Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Choppman

Shell-Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal aus Gag bei Shell das V-Pover mit 100 Oktan in meine Kugel getankt.

 

Meine nicht ganz ernstgemeinte Frage an alle muss ich jetzt Angst haben beim Beschleunigen noch mehr in den Sitz gepresst zu werden, da laut Werbung 10 Prozent mehr Leistung als vorher im Tank sein sollen.

 

Bis jetzt hats mir den Motor auch nicht zerrissen was meint ihr?

 

By Chopp :)


Smart ForTwo

Bj.05.2006

45500 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade um Dein Geld!!! Was ich nicht verstehe ist Folgendes: Seit Jahren verkaufen Tankstellen irgendwas Teureres womit die Autos angeblich besser laufen, was natürlich bei 99 % aller Fahrzeuge Humbug ist. Es wird einfach reingekippt und scheinbar gerne bezahlt. Nun gibt es E10, günstiger als die alte Plörre, jeder kann nachlesen, ob er es tanken darf und das ganze Volk ist am Jammern und fühlt sich verarscht. Mir solls recht sein. Meine Tanksäule ist immer sofort frei.

 

Gruß

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Mir solls recht sein. Meine Tanksäule ist immer sofort frei. "

 

Die Aussage zeigt nur, daß du über die ökologischen Folgen dieses Sprits nicht nachdenkst und dich nur dein eng begrenzter persönlicher Bereich interessiert bzw. du dem Politiker Gelaber ahnungslos vertraust.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.10.2011 um 22:35 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Steve recht geben. V-Power finden ich auch sehr überteuert. Eine interessante Alternative, für die die sowieso SuperPlus tanken müssen ist Ultimate von Aral. Im Moment nur 2 Cent teurer als SuperPlus und E0! Die hohe Oktanzahl ist eigentlich nur ein Nebenprodukt. Der Schwerpunkt wurde auf Dinge wie das Verdampfungsverhalten und die Sauberkeit gelegt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ultimate 102 von Aral sehe ich auch als Alternative. Anders als das völlig überteuerte V-Power Racing kostet es nur wenig mehr als Super Plus.

 

Ich habe aber erst 6 Tankfüllungen verfahren, es ist ein wenig zu früh um Rückschlüsse auf den Verbrauch zu ziehen.

 

Imsgesamt läuft der Motor aber runder und man kann ihn mit weniger Drehzahl fahren als mit 95 oder 98 Oktan Benzin.

 

PS: die E10 Plörre kommt mir auch nicht rein ... aus besagten Gründen. Nicht weil ich um den Motor Angst hätte, denn der Smart ist 100% E10-tauglich.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

 

Du weisst so gut wie ich, dass die Vorteile und Nachteile von E10 in ökologischer Hinsicht je nach Quelle sehr unterschiedlich argumentiert und bewertet werden. Ich will hier keine Diskussion über die Umweltschädlichkeit oder Nachhaltigkeit der Automobilisierung lostreten. Ich wollte lediglich vor Augen führen, dass sich unsinnige Extras leichter verkaufen lassen als nahezu kostenneutrale Neuerungen oder Alternativen. Verstehst Du, was ich meine?

 

Gruß

 

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.10.2011 um 22:31 Uhr hat steve55 geschrieben:
"Mir solls recht sein. Meine Tanksäule ist immer sofort frei. "


Was soll denn das für eine Tankstelle sein, wo es an ner Zapfsäule nur eine Sorte gibt?

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja mein 451 Sauger gönnt sich mit Ultimate 102 0,3Liter mehr auf 100 als mit dem 95er.

Laufkultur und Fahrverhalten sind auch nicht anders.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser 450 Pulse läuft mit Racing nachweislich runder und ruhiger, hat die Leistung leichter zur Hand. Die "verdaubare" Oktanzahl von 95-98 überschreitet dieser Sprit zwar, reinigt aber und sorgt Verkohlung vor. Jedes 2. Mal tanken wir dieses Benzin, eigentlich reicht Super Plus um -bei dieser Maschine- das Maximum an Leistung zu erhalten.

Der Motor wird mit Racing etwas heißer werden, was man beim Kühlfahren bedenken sollte. Die Reichweite ist deutlich mehr vom Gasfuß abhängig, als vom Benzin !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2011 um 15:46 Uhr hat PW geschrieben:

Der Motor wird mit Racing etwas heißer werden

 

Du glaubst es einfach nicht....

Eine höhere Oktanzahl bedeutet nicht mehr Energieinhalt bei gleicher Menge, sondern "nur" eine höhere Klopffestigkeit, also weniger Neigung zur Selbstzündung. Darum wird dein Motor kein Grad heißer als mit 95er oder 98er Sprit bei gleicher Fahrweise. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.10.2011 um 15:58 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem hat der ADAC mal diese "Super"-Kraftstoffe getestet. Alles Müll und nur eine große Werbemasche der Mineralölfirmen.

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

14243988784ddbdb742ee48.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise richtig....

 

Kein Minderverbrauch und wenn Mehrleistung, dann im nicht merkbaren Bereich. Sozusagen im Messtoleranzbereich.

Was der ADAC jedoch nicht getestet hat, ist die Reinigungswirkung der zusätzlichen Additive.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach bringt die 100/102 oktanige plörre bei euren smarts rein garnichts. mehr oktan führt zu keinem signifikanten unterscheid bei serie.

 

wenn euer smart auf 95 oktan eingestellt ist, dann ist mehr oktan rausgeschmissenes geld, denn:

das steuergerät misst bei jeder zündung wie der brennverlauf ist (über den klopfsensor). daraufgehend steuert er den zündzeitpunkt. euer smart läuft immer nah an der klopfgrenze.

zwar bedeutet mehr oktan gleich höherer klopfgrenzen, jedoch interessiert das euer steurgerät nicht. da es ein kennfeld hat mit dem Optimalen Zündwinkel bzw. zündzeitpunkt. erst wenn man diesen manipulieren würde. könntet ihr von höheroktanigem sprit profitieren.

 

bei getunten smarts ist das was anderes. diese haben veränderte kennfelder die die klopfgrenze weiter oben versuchen auszunutzen. deswegen empfiehlt man den fahrern getunter autos auf höheroktanigen kraftstoff zu fahren.

 

grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von shAGGie am 24.10.2011 um 18:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig erklärt ;-)

 

Deswegen wird bei manchen Fahrzeugen sogar angegeben, dass es zu Minderleistung führt, wenn man statt 98er nur 95er oder gar 91er fährt.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich ruhig mal auf der Zunge zergehen lassen, was man da tut, wenn man sich mit dem überteuerten Sprit und einem Zündsystem, das die geringfügig frühere Zündung ermöglicht, die z.B. um 3% höhere "Leistung" kauft.

 

Sinn macht das ja überhaupt nur in den wenigen Momenten, in denen man wirklich mit Vollgas das maximale Drehmoment abruft. In allen anderen Phasen verheizen wir zwar das teurere Benzin, nutzen aber seine Klopffestigkeit gar nicht. Wir können nämlich die angenommenen 3% ohne weiteres durch eine weitere Öffnung der Drosselklappe auchmit regulärem Sprit realisieren. Und da der Smart ja vor dem Erreichen der möglichen Höchstgeschwindigkeit abgeregelt wird, passiert auch hier nichts.

 

Und alle sonstigen positiven Eigenschaften, die wir zu erleben meinen (weils die Werbung so will), halte ich für reine Pacebo-Effekte.

 

Ohne jemandem weh tun zu wollen.

 

Edit:

Fairerweise hätte ich noch was zum Verbrauch sagen müssen, der ja wohl auch beworben wird.

 

Wenn im Teillastbereich hochoktaniger Sprit zur Verfügung steht, wird die Klopfregelung die Zündung auf früher, nämlich an die Klopfgrenze stellen. Das geht i.d.R. auch bei herkömmlichen Zündkennfeldern.

Die jetzt früher ausgelösten Verbrennungen haben einen steileren Druckanstieg, was zu einer wirkungsgradgünstigeren Verbrennung und damit zu Verbrauchsminderung führt.

 

Die Minderung ist allerdings so gering, dass sie zwar am Prüfstand messbar ist, in der Praxis aber durch andere Effekte überlagert wird.

Keinesfalls können die Mehrkosten des Kraftstoffes über den Minderverbrauch kompensiert werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 24.10.2011 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der Motor wird mit Racing etwas heißer werden, was man beim Kühlfahren bedenken sollte.

 

Vielleicht sollte man denen die jetzt im Winter über ein kaputtes Thermostat klagen einfach raten, V-Power Racing zu tanken! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal V-Power getestet.

 

247,00 Liter und 6569 KM

macht 3,76 L/100 KM

 

Motor rappelt genauso wie vorher,

Reichweite ist die gleiche.

 

V-Power ist abzocke

 

21.10.2011 um 11:14 Uhr

Shell Brackweder Str. in 33659 Bielefeld

V-Power Diesel nur 1,689 Euro

Normal Diesel 1,439 Euro

 

21.10.2011 um 14:50 Uhr

Shell in NL 9672 XA Winschoten

V-Power Diesel 1,429 Euro

Normal Diesel 1,329 Euro

 

In Emden - Ostfriesland am 21.09.2011 um 17:00 Uhr

Normal Diesel 1,449

 

Die nächste Tankung ist wider ganz normalen Diesel an der Texaco in den NL.

 

An der Tanke in Bielefeld war einer mit der Werbejacke - V - Power und der fragte:

Darf ich volltanken? Ich zu den Herrn:

Ich brauche nur 5 Liter damit ich bis zur Tanke in den NL komme denn da ist V- Power gute 20 Cent Preiswerter.

Da meinte er: Dann müssen Sie selber Tanken und verschand.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur sagen, dass ich bei meinem Brabus Xclusive keinen besseren Verbrauch habe, wenn ich Aral Ultimate 102 tanke.....auch von der Leistung her merke ich keinen Unterschied zu Super+

 

Meiner Meinung nach sollte man Shell V-Power schon alleine wegen des deutlich überteuerten Preis nicht tanken ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch an diesem Fred wie an unzähligen vorangegangenen mal wieder sieht, wie die Marketingstrategen mit einem solchen flüssigen, ja sogar überflüssigen Mist Leute mit normalerweise gesundem Menschenverstand dazu bringen, diesen hoffnungslos überteuerten Saft zu tanken, obwohl die bestimmt kein Geld übrig haben und noch überzeugt sind, ihrem Motor etwas gutes zu tun! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos,

Für 95 Oktan Fahrzeuge hast du recht. Wenn ich aber 98 Oktan brauche und davon ausgehe dass in SuperPlus 5% Bioethanol ist, rechnet sich ultimate da ich für einen Aufpreis von ca. 1,3%, 2% mehr Energie bekomme. Die Oktanzahl ist mir dabei egal.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LI:

Da hast du aber nicht nur 0,7% gut gemacht.

Die Oktanzahl, die dir bei diesen Grössenordnungen nicht egal sein sollte, ergibt durch mögliche Frühzündung im Teillastbereich je nach Fahrprofil weitere ca.2% Verbrauchs- und damit Kostenvorteil.

 

Auch wenns nicht bei jedem Tanken als cash im Beutel klingelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Diesel habe ich bei V-Power nicht gedacht, sondern an Super-Benzin !

An dieser Zapfsäule halten auch nicht viele Leute, das darf man gerne zugeben. Der Inhaber der Renault-Werkstatt schaut immer ganz interessiert aus einem Glaskasten, wenn jemand diesen Sprit tankt.

Inzwischen ist unser Pulse schon fast ein "Oldi" mit seinen 7 Jahren, der jedoch neu wirkt und das nicht von ungefähr:

Bei meinen paar Kilometern muß nicht gegeizt werden, da gilt es eher der Ölkohle vorzubeugen und dafür ab und an zu sorgen, daß der Motor nicht einschläft.

Pendler müssen anderes rechnen, das weiß ich noch sehr genau !

Den alten Golf II habe ich mit 5,5-5,8 Litern gefahren.. (Benziner, 55PS)

Auf der Autobahn habe ich mal die 1000km Grenze geknackt. (55Liter-Tank)

Das waren durchschnittlich 1,3 Liter unter den Werksangaben (1/3Mix) dh. bei 40.000 im Jahr

520 Liter gespart - gefahren habe ich 200.000 Km damit, dh 2600 Liter gespart. (Ohne Druck gefahren, dh. die Kupplung und andere Teile hielten durch, die Kompression war noch 100%ig, der Wagen hat sich noch gut verkaufen lassen)

Allerdings habe ich die 2-3 Cents für Super gerne ausgegeben, obwohl VW dafür Normal ausgegeben hat. Das war eine Werbungs-Farce, womit der Golf klingelte (trotz Klopfsensor) und nach kurzer Zeit deutlich an Leistung verlor.

So ist das auch mit anderen Autos, die mit dem Klopfsensor runterregeln - die Leistung fehlt, ganz ohne Frage.

Beim smart merkt man das erst, wenn man -wie wir heute - fast immer voll beladen fahren.

(Benziner, mit Diesel kenne ich mich nicht aus)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 25.10.2011 um 06:19 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2011 um 22:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wobei man auch an diesem Fred wie an unzähligen vorangegangenen mal wieder sieht, wie die Marketingstrategen mit einem solchen flüssigen, ja sogar überflüssigen Mist Leute mit normalerweise gesundem Menschenverstand dazu bringen, diesen hoffnungslos überteuerten Saft zu tanken, obwohl die bestimmt kein Geld übrig haben und noch überzeugt sind, ihrem Motor etwas gutes zu tun! :roll:



 

 

 

Dieser Aussage kann ich zu 100% beipflichten!!

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,,

 

Wow da hab ich aber was angestoßen.

 

Bitte weitermachen.

 

Chopp :)


Smart ForTwo

Bj.05.2006

45500 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es, wie an vielen kleinen Tankstellen in südlichen Ländern, nur 2 Zapfsäulen gäbe, Super und Diesel, dann würde es so eine Diskussion, die nur für den deutschen Automichel zur Glaubensfrage wird, erst gar nicht geben. In Maranello und Zuffenhausen wurden schon Sportwagen gebaut, da gab es die ganzen Schicki-micki-Säfte an den (deutschen) Tankstellen noch gar nicht.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.