Jump to content
dieguteFrauWaas

Reserveanzeige und Tankinhalt 451 mhd 52 kW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte gestern das seltene Vergnügen den Tank meines Smart mhd (52 kW Benzin, BJ 2009) komplett leer zu fahren :roll:; glücklicherweise hatte ich am Tag zuvor eine Reservekanister gefüllt und eingeladen ... und die nächste Tankstelle war keine 2 km entfernt. :)

Hier meine Erfahrungswerte, falls jemand mal danach sucht. Zum Zeitpunkt der ersten Restmengendarstellung im Tacho von 5,0 l Liter, habe ich den Tageskilometerzähler auf 0 zurückgesetzt und habe mit der tatsächlichen Tankreserve noch 185 km geschafft.

 

Tankinhalt: genau 37,50 l (Werksangabe laut 2010 Broschüre ist 33/5 l Reserve)

 

Folgend die Anzeige Reserverestmenge zum Zeitpunkt der ersten Darstellung im Tacho, die tatsächliche noch verfügbare Reichweite und die rechnerisch ermittelte tatsächliche Restmenge im Tank zu diesem Zeitpunkt aufgrund der verbliebenen Reichweite und des Durchschnittsverbrauchs dieser Tankfüllung:

 

Reserveanzeige 5,0 l - verfügbare Reichweite 185 km - berechnete tatsächliche Restmenge 10,3 l

...

Reserveanzeige 1,0 l - verfügbare Reichweite 90 km - berechnete tatsächliche Restmenge 5,0 l

Reserveanzeige 0,5 l - verfügbare Reichweite 80 km - berechnete tatsächliche Restmenge 4,5 l

Reserveanzeige 0,0 l - verfügbare Reichweite 75 km -berechnete tatsächliche Restmenge 4,2 l

 

Ist sicherlich bei jedem Fahrzeug etwas anders ... aber ich habe daraus gelernt, dass ich locker 550-600 km mit einer Tankfüllung fahren kann (zuvor habe ich mir fast in die Hose gemacht, wenn die Anzeige in die Nähe von 0,5 l kam). Wenn die Anzeige auf 0,0 l springt, hat mein Smarti noch ca. 4 Liter zur Verfügung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 14.08.2010 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 08:41 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
Tankinhalt: genau 37,50 l (Werksangabe ist 33+5 l Reserve)

Da haste irgendwas falsch verstanden!

In diesen Bedienungsanleitungen des 451

ist die Rede von 35 Litern und davon sind die letzten 5 Liter die Reserve!

Also 30 Liter und dann 5 Liter Reserve!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Restlichen 5 l, damit kann man gut 80 Km fahren, das sind Fakten. Habe ich schon getestet, ja nach dem wie man fährt aber 80 Km sind loger machbar, eventuell auch drüber.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Typ452 am 13.08.2010 um 10:52 Uhr ]


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den 2010 Broschüren (Smart-Web) wird der Tankinhalt jetzt mit 33/5 angegeben ... wie auch immer man die alten /neuen Angaben interpretiert, bei mir passen 37,5 l rein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist alles ziemlich verwirrend :(

Ich habe seid kurzem eine Webasto on Board und zeichne die Heizvorgänge b.z.w. deren Zeiten auf!

Dann habe ich den Tank "ausgelitert" d.h. bis die Suppe oben rauslief.....

Nun habe ich auch 5 Liter Im Reservekanister dabei und fahre den mal komplett leer.

Ich denke nur so kann man den echten Verbrauch mal ermitteln!!

 

 

Smarte Grüße Holger :)

 

 

PS: eines habe ich noch vergessen....

Man kann Stadtfahrten wie hier in Berlin nicht mit Überlandfahrten ( ohne Ampelstops ) vergleichen!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger_57 am 06.02.2011 um 08:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben bei 1 Restliter Spaßeshalber 5Liter nachgetankt, danach stand die Anzeige wieder bei 5 Liter und 10km später wieder auf 4,5. Soviel zur Genauigkeit............ :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das ist ein SMART, was erwartet ihr, Raketentechnologie? Das Ding zeigt an wenn man tanken muss, reicht doch völlig aus. Wenn mein Roady 0L anzeigt, gehen 28 rein bei offiziellen 35 Litern Volumen. Kann man sich dran gewöhnen.

 

Was den Verbrauch betrifft, den kann man nur richtig messen, indem man eine Handvoll Vollbetankungen mittelt. Nicht mit 5-Liter-Kanistern oder Betankungen bis zum überlaufen (was sagt der Filter der Entlüftung wohl dazu?) Auslitern kann man den verwinkelten 451-Tank eh nicht, da sind überall Blasen, der muss nur vorne links auf nem Kirschkern stehen und schon wars das mit Eurer Präzisionsmessung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

defacto kannste noch ca. 80-100km fahren wenn da 0,0 dransteht. Mein Freundin dreht da au immer hol wenn bei mir 0,0 steht alla "Oh Gott wir werden stehenbleiben und müssen schieben!" dabei hab ich sogar nen Reservekanister bei und das weiß sie. Naja Frauen :-D

Au kurz vor Zapfenstreich kommt man nochmal gut 1-2km meiner Erfahrung nach.. Der Smartie geht dann aber immer mal in den Notlauf und man muss teilweise den Motor neustarten weils halt ungünstig rumschappt :-D CDI 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2010 um 21:09 Uhr hat dieguteFrauWaas geschrieben:
In den 2010 Broschüren (Smart-Web) wird der Tankinhalt jetzt mit 33/5 angegeben ... wie auch immer man die alten /neuen Angaben interpretiert, bei mir passen 37,5 l rein!

Habe einen 451 Brabus mit 75KW. In der Bedienungsanleitung steht auch die uebliche Angabe mir "33l ... DAVON 5l Reserve".

Ich habe definitiv 37.5l getankt. Den Tankbeleg habe ich noch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Spacefish:

Beim cdi würde ich es mit dem Leerfahren aber nicht übertrieben ;-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2011 um 22:54 Uhr hat tinysmart geschrieben:
Ich habe definitiv 37.5l getankt. Den Tankbeleg habe ich noch.

 

Entweder Deine Tanke bescheißt Dich oder Dein Smart 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - hier mal meine ersten Erfahrungen bzw Überraschungen zur reichweite / Verbrauch / Tankinhalt Smart 451 benziner 71 PS. In dem Fall ein Cabrio von 2014. In der Bedienungsanleitung steht: Tankinhalt 33 l, hiervon 5 l Reserve.

Ich bin aktuell mit dem Smart 575 km Autobahn gefahren. Das Ganze im gestreckten Galopp ohne das auto zu sehr zu quälen aber maximal zügig. Geschwindigkeit zwischen 120 km/h bergauf und bis 150 km/h bergab / Ebene. Meistens um die 140 km/h. Der 451er läuft in jeder Situation ca. 10 km/h schneller als mein alter 450er (61PS). Dieser hatte so 5,1 l/100 km verbraucht. Der 451er brauchte jetzt auf den 575 km 33,4 l gebraucht; ergibt also 5,8 l / 100 km. Also etwas mehr als der 450er, aber mit dem wäre ich auch leistungsbedingt langsamer unterwegs gewesen.

Was mich jetzt wundert: wenn nur 33 l in den tank gehen und ich habe 33,4 l nachgetankt (Restliteranzeige war kurz zuvor auf 0,0 gegangen), muss ich den smart ja fast trockengefahren haben. Oder gibt es da noch eine "Geheimreserve"? Der Thrreadersteller war ja der ansicht, dass man mit 0,0 Restliter noch eine ganze ecke kommt. Wie ist da eure erfahrung?

 

VG

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2021 um 09:43 schrieb 2x451cdi54ps:

Servus, 

einen CDI leer zu fahren, halte ich, wie ein Florist schon sagte, für eine denkbar schlechte Idee! 

Werner

Der 71 PS Motor ist ein Benziner. Aber Du hast recht - einen Diesel darf man niemalnicht leerfahren, sonst ist eventuell die einspritzpumpe hinüber. Beim Benziner nicht soo schlimm, aber die Batterie kann evtl. nicht genug ladung haben, um die leere Benzinleitung wieder durzuschlürfen. hatte ich mal beim VW Polo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine frage ist vielmehr: Wenn die Restliteranzeige auf null gesprungen ist - wie weit kommt die flachkugel dann noch bis sie wirklich stehen bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Porschefahrer

Wenn du es wirklich wissen willst, wie weit du mit dem angeblichen leeren Tank kommen tust, Pack dir einen vollen Kanister in den Kofferraum und fahr so lange bis der Smart anfängt zu stottern.

Ist zwar nicht gut, aber so weißt du es.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.