorhin habe ich nur festgestellt, dass der Auspuff schon nach einem Wechsel schreit. Was denkt Ihr? Eine Ausnahme? Bisher läuft alles prima. Es wird immer unter 3.000 r.p.m. gefahren, Öl kontrolliert (ist kein Ölschlucker, ...)
  14. Hallo, von meinem alten 99er (jetzt fahre ich ein 02er) ForTwo Passion sind noch folgende Teile übrig: - die zwei hinteren Kofferraumabdeckungen. Schrauben sind nicht dabei - 4x originale Smart-Radkappen, die die Radschrauben komplett abdecken. Ich bin zufrieden wenn jemand guten Gebrauch machen kann. Wegen der Größe der Abdeckungen beträgt Porto 8.50 + Bier zum Trinken 3.50 (in einem Lokal) = 12 €. Siehe Bilder unten: Ein schönes Geschenk für Weihnachten :) paul
  15. Hallo sorry, Es sind definitiv die großen, deswegen die Portokosten. Mit den Beiden hast Du den "Kofferraum" (wie wir Smarties Kofferraum verstehen) seitlich 100% abgedeckt. Das Rechte Teil kommt mit seinem Gitter um Dinge dort zu verstauen. Grüße, Paul
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.