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Nasenbaer76

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  1. So ziemlich alle Turbomotoren haben etwas Öl im Ansaugtrakt, das ist normal. Beim Smart dreht der Turbo mit 13-facher Mopsgeschwindigkeit (angeblich bis zu 270000 u/min, dann kommen noch hohe Temperaturen hinzu - das kann niemals 100% dicht sein. Lange Rede, kurzer Sinn: so lange es bei dem einen Tropfen bleibt (und Du bedeutend mehr Sprit als Öl nachfüllen musst), ist das Rostschutz. Eventuell kannst Du die Schellen fester anziehen. Was den Topspeed angeht : da gibt es viele Ursachen. Von Undichtigkeit im Bereich einer der Schellen (Druckverlust nach dem Turbo) über defekten Kat (Abgas geht nicht raus) bis zum Motorschaden. Es empfiehlt sich, die Schläuche und Schellen (vor allem druckseitig), den Luft- und den Kraftstofffilter zu checken. Danach sieht man weiter.
  2. Bei meinem hat mal einer der Riegel geklemmt, mit dem das Verdeck an den Zapfen an der B-Säule verriegelt. Die kann man eventuell mit den (hinterher dreckigen) Fingern einrasten und dann per Tastendruck (Richtung Öffnen) wieder ausrasten.
  3. Ich habe diesen blauen Bosch (GDS 18V) und bin sehr zufrieden. Mutter von einer Antriebswelle? Kein Problem. Riemenscheibe losschrauben? Kein Problem.
  4. Klingt, als wäre irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt. Aber es ist so echt schwer zu sagen. Man kann den Ansaugtrakt beim Diesel mit Bremsenreiniger überprüfen : Motordeckel auf und vorsichtig (ganz wenig, sonst kann Dir im schlimmsten Fall der Motor platzen) mit Bremsenreiniger an den Schläuchen immer wieder mal einen kurzen Sprühstoß abgeben; wenn die Drehzahl hochgeht, hast Du die undichte Stelle gefunden. Geht aber beim Turbo nur begrenzt.
  5. Wenn das Auto noch langsam vorwärts rollt und man schon auf R schaltet passiert das auch. Und natürlich umgekehrt.
  6. Hallo 451iger, was das ist? Schwer zu sagen. Kann vom ganz normalen Laufgeräusch des Motors über eine minimale Undichtigkeit eines Luftschlauchs, eine Spannrolle, die sich langsam verabschiedet oder beispielsweise ein schleifender Bremsbelag sein (mit Salz und Wasser verkanten die sich manchmal ein wenig). Ohne Garantie würde ich warten, bis es lauter wird oder etwas kaputt geht 😉, mit Garantie würde ich den Verkäufer suchen lassen und es schriftlich dokumentieren.
  7. Diese Reparaturleitungen konnte Schurken & Gauner (S&G) vor drei Jahren nicht im System finden. Die wollten mir für 500 Euro einen neuen Motorkabelbaum anbieten. Da habe ich dann mit selbstverschweißendem Isolierband und Fluidfilm für Ruhe gesorgt. Funktioniert seit 3 Jahren und 45000 km. Aber die Kabellösung mit den Teilen aus den Links ist auf jeden Fall besser. Habe mir gerade ein paar bestellt und lege sie auf Lager.
  8. Am Aktuator hast Du einen Stecker mit, ich glaube, vier Kabeln (ca. 3.5cm breit), darüber am Getriebe einen mit, ich glaube, zwei Kabeln, das ist der Drehzahlgeber. Ich würde nicht an den Kabeln ziehen. Oft ist nur die Isolierung der Kabel zerbröselt. Wenn Du die Kabel aus dem Stecker reißt, wird es teurer, weil Du dann den Reparatursatz brauchst. Wenn es nur die Isolierung ist, kannst Du auch gutes Isoluerband nehmen.
  9. Hat es vorher geregnet oder bist Du in eine Pfütze gefahren beim Ausweichen? Falls ja: Kabelsatz zu Kupplung /Schaltaktuator/ Getriebedrehzahlgeber auf gebrochene Isolierung prüfen. Wenn da zwei Kabel blank sind und Wasser dazukommt, macht der Smart solche Spielchen. Wenn er dann abtrocknet, geht er wieder. Bis zum nächsten Badetag.
  10. 10er Schlüssel (notfalls kaufen), Minuspol der Batterie abklemmen, Licht einschalten, 10 Minuten warten, Licht ausschalten, Batterie anklemmen. Dann mal sehen, was passiert.
  11. Mutter draufschweißen, abkühlen und rausschrauben. Und hoffen, dass sie nicht abreißt.
  12. Bilder habe ich nicht. Aber Du kannst die Unterbodenverkleidung einfach nach oben drücken, damit hängst Du sie aus. Wenn Du dann einen Blechverbinder aus dem Baumarkt mit der Unterbodenverkleidung und dem Frontpanel verschraubst, passt das normal mit den Felgen.
  13. Der Thermostat schaltet ja nur den normalen Kühler zugunsten des Heizungskühlers aus. Dass da gar nichts mehr zirkulieren kann ist unwahrscheinlich. Hilfreich kann es sein, Kontrastmittel einzufüllen - dann sieht man, wo die Brühe rausläuft. Das ist die günstigste Variante und grenzt die Undichtigkeit ein. Sollte der Thermostat klemmen, wird das Auto unter Umständen zu heiß und verliert das Wasser über das Überdruckventil am Ausgleichsbehälter. Ich würde als nächste Maßnahme nach dem Kontrastmittel mal den Thermostat wechseln (sofern die Schläuche und Dichtungen alle okay sind - dabei auch nach Marderbissen suchen). Wenn es das nicht ist, bleibt eigentlich nur ein (temperaturabhängiger) Riss im Kopf oder Block. Ob die Reparatur dann den Zeitwert übersteigt? Keine Ahnung.
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