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Seichobob

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    Seichobob
  1. Hallo Forum, ich hab mir einen Smart aus 2013 gekauft und möchte gerne das Navi tauschen. Verbaut ist das originale Bosch Highline. Zum Ausbau müsste, soweit ich das richtig zusammen getragen habe, nur dieses Bedienpanel für Sitzhz ausgeclippt und dann die Schraube darunter geöffnet werden, schon hat man die Blende in der Hand. Dann 4 Schrauben vom Gerät lösen und es lässt sich alles rausziehen. Stimmt das so? Wo sitzt die GPS Antenne? Wie kann ich die auch ausbauen? Kann der nächste das Radio dann einfach nachrüsten? Und was ist mit dem USB Anschluss im Handschuhfach? Kann man das auch ausbauen? Ich bekomm was völlig anderes da rein (Android Auto)... und mich interessiert im wesentlichen was alles verkauft werden muss damit der nächste alles nutzen kann! lG Mirko
  2. Ich werds mir mal ansehen, herzlichen Dank.
  3. Hallo Forum, ich hab nen fortwo aus 6/2013 mit nem 0.8 CDI Motor. Ich müsste bei dem Wagen das komplette Federbein und den Querlenker tauschen und bin auf der Suche nach einer Anleitung. Habe mir ein gebrauchtes komplettes Federbein mit Bremse, Scheibe und Rabaufnahme besorgt und einen neuen Querlenker auch. Habe leider nichts 100%tig passendes hier und in anderen Foren gefunden... Hat jemand Rat oder einen Link zu einer guten Anleitung für mich? Ich bin zwar kein KFZ Mechaniker aber ich trau mir mit einer Anleitung schon ein bisschen was zu... Hab immerhin auch schonmal die Bremsen selbst gewechselt. Bodypanel hab ich schon runter gekriegt... Danke euch...
  4. Quote: Am 11.05.2017 um 10:55 Uhr hat rms geschrieben: Ich weiß nicht, weshalb der threadersteller hier "einen auf beleidigte Leberwurst" macht. ----------------- Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la Geht's noch? Ich mach KEINEN auf beleidigte Leberwurst, mir hat gestern Nacht einfach nur ein scheiß Reh mein geliebtes Auto geschrottet, ich denke das ist doch wohl nachvollziehbar dass ich jetzt keine Lust mehr auf diese Öl-Dikussion habe! Ich hab ja jetzt so ziemlich von jedem der sich erleichtern wollte eine drauf gekriegt, irgendwann is doch auch mal wieder gut oder? Ihr findet hier keine Ruhe jetzt, lasst das Thema doch gut sein, ich hab daraus gelernt dass ich mich hüten werde so was nochmal zu fragen!!! Ich hatte das Öl von Fismatec (Petronas 0W-30) auch schon bestellt, aufgrund der Entwicklung hier aber dann doch in ein Aral 0W-40 von der Mercedes-Liste "umbestellt". Brauchen tu ich es zwar nicht mehr aber ich habs jetzt. Wer mir jetzt nochmal sagen will wie blöd ich bin, dass ich erst suchen sol oder sonstwas loswerden muss der macht das jetzt bitte, danach würde ich einen Admin bitten den Thread hier zu schliessen oder sonstwas denn ehrlich gesagt tut's grade weh hier noch "mitlesen" zu müssen.
  5. Danke für die zielführende Antwort. Ich bin trotzdem sicher dass ein anderer "Depp" hier aus dem Thread noch was mitnehmen kann denn so wie es hier besprochen/diskutiert wurde habe ich es bisher nicht gefunden. 90% aller Ölfragen drehen sich um ein anderes Modell oder um einen Benziner. Aber egal jetzt, is ja eh hinfällig. Hoffe mein geliebter Smart kann repariert werden... Ab hier kann geschlossen werden. Danke LI.
  6. Schon echt hart wie das hier wieder zerrissen wurde, wie sich manche nun wieder daran aufgeilen dass ich mich erdreistet habe sowas überhaupt zu fragen! Komm mir vor wie ein Schwerverbrecher! Naja, all die jenigen die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten um mir eine reinzuwürgen sind erhöhrt worden. Die Wahl des Öl's hat sich nun erledigt denn ich hatte gestern Abend nen Unfall und brauch jetzt erstmal kein Öl mehr. Mal sehen ob ich ein Forum finde wo ich mich trauen werde zu diesem Thema ein paar Dinge zu fragen... Lasst's jetzt hier echt gut sein!
  7. OK, auf dieser Seite kann ich also den ersten Schritt gehen: https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html Gebe ich die Freigabe an, muss ich die Viskosität wählen im zweiten Schritt, dann bekomme ich direkte geprüfte Öle von Mercedes... Ich denke ich nehme ein 5W-40, aus all dem was ich bisher gelesen habe und wenn ich es mir zusammenreime dann müsste das das beste sein denn =w-40 ist teurer und für Temperaturen geeignet die es bei uns nicht gibt. Die 40 nehme ich anstatt der Fismatec-30-er-Empfehlung weil ich mehr Vollast habe. Somit bleiben Öle wie Castrol Edge Turbo Diesel 5W-40. Ob andere besser oder schlechter sind weiß ioch nicht, Castrol sagt mir was, deswegebn würde ich es nehmen. So geh ich nun vor... Falls das nochmals jemand lesen sollte der genau so doof ist wie ich hoffe ich es ist eine Hilfe, kann hier dann beendet werden denn weiter kommen wir denke ich nicht. Danke trotzdem.
  8. Quote: Am 10.05.2017 um 12:02 Uhr hat rms geschrieben: Warum fährst Du nicht zu Fismatek und lässt dort den Kundendienst wirtschaftlich erledigen oder kaufst das von Fismatec telefonisch empfohlene? Dann brauchst Du hier nicht mehr rumeiern. rms ----------------- Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la Wenn man in einem Smartforum nicht mehr nach dem Öl fragen kann, nach was denn dann???? Außerdem mach ich den Ölwechsel selber denn Fismatec ist 350km weit weg. Und das empfohlene Öl kann ich überall für einen Bruchteil kaufen, deine Antwort bringt mir rein gar nix. Dieser Thread hilft sicherlich auch anderen Leuten die einfach auch mal wissen wollen warum die Dinge sind wie sie sind.
  9. Das mit den verschiedenen Meinungen habe ich jetzt auch festgestellt, ich wusste nicht dass es beim Thema Öl so viele verschiedene Meinungen geben kann! Das hab ich nun dazu gelernt. Fismatec sagt 0W-30, vorhin hiess es 0W-40 wäre für vieleVollastfahrten besser. Das hat man mich bei Fismatec nicht gefragt wie mein Fahrstil ist, deswegen bringt mich das alles durcheinander...
  10. Ich kann euch sagen warum das ganze Thema so dermaßen verwirrend für mich als Laie ist... zB gehe ich auf https://www.autoteile-meile.de und wähle meinen Diesel Smart aus. Dann zeigt der mir Öle die für mein Auto passen. Wenn ich ein 0W-40 will (wie ich ja eben gelernt habe dass das gut für meine Auttobahnfahrerei wäre) dann bekomme ich als Markenöl dieses vorgeschlagen: https://www.autoteile-meile.de/Oele/Castrol/EDGE-Titanium-FST-0W-40-A3-B4/p-OIL-475? PASSEND für mein Auto wohlgemerkt... Schau ich nun in die Details steht da: MB-Freigabe 229.3 / 229.5 Und vor 5 Minuten hab ich gelernt dass ich genau das NICHT nehmen soll... :( Kann mir jemand einfach mal nen Link schicken zu irgendeiner Seite zu irgendeinem Öl wo ich nur noch den "Kaufen-Button" klicken muss? Ein gutes Öl bitte... für Fahrstil "starke Beanspruchung"...Danke... Sorry :(
  11. OK, dann fasse ich jetzt zusammen was ich gelernt habe. Das 229.5 NEHME ICH NICHT und kipp es dem Esel ins Ohr. Ich kaufe ein Öl von IRGENDEINER FIRMA wo 229.51 drauf steht. Wenn ich viel Vollgas fahre (was ich tue, viel Autobahn), dann nehme ich ein 0W-40, wenn ich eher ein Gemütlicher bin nehme ich ein 0W-30. Hab ich das jetzt kapiert? Wieviel muss rein? 3,3Liter?
  12. Ja, die Marke ist egal...aber die Viskosität doch nicht, oder? Du schriebst 0W-40 ODER 5W-30 Das Mobil wo ich jetzt noch habe kann ich DEFINITIV nicht nehmen? :(
  13. VERDAMMT! Ich frag mal andersrum: Welche Freigabe gilt für mein Auto? NUR 229.51? Wo finde ich das? UND: Wenn ich einfach nur auf die Freigabe achten würde, wäre dann die Viskosität egal? Ich habe in meiner NOT eben bei Fismatec angerufen, die sagen ich soll 0W-30 nehmen (hast du nicht aufgezählt), und am besten das: Petronas Syntium 7000 DM 0W-30 - das hat wohl die Freigabe 229.52/229.51 Man, das ist echt kompliziert... :( Trotzdem Danke. [ Diese Nachricht wurde editiert von Seichobob am 10.05.2017 um 11:32 Uhr ]
  14. Hallo Forum, bei meinem Smart BJ2012 fortwo Coupe 0.8 CDI 54 PS leuchtet ein Schraubenschlüssel. Da ich, im Gegensatz zu den meisten hier, technisch wenig Ahnung habe, traue ich mich mal bissle blöder zu fragen. Laut Serviceheft sollte wohl nun ein Ölwechsel gemacht werden UND der Innenraumfilter getauscht werden (plus natürlich noch einige andere Arbeiten). Ich würd das Öl gerne selbst tauschen, habe eine Pumpe und einen MANN Ölfilter passend bestellt. Auch den Innenraumfilter würd ich gerne selbst tauschen. Ich habe zuhause noch 4 Liter ungefähr 1 Jahr altes Öl gefunden: Mobil 1 New Life SHC Synthese Technology 0W-40, Freigaben MB-Approval 229.5/229.3 Kann ich dieses Öl nehmen? Im Serviceheft finde ich nichts zum Thema Freigaben und meine laienhaften aber langen Recherchen online haben ergeben dass so ziemlich jeder was anderes in seinen Smart kippt. Von 5W-30 bis 0W-40 war da alles dabei, auch 0W-30 etc. Ein einfaches "ja" oder "nein" würde mir schon reichen und mich zu Dank verpflichten. Ich sollte noch Erwähnen dass mein Smart von Fismatec gepimpt wurde, nicht dass das bei der Ölauswahl auch noch ne Rolle spielt. Darüber hinaus würde mich noch interessieren wo der Ölfilter sitzt und ob ich für das Ablassen des Altöls wirklich niergendwo eine Schraube habe (wie von nem Kumpel behauptet) und es zwingend mit einer Pumpe machen muss. Außerdem wäre es sehr hilfreich zu wissen, wenn das alte Öl raus ist, wieviel neues ich einfüllen muss: Recherche 3,3 Liter, stimmt das ca.? Und falls immernoch jemand Geduld mit mir hat: Finde ich irgendwo eine Anleitung wo und wie ich den Innenraumfilter tauschen kann? Ich bete zu Gott dass der Punkt im Serviceheft "Kombifilter tauschen" das gleiche bedeutet wie "Innenraumfilter tauschen" denn einen "Kombifilter" gibts nicht online zu kaufen, zumindest hab ich keinen gefunden, hoffe das ist das gleiche :) Danke schon jetzt und sorry falls ich dumm Frage. Ich hoffe ich hab nichts übersehen lG Mirko
  15. Morgen, also bei mir war es die Reinigung des AGR und alles lief wieder wie geschnitten Brot :) lG
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