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RunnersHigh

Peinlichkeit eines Smart-Newbies

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Letzte Woche, ich habe frei (logisch, denn es war Freitag ;-) und hole freudig meinen gekauften Smartie vom Händler. Es ist mein erster und mit Ausnahme einer 15menütigen Probefahrt fahre ich das erste Mal diesen Miniflitzer.

 

Freudig nehme ich den Autoschlüssel, Wagenpapiere und einen Strauß Blumen in die Hand und steige ein. Mit voller Konzentration mein linkes, immer wieder leicht zuckendes linkes Bein kontrollierend (am Kuppeln zu hindern), fahre ich langsam los.

 

Klappt ganz gut, auch wenn ich beim Bremsen immer wieder den Sicherheitsgurt auf Funktion teste…

 

„Ok, die Bremsen packen früher und härter als bei Deinem alten 92er Nissan Micra, drück was sanfter aufs Pedal.“

 

Da die Benzinpumpe gerade die letzten Tröpfchen Saft aus dem Tank zieht, schnell zur nächsten Tanke. Motor abstellen und Schlüssel ziehen, wie immer also. Denkste.

 

„Was ist das, wieso krieg ich den Schlüssel jetzt nicht raus?“

 

Das Teil weigert sich aus dem Schloss zu gehen. *fummel*

 

Hinter mir fährt jetzt natürlich schon der nächste ran und wartet. *schwitz*

 

„Was ist mit dem verf#### Teil los? Jetzt geh doch endlich raus.“

 

Nix zu machen, das Ding weigert sich.

 

„Klasse, jetzt wird gleich das Gehupe hinten losgehen. Ich kann schon die Gedanken des Fahrers hinter mir lesen („Warum steigt der Idiot nicht aus und tankt endlich?“). *mehrschwitz*

 

„Ok, bleib locker, fahr einfach nochmal von der Zapfe weg und löse das Problem ohne Hektik. Steht hier vielleicht zufällig noch ein Smartfahrer rum? *guck* Ne, leider nicht.“

 

Doch fahren is auch nich mehr…

 

„Was? Wieso springt die Kiste nicht mehr an? Die Zündung geht doch.“ *nochmehrschwitz* *nochmehrfummel*

 

Keine Reaktion beim Motor. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt mir noch keine wütende Gestik beim wartenden Fahrer hinter mir.

 

„Der schein Geduld zu haben, doch Du musst jetzt handeln.“

 

Ich entscheide mich auszusteigen und mich als Depp zu outen. ;-)

 

„Entschuldigung, aber ich habe dieses Auto erst gerade eben gekauft und fahre es zum ersten Mal und kriege den Schlüssel nicht aus dem Schloss. Wenn sie noch ein Bisschen vor fahren, können sie dann einfach vor mir tanken?

 

Nette junge Frau: „Dann müssten Sie aber noch etwas vor fahren.“

 

*räusper* „Äh… leider springt der Wagen auch nicht mehr an. Ich habe keine Ahnung, was da für ein Problem ist. Ich versuche es noch Mal“ *schäm*

 

Aber leider nix zu machen. Kein Schlüsselraus und kein Motorstart.

 

„Oh man, bist Du jetzt völlig verblödet? Das ist nur eine Kleinigkeit und Du bist zu doof die zu erkennen. Gut, schalte den Peinlichkeitsmodus an und rufe beim Verkäufer an, die Visitenkarte haste ja noch.“ *panikschwitz*

 

*tututututut…* „Toll, ist natürlich besetzt, war ja klar. Klasse Jürgen, erster Preis Smart-Depp der Woche.“

 

Dann die Erleuchtung…

 

„Stell doch einfach mal den schönen Handknauf da unten auf Stellung „N“ – könnte weiter helfen – DU DÄMLICHER DOPPELDEPP.“

 

Mit einem erlösenden Gefühl der Erleichterung hämmere ich im Geiste meinen Kopf lachend gegen das Lenkrad. Ich starte (wirklich) den Wagen, fahre ein Stück vorwärts um dann auszusteigen und mich bei der netten Frau für ihre Geduld zu bedanken. Den Zündschlüssel habe ich natürlich problemlos ziehen können.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RunnersHigh am 10.06.2010 um 23:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RunnersHigh am 10.06.2010 um 23:22 Uhr ]


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

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Och, sowas ist auch schon anderen passiert.

Soll auch Leute geben die erst nach einem Jahr die Schublade unterm Radio (war beim alten so) gefunden haben oder nur durch Zufall gemerkt haben wo der Innenlichtschalter ist oder einfach nicht wußten das die Heckklappe beim Cabrio nen Schalter hat zum öffnen.

 

Das Auto kann also hin und wieder Spaß bereiten :).

 

Ich geh mal davon aus das Du nen neuen 451er gekauft hast und keinen alten 450er.

Dann kann Dir das hier nicht passieren :).

Im Video sind übrigens beide zu sehen, der alte silberne ist der alte 450er und der rote ist der neue 451er.

 

 

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Byebye vom Mischungsmicha

 

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Byebye vom Mischungsmicha

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Das ist mir bei meinem ersten Mietsmart auch passiert, er sprang nicht mehr an (auch an der Tankstelle) ... und irgendwie wusste ich gar nicht warum er nicht mehr anspringen wollte (lag an Wegfahrsperre), sodass ich ausgestiegen bin, zugeschlossen, aufgeschlossen und neu gestartet habe (damit war die Sperre raus). Als ich meinen smart gekauft habe, ging kein Rückwärtsgang rein (wieder an der Tankstelle). Wegen der Bremse ...

 

:lol: so war das ... :)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Ohja , das mit dem Schlüssel kenne ich auch.

Noch peinlicher :

 

Den smart am östlichen Ende des Betriebsgeländes zu parken, beim Chef im Büro zu stehen und den smart aufs westliche Ende zurollen zu sehen.

 

Gott sei Dank ist der smart nicht so schwer und der Maschendrahtzaun des Nachbargrundstücks funktionierte als Fangnetz :-D

 

Die Handbremse hatte ich bis dato beim Parken fast nie benutzt.

 

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart genehmigt sich Spritmonitor.de

Meine Galerie

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Quote:

Am 11.06.2010 um 06:34 Uhr hat CupSmart geschrieben:
Ohja , das mit dem Schlüssel kenne ich auch.

Noch peinlicher :



Den smart am östlichen Ende des Betriebsgeländes zu parken, beim Chef im Büro zu stehen und den smart aufs westliche Ende zurollen zu sehen.



Gott sei Dank ist der smart nicht so schwer und der Maschendrahtzaun des Nachbargrundstücks funktionierte als Fangnetz :-D



Die Handbremse hatte ich bis dato beim Parken fast nie benutzt.



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Gruß Philipp

Mein smart genehmigt sich Spritmonitor.de

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*grins*

 

Oh ja, die Handbremse... habe ich auch nie benutzt und muss ich mir jetzt angewöhnen.


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

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Hey Leute !

Man stellt ein Auto verkehrssicher ab, indem man den Gang einlegt und die Handbremse anzieht. Daß Ihr das in der Fahrschule gelernt habt, ist wohl schon ne Weile her. O.k., über Handbremse kann man diskutieren; ich benutzte sie auf ebenem Gelände eigentlich eher nicht. Und Handbremse allein ist definitiv zu unsicher; die ist manchmal nicht fest genug und kann sich ein Stückchen lösen.

 

Aber auch beim Smart läßt man den Gang drin ! Nämlich den Rückwärtsgang ! Dann geht der Schlüssel auch raus.

 

Ach ja: und zum Gang einlegen muß man auf der Bremse stehen. Das ist aus gutem Grund bei jedem Automatik so. Mann, wenn ihr´s schon nicht in der Fahrschule oder sonst wo gelernt habt, dann lest halt wenigstens die Bedienungsanleitung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.06.2010 um 08:20 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 11.06.2010 um 08:18 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Aber auch beim Smart läßt man den Gang drin ! Nämlich den Rückwärtsgang ! Dann geht der Schlüssel auch raus.

Und außerdem ist dann die Schalthebelsperre aktiv und der Schalthebel in der Rückwärtsgangstellung blockiert, was das Lenkradschloß von konventionellen Fahrzeugen ersetzt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2010 um 08:49 Uhr ]

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Ja, - seufz - Mensch Ahnungslos ! Die jungen Leute heutzutage tststs :evil:

 

Ja zu unserer Zeit, da war´n wir halt noch ganz anders ...!!! :roll:

 

"MedEichKammaJaKoanGriagMehrGwinna !!"


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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hi,

das "Problem" kenn ich auch.

Ich war auch schon an der Tanke gestanden und hab vorher vergessen den Motor auszumachen und den Schlüssel raus zu ziehen... dann war ich erstmal ne Minute vor meiner kleinen Kugel gestanden und hab mich gefragt, wieso denn dieser sch.... tankdeckel nicht aufgeht... :-? :-? :-? :-?

 

hinter mir haben die anderen schon angefangen zu hupen. *peinlich!!!*

 

aber dann hab ich kapiert, was an der ganzen Situation falsch war.

Also rein ins Auto, Motor aus, Schlüssel raus und wieder raus und tanken :-D :-? :-? :-? :-?


einmal s M A r t i e, immer s M A r t i e

 

Stolze Würfel-Besitzerin

 

 

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Also, in der Formel 1 tankt man ja auch bei laufendem Motor (d.h. in dieser Saison nicht mehr). Aber sonst ? :evil: ?

 

Seid Ihr eigentlich blond ? :(


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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nö, aber Fahranfänger

 

 


einmal s M A r t i e, immer s M A r t i e

 

Stolze Würfel-Besitzerin

 

 

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Quote:

Am 11.06.2010 um 08:18 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Hey Leute !

Mann, wenn ihr´s schon nicht in der Fahrschule oder sonst wo gelernt habt, dann lest halt wenigstens die Bedienungsanleitung.



[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.06.2010 um 08:20 Uhr ]


 

Ich für meinen Fall habe mich nicht erst 1h beim Händler ins Auto gesetzt und die BA gelesen, bevor ich die 1,5km nachhause gefahren bin. ;-)


Auf der Alm darf man sich lieben, denn im Herbst wird abgetrieben.

 

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Echt??

Den Verkäufer sein Gesicht hätte ich sehen mögen wenn ich mich im Laden ins Auto gesetzt hätte,Da stand mein smarti;und erst eine Stunde gelesen hätte :-D

Mir ist nur 2 mal Passiert das ich zu früh den Rückwärtsgang einlegte und ich Dann ein Blinkendes N hatte,der Wagen Stand wohl noch nicht ganz still,aber mitten auf der Straße ist das auch peinlich ,aber ich hatte hier vorher schon darüber gelesen und wußte im Zweifel den Motor neu starten . :)

 

 

Ich bin übrigens in würde er-alu-Blondet

 

Heidi


 

 

 

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Zum Glück hatte mir jemand die "Startprozedur" vor dem Kauf des 42 gezeigt, sonst hätte ich wohl auch .....

 

Meinen Smart habe ich in der Ferne gekauft und bin für 29,00 € mit dem ICE durch halb Deutschland gefahren, um den Kleinen abzuholen. Den Kaufpreis hatte ich unten in der Hosentasche eingenäht und die Bedienungsanleitung vom Smart einer Arbeitskollegen hat mir die fünfstündige Fahrt verkürzt. Ich habe sie 2 x komplett durchgelesen.

 

Als ich den Wagen übergeben bekam konnte ich dem Vorbesitzer Dinge zeigen, die er selber in knapp 30.000 km noch nicht gewußt hat. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: mit anderen Fahrzeugen habe ich das auch so gemacht. Bedienungsanleitung am Vortag schon mal mitgenommen und gelesen.


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ja, einen smart zu beherrschen, hat schon was elitäres, nix für das dumpfe untervolk :-D

 

 

sind schon ein paar eigenheiten, die man beim smart eben kennen muß. aber in diese fallen tappt glaub fast jeder anfänger, und nicht nur beim smart (such mal beim alten mazda mx5 den hebel zum tankklappe entriegeln, viel spaß). gehört dazu, und siehst - schon hast was zu erzählen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 30.06.2010 um 10:41 Uhr ]


Alles wird gut!

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mein bestest ding im roadster damals war...wie fahre ich rückwärts *G

 

Grübel grübel.....R war drin aber das ding fuhr nicht.....

 

doof

 

das man dazu die bremse treten muss sagt dir keiner...toll wa?

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Nun ja, der smart ist eben einfach anders - zum Gang einlegen Bremse treten, zum Anlassen Schalthebel auf Neutral und dazu am besten auch die Bremse treten, bei aktivierter Wegfahrsperre erst das Auto mit der ZV-Fernbedienung auf- und zuschließen und dann mit getretener Bremse Neutral einlegen und starten - da kann man als Unkundiger schon gehörig durcheinanderkommen. Wenn man dann dazu nicht gewohnt ist ohne Kupplung zu fahren dann kann es schon komisch werden.

 

Als ich anno 1999 meinen ersten smart probegefuhr (trotz ausführlicher theoretischer Einweisung) habe ich aus alter Gewohnheit bei der nächsten Gelegenheit zum Gangwechsel kräftig auf die Kupplung getreten und natürlich zur Freude des Hintermanns eine Vollbremsung hingelegt. Ich hab geschaut, als hätte mich ein Pferd getreten.

 

Noch besser erging es einer "guten Bekannten" von mir (Namen werden nicht genannt:) ).

 

Sie steht als Erste an einem beschrankten Bahnübergang, der bekannt dafür ist recht lange Wartezeiten zu produzieren. Also stellt jeder seinen Motor ab und schnell hat sich eine lange Schlange Wartender gebildet.

 

Meine Bekannte schafft es auch dank der ausführlichen Einweisung mit handgeschriebenen Zettel den Motor nach Durchfahrt des Zuges zu starten. Aber der Wagen bewegt sich trotz Gasgebens nicht.

Auch heftigeres Gasgeben führt nur zu deutlichen Geräuschen aus dem Motorraum begleitet von einem Geruch nach verbrannten Gummi.

Hinten hupen die ersten und werden immer ungeduldiger, langsam wird ein ärgerliches Hupkonzert draus.

Irritiert und gestresst versucht die Fahrerin des smart mit heftigen Gasstößen in Bewegung zu bekommen, überprüft nochmals hektisch ob der Gang richtig eingelegt ist und tatsächlich - der smart macht einen kurzen Satz nach vorne um gleich daruf wieder zu blockieren.

Völlig verzweifelt - der Wagen beginnt hinten zu rauchen - nimmt die Fahrerin in höchster Not den Fuß von der Kupplung, und der Wagen schießt wie ein abgeschossener Pfeil nach vorne.

Erleichtert blickt die Fahrerin in den Innenspiegel und sieht wie sich direkt nach ihr die Schranke erneut schliesst.

Sie ist als Einzige über den Bahnübergang gekommen.

Das Hupkonzert wird mit jedem gewonnenen Meter leiser.

 

 

So kanns gehen, wenn man aus alten Gewohnheiten gerissen wird :-D

 

 

Gruß,

 

smartz

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 13.07.2010 um 19:25 Uhr ]

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na da warte erst mal, bis dir die drei striche im tacho gezeigt werden, das ist lustig.

 

 

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Das mit dem Tanken kann ich leider noch toppen. Mein Roadster war in der Reparatur, Clever und Smart hatten mir einen ForTwo als Leihwagen gegeben. Der sollte vor der Rückgabe vollgetankt werden.

 

Also zur Tankstelle reingefahren, alle Zapfsäulen belegt, bis auf eine, wo man nur rechts ran konnte, also den Zapfschlauch einmal um das Auto wickeln musste. Also wie beim Roadster etwas weiter vorgefahren (nicht ganz so weit, Fortwo ist ja kürzer), ausgestiegen, Zapfhahn genommen und versucht einzuführen. Mist, zu kurz, Smart stand zu weit vor. Also Zapfhahn wieder eingehängt, kurz in den Smart gebeugt, Handbremse gelöst, Schaltung auf Neutral und versucht zurückzuschieben. Geht natürlich nicht, ohne Zündung nimmt der den Gang nicht raus. Also Schlüssel aus der Hose gefummelt, rein ins Zündschloss, Zündung an, Gang geht immer noch nicht raus, also eingestiegen, Bremse getreten, jetzt geht der Gang raus. Auto einen gefühlen Meter zurückgeschoben, wieder auf R, Schlüssel raus, ausgestiegen, Zapfhahn genommen. Mist, der stand jetzt auf zwei Cents vom vorherigen Versuch. Also rein zur Kasse, Zapfhahn wieder freischalten lassen, wieder zum Auto, Zapfhanhn nehmen und feststellen, dass das Auto immer noch zu weit vorne steht. Diesmal gleich reingesetzt, noch einen gefühlten Meter zurück, wieder ins Kassenhäuschen, freischalten lassen.

 

Dann vier Liter vollgetankt, bezahlt und sich da für zwei Monate nicht mehr blicken lassen :)

 

Gruss

Axel

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Quote:

Am 14.07.2010 um 17:56 Uhr hat sewa geschrieben:
na da warte erst mal, bis dir die drei striche im tacho gezeigt werden, das ist lustig.



 

 

Was bedeutet da denn? Bekommen morgen unsere Kugel und möchten gern auf alle Eventualitäten "vorbereitet" sein :)


Matter of size?

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Würde mich auch intressieren, was für drei Striche gemeint sind, mir fällt da spontan nichts ein. Vielleicht die Temperatur (80°)? Oder die Tankanzeige? Oder gibts das nur im 451er?^^

 

 

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Da sind vermutlich die drei horizontalen Striche, oder auch drei Balken gemeint, die im Falle eines Schaltfehlers im Display der Ganganzeige dargestellt werden.

In dem Posting davor ging es ja um Kupplungs- bzw. Schaltbesonderheiten.

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Interessant ist es auch, wenn man wie ich häufig zwischen Kugel und Mazda626 mit konventioneller Schaltung hin und her wechselt und dabei mit den Gedanken wo anders ist: mal vergesse ich das Kupplungspedal, mal fasse ich instinktiv an die falsche Stelle, um das Zündschloss zu bedienen, mal fahre ich verkehrt an die Zapfsäule (626 hat die Tankklappe links),usw. Da muss ich mich schon selber belächeln. :-D

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Gruß

maikel

 

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maikel

 

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www.varamaikel.de.tl

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