Jump to content

reinosmart

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Ludwigsburg
  • Interessen
    Klavier
  • Beruf
    Entwicklungsingenieur
  1. Das Ventilspiel wird durch verschieden dicke Plättchen eingestellt, die in den Boden des Tassenstössels eingelegt werden. ----------------- MHD
  2. Unter diesem link ist ein solches Ventil zu sehen http://www.ebay.co.uk/itm/2012-SMART-FORTWO-1-0-PETROL-CUT-OFF-VALVE-P-N-A1698300884-/301362332085 [ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 11.11.2015 um 09:11 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 11.11.2015 um 09:11 Uhr ]
  3. Mit den Dichtscheiben werden die NOx Emissionen manipuliert, dadurch verlieren die Fahrzeuge ihre Betriebserlaubnis, das ist für mich auch Betrug.
  4. Ihr mir euren Dichtscheiben seit auch nicht besser als die Ganoven von VW ----------------- MHD
  5. selbst wenn das Ventil mit 16A abgesichert ist, kann man mit einem Strom in dieser Größenordnung schon ganz schön was schmoren lassen. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Absperrventil um so eine Art bistabiles Relais, das nur in den Umschaltphasen bestromt wird. Bei Dauerstrom könnte so eine Spule durchaus abrauchen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
  6. Ich sag ja nicht, dass ich den Rückbau wirklich mache, ist ja auch ein Haufen Arbeit. Ich würde die Sache nur gerne verstehen, nur die Sache mit den Dampfblasen ist Blödsinn. Es wäre sicher interessant zu wissen, warum Smart den Rückruf überhaupt gemacht hat. Wegen drohender Motorschäden, oder weil an dem Ventil elektrisch was abraucht. So ein Ventil haben schließlich heute viele Fahrzeuge, und da überhitzt auch kein Motor. So blöd sind die bei Smart ja nun auch nicht.
  7. Dies scheint mir tatsächlich eher die Ursache für die Stilllegung des Ventiles zu sein. Dass also auf der elektrischen Seite etwas nicht stimmt. Das mit den Dampfblasen ist doch blanker Unsinn. Dampfblasen können nur an heißen Bauteilen etwa im Zylinderkopf entstehen, wo evtl. an manchen Stellen die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zu gering ist um die aufgenommene Wärme abzutransportieren. Im Heizkreislauf wird keine Wärme aufgenommen sondern nur abgegeben. @kanada-mod: die von mir beschriebene Variante bezog sich auf einer kleinen Beitrag wo ein mechanisches Ventil mit Bowdenzug in den Heizkreislauf eingefügt wurde. Allerdings in die Leitung zwischen Wärmetauscher und AGB. [ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 08.11.2015 um 11:46 Uhr ]
  8. Und wo sollen sich Dampfblasen bilden, am Heizkreislaufventil? Dann müssten sich am geschlossenen Thermostaten ja auch Dampfblasen bilden, ist ja auch nur ein Ventil.
  9. Ich danke euch auf jeden fall für die guten Ratschläge, auch wenn mich die Sache irgendwie in den Fingern juckt. Ich habe schon an meinem CDI soviel am Wasserkreislauf rumgebastelt um die schlechte Heizleistung zu verbessern, so dass ich den Wasserkreislauf des Smart in- und auswendig kenne. Aber verglichen mit dem Diesel wird der MHD ja sehr viel schneller warm, vielleicht lohnt sich der ganze Aufwand wirklich nicht.
  10. Ich mag's halt nicht, wenn da irgendwelche Teile in meinem Auto sind, die keine Funktion haben. Irgendwann gibt's dann Probleme mit der Spiegelheizung und dann wird die einfach abgeklemmt, braucht man ja nicht wirklich. Aber ob ich das wirklich mache weiß ich noch nicht. Die Dichtmasse aus dem Steckergehäuse des Ventils rauszupuhlen ist sicher keine Freude.
  11. wie soll bitte bei einem geschlossenen System eine Luftblase entstehen. So ein Absperrventil hat doch inzwischen fast jedes Auto, hat ja auch eine 169er Sachnummer. Ich habe früher bei meinem CDI häufig den Heizwasserkreislauf mit einer Matraklemme zugemacht, da passiert gar nix. Im kanadischen Smart Forum hat jemand an dieser Stelle ein handbetätigtes Ventil eingebaut, von Luftblasen war da nie die Rede.
  12. Danke für den Hinweis. Ich werde heute noch mal nachschauen und am Wochenende bei meinem Fahrzeug nachschauen welche Maßnahme umgesetzt wurde. Eine Gefahr für den Motor durch Reaktivierung des Ventils ist völlig ausgeschlossen, da es ja nur um den Heizkreislauf geht. Mir geht es alleine um das schnellere Warmwerden des Motors, und dabei weniger um die Abgase als um eine geringe Verbrauchsenkung.
  13. Hatte heute Zugang zum WIS und konnte dort nachlesen, dass das Absperrventil komplett entfernt und durch einen Schlauch ersetzt wird. Also nix mit Stecker abziehen oder am SAM auspinnen. Eine Reaktivierung ist damit nicht mehr möglich.
  14. Bin aktuell vom CDI auf den MHD umgestiegen. Hole das Fahrzeug nächste Woche ab und werde gleich mal prüfen ob das Ventil stillgelegt wurde. Wenn ja werde ich diese Stilllegung wieder rückgängig machen. Das Aufwärmverhalten des Motors ist auf jeden Fall abgasrelevant und wird sich ohne Ventil verschlechtern. Ich bin auch der Meinung, dass Smart hier gepfuscht hat und dass in der Tat zu prüfen wäre ob der MHD so noch EU5 konform unterwegs ist.
  15. Habs nun selber rausgefunden. Es war der Thermostat, genauer gesagt die Verschraubung am ZK. Habe den Gates Thermostat drin und nach dem Ausbau stellte ich fest, dass die Dichtung total plattgedrückt war. Die Dichtung vom alten Wahler war immer noch elastisch. Hab den nun wieder eingebaut und gut ist. Muss nun halt im Winter wieder frieren. ----------------- Cdi BR451
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.