Jump to content
NHR

AGR Simulation am 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre schon seit etlichen Jahren ohne AGR Ventil. zwischen Ladeluftkühler und ansaugbrücke ist ein Rohr, nur mussten wir immer irgendeine Feder an den Aktor des orginalnen Ventils motieren damit er nicht in Notlauf geht. Das hat auch immer gut funktioniert, bis die Feder abrutschte, sich verbog ect... . So wirklich zufrieden waren wir mit dieser Lösung nie. Nur das montieren einer Dichtscheibe hat auch immer Ölaustritt am ventil zur Folge. Eine Simulationsschaltung musste her! Zusammen mit zwei anderen cdi geplagten Ingenieuren machen wir uns an die Arbeit, messen, testen, nacharbeiten, wieder testen... . So nach einigen Wochen hatten wir letztes Jahr dann den ersten Funktionierenden Prototypen, ohne Notlauf. Es wurden sofort 2 weitere platinen erstellt und an 3 Smarts gleichzeitig getestet. Zusammen um die 25tkm. Die schaltung wude nochmals umgebaut, ein Layout für eine smd Platine erstellt und eine Kleinserie (10 Stück) bestellt und per Hand bestückt und verlötet. Danach wurde wieder getestet, es laufen jetzt 4 Smarts mit unserer smd Platine seit über einem halben Jahr problemlos. Das ganze passt plug and play an den orginalen Stecker des Smarts, wir benutzen einen orginal Stecker von diesem Adapterkabel, die Platine ist mit am Stecker Wasserdicht vergossen. Ich kann ja mal Bilder einstellen....

Ich denke es ist die sinnvollste Möglichkeit die AGR Problematik beim(450) cdi zu lösen. Den einbau der Dichtscheibe kann man sich sparen, Sprich ohne Schrauberei einfach durch Stecker umstecken ist die AGR deaktiviert und auch immer rückrüstbar. Optional natürlich das ganze Ventil aus dem Motorraum verbannen.

Ja nun, wir sind mit dem Ergebnis unserer Arbeit recht zufrieden, und es sind noch 3-4 fertige Module über. Wenn jemand Interesse an sowas hat, dann kann er sich mal per Mail melden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 10.02.2013 um 22:19 Uhr ]