Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.715
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Die WideStar dienten hier offensichtlich als Basis, mit Crossblade haben die nicht wirklich was zu tun! Aber zusätzlich wurden sie dann auch noch modifiziert! Wem's gefällt! Mir eigentlich nicht!
  2. Meinst Du die, die man auf dem obersten Bild auf dieser Seite ca. 10-15 cm links und rechts von der mittleren Schraube des Heckpanels sieht? :-? Direkt am unteren Rand des Hecklappenpanels.
  3. Der Crossblade basiert im Prinzip schon auf dem 450er Smart, aber die Karosserieteile passen meines Wissens nach nicht so ohne weiteres auf einen 450er, weil sie insgesamt komplett anders sind!
  4. Ahnungslos

    Keilriemen

    Eigentlich selbsterklärend, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann gibt es keinen Klimakompressor und ohne Klimakompressor keinen Klimakeilrippenriemenriemen! So einfach kann Logik sein! ;-)
  5. Ahnungslos

    Keilriemen

    Quote: Am 23.01.2019 um 11:12 Uhr hat OBE-58 geschrieben: Wäre das die richtige Größe? 13 x 1450 Ich weiss zwar nicht, wie Du auf diese Größe kommst, aber sie stimmt auf jeden Fall nicht mal annähernd! Ich gehe einmal davon aus, daß dies ein ganz einfacher Keilriemen mit einer Breite von 13 mm und einer Länge von 1450 mm wäre. Den kannst getrost vergessen! Der Smart hat einen Keilrippenriemen und die von Hajo genannte Größe 5PK768 ist korrekt, das bedeutet, er hat fünf Rippen und eine Länge von 768mm. Damit unterscheidet er sich von dem des Benziners, der nur vier Rippen hat. Es ist der Riemen zum Antrieb der WaPu und LiMa, der da unten drin im Dreieck springt. Der Klimariemen, wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, ist dann noch mal eine andere Größe!
  6. Ahnungslos

    Smart dpf

    Schau mal in Deine Mehlbox! ;-)
  7. Quote: Am 22.01.2019 um 16:44 Uhr hat ahSLS geschrieben: denn Wasser kommt ja keins in die SAM-Unit rein. Das würde ich mal so pauschal nicht stehen lassen wollen! Bei undichten Frontscheiben kommt es oft genug vor, daß das SAM abgesoffen ist! Das ist aber hier mit Sicherheit nicht Dein Problem, das ist mit 99,9 %iger Sicherheit die feste Lichtmaschine! Ringschlüssel auspacken, Abdeckung von unten her demontieren, feste drehen, läuft wieder! :) Wenn Du eine Hebebühne hast, sollte das ein Kinderspiel sein, habe ich schon selbst auf nem Wagenheber in Liegeposition gemacht! Ein Smart will gefahren werden und nicht zwei Jahre still stehen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2019 um 22:10 Uhr ]
  8. Zumindest für die Forenstatistik macht sich das doch gut! Immer mehr neue User, auch wenn oft derselbe Vollidiot dahinter Steckt! :roll:
  9. Quote: Am 20.01.2019 um 23:34 Uhr hat 450-3 geschrieben: Die Implementierung ist so auch nach 2003 geblieben, muss also wohl "gut genug" sein :) Jeder Fachmann würde vermutlich über diese Lösung heftig den Kopf schütteln, das ist mehr als amateurhaft, das so zu lösen! :roll: Kann man nur hoffen, daß dieser Konstrukteur bei kleinen Spannungen geblieben und nicht etwa in die Kraftwerkstechnologie gegangen ist! Sonst wären ihm schon ein paar Kraftwerke um die Ohren geflogen! ;-)
  10. Nachdem Hajo mittlerweilen einige Smarts sein eigen nennt und det Dingens bestens brauchen kann, glaube ich kaum, daß er noch mal davon zurück tritt! Und beim nächsten Mal kann er es ja auch in die Sahara mitnehmen! ;-)
  11. Quote: Am 20.01.2019 um 20:39 Uhr hat Outliner geschrieben: Muss der TE die Scheibe runterlassen und den Aussentürgriff zum Aussteigen betätigen, Das wäre mal eine Maßnahme, den Fehler weiter einzugrenzen. Wenn die Tür zum Aussteigen über den Außentürgriff geöffnet wird und dann tritt das Problem nicht mehr auf, wäre der Fall einigermaßen klar! Zumindest ausprobieren sollte man das mal! :)
  12. Ok, danke für die Info! Dein Plan ist natürlich selbsterklärend! :) Auf meinem gibt es diese Leitung nicht. Der Rest sieht aber genauso aus. Wie jetzt schon mehrfach geschrieben ist es für mich als Elektroniker absoluter Nonsens, auf einem Wechselschalter sowohl 12 Volt Zündungplus als auch auf der anderen Seite die Masse aufzulegen! Da sind bei maladen Kontakten die Kurzschlüsse quasi vorprogrammiert! Minus uff Plus und d' Sicherung isch duss! Ich hoffe, ich muß das nicht übersetzen! ;-) Würde mich mal interessieren, was da auf der anderen Seite in der ZEE nach dem Pin 15 des Steckers mit diesem Signal gemacht wird, um es so beknackt lösen zu müssen! :roll: Da sollte es normalerweise andere Möglichkeiten dafür geben! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 19:45 Uhr ]
  13. Quote: Am 20.01.2019 um 16:38 Uhr hat 450-3 geschrieben: Ausgangsseitig geht vom Schalter neben der Leitung zur ZEE auch noch eine zum Tacho, um das Signallämpchen zu versorgen, wenn der Zuheizer an ist. Komischerweise ist die auf dem Smart-Schaltplan gar nicht eingezeichnet! Bist Du sicher, daß das Lämpchen nicht über die Software aktiviert wird, das wäre ja auch möglich. Laut Schaltplan ist in dem Schalter nur ein Wechselkontakt drin. Anyway, laut dem Schaltplan liegt auf dem einen Kontakt des Wechslers die Klemme 15, also 12 Volt Zündungsplus und auf der anderen Seite liegt Masse und das ist absoluter Blödsinn, wenn das stimmen würde! :o
  14. Quote: Am 20.01.2019 um 16:48 Uhr hat john27 geschrieben: nur wenn ich dann angekommen bin und die Tür sozusagen von innen aufmache und aussteige. Und sie dann wieder zu hauen will schnappt sie nicht ins Schloss Das würde meines Erachtens nun wieder auf einen sich auflösenden Zug des inneren Türgriffs hin deuten. Wenn sich die Litze des Bowdenzugs langsam zerfleddert und diese dann schwergängig in ihrer Hülle wird, könnte es ja sein, daß dadurch der innere Türgriff quasi noch zug- und schlossmäßig als betätigt wirkt, obwohl der Griff selbst augenscheinlich in seine Ausgangsstellung zurück kehrt.
  15. By the way, ich habe gerade dort einen Fred gefunden, in dem genau das gleiche Fehlerbild beschrieben wurde. Und da war die Ursache ebenfalls dieser Schalter. Von daher habe ich langsam den Verdacht, daß es in diesem Fall genauso ist! Wie ich schon geschrieben habe, finde ich es echt ungewöhnlich, daß man hier direkt mit einem Wechslerkontakt zwischen der Klemme 15 und Masse hin und her schaltet! Kann ich auch als Ahnungsloser nicht ganz nachvollziehen! :o Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen! ;-) Dennis, habe Dir noch eine PN geschrieben, also eine persönliche Nachricht, die Du in dem Kästchen Wer ist Online links obenangezeigt bekommst und abrufen kannst! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 14:28 Uhr ]
  16. Das ist ja eine etwas komische Konstruktion! :-? Laut Schaltplan liegt auf dem einen Anschluss des Schalters die abgesicherte Klemme 15 an, Kabelfarbe blau und auf dem anderen Kontakt ein Masseanschluss mit der Kabelfarbe Braun. Die Wurzel des Anschlusses bzw. der Kontakt geht dann mit der Kabelfarbe Schwarz-Blau auf den Pin A15 des Steckers, der vorne auf der ZEE steckt, siehe auch diese Seite in der Mitte mit der Bezeichnung Main Loom Socket Wiring, welche die Steckerbelegung dieses Steckers auf der ZEE beschreibt. Dort liegt das Signal Heater Booster Switch auf dem Kontaktpin A15 an, das ist der Anschluss, der von dem Schalter kommt und dann über die ZEE das entsprechende auslöst. Ich finde allerdings, daß es ungewöhnlich ist, daß über einen Wechslerkontakt direkt zwischen 12 Volt auf der einen Seite und Masse auf der anderen Seite hin und her geschaltet wird, da sonst in diesem Schalter immer ein direkter Kurzschluss entstehen kann, wenn die Kontakte im Laufe der Zeit nicht mehr ganz frisch sind. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, daß dies so gelöst wurde. Ich würde den Schalter mal freilegen und dort mal nach dem rechten schauen, auch wenn dazu die Abdeckung der Mittelkonsole demintiert werden muß! Gut daß ich keinen cdi habe! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 14:21 Uhr ]
  17. Genau so ist es! Deshalb habe ich ja extra darauf hingewiesen, daß nach Auftauen des Wischwassers in warmer Umgebung dieses vollkommen raus gespritzt werden muß und nach dem Auffüllen mit Frostschutz dafür gesorgt werden muß, daß auch die Leitungen und Spritzdüsen mit dem frischen Frostschutz versorgt sind, indem man noch einmal die Scheibenwaschanlage betätigt, bis sich auch sicher der Frostschutz in Leitungen und Düsen befindet. Gerade bei der Zuleitung der Heckscheibe dauert es ja aufgrund der langen Leitung eine Weile, bis sich der Frostschutz dahin vorgearbeitet hat! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2019 um 08:19 Uhr ]
  18. Quote: Am 19.01.2019 um 22:20 Uhr hat bigmountainsnow geschrieben: Müsste bei mir noch ein Zee sein denke ich ist nen Diesel von BJ 2000. Jo, das ist auf jeden Fall ein ZEE Smart. Die ZEE als Zentralelektrik wurde bis Bj. Ende 2002 verbaut. Manchmal hat ein Radio auch selbst noch eine interne Sicherung in der Rückwand, ich würde aber auf jeden Fall mal die Spannungen von Zündungsplus und Dauerplus nachmessen, dann weisste zumindest, ob diese am Eingang des Radios vorhanden sind und die weitere Vorgehensweise danach ausrichten.
  19. In diesem Fred geht es aber um den 451er Smart! Beim 450er hängt die Wischwasserpumpe mit auf der Sicherung 2 drauf, siehe diese Sicherungsliste des 450ers, wenn es sich um einen SAM Smart handelt. Bei einem ZEE Smart hängt die Wischwasserpumpe zusammen mit den Scheibenwischern auf der Sicherung 25, siehe diese Seite! Deshalb brauchste in Deinem Fall nicht nach der Sicherung 20 zu schauen. Bei einem 450er Smart gab es diese Problematik nie in dieser Form, weil hier sowohl bei einem ZEE Smart als auch bei einem SAM Smart die Wischwasserpumpe sicherungsmäßig nix mit dem Radio zu tun hat! Sinnvoller wäre es, am Radio selbst die Spannungen des Dauerplus und Zündungsplus mit einem Multimeter zu messen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2019 um 22:11 Uhr ]
  20. So isses, die Sicherung 20 löst deswegen aus, weil der Motor der Scheibenwaschpumpe aufgrund der Tatsache, daß die Brühe eingefroren ist, nicht drehen kann und deswegen wesentlich mehr Strom zieht als normal. Das ist bei einfachen Gleichstrommotoren immer so! Das ist beim 451er der Klassiker im Winter bzw. bei Kälte! Sollte aber mittlerweilen kein Geheimnis mehr sein! ;-) Der Scheibenwischer geht eben deswegen nicht mehr, weil über die Sicherung 20 auch die Steuerfunktion des Wischerhebels abgesichert ist. Daß die Sicherungen des Arbeitsstroms des Scheibenwischers in Ordnung sind, spielt dabei keine Rolle! Tausch die Sicherung 20 aus, das müsste gemäß dieser Sicherungsliste eine 10A Sicherung sein, dann müsste es wieder funktionieren. Auf dem Bild der verlinkten Seite siehst du auch, wo sich diese Sicherung befindet! Und sorge vor allem für den entsprechenden Frostschutz für die Scheibenwaschanlage, bei kälteren Temperaturen eher mehr Frostschutz als zu wenig! Am besten den Smart erst mal ins Warme stellen, damit die Anlage auftaut, Sicherung tauschen, dann alles raus spritzen, was sich noch in dem Behälter befindet und Frostschutz für Scheibenwaschanlagen einfüllen! Und anschließend noch einmal die Scheibenwaschanlage für vorne und vor allem hinten eine ganze Weile betätigen, damit die Brühe, die sich noch in den Leitungen und Düsen befindet, ebenfalls gegen solche mit Frostschutz ausgetauscht wird, sonst friert die dann wieder ein! Dann biste genauso weit wie vorher! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2019 um 20:19 Uhr ]
  21. Quote: Am 19.01.2019 um 17:21 Uhr hat W-Technik geschrieben: Nun Ja, manche TÜV Prüfer wollen auch keinen Ärger mit schwierigen Kunden und winken mit leichten Mängeln das KFZ durch die Prüfhalle! Dafür machen andere Spezialisten wegen solchem Pippifax einen Aufstand! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.01.2019 um 17:43 Uhr ]
  22. Bei abgenommenem Türgriff? Dann müsstest Du ja zumindest gesehen haben, ob sich der Hebel des Schlosses gleichmäßig oder hakelig zurück in seine Ausgangsstellung bewegt. Evtl. löst sich auch der Bowdenzug zum inneren Türgriff gerade in seine Bestndteile bzw. einzelnen Litzen auf, was für diese Problematik sorgt und das Schloss in der Öffnungsposition fest hält. Aber das ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen!
  23. Das hört sich so an, als ob da irgendwas in der Mechanik des Türschlosses schwergängig wäre und ein paar Tröpfchen harzfreies Sprühol benötigen würde. Du musst auf jeden Fall mal den Türgriff demontieren, wie das geht, wird in erklärt. Darunter sieht es so aus wie man auch auf gut erkennen kann.Der Bowdenzug des Türgriffs führt zum Türschloss und betätigt dort den Hebel zum Öffnen und zieht diese nach vorn, wenn man an dem Türgriff zieht. Die Hülle des Boxdenzugs ist in dem blauen Kreis fixiert, der Zug führt dann weiter zu dem Hebelchen dahinter im roten Kreis. Dieses Hebel wird dann nach vorn gezogen und beim los lassen des Griffs wieder nach hinten in seine Ruhestellung gedrückt. Wenn etwas im Schloss schwergängig ist, kann es aber sein, daß der Hebel nicht mehr vollständig in seine Ausgangsstellung zurücl geht. Dann kann es zu den von Dir beschriebenen Effekten und Problemen kommen. Wenn man an dem Türgriff
  24. Quote: Am 17.01.2019 um 21:49 Uhr hat Darkbobber geschrieben: Den zweiten Schlüssel habe ich hier. Wohne aber nicht im selben Ort. Ob der nach 2 Jahren (nicht benutzen) noch funktioniert weiß ich nicht. Es ist ein großer Fehler, den Zweitschlüssel nicht regelmäßig auf Funktion zu überprüfen. Man sollte den nicht achtlos über längere Zeit in der Schublade liegen lassen, sondern auch ab und zu mal damit fahren! Das kann im Fehlerfall sehr wichtig sein!
  25. Quote: Am 17.01.2019 um 18:20 Uhr hat Darkbobber geschrieben: Weder die Türen noch den Kofferraum. Warum kommt man nicht durch den Kofferraum rein? Lässt sich der Schlüssel gar nicht im Schloss drehen, dann ist das Schloss sehr stark verschmutzt und sollte gereinigt werden in der Hoffnung, es wieder hin zu bekommen oder lässt er sich drehen und die Klappe geht nicht auf? Das könnte ja auch die Fahrzeugbatterie sein, die komplett platt ist, das muß nicht unbedingt an der Schlüsselbatterie liegen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.