Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartiefreiburg

Bin auf 580° nach x Werkstatt Besuchen

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 12.03.2017 um 22:03 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Dafür viel planloser Aktionismus: Jetzt muss unbedingt gleich morgen die Karre verschrottet werden, ihren CDI hatte sie ja auch schon innerlich wegen ein paar Einträgen im Fehlerspeicher ohne Symptome zum Export freigegeben....

 

Irgendwie kann ich dem hier nicht mehr ganz folgen.

Der TE schreibt hier im ersten Posting etwas von einem Smart Baujahr 1999, Benziner, 55 PS, Hubraum 599.

 

In einem weiteren Thread ist es plötzlich dann ein CDI.

 

Hat der TE zwei Smarts, oder werden wir hier nur veräppelt :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE Wenn du in den Werkstätten so auftrittst wie hier, dann ganz ehrlich, kein Wunder .......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.03.2017 um 22:16 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maybe. Ich dachte auch nicht an ein richtig kaputtes Kabel, sondern an einen Wackelkontakt, der sich durch klopfen oder wackeln auslösen lässt. Aber klar, es ist wie in der Medizin: man muss durch helfen lassen wollen...

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die obengenannte Werkstatt ist kundenfreundlich. Telefoniere mit denen. Gerhard findet sicher eine kostengünstige Lösung um zu ihm zu kommen. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 22:15 Uhr hat nico1977 geschrieben:

Irgendwie kann ich dem hier nicht mehr ganz folgen.

Der TE schreibt hier im ersten Posting etwas von einem Smart Baujahr 1999, Benziner, 55 PS, Hubraum 599.



In einem weiteren Thread ist es plötzlich dann ein CDI.

Angeblich hat sie beide. Den Benziner, der erst nicht ohne Hammer angesprungen ist und später mal während der Fahrt liegen geblieben ist. Und den CDI, der zwar problemlos läuft aber seit der ADAC grundlos den Fehlerspeicher ausgelesen hat, jetzt ihrer Meinung nach kurz vor einem kapitalen Motorschaden steht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.03.2017 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 12.03.2017 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man so langsam komme ich mir echt blöd vor. Schreibe ich den so kompliziert als Frau ?

 

1. Ja ich besitze ZWEI Smarts einen silbernen CDI mit Baujahr 2003 und einen schwarzen Benziner Baujahr 1999. Ist es so ungewöhnlich ZWEI Fahrzeuge zu besitzen ? Nun. Beide Fahrzeuge haben ein gewisses alter und Laufleistungen. Dementsprechend haben sie halt Probleme. Und ich habe selbst nie an Autos gebastelt. Dementsprechend tue ich es mir sehr schwer.

 

2. Komme mir langsam selbst veräppelt vor. Habe sämtliche Ratschläge angenommen, wie Masse messen lassen, Lima messen lassen, Batterie messen lassen, Batterie Tausch, mein Finger auf den Railis (es war eine Heiden Arbeit die Sitze auszubauen und an das schwarze Teilchen zu gelangen, habe den Stecke Schuh tauschen lassen (der fast durch war)... Aber selbst die Masse zu messen an den Realis habe ich mich nicht getraut bisher. Aber ich probiere es irgendwie. Ja ich habe Angst einen Strom Schlag zu bekommen; den ich weiß nicht mal wie man eine Batterie abklemmen kann.

 

3. Habe ich versucht zu erklären wo das Problem liegt. Aber irgendwie scheine ich zu doof dafür zu sein. Daher versuche ich es nochmals und es dreht sich um den BENZINER mit Baujahr 1999.

 

》 Frau öffnet mit ihrem Schlüssel den Smart. Drücke dabei den gelben Punkt auf dem Schlüssel einmal.

 

》 Ziehe den Griff zu mir von den Türe. Steige ein. Und nehme auf dem Fahrersitz platz.

 

》 Nun stelle ich meinen linken Fuß auf die Matte. Und meinen rechten Fuß auf die Bremse.

 

》 (Angeschnallt habe ich mich noch nicht!)

 

》 Nun stecke ich den Schlüssel in das Zündschloss. Mittelkonsole. Und drehe diesen auf 1. In dem Display erscheint das R. Und ich höre ein Klacken. Vernehme es unter dem Fahrersitz. Die Kontroll Lämpchen erleuchten alle. Nun ich stehe noch immer auf der Bremse. Und schalte den Joystick nach oben auf N. Ein N erscheint im Display. Wärend ich von R auf N geschaltet habe höre ich ein Geräusch wo ich auch von meinem andren Smart kenne. Das normale Geräusch wenn man schaltet.

 

》 Nun schalte ich den Schlüssel im Zündschloss auf 2. Das Gebläse und die Musik unterbrechen, sprich kein Blasen mehr aus dem Gebläse und keine Musik mehr aus den Boxen. Das Fahrzeug springt nicht an. IM Display steht N. Ich schalte zurück auf 1 mit dem Schlüssel. Das Gebläse bläst wieder, Musik höre ich wieder. Und ein Klicken vorn unterm Lenkrad. Noch immer ist das N im Display. Die Kontroll Leuchten sind aus.

 

》 ich versuche gleiches noch einige male. Ohne Erfolg.

 

》 ich schalte dann von R wieder auf N und höre wie es ratteet also dieses Typische Geräusch und von N auf 1. Alles das funktioniert. Er startet aber nicht.

 

》 ich stelle wieder auf R den Jockstick. Stelle den Schlüssel auf 0. Ziehe den Schlüssel ab.

 

》 Steige aus dem Fahrzeug aus.

 

》 Gehe an den Hintern Rad Kasten auf der Fahrerseite.

Bewaffnet mit Taschen Lampe und Hammer. Lege mich auf den Boden. Gehe zwischen Rad Kasten und Rad mit Taschen Lampe und meiner Hand hinein. Sehe dort den Aktulator. Und zwei Kabel mit Stecker in den Aktulator gehend. Der linke Stecker scheint mehre Kabel zu haben alle gelb. Beim anderen sehe ich nur ein Kabel in Schwarz.

Nun gehe ich mit meinem Hammer etwas über den Aktulator. Richtung links noch etwas nach oben. Dort ist etwas silbernes. Rostendes. Wenn ich darauf einen Schlag gebe. Und zurück in mein Auto einsteige und versuche zu starten. Startet der Wagen.

 

》 Rütteln ich an den Kabel oder gebe eine Schlag auf den Aktuator dann bleibt im Display daß R stehen und höre auch keine Schalt Geräusche. Muss dann nochmals rütteln. Dann geht es wieder.

 

¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

 

So weiter geht's:

 

Ich rufe ich den Werkstätten an. Man fragt wo man mir helfen kann. Ich sage der smart hat Start Probleme. Man sagt Tag und Uhrzeit wann ich das Fahrzeug bringen soll. Ich fahre es hin. Liefere es ab. Und geh. Einen Mechaniker habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Erst wenn ich das Fahrzeug abhole. Bis jetzt hatte ich nichts gesagt. War freundlich. Und habe die alle machen lassen.

 

Nun frage ich mich gibt es Kommunikation Probleme Deutsch Frau Deutsch Mann ? So wirkt es langsam auf mich. Gerade hier im Forum.

 

Ich habe um Hilfe gebeten und werde noch als Fake da gestellt. Na vielen dank auch !

 

Warscheiblich bin ich auch noch selbst schuld das der smart nicht starten kann.

 

All die wo mir helfen wollten vielen dank aber es ist nicht so einfach ohne Ahnung alles um zu setzen.

 

Ihr sagt ich soll nicht so skeptisch sein o.k sollte ich aber bzw warum kann die Werkstatt nicht daß machen womit diese beauftragt wurden. Mal hier 99€ mal da 55€ usw das geht ins Geld.

 

Ja genaue Vorgehensweise. Aber das versuche ich ja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich man kommt sich ja super vor wenn hier jemand angeblich schreibt. Unfassbar.

 

Würde mir gerade wünschen das du mich besuchen kommst und mal meine beiden Smartis besuchen kommst und du mal probierst den Benziner zum Starten zu bekommen ohne Hammer.

 

Kann man hier ein Video einfügen ? Dann würde ich gerne ein Video machen von dem ganzen Vorgang. Und wenn ich gerade dabei bin beide Wagen Filmen.

 

Entschuldigt das man hier im Forum nach Hilfe fragt :(

 

Wie auch immer... Ich werde morgen dort anrufen und mich erkundigen. Nur möchte ich nicht nochmal 1000€ investieren das ist mir echt zu viel. ES ist noch nicht lange her mit dem Motor usw.

 

Und wenn man selbst nicht basteln kann wird es um so teurer.

 

Und selbst wenn ich mir ein neues Auto kaufen wollte würde es wieder ein Smart werden nur dazu muss ich nicht erst meinen Benziner zum Schrott Platz bringen davon ist es nicht abhängig. Aber eigt wollte ich ihn ebenso weiter fahren nicht ohne Grund die sache mit dem Motor. Ist ja auch nicht ganz günstig gewesen.

 

Vielleicht ist jemand aus meinem Umkreis und möchte mal selvst schauen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2017 um 22:55 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:

》 Gehe an den Hintern Rad Kasten auf der Fahrerseite.

Bewaffnet mit Taschen Lampe und Hammer. Lege mich auf den Boden. Gehe zwischen Rad Kasten und Rad mit Taschen Lampe und meiner Hand hinein. Sehe dort den Aktulator. Und zwei Kabel mit Stecker in den Aktulator gehend. Der linke Stecker scheint mehre Kabel zu haben alle gelb. Beim anderen sehe ich nur ein Kabel in Schwarz.

Nun gehe ich mit meinem Hammer etwas über den Aktulator. Richtung links noch etwas nach oben. Dort ist etwas silbernes. Rostendes. Wenn ich darauf einen Schlag gebe. Und zurück in mein Auto einsteige und versuche zu starten. Startet der Wagen.



》 Rütteln ich an den Kabel oder gebe eine Schlag auf den Aktuator dann bleibt im Display daß R stehen und höre auch keine Schalt Geräusche. Muss dann nochmals rütteln. Dann geht es wieder.

Wenn du mit Kabel die einzelnen Litzen/Drähte meinst, die in den Stecker gehen, dann stimmt da irgendwas nicht. Der Aktuator hat nur einen Stecker und sechs Litzen (siehe hier), weiter links gibt es noch den Drehwinkelsensor, ein flaches rundes schwarzes Plastikteil mit drei Litzen und und einem Stecker.

Dann müsstest du noch ein Strang mit sechs Litzen in einer schwarzen Hülle sehen, der durch einen Schlitz hinter eine Plastikabdeckung verschwindet (und genau dort oft aufscheuert). Diese gehen zum Getriebe Stellmotor.

 

Deswegen mach bitte mal ein Bild davon, wo du genau drauf haust.

 

Wenn du an den Kabeln wackelst und danach geht das Getriebe nicht mehr, sollte man auf jeden Fall auch mal den Kabelbaum prüfen. Ob das Startproblem danach gelöst ist, ist natürlich eine andere Frage, aber anscheinend gibt es im Moment ja mehrere Fehler, die sich vielleicht gegenseitig beeinflussen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.03.2017 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Bilder bevor noch mehr Vorwürfe kommen

 

Hier Benziner Baujahr 99

 

Auf dieses Teil schlage ich ! Nein nicht Aktulator.

 

https://pl.vc/8yv2p

 

Hier nach dem Ausbau vom Sitz der Kasten darunter

 

https://pl.vc/r2ehf

 

Hier vom ADAC betreffend der Benziner

 

 

https://pl.vc/121jx5

 

So hier die Kabel links das mit dem Kabekannten Baum und rechts das schwarze diese beiden Stecker gehen in den Aktulator.

 

https://pl.vc/zzz82

 

 

Hier der CDI er ist innen schwarz und hat eine Sam und keine Realis.

 

 

https://pl.vc/xds36

 

Hier seine Diagnose vom ADAC da er Sam hat steht P davor

 

 

https://pl.vc/ss1e6

 

Nehmt es mir nicht übel das mein Name und meine Kennzeichen nicht veröffentlicht werden

 

 

 

 

 

In dieses Teil gehen die Stecker

 

https://pl.vc/ti7n4

 

 

Und wenn da drauf haue passiert es das er nur auf R bleibt da sind Kabel siehe Bild mit Felgen

 

Nein Drehwinkelsensor ist es nicht.

 

Da wo ich drauf schlage das er starten kann ist weder der Akulator noch drehwinkelsensor.

 

Sondern liegt weiter oben links

Sehr schwer dran zu kommen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartiefreiburg am 13.03.2017 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an das Teil will zum schlagen

Komme ich an die Kabel

 

Das linke besteht aus mehren Kabeln fehlt wohl die Hülle drumherum ? Und das rechte hat die schwarze Hülle beide Stecker gehen in dieses Teil. Ist unten aus Plastik. Ist aber nich der Dreh Winkel sensor. Den kenne ich ausnahmsweise.

 

Ich denke auch das es verschiedene Probleme sind.

 

Ok scheiß ich mal auf den Fehlerspeicher. Und kaufe morgen ein Mess teil und Messe mal alles aus. Muss dazu die Batterie weg ? Messe ich an den jeweiligen Kabeln die bunten teile wo es in diese schwarze Kappe geht ? Stromschlag gibt es keinen ? Soll ich die mal Ziehen um zu schauen ob alle fest sind.

 

 

Oh !!!!!

 

MIR fällt was auf.

 

Die Kabel wo ich meine!!! Sie gehen zusammen aus einem Stecker!!! Einer links einer rechts ENDEN aber in ZWEI Stecker... In diesem Plastik Dingen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartiefreiburg am 13.03.2017 um 00:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Zusammen gefügt

 

 

Dann müsstest du noch ein Strang mit sechs Lizen in einer schwarzen Hülle sehen, der durch einen Schlitz hinter eine Plastikabdeckung verschwindet (und genau dort oft aufscheuert). Diese gehen zum Getriebe Stellmotor.

 

Ich glaube genau das meine ich

... Allerdings beginnt alles mit 1 Stecker und endet in 2 Stecker ?? Das ist kaum zu Fotografieren... Ganz schwer

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartiefreiburg am 13.03.2017 um 00:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartiefreiburg am 13.03.2017 um 00:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt weiß ich was du meinst, der zweite Stecker geht nicht zum Aktuator, der ist für den Getriebedrehzahl Sensor.

 

Der ist wahrscheinlich gemeint, hat auch nur zwei Litzen:

Foto3.jpg

(Bild von hier ausgeliehen)

 

Für diesen Check auf jeden Fall die Batterie abklemmen.

 

Zuerst würde ich die einzelnen Stecker mal raus ziehen und begutachten (die Kontakte in der Buchse des Aktuators nicht anfassen!). Ist Wasser drin, sind die Kontakte noch schön matt silbrig oder schwarz/grün durch Feuchtigkeit. Sehen die Übergänge ins Steckergehäuse gut aus, oder lösen sich gar einzelnen Litzen vom Gehäuse, wenn man etwas dran zieht.

Verfolge die einzelnen Litzen vom Stecker soweit es geht nach oben und achte auf aufgescheuerte Ummantelungen oder kleine Beulen.

 

Manchmal bricht auch eine Litze im inneren der Ummantelung, ohne dass man es von außen sieht. Kann man eventuell erfühlen, da sich das Kabel an den Stellen anders biegt, sonst hilft nur eine Durchgangsmessung am Kabelbaum, das wird dann aber aufwändiger.

Auch die Sensoren kann man prinzipell durchmessen, da besteht aber teilweise die Gefahr durch statischen Entladung was kaputt zu machen. Würde ich erst mal die Finger von lassen.

 

Wenn du durchgescheuerte Stellen gefunden hast, solltest du sie erst mal notdürftig einzeln mit Isolierband flicken, mehr kannst du im Moment sowieso nicht tun und so stören sie bei der weiteren Fehlersuche nicht mehr.

Wenn es später dann doch noch in die Werkstatt geht, sagst du denen, die sollen nur genau diese Leitungen reparieren.

 

Wahrscheinlich wird dein smart nun leider immer noch nicht starten aber mit dem neuen Messgerät kannst du dich jetzt um die von Ahnungslos im anderen Thread beschriebenen Messungen kümmern.

 

Vielleicht verfliegt dann auch der Groll vom Ahnungslosen und er lässt uns weiter an seiner umfangreichen Ahnungslosigkeit teilhaben ;-)

 

Stromschlag ist bei 12V nicht wirklich ein Thema, einfach keine offenen Kontakte oder Kabelverbindungen anfassen.

Du kannst allerdings mit dem Messgerät einen Kurzschluss produzieren, was die Fahrzeugelektronik gar nicht mag. Darum immer auf die richtige Einstellung der Messgröße am Gerät achten und mit den Messspitzen aufpassen. Vorher Anleitung lesen, dann geht auch nichts schief.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.03.2017 um 16:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stromschlaggefahr besteht wirklich nicht. Die einzige Spannung die weh tut kommt an den Zündkerzen an. Xenon hast du ja nicht, weil das macht dann richtig aua...

Du könntest auch mal jemanden ins Auto setzen, den starten lassen und dabei an den Kabeln wackeln. Aber nicht erschrecken wenn er dann anspringt, auf der Seite wo du bist sind keine sich drehenden Teile wo du deine Finger verlieren könntest. Nicht die Rübe anbuffen!

Wenn er dann anspringt, hast du einen Wackler bzw zu hohen Widerstand irgendwo.

Prüfen: Das Messgerät was du kaufen wirst (es tut ein billiges für einen Zehner) hat normalerweise einen Steckplatz für Strommessungen, da steht was von ADC oder so dran, den lässt du links liegen. Das Schwarze kommt in den COM-Anschluss, das Rote an den VΩmA- Anschluss!

Zündung aus! Batterie ab! Dann drehst du das Multimeter auf die Position, wo meist so ein Symbol wie ein Sender ist oder ein Ω-Zeichen. Durchgangsprüfung!

Dann ziehst du den Stecker ab dessen Zuleitung du prüfen willst ab. Dann piekst du mit der Messpitze möglich weit weg vom Stecker in ein Kabel durch die Isolierung bis aufs Kupfer durch was in den Stecker mündet. Bitte nicht in den Finger! Lege das einzelne Kabel also so, das du etwa das Getriebe oder sonstwas als Unterlage zum pieken hast. Dann die andere Messpitze in den Stecker an den entsprechenden PIN halten. Piept dein Messgerät oder zeigt irgendwelche Werte (idealerweise eine 1) hat das Kabel Durchgang, ist also ok...piept es irgendwann nicht kannst du uns allen einen ausgeben! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 13.03.2017 um 05:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, jetzt mal kein stress schieben, wegen verschrotten.

Ist ein Auto, Autos haben auch gefühle.

Nur deiner ist jetzt Krank.

Wie wird der sich jetzt fühlen, wenn er auf dem Schrottplatz steht??

 

Außerdem hast du schon ne stange Geld investiert, der rest findet sich.

Abmelden kannst du ihn, damit brauchst du dir auch kein stress zu machen bei der Fehlersuche.

 

Garage von Vorteil, wenn du die hast.

 

Hab dir hier mal 2 Videos rausgesucht, die Multimeter erklären.

Die Schalter und Buchsen sind bei den meissten gleich, auch wenn sie anders aussehen.

Auch die reihenfolge wie man messen tut, bleibt gleich.

Für den Anfang brauchst du eh nur 2 Messbereiche, 20 Volt DC, DC steht für Gleichspannung.

 

Dann noch Ohm, das ist Wiederstand.

Eine gute Kabelverbindung hat 0-2 Ohm, größer steht für mehr wiederstand.

Zeigt das Messgerät OL = Open Line = offene Leitung an, ist eine Unterbrechung da.

 

Los gehts:

 

 

 

Das letzte Video erklärt 1 von 3 Prüfungen des Ladestromkreises.

 

Um dich mit dem Multimeter etwas vertraut zu machen :

Kaufen, gibts ab 10-20 Euro, Schwarze Strippe in Com, Rote in 20 V DC, Messbereich 20 V DC.

Ein paar Batterien schnappen, Fernbedienung von der Glotze ect, umd mal losmessen.

 

Rote Strippe an den + Pol, Schwarze an den - Pol, ran an die Batterie.

 

Und keine Sorge, du kannst bei Batterien und am Auto keine gewischt bekommen (Sagte schon jemand) nur an Zündkabeln ist etwas vorsicht geboten.

 

UND WICHTIG: Den multimeter nie auf A Ampere stellen, und damit parallel messen. Raucht dir direkt das Multimeter ab.

 

ALSO: Für den anfang nur auf 20 V DC messen.

 

PS: Wenn du bei der messung die Strippen vertauschen solltest, (Ruhig mal probieren) passiert gar nix !!!!

Nur das das Messgerät ein - vor den Wert schreibt.

 

ZB: 13.8 und falsch herum -13,8.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Telefonier mit der Firma aus dem Raum Heilbronn und gebe den smart dort zur Reparatur ab. Dort wird dir zu 100% geholfen ... egal ob Mann oder Frau! ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2017 um 04:55 Uhr hat Outliner geschrieben:
Dann piekst du mit der Messpitze möglich weit weg vom Stecker in ein Kabel durch die Isolierung bis aufs Kupfer durch was in den Stecker mündet.

Bitte nicht! Du kannst doch nicht ausgerechnet an der nassen Stelle ohne Not Löcher in die Isolierung machen, wo später die Feuchtigkeit rein zieht und die Drähte im Inneren dann erst recht zerstört werden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.03.2017 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pff. Eine Nadelspitze durch eine Gummiummantelung ist zu vernachlässigen, zumal sich das ja wieder fast komplett schliesst. Soll ja keine Stricknadel nehmen.

Im übrigen werden die Litzen bei dem Alter des Autos ohnehin hart wie ein Koffergriff sein, da tut das dann auch nix mehr.

Ist die einfachste Variante, um der Sache auf den Grund zu gehen. Fürs Gewissen kann man ja ein selbstverschweissendes Band um die "Wunde" tüdeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2017 um 17:23 Uhr hat Outliner geschrieben:
Pff. Eine Nadelspitze durch eine Gummiummantelung ist zu vernachlässigen, zumal sich das ja wieder fast komplett schliesst. Soll ja keine Stricknadel nehmen.

Dann musst du der TE aber auch sagen, dass sie eine Nadelspitze kaufen soll. Wenn sie sich wie vorgeschlagen ein 08/15 Billigmultimeter besorgt, sind nur Billigstrippen mit dicken, groben Spitzen dabei, die gerade bei ausgehärteten Kabeln auch noch beim reindrücken einen schönen Krater erzeugen und sich hinterher garantiert nichts mehr schließen kann.

 

Sie schreibt ja selbst, dass sie sich nicht wirklich auskennt, darum besser kein Wissen über die Feinheiten der Messtechnik voraussetzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.03.2017 um 18:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah,

 

lasst das Mädchen aus Freiburg nicht so zappeln.

Fahr mal einer hin ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2017 um 19:19 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Boah,



lasst das Mädchen aus Freiburg nicht so zappeln.

Fahr mal einer hin ;-)



Du hast gewonnen. :-D

Du bist am nächsten dran. ;-)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

 

Gut das ich noch nicht gemessen habe, sondern nur dieses Teil heute gekauft habe. Billig ist relativ. Habe keines gefunden unter 60€. Und das eine wo es unter 60€ gab, da hätte ich Angst gehabt es fliegt mir gleich um die Ohren!

 

Ich rufe morgen in Heilbronn. Kann mir aber kaum vorstellen das die meinen Smart holen und wenn wohl zu einem heftigen Preis.... Aber ein versuch ist es Wert.

 

Mir wurde noch eine Werkstatt empfohlen im Raum Rastatt. Jedoch haben die frühstens in 3 Wochen einen freien Termin frei.

 

Hatte heute morgen noch einen FESTEN Termin gehabt in einer freien Werkstatt! HIER im Raum Freiburg ! Hatte denen direkt angerufen um 8h um zu sagen das ich mich etwas verspäten tue, da ich den Smart nicht gleich gestartet bekommen habe. War dann ca 8:15h erst da. Bin dann auf den Hof gefahren, hatte den Zettel vom ADAC dabei. Man hat mich gefragt was genau er für Probleme macht, habe es beschrieben (nein vom Forum habe ich nichts gesagt) war auch wirklich ruhig gewesen... nicht so wie hier im Forum. Man sagte mir man rät mir das Fahrzeug an einen Bastler zu Verkaufen oder auszuschlachten. Auf meine Frage warum? Hieß es das es ein Groschen Grab sei. Ermutigt mich sehr. Als ich fragte ob sie zumindest nicht mal schauen könnten schließlich haben wir einen Termin vereinbart und ich extra meine Schicht umgelegt. Hieß es es lohnt sich nicht das Fahrzeug sei 18 Jahre alt. Und Elektronik da soll ich lieber mal zu Smart direkt.

 

Naja. Morgen habe ich frei. Nach meiner Nachtschicht. Und werd mal an das messen gehen.

 

Ja klar wenn jemand direkt aus dem Umkreis ist und gerne mir persönlich helfen mag darf jederzeit vorbei kommen. Gibt dann auch Kaffee und Kuchen :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.