Jump to content

Funman

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13.214
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Funman

  1. Hallo Heiko, naja, das ATF ist normal ja nicht nur im Wandler, sondern im ganzen Automatikgetriebe, also auch im Zahnradgetriebe. Prinzipiell paßt das also schon. Warum hat Smart ursprünglich ATF gewählt? Ich weiß es nicht, vermute aber Kraftstoffersparnis. Ich verwende auch ATF. Grüße, Hajo ----------------- Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.
  2. Der Kilometerstand des Tauschmotors, bei der die Motorüberholung gemacht wurde. Grüße, Hajo [ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 25.06.2015 um 16:55 Uhr ]
  3. Hallo, "kein Smart Motor bis 100000km welchen ich geöffnet habe hatte mehr als 0.05mm." Hmmh, der CDI ist mit 100000 ja gerade mal eingefahren. Wie sieht denn der Verschleiß jenseits der 300000 aus? Macht da Überholung nur mit Nachhonen noch Sinn, auch unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen, oder muß dann immer gebohrt werden? Bohren ist ja, laut Fismatec Katalog, auch nur 0,25 mm pro Übermaßstufe. Nicht daß der Verschleiß dann schon so groß wird, daß das erste Übermaß schon nicht mehr reicht, so lange muß man ja nicht warten. Grüße, Hajo ----------------- Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.
  4. Hallo, dieses Argument, Winterreifen sind im Sommer auf trockener heißer Straße schlechter als Sommerreifen, weil sie schmieren etc., halte ich für Quatsch. Das mag ja prinzipiell sein. Aber: Auf trockener Straße im Sommer hatte ich noch nie Probleme mit der Straßenhaftung, egal mit welchen Reifen. Da tut es auch der billigste und älteste Mist. Auf Eis und Schnee aber nicht. Und auch auf Nässe nicht. Deshalb behaupte ich mal: Die schlechtesten Winterreifen sind im Sommer auf heißer trockener Straße besser als die besten Winterreifen auf Schnee oder Eis. Und: die schlechtesten Winterreifen sind im Sommer auf heißer trockener Straße besser als die besten Sommerreifen im Sommer auf Nässe. Denn bei Nässe kommt es in erster Linie auf das Profil an, hoher Negativanteil (Rillen) und Lamellen, die Gummimischung ist zweitrangig, die kann mangelndes Profil nicht rausreißen. Deshalb fahre ich im Winter die besten Winterreifen, die ich kriegen kann, im Sommer die härtesten Reifen mit Winterprofil, die ich kriegen kann, also Ganzjahresreifen. Grüße, Hajo
  5. Hallo, *klugscheiß on* "Stehgreif" Gibts nicht, das Ding heißt Stegreif. Das ist ein Steg-Reif, ein Reif mit Steg also. Ein Reif ist ein altes Wort für Ring, heute im Reifen noch gebräuchlich. Was ist ein Ring mit Steg? Heute sagt man Steigbügel dazu. Wenn jemand was aus dem Stegreif sagt, dann steht er in den Steigbügeln (eines Pferdes), während er was sagt. Das tut üblicherweise ein berittener Bote, der keine Zeit zum Absteigen hat, weil er von Dorf zu Dorf reitet und z.B. verkündet, daß die Hessen kommen, oder so, oder der Fürst die Smarts ab sofort höher besteuert. *klugscheiß off* Grüße, Hajo ----------------- Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.
  6. Hallo, ich mußte jetzt erst mal suchen/überlegen, wer oder was GJR ist. Die Marke kannte ich noch nicht! Ganzjahresreifen gibts bestimmt auch verschiedene, von verschiedenen Herstellern, newa? Ich fahre "GJR" im Sommer als Sommerreifenersatz, weil die Conti Eco Contact EP Sommerreifen auf Nässe kriminell sind. Und ich vermute, andere Sommerreifen fast ohne Profil auch, sowas gibts auch von Pirelli etc., keine Ahnung, wie die durch die Reifentests kommen. Im Winter fahre ich Winterreifen, meist Conti Winter Contact TS800. Grüße, Hajo
  7. Hallo, was kann man für 500 Euro denn falsch machen, wenn der Smart sonst ordentlich dasteht? Zur Werkstatt bringen und Austauschmotor einbauen lassen. Wenn dann noch was ist, auch reparieren lassen. Das sollte doch passen, oder? Besser als einen "top laufenden" Benziner mit 100TKM auf der Uhr für 2500 kaufen, oder? Grüße, Hajo
  8. Hallo, "Derzeit fahre ich einen sehr alten Audi A3. " Sehr alte Audi A3 gibts nicht. Es gibt noch nicht mal alte Audi A3. Den Audi A3 gibts nämlich erst seit 1996. Sehr alte Autos = Vorkrieg. Alte Autos = Nachkriegs-Oldtimer ab 30 Jahre. Ältere Gebrauchtwagen = Youngtimer ab 20 Jahre. Gebrauchtwagen = 10-20 Jahre Unter 10 Jahre = Neuwagen. Ich finde es immer witzig, wenn unter 30-jährige Leute davon sprechen, was sie "damals" oder "früher" erlebt haben. Für die gibt es kein damals, das war alles gestern! Grüße, Hajo ----------------- Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.
  9. Hallo, die Klipse besser nicht aufbiegen etc., sondern zur Seite wegschieben, geht mit bloßer Hand, Handschuh ist aber günstig. Draufstecken auch mit bloßer Hand, evtl. mit Holzstiel nochmal nachdrücken. Grüße, Hajo ----------------- Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.
  10. Hallo, ich kann mir viel vorstellen, aber nicht, daß so ein Kunststoffadapter hält. Grüße, Hajo
  11. Hallo Crappy, Du hast recht, da hab ich verkehrt gedacht. Ich laß es trotzdem mal stehen, als Belustigung für Euch. Grüße, Hajo
  12. Funman

    bremsen

    Hallo, noch besser ist nicht entrosten. Der Rost hält nämlich das Fett fest, so daß dessen Wirkung länger anhält. Auf sauberer Oberfläche haftet Fett nicht so gut, das wäscht sich bald wieder ab. Was anderes gilt, wenn er die Leitungen lackieren will. Dann muß der Rost vollständig runter. Grüße, Hajo
  13. Hallo, "Bist du sicher, daß Dein Smart überhaupt über eine Servolenkung verfügt? " Wo hat er was von Servolenkung geschrieben? Zumindest in diesem Thread kann ich nichts davon finden. Grüße, Hajo ----------------- Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.
  14. Hallo, "Was eine Waschanlage mit einer hakenden Lenkung bzw. der Behebung derselben zu tun haben soll erschliesst sich mir indes nicht ganz! " Es kommt Wasser in das undichte Kreuzgelenk, und wirkt dort vorübergehend als Schmierung. :roll: Was es dort dauernd bewirkt, braucht wohl nicht erläutert zu werden. Wenn jetzt noch Fett draufgeschmiert wird, wird das Wasser drin versiegelt, so daß es besonders lange rosten kann. Hab ich was von Waschanlage oder Fett geschrieben? Red ich chinesisch? Mein Rat: so wird das nichts. Kauf dir eine neue Lenkung. Grüße, Hajo
  15. Hallo, es ist/war eine halbwegs beliebte Mode, die Scheibenwischer so einzustellen, daß sie in Ruhe senkrecht neben den Säulen, am Rande der Windschutzscheibe stehen. Da haben nicht wenige Leute Geld in der Werkstatt für ausgegeben... Wenns dir nicht gefällt, kannst Du es rückgängig machen. Beide Scheibenwischer lösen, waagerecht drehen, mit Gefühl festziehen. Das in der WIS genannte Drehmoment erscheint mir übrigens arg hoch, ich ziehe lieber mit Gefühl fest. Grüße, Hajo
  16. Funman

    bremsen

    Hallo, nee, Fertan ist keine Konservierung. Einfach Fett draufschmieren. Oder das, mit dem du alle anderen Roststellen auch konservierst.... Ich nehme z.B. Waxoyl. Ist übrigens eine Standard-Bemerkung im HU-Bericht, steht wohl so in fast allen Berichten. Grüße, Hajo
  17. Funman

    Geräusche LiMa

    Hallo, durch Riemen abnehmen und laufen lassen ist ggf. zu prüfen, obs überhaupt am Riementrieb liegt. Grüße, Hajo
  18. Funman

    Wartungspaln 450 CDI

    Hallo, "von Proxon ne Ölabsaugpumpe (hab ich auch macht aber immer ne riesen sauerei)" Warum? Ich hab auch so eine Pumpe, gerade nicht Proxxon, aber ähnlich. Da geht normal kein Tropfen vorbei. Nur einmal war ich so ungeschickt, die Pumpe einzuschalten, bevor der Auslaß im Kanister war. Da durfte ich den Kofferraum reinigen... "ich mir nicht vorstellen kann das der Mechatroniker mit dem Saugrüssel wirklich alles rausbekommt. Das heisst es könnte sein das immer ein Rest drinnen bleibt und der Dreck setzt sich ja gerade unten ab. " Als ich die Stahlblechwanne gegen eine Kunststoffwanne getauscht habe, hatte ich Gelegenheit, zu sehen, wieviel nach dem Absaugen drin bleibt. Es war fast NICHTS. Ein winziges Pfützchen, konnte ich mit dem Lappen rauswischen. In der Praxis unbedeutend. Und, natürlich, gab es keinerlei Ablagerungen in der Wanne. Moderne Öle, das heißt alle Motoröle seit einigen Jahrzehnten, haben Detergentien drin, die allen Schmutz in der Schwebe halten. Solange es nicht grobe Probleme gibt wie Ölwechsel notorisch vergessen oder Polymerisation, ist die Wanne immer sauber, da lagert sich nichts unten ab. Zumal eben, beim Ablassen auch nicht mehr rauskommt als beim Absaugen. Warum sollten Ablagerungen beim Ablassen besser rauskommen, die würden auch genauso drin bleiben, wenn es sie gäbe. Grüße, Hajo
  19. Hallo, was für einen Sinn macht es eigentlich, daß der Verkäufer nach erfolgreichem Verkauf alle seine Posts aus dem Thread löscht? Das macht den Thread doch für die Nachwelt völlig sinnlos. Ich halte das für schlechten Stil und wünsche mir, daß das hier keine Schule macht. Grüße, Hajo
  20. Hallo, ich dachte, man fährt zuerst einen fortwo und wenn Nachwuchs kommt tauscht man den gegen einen forfour. Grüße, Hajo [ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 09.06.2015 um 11:24 Uhr ]
  21. Hallo, vielleicht ist es ja ein Kuriositäten-Sammler. Wenn alle das Buch wegschmeißen, ist es bald viel wert. :-D Grüße, Hajo
  22. Hallo, wie Ahnungslos schon schrub, die Ausleuchtung ist ein Problem. Die LEDs mit runden Köpfen gehen garnicht, die leuchten punktuell. Es gibt die flachen SMD LEDs, und es gibt welche mit Innenkegel, die speziell für breite Ausleuchtung gemacht sind. Ich hab mir mal verschiedene gekauft, Problem war die Paßform der Sockel. Prinzipiell ist das zwar eine passende Größe, aber der Abstand der Kontakte ist anders und die Chinakracher haben auch keine richtige Führung. Die originalen gehen völlig geschmeidig rein, die Chinadinger auch nach Nacharbeit so schlecht, daß ichs aufgegeben habe. Ich hab jetzt orignale im SC gekauft und in den Tacho eingesetzt. Die anderen halten übrigens praktisch ewig, weil sie selten an sind. Nur die im Tacho verbrauchen sich. Kosten um 3 Euro im SC pro Stück. Grüße, Hajo
  23. Hallo, ist das Rumpeln ungleichmäßig, wie schlechte Straße, oder ein eher gleichmäßiges Wummern? Wenn letzteres, würde ich auf Reifen tippen. Rütteln an Strebe und dann metallisches Klappern klingt mir sehr nach defekt. M.E. darf es nirgendwo am Fahrwerk metallisch klappern, wenn gerüttelt wird. Zur Sicherheit würde ich versuchen, rauszubekommen, wo genau es metallisch klappert. Dann müßte der Defekt zu sehen sein. Vielleicht ist nur eine Schraube locker. Grüße, Hajo
  24. Hallo, "Das dürfte das letzte sein, was von dem Wagen übrig bleibt" Glaub ich nicht, das gammelt schnell wieder weg. Ich hab mal probiert, dick einfetten und ein Stück Hydraulikschlauch drüberziehen. Den mit Kabelbinder befestigen. Mal sehen, ich werde berichten. Die Stelle ist kritisch, wird heiß und Wasser von den Hinterrädern spritzt dagegen. Das mag Stahl garnicht. Wirksam wäre wohl auch ein Spritzschutzblech. Grüße, Hajo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.