Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Einfluss von Reifendruck auf die Traktion im Schnee

Empfohlene Beiträge

Na ja, im Sauerland ist auch etwas Schnee gefallen. Und da muss ich mit dem Smart natürlich durch. Ich fahre sehr gerne im Schnee, nur heute morgen um 07.00 Uhr bei -5° hatte ich kein schönes Gefühl unter den Reifen. Die kleine Passstraße durch den Wald hinunter war reichlich glatt und die Elektronic hat regemäßig eingegriffen. Bei Motorbremse wurde sogar mehrfach der Gang herausgenommen. Eigentlich habe ich das so noch nicht gehabt.

 

Mit meinen neuen Hankook W440 Winterreifen sollte das eigenlich besser gehen, ich habe die letzen 3 Winter doch die selben Reifen gefahren.

 

Aber, ich habe diesmal zu wenig Luftdruck in den Reifen gehabt, um den Wagen etwas komfortabler .....! 1,7 bar vorne und 2,0 bar hinten sind zu wenig, die Lamellen der Winterreifen können sich so nicht selber reinigen. Mit 2,2 vorne und 2,6 hinten bin ich die gleiche Strecke unter fast gleichen Bedingungen erneut gefahren. Whow! Echt ein Unterschied.

 

Also kontrolliert / erhöht den Luftdruck und testet es mal selber aus. Außerdem steigt auch ein wenig die Bodenfreiheit an und der Kleine liegt nicht ganz so schnell auf dem Bauch auf!

Gruß, Rolf

 

 

 

dscf0513s.jpg

 

dscf0512q.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.12.2009 um 18:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 21.12.2009 um 18:36 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Beitrag, ich liebe auch den Schnee, um zu sliden und allerhand anderen Unfug zu treiben.

 

Ohne den Vorteil zu kennen, habe ich einen Luftdruck von 2.8 Bar rundum.

 

Wie war die Tastenreihenfolge um das ESP (damit auch das ASR) abzuschalten?

450 2nd 2003.

 

Haste die eventuell parat? Hab die bei Evilution nicht gefunden.

 

 

mfg

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.12.2009 um 18:44 Uhr hat Muppi geschrieben:
Hallo Triking



welche Reifenkombi fährst Du denn ?



Gruß Muppi



 

Ich fahre Serienbreite 135er vorne, 175er hinten. Ich habe schon mal übelegt, hinten 145er mit anderen Felgen zu montieren, so wie es der 450er Japansmart serienmäßig hat.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Natürlich nutze ich ab und zu den Thrust+ Ausschalter. In der Regel aber nur um den Wagen "freizuschaukeln" oder ihn "quertreiben" zu lassen. :-D


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ganzjähring mit VA 2,5 und HA 3,0 Bar Luftüberdruck fahre, kenne ich solche Probleme auch nicht... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 149.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ist mir auf Dauer aber zu hart, das halten meine Zähne nicht mehr aus! :lol:

 

Also für eine Autobahnfahrt habe ich auch höheren Luftdruck in den Reifen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triking,

Danke für den Beitrag, ich fahre wie Steffi_Holger 2,2/2,7 mit 145/175 auf dem einen und 2,2/2,7 mit 135/175 auf dem Anderen. Ich habe schon überlegt, den Druck zu veringern um eine bessere Haftung zu bekommen. Das werde ich jetzt, Dank deinem Beitrag, natürlich unterlassen.

Bei dem Wetter heute war Trust+ und ABS richtig fleißig.

Gruß ins Sauerland

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem ich ja echt sagen muss, das der Hankook nen sehr guter Reifen ist :-P

Ich hätte nicht gedacht, dass Smart fahren im WInter laune macht ^^ ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann den Reifen auch nur gutes abgewinnen, die machen ihre Arbeit echt gut.

 

Aber was hat da jemand getippt?

Es gibt ne tastenfolge um das ESP abzuschalten?

Hab ich echt noch iie gelesen, ist mir neu.

Wenn einer was weiß, aknn er ja mal was schreiben....besser natürlich (sollte es ihn geben) noch mit dem "Code", wie das ESP dann auch wieder angeht :-D

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2,7 hinten? Wow. Ich hab 2,2 hinten. Ist das nicht endhart denn auf nicht so guten Straßen? Ist das nicht eigentlich nen bissl arg viel?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich leidet bei hohem Reifendruck der Fahrkomfort. Aber was nutzt es mir, wenn ich ganz komfortabel am Berg festhänge, weil sich das Profil mit Schnee und Matsch zusesetzt hat.

 

Ich fahre jetzt auf unebenen Fahrbahnen noch vorsichtiger und mache um sichtbare Schlaglöcher, Kanaldeckel oder Eiskrusten einen kleinen Bogen.

 

Aber die Fahrsicherheit hat deutlich zugenommen und ABS und Thrust+ weniger zu tun.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das hier gelesen habe bin ich zur Tanke und habe den Luftdruck (bisher 2,1 rundherum) wie empfohlen erhöht.

Ergebnis: ABS reagiert auf nasser Strasse nicht mehr so hektisch was ich als sehr angenehm empfinde.

Die härtere Dämpfung stört mich nicht weiter.

 

A propos ABS: ist es eigentlich normal dass nach dem ABS-Eingriff ein kratzend-surrendes Geräusch aus dem Fahrer-Fussraum zu hören ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Geräusch ist normal. Es ist eine Mischung aus lautem "Glockenklong", Rattern, Kratzen, Schaben und unter dem Bremspedal ist ein deutliches Pulsieren zu spüren.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem allseits bekannten Schalter für die OBD-Schnittstelle gibt es auch eine Tastenfolge, wie ich mal im Netz gelesen habe. Keine Ahnung für welche Ausführung (Oldliner,2nd,...)

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2009 um 17:45 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:

Aber was hat da jemand getippt?

Es gibt ne tastenfolge um das ESP abzuschalten?

Hab ich echt noch iie gelesen, ist mir neu.

 

Das gilt nur für den Würfel.

Klick mich

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würfel? Hä? Was? Meinst du den 450er oder wie?

 

 


gruss reign2503

________________________________________________________

*** Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man dran zieht ***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kugel = 450 / Würfel = 451

 

Wenn du dir die zwei Fahrzeuge anschaust, sollte es klar sein ;-)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch aber auch mal nachhaken, gibts nu ne Möglichkeit bei der Kugel das ESP rauszudengeln, oder ja??? Immer landen wir zum Schluß beim 451er, aber ich will auch mit dem 450er mal nen Drift hinlegen... :-D

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

7,7 L/100km

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndreasGeisler, bei Deinem Verbrauch müsstest Du eigentlich lückenlos am driften sein? :-D

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2010 um 06:42 Uhr hat Mesh geschrieben:
@AndreasGeisler, bei Deinem Verbrauch müsstest Du eigentlich lückenlos am driften sein?

 

Wieso?

Ich habe auch so einen Verbrauch.

Und ich streichle das Gaspedal nur ganz sanft...

 

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 10800km, Schwarz/Silber, 71 PS

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 26.11.2010 um 08:13 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann beneide ich Euch nicht um diese "Normalität".

 

Fahre mit 85PS rum und nicht gerade sanft... ich wüsste gar nicht wie ich diesen Verbrauch erreichen sollte..

 

Aber hier gehts um was anderes... ;-)

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

219x204.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Schneeschuhe für den BMW heute morgen aufziehen lassen und den Meister nach dem Reifendruck befragt. Wie nicht anders zu erwarten, sagte er der vom Hersteller empfohlene Druck sei unter allen Bedingungen optimal und im Teifschnee solle man eher Luft ablassen, um die Aufstandfläche zu erhöhen. Ein zweiter kam dazu und behauptete das Gegenteil (genau was Rolf schrieb - Spreizung der Lamellen usw., was speziell dann was bringen würde, wenn die Reifen nicht mehr ganz neu wären - bei frischen Reifen wäre es im Schnee eher egal und auf Asphalt mit vorgeschriebenem Druck besser. Klang überzeugend). Also fahre ich jetzt mit 2,2 vorn und 2,4 hinten. 

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.