Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartiefreiburg

Bin auf 580° nach x Werkstatt Besuchen

Empfohlene Beiträge

Tja, das mit dem Groschengrab ist leider wahr.

Da muss man schon echt überzeugter 450er Fahrer/in sein, um dass auf Dauer mitzumachen. :(

Immerhin ein Zeichen, dass die sich schon etwas mit smarts auskennen ;-)

 

Quote:

Am 13.03.2017 um 21:44 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Hatte heute morgen noch einen FESTEN Termin gehabt in einer freien Werkstatt!
...
hatte den Zettel vom ADAC dabei. Man hat mich gefragt was genau er für Probleme macht, habe es beschrieben

Was hattest du denen denn gesagt, nur die Sache mit dem Startproblem?

Ich glaube nämlich immer noch, dass die Fehler, die der ADAC ausgelesen hat als du liegen geblieben bist, damit gar nichts zu tun haben.

Du warst vorher bei der Mercedes Werkstatt und die haben gesagt, der Fehlerspeicher wäre leer. Aus deinen anderen Beiträgen habe ich den Eindruck, du glaubst, die hätte nicht richtig geguckt.

Es kann aber auch so sein, dass tatsächlich in der Werkstatt der Speicher leer war und die Fehler erst beim liegenbleiben entstanden sind.

Wenn du jetzt zu einer anderen Werkstatt gehst und denen die ADAC-Fehlerliste ohne diesen Kontext zeigst, ist klar, dass die von "Hautplatine", "CAN-Bus" und "springt nicht mehr an" erstmal auf ein nicht abschätzbares Elektronikproblem schließen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 13.03.2017 um 23:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

Klar gerne auch Schwartwälder ;-) oder sehe guten Käse Kuchen. Alles kein Problem. Für meinen Smart stelle ich mich auch gerne Hintern Backofen ;-)

 

Als das Problem das erste mal aufgetaucht ist. Ging ich ja davon tatsächlich auch aus, das es sich um den Anlasser handelt. Das smart Center hat mich ja erst darauf gebracht das es nicht der Anlasser sein kann wenn ich auf dieses andere Teil haue. Dieser Mechaniker hat eigentlich das gleiche gesagt wie ihr!!! Und daher wollte ich das Auto dort machen, doch leider ist dieser Mechaniker verletzt und fällt laut Smart Center ein halbes Jahr auf. Es schien mir als sei er der einzige gewesen wo Ahnung hatte.

 

Ne am Anfang sagte ich bzgl meinen Start Problemen.

 

So das alle gleich Anlasser geschrien haben!

 

Nach dem ich x Berichte über einen Kabel Steckschuh gelesen hatte

Man mich hier auch darauf aufmerksam machte. Bestand ich erst mal auf einen Tasuch von diesem Teil. Daran lag es wohl nicht.

 

Das Thema mit dem Fehlerspeicher. Hm da könntest du recht haben.

 

Nur das habe ich bislang nur 1 Werkstatt so vorgezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Gemeinde

 

Nun ich habe ausgeschlafen !!

 

Hatte Nachtdienst.

 

Nun wollte ich gerade mit messen beginnen aber die Batterie! Muss ja raus.

 

Stimmt es erst minus dann plus ab zu machen ?

 

Welches Werkzeug ?

 

Worauf noch achten ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10er Schlüssel. Batterie bleibt drin, nur Minuspol ab, Lappen drum, fertig.

Hast du denn nun Messnadeln? Ausserdem solltest du doch erstmal mit Helfer probieren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Helfer und Messnadeln kannst du auf jeden Fall schon mal die optische Kontrolle der Kabel und Stecker machen. Wenn da an den üblichen Stellen was aufgescheuert ist, kann man das sehen oder zumindest fühlen, wenn du die Litzen zwischen zwei Fingern entlang fährst.

 

Bei den Steckern an die Verriegelungen denken. Also nicht so lange dran ziehen, bis irgendwas abreißt. Ist leider bei allen Steckern irgendwie anders gelöst, da musst du vorher die richtige Stelle zum drücken oder spreizen finden.

Außerdem nie an den Kabeln ziehen, immer nur direkt am Steckergehäuse. Wenn der Stecker sehr fest sitzt, kannst du ihn vorsichtig "freiwackeln", aber nicht zu heftig, sonst zerbröselt die Fassung der Gegenseite.

 

Bei so alten Plastikteilen bricht leicht mal eine Plastiknase irgendwo ab, daher immer mit Gefühl arbeiten - was natürlich leicht gesagt ist, wenn die Teile gleichzeig so fest zusammen sitzen, dass man sie kaum auseinander bekommt :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.03.2017 um 20:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war die letzten Stunden beim Auto.

 

Habe 2 lockere Kabel gefunden.

 

Nadeln habe ich :) Helfer kommt morgen. Mein Nachbar.

 

Aber jetzt ist mir etwas aufgefallen!!

 

1. Wenn ich das Auto starte und er sich nicht starten lässt, klopfe ich ja, und setze mich in das Auto, drehe den Schlüssel auf 1 und schalte von R auf N, es knackt also typisches Geräusch beim Schalten, so die lichter der Kontroll Leuchten sind an, ich drehe auf 2 den Schlüssel und das Auto startet. NUN gehen alle Kontroll Leuchten aus aber dir gelbe vom Motor erst ca 5-8sek später als die anderen ist das normal ??? (Nie darauf geachtet!!)

 

2. Heute ist mir folgendes noch aufgefallen. Ich klopfe den Kerl an starte usw stellte ihn mal nicht auf R ab sondern auf N und siehe da er startet wieder mehrfach probiert. Gerade stand das Fahrzeug. So nun habe ich versucht ihn auf R abzustellen. Wieder zu starten. Nein ohne Erfolg. Hmmmm...

 

3. Habe den kleinen dann wieder angeschlagen. In in der Einfahrt geparkt Schräge! Auf N abgestellt startet ohne wenn und aber. Ihn jetzt auf R abgestellt und siehe da auch da startet der Kerl ohne wenn und aber. Mehrfach versucht.

 

4. Habe ihn wieder umgestell auf n abgestellt konnte wieder starten... Dann auf r da hat es nicht mehr geklappt. Komisch. So Batterie habe ich ab :) jetzt warte ich auf morgen.

 

Bin gespannt

 

Nur die Konroll Leuchte müßte die nicht gleich ausgehen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2017 um 20:13 Uhr hat 450-3 geschrieben:
Ohne Helfer und Messnadeln kannst du auf jeden Fall schon mal die optische Kontrolle der Kabel und Stecker machen. Wenn da an den üblichen Stellen was aufgescheuert ist, kann man das sehen oder zumindest fühlen, wenn du die Litzen zwischen zwei Fingern entlang fährst.



Bei den Steckern an die Verriegelungen denken. Also nicht so lange dran ziehen, bis irgendwas abreißt. Ist leider bei allen Steckern irgendwie anders gelöst, da musst du vorher die richtige Stelle zum drücken oder spreizen finden.

Außerdem nie an den Kabeln ziehen, immer nur direkt am Steckergehäuse. Wenn der Stecker sehr fest sitzt, kannst du ihn vorsichtig "freiwackeln", aber nicht zu heftig, sonst zerbröselt die Fassung der Gegenseite.



Bei so alten Plastikteilen bricht leicht mal eine Plastiknase irgendwo ab, daher immer mit Gefühl arbeiten - was natürlich leicht gesagt ist, wenn die Teile gleichzeig so fest zusammen sitzen, dass man sie kaum auseinander bekommt :-D





[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.03.2017 um 20:15 Uhr ]


 

Helfer habe ich organisiert :) und Messnadeln habe ich heute gekauft im Fach Geschäft mich gut beraten lassen welche.

 

Kabel habe ich angeschaut... Zwei sehen nicht gut aus. Locker.

 

Habe Kontakt Spray gekauft der Nachbar möchte das morgen in dir Stecker machen !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stop haha bevor es Verwirrungen gibt

 

Mir ist klar das der gute nur starten kann wenn N im Display steht :)

 

Meinte es anderes!

 

Wenn ich ihn anstelle mache ich ja R.

 

Wll ich wieder starten mache ich den Schalthebel von R AUF N so die Praxis

 

Nur da geht nix. Also Klopfe ich unten.

 

Stelle von R auf N und er startet.

 

So stelle ich ihn nun auf N ab

 

Und drehe Schlüssel aus

 

Und drehe Schlüssel wieder an und will starten und er wurde ja auf n abgestellt dann startet er ohne Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2017 um 21:00 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Kabel habe ich angeschaut... Zwei sehen nicht gut aus. Locker.

Was meinst du mit locker?

 

Quote:

Am 14.03.2017 um 21:00 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Habe Kontakt Spray gekauft der Nachbar möchte das morgen in dir Stecker machen !

Wenn es säurehaltiges Kontaktspray ist, dieses dann nur verwenden, wenn wirklich schon was an den Kontakten zu sehen ist oder Feuchtigkeit im Stecker war/ist. Sonst wird bloß (ein Teil) der Beschichtung der Kontakte weggeätzt und ihr macht damit mehr kaputt, als es hilft.

 

Quote:

Am 14.03.2017 um 21:17 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Wenn ich ihn anstelle mache ich ja R.

Wll ich wieder starten mache ich den Schalthebel von R AUF N so die Praxis

Nur nochmal zur Sicherheit:

Du hörst dabei das Getriebe arbeiten und in der Ganganzeige steht danach "N", richtig?

 

Ansonsten macht dieser Kabelbaum ja die allerblödesten Probleme. In einem

anderen Thread von heute konnte einer deswegen nach dem anlassen nur rückwärts fahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.03.2017 um 22:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das Typische Geräusch wenn man z.b von R auf N schaltet oder N auf 1 oder 1 auf N oder N auf R. Hatte bisher jeder Smart von mir.

 

Es zeigt immer daß an im Display was es soll... sprich habe ich N geschaltet erscheint das N im Display. Habe ich R geschaltet erscheint das R. Habe ich 1 geschaltet die 1. Und wenn ich bremse nicht drücke 0.

 

NUR sehe ich eben auch die orange Leicht Kontrolle vom Motor. Mache den Schlüssel auf 1 alle Leucht Kontrollen gehen an. Und verschwinden wenn ich nix mache auf der linken seite. Nur rechts bleiben alle bestehen. Schalte ich nun auf 2 (sofern man Fahrzeug startet! Bzw ich geklopft habe) gehen auch die rechten Lampen aus, Motor springt an bzw auch Anlasser dreht Lüftung usw. Die Leuchte vom Motor bleibt noch ca 10 Sekunden länger an als alle anderen bevor sie verschwindet. Und nicht mehr auftaucht. Normal ?

 

Locker meine ich damit, sie sehen sehr schlecht aus.

 

Kontakt Spray ist ein billiges :) hat man mir im Handel empfohlen ?? Keine Erfahrungen damit. Hätte Stecker gezogen und auf die Stecker bzw in die Stecker gesprüht.

 

Marke ad CT 19

Verschmutzte Kontakte sparsam besprüfen (denke damit ist der Stecker gemeint also innen?) Schalter wiederholt betätigen (weiß nicht was damit gemeint ist?) Schmutz mit Leder z.b entfernen (geht auch Zewa?) Strom erst wieder anstellen ca nach 10 bis 15 min wenn alles verunstet ist (habe ja Batterie ab!)

 

Reinigt und pflegt elektrische Anlagen besonders schnell u. Zuverlässig

 

Löst verharzte Kontakt Fette (kann ich das auch bei der Batterie deren Pole benutzten ? Meinte Auto Batterie ? Wenn ich sie ausgebaut habe und an den Teilen wo sie befestigt wird ? )

 

Löst Oxid und Sulfidachichten und stellt den Kontakt wieder her.

 

Stark Feuchtigkeitsdrängend, beseitigt Überganswiederstände.

 

Für Schalter, Stecker(dafür brauche ich es ja), Relais, Leiterplatten, Glühlampen Fassung.

 

Da steht Aersol nicht einatmen ??? Soll ich eine Gaß Maske kaufen anziehen ???????????????? :o

 

 

Werde noch Handschuhe tragen und eine Jacke usw

 

Da steht enthält Erdöl. Naphtha. Mit Wasserstoff behandelt. Schwere. Alipthathische Kohlenwasserstoffe >30%

 

Gefahr Danger!!!

 

Hoffe ich überlebe es

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bleibt die Motorleuchte nach dem starten auch noch einen Tick länger an. Aber eher nur ein,zwei Sekunden.

 

Wie Ahnungslos schon schrieb, wenn das Getriebe von "R" auf "N" geht, sind Getriebeseitig die Anforderungen für den Startvorgang wohl erfüllt. Darum auch noch an dem Relais unterm Sitz messen und nicht nur am Getriebekabelbaum suchen.

 

Was du mit locker und schlecht meinst, verstehe ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht.

Ist die Ummantelung spröde oder brüchig, fehlen Teile davon, sind Beulen drin oder gucken Drähte raus? Wenn es nur Flecken hat oder ölig ist, muss das kein Problem sein.

 

Dein Kontaktspray kenne ich nicht, scheint aber ein aggressives zu sein.

So ein Spray wird verwendet, wenn die Kontakte im Stecker z.B. durch eingedrungene Feuchtigkeit oxidiert sind. Die ätzen dann diesen "Belag" weg, damit wieder ein guter Kontakt entsteht.

 

Wenn der Stecker aber gar nicht oxidiert ist und du sprühst das aggressive Zeug da rein, wird die Metallbeschichtung der Kontakte angegriffen und der Kontakt ist danach eventuell schlechter als vorher! Wenn auf der Leitung Strom fließt, wie beim Aktuator zum Beispiel, kann das zu Spätschäden am Stecker führen, die ohne das Kontaktspray nie passiert wären.

Das ist aber nur meine ganz private Meinung, da hat anscheinend jeder eine andere Ansicht.

 

Das aus der Dose keine gesunde Bergluft kommt, dürfte klar sein :lol: Einfach immer auf gute Belüftung achten und nicht gerade beim sprühen tief Luft holen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 14.03.2017 um 23:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wie bei einem Fluglotsen, der einem Passagier erklärt, wie er einen A380 landen soll... :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je ihr habt Recht :)

 

Ich werde nie wieder behaupten, wenn es um Männer und Autos geht. Geht's nicht schneller so schwer kann das ja nicht sein haha :)

 

So ich werde mich mal ans Auto messen begeben. Super Wetter heute Sonnenschein und 16 Grad gemessen klasse. Bis heute abend

 

Ihr Bruch Pilot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemessen die Zündspannung und infolge dessen ins Krankenhaus eingeliefert worden ;-)

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht die Mess-Spitzen zweckendfremdet ;-)

 

Ist ja auch viel schöner als sich mit dem ollen, kaputten Smart zu beschäftigen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich möchte mich bei ALLEN bedanken die mir hier geholfen haben!

Ich weiß jetzt wie man eine Batterie abklemmt, diese ausbaut, wie man Messen kann, und ich habe heraus gefunden das ganz viele den Anlasser & den Stellmotor verwechseln.

 

Nach dem ich sämtliche Messungen vorgenommen habe, auch direkt an den Pins. Auch am Masseband. Habe ich den Fehler gefunden. Bin damit weil ich das Teil nicht selbst Tauschen konnte zum Bosch Service gefahren. Und dort alles geschildert, sachlich und ruhig ! Habe das Fahrzeug dort gelassen, am nächsten Tag rief man mir an und sagte mir das meine gestellte eigen Diagnose falsch sei das es der Anlasser sei. Tja keine 24h später der Anruf der Bosch Service hat sich vertan. Ich als Kundin habe recht behalten es handelt sich um den Stellmotor. Diese wurde heute ausgetauscht. Gerade eben habe ich mit dem Bosch Service gesprochen ! Die meinen das mein Fahrzeug nun neu angelernt werden muss. ???

 

 

Trotzdem danke an alle hier

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2017 um 13:34 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Nach dem ich sämtliche Messungen vorgenommen habe, auch direkt an den Pins.

Komisch, ich habe hier nie lesen können, welche Spannungspegel zu welchen Zeitpunkten an den Pins der Stecker der Relaisbox anliegen!

Ich habe aber in mehreren Postings explizit geschrieben, welche Pegel zu welchen Zeitpunkt anliegen müssten!

Speziell an dem Stecker H-LS II am Pin 5 und vor allem am M_LS am Pin 5!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, u.a. im anderen Thread zu diesem Auto gleich auf der ersten Seite...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2017 um 14:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.03.2017 um 13:34 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:

Nach dem ich sämtliche Messungen vorgenommen habe, auch direkt an den Pins.


...

 

Ich habe aber in mehreren Postings explizit geschrieben, ...


 

Kein Wunder glaubt Dir keiner, bei dem Nick. Wie wär's denn mit Dr. smart oder so, da stehen die Mädels drauf :roll:

 

@ FR: Sorry for off topic und herzlichen Glückwunsch, dass Dir einigermaßen günstig geholfen werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.