Jump to content
NHR

AGR Simulation am 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre schon seit etlichen Jahren ohne AGR Ventil. zwischen Ladeluftkühler und ansaugbrücke ist ein Rohr, nur mussten wir immer irgendeine Feder an den Aktor des orginalnen Ventils motieren damit er nicht in Notlauf geht. Das hat auch immer gut funktioniert, bis die Feder abrutschte, sich verbog ect... . So wirklich zufrieden waren wir mit dieser Lösung nie. Nur das montieren einer Dichtscheibe hat auch immer Ölaustritt am ventil zur Folge. Eine Simulationsschaltung musste her! Zusammen mit zwei anderen cdi geplagten Ingenieuren machen wir uns an die Arbeit, messen, testen, nacharbeiten, wieder testen... . So nach einigen Wochen hatten wir letztes Jahr dann den ersten Funktionierenden Prototypen, ohne Notlauf. Es wurden sofort 2 weitere platinen erstellt und an 3 Smarts gleichzeitig getestet. Zusammen um die 25tkm. Die schaltung wude nochmals umgebaut, ein Layout für eine smd Platine erstellt und eine Kleinserie (10 Stück) bestellt und per Hand bestückt und verlötet. Danach wurde wieder getestet, es laufen jetzt 4 Smarts mit unserer smd Platine seit über einem halben Jahr problemlos. Das ganze passt plug and play an den orginalen Stecker des Smarts, wir benutzen einen orginal Stecker von diesem Adapterkabel, die Platine ist mit am Stecker Wasserdicht vergossen. Ich kann ja mal Bilder einstellen....

Ich denke es ist die sinnvollste Möglichkeit die AGR Problematik beim(450) cdi zu lösen. Den einbau der Dichtscheibe kann man sich sparen, Sprich ohne Schrauberei einfach durch Stecker umstecken ist die AGR deaktiviert und auch immer rückrüstbar. Optional natürlich das ganze Ventil aus dem Motorraum verbannen.

Ja nun, wir sind mit dem Ergebnis unserer Arbeit recht zufrieden, und es sind noch 3-4 fertige Module über. Wenn jemand Interesse an sowas hat, dann kann er sich mal per Mail melden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 10.02.2013 um 22:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 01.06.2013 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Bilder kann ich die Tage mal machen. Ist halt optisch nichts aufregendes, nen Stecker mit Kasten dran :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Post.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.02.2013 um 22:15 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hörts sich gut an. würde da auch gerne mehr drüber erfahren. Das AGR braucht nämlich kein Mensch. :-D

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schaut unser Teil aus..

 

agr1.jpg

 

agr2o.jpg

 

agr3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 11.02.2013 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz ordentlich aus.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Rolf nur anschließen, sieht echt sehr gut aus.

 

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

für den 451er hätte ich auch Interesse !!!!

 

Gruß aus dem Chiemgau

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für den 450cdi ! Wie es mit dem AGR Ventil beim 451 ausschaut kann ich euch nicht sagen, hat wohl schon nen LMM und damit müsste man das anders angehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NHR am 12.02.2013 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ziemlich blöd bei einem 451er CDI die AGR stillzuzlegen. Schließlich gibt es hier einen AGR-Kühler der ein bischen Abgaswärme in den Heizwasserkreislauf einspeist. Und bewusst die Stickoxidemmissionen nach oben zu treiben ist eine Sauerei und die grüne Plakette gehört eingezogen.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: gekühlte AGR.

 

Naja, grüne Plakette nicht, die PM-Grenzwerte sollten ja weiter eingehalten werden. Eher müsste man über eine Steuernachzahlung nachdenken ;-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PN ist raus

 

Neue Pumpe eingebaut , schön alles gereinigt und Schritt für Schritt wieder zusammengebaut.

100 Meter volle Leistung und jetzt nur noch Notlauf.

Denke dass ich das AGR zu sehr sauber gemacht habe :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von meckintosch am 06.04.2013 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine Frage in dem Zusammenhang. Ich habe bei der Gelegenheit vor, das AGR ganz auszubauen und durch eine Schauchverbindung zwischen LLK und Einlasstrakt zu ersetzen. Mein AGR läßt immer mal wieder Öltropfen durch.

 

Hat jemand von Euch einen Hinweis, wo man so eine Schlauchverbindung herbekommen kann?

 

Gruß, Rolf

 

PS: dürfte wohl eine 48 mm Verbindung sein.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dafür eine Aluhülse machen lassen. Diese sitzt einfach an stelle des AGR-Ventils und ist so lang, dass de LLK mit einem handelsüblichen 90Grad Schlauchstück erreicht wird.

 

Dazu gibt es aus Jan 2010 einene Fred von mir.

 

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meistens sind die Alten LL Schläuche schon etwas Marode. Alles was man braucht findet man zB. bei Turbozenrumberlin.de, 2 90° Silikonbögen, 1 Verbindungsrohr mit Bördeln und vernümpftige Schlauchschellen.

Bei Interesse kann ich ja mal Bilder machen, ggf die Artikelnummern die man genau braucht, die Duchmesser hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

 

Grüße Michael

 

PS: Neue AGR Simulatoren sind auf dem Weg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.