Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Einfluss von Reifendruck auf die Traktion im Schnee

Empfohlene Beiträge

@AndreasGeissler, es gibt eine Möglichkeit das ESP rauszudengeln.

Ist im Grunde nur eine Abschaltung vom ASR.

k-2010_11_17_7858.JPG

ist natürlich auch angeschlossen:

k-2010_11_17_7857.JPG

Allerdings nur für die ESPler.

Da hier kein Schnee ist, konnte ich nicht testen obs wirklich geht.

die Anleitung gibt es hier http://www.evilution.co.uk/562

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 26.11.2010 um 12:04 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....kann das mit der ESP-Abschaltung eigentlich im laufenden Betrieb passieren oder muss die Schüssel aus- und wieder eingeschaltet werden?

 

 

*nächstesprojektimhinterkopfhab*

 

LG

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

dangast.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht im laufenden Betrieb.

Ich hatte letzten Winter mit meiner Trust+ Kugel auf einer schrägen Einfahrt geparkt.

Da bin ich nicht mehr rausgekommen ohne zu schieben.

Nur aus diesen Grund hab ich den Schalter in die neuere ESP Kugel eingebaut. Ich will nicht rumdriften oder sowas, und ich kann es auch nicht empfehlen.

Passt auf was ihr macht. Ruck zuck ist die Kugel nicht mehr rund!

:(


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Winterreifen gilt:

 

Bei niedrigen Temperaturen sollen Reifen mit 0,2 bis 0,3 bar mehr Reifendruck als vom Fahrzeughersteller angegeben gefahren werden, da die – vom Reifenhersteller einkalkulierte – Druckerhöhung im Reifen geringer ist als bei sommerlichen Temperaturen.

 

Generell gilt:

 

Reifendruck zu hoch – Was sind die Folgen?

 

Ist der Druck im Inneren des Reifen zu hoch, hat dies zur Folge, dass der Reifen nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn berührt und sich an dieser Stelle stärker abnützt. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Lebensdauer des Reifens; durch die geringere Haftfläche ist auch der Bremsweg länger und die Kurvenstabilität schlechter. Der Fahrkomfort leidet außerdem unter Reifen mit zu hohem Druck.

:-D

-----------------

SM

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He SUPER, danke für die Tips.

Wenn ich das bei "Evilution" richtig verstanden habe, funzt das Ganze nur unterhalb der 20 mph Grenze?

Na gut, dann wird das wohl nix mit dem Drift auf Schnee :cry:

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

7,7 L/100km

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs getan...

Nachdem nun auch bei uns ein wenig Schnee liegt, hab ich mir, (bevor ich wie logge2 das halbe Auto zerlege) :roll: aber wirklich nur zum Testen, ne Büroklammer geschnappt und die Helferlein kurzfristig beurlaubt. Alter Schwede, da geht richtig die Post ab...

Allerdings sollte man schnelle Arme haben, denn wenn er kommt, dann kommt er recht zügig, der Kleine. :lol: Zu allem Überfluss funzt das ABS dann auch nicht mehr und wenn man es übertrieben hat, mit den Spielereien auf Glätte, kann man noch nicht mal mehr anständig anhalten.

Auf jeden Fall hat mich das Ergebniss überzeugt und ich werde mir auch einen festen Schalter zum Abschalten des ESP installieren.

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

7,7 L/100km (1.Messung)

7,2 L/100km (2.Messung)

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Allwettereifen, vorne 175 hinten 195 was meint ihr ist da am besten?

 

 


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten kaufst Du Dir Winterreifen.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jacquie am 01.12.2010 um 13:05 Uhr ]


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich glaube eher weniger... habe die Allwetterreifen gerade neu. Wollte nur wissen wie viel ich da am besten drauf haben muss....

 

 


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel fährst du im Jahr?

 

Bei mir als 5000km lohnen schon Winterreifen.

 

Alles andere ist Mist.

 

Du hast nie die richtigen Reifen, egal welches Wetter. NIE WIEDER GANZJAHRESREIFEN! :-x :-x :-x :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich glaube ich frage jemand anderes, wenn hier alle so gegen diese Reifen sind.

 

Ich habe schon so viel Gutes gehört darüber und ich lasse mir jetzt keine Angst oder so machen. Zudem fahre ich sehr wenig und zu Not kann ich eh zur Fuß zu Arbeit, also alles kein Thema.


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zudem fahre ich sehr wenig und zu Not kann ich eh zur Fuß zu Arbeit, also alles kein Thema.

 

das fühlt sich aber jemand auf die füsse getreten.

 

Es gibt eben autofahrer und autofahren.

 

Wenn du mehr als 15000km im Jahr fährt brauchst du vernünftige Reifen.

 

Auch ich bin den Schwachsinn der Ganzjahrerreifen lange aufgesessen und bin auf denen gefahren.

 

Das es der absolute Schrott ist habe ich nach nicht mal 2 gefahren Sommern und Wintern erkannt.

 

Für jemand der nur 5tkm im Jahr fährt und nicht allzu oft aus seinem Ort oder Stadt rauskommt soll weiter fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2010 um 21:35 Uhr hat Jacquie geschrieben:
Ich habe Allwettereifen, vorne 175 hinten 195 was meint ihr ist da am besten?



 

denke mal, die eigentliche frage war eher, welcher reifendruck bei der kombi am besten ist..


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll Jacquie Ihre neuen Allwetterreifen heruntermachen und sich einen Satz Winterreifen mit Felgen kaufen?

Glaube, das macht Sie eher nicht.

Wenn du auf dein Auto nicht angewiesen bist dann wirst du sicherlich über den Winter kommen - evtl. bleibt es eben öfters stehen.

Wenn man täglich unterwegs ist, ist dies natürlich auf Dauer keine Lösung.

 

Gruß + allzeit gute Fahrt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich hier immer noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekommen habe.

 

Ich brauche mein Auto nicht zwingend jeden Tag und ich werde mir bei neuen Reifen jetzt sicherlich nicht für 400,- neue kaufen. Schwachsinn sowas!

 

Ich kenne Leute die fahren seit weiß ich nicht wie vielen Jahren nur mit Allwettereifen und die sind wirklich zufrieden. Wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, dann tut es mir leid, aber für mich ist das Thema beendet.

 

Ich wollte lediglich wissen wie viel Reifendruck bei so einer Kombi mit (175/195) am besten ist. Wenn mir das hier keiner beantworten kann werde ich wohl andere Leute fragen müssen.


Liebe Grüße, Jacquie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schmoll doch nicht gleich!

Weiter oben hat jemand Geschrieben 0,2 bis 0,3 Bar mehr als der Hersteller Empfiehlt

das müßte bei Dir im Tankdeckel stehen wie hoch der "Normale" Luftdruck ist und dann machst Du halt 0,3 mehr drauf!

Ich Fahre auch mit Allwetterreifen und ich muss sagen ..NEU hin oder her Sie sind Mist!

Ich bin auf mein Auto in der Früh angewiesen und um 4:40 sind noch nicht so viele Leute da mich aus der Parklücke heben.

Grad Heute morgen ,Schnee in Berlin und ich komme nicht mal die Steigung im Neuschnee hoch,OK waren Dank Verwehung ca.30 cm aber Trotzdem ,es Fährt sich wie auf Eiern.

Meine Reifen haben auch erst 17500 Gefahren aber ich weiß es ist der Letzte Winter für diese Vredenstein

Mal sehen ob ich noch ein paar neue Bekomme.

Für mich jedenfalls NIE wieder Allwetterreifen ,zum Glück habe ich die neuen Sommerpuschen schon im Keller,Fehlt scheinbar doch noch der Winterstiefel fürs Töffi

Eine Frage hab ich noch,

Ich habe mit Passion Felge eine 20mm Spurverbreiterung drauf,sollte man die besser im Winter runter machen? was sind da eure Erfahrungen?

lg

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus Berlin kommst wird dir kaum einfallen, Schneeketten aufzuziehen, von daher ists schon mal egal :).

 

Eine 20mm breitere Spur sollte zumindest keine negativen Eigenschaften erzeugen, was das Handling angeht.

 

Was Luftdruck angeht, ja, ein geschulter Rennfahrer merkt den Unterschied zwischen 0,2 bar mehr oder weniger, jeder Otto-Normalo eher nicht.

 

Ich fahre mit ~0,5 bar mehr (vorne 2,5, hinten 2,7), aber das auch nur aus spritverbrauchstechnischen Gründen.

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 03.12.2010 um 07:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine Allwetterpellen mit +0,1 Bar und bin zufrieden. Reicht für die Stadt vollkommen aus. OK, in gut 2 Wochen ziehe ich aufs Land, dann kann das wieder anders aussehen.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Jacquie

du schreibst:

Ich habe Allwettereifen, vorne 175 hinten 195 was meint ihr ist da am besten?

 

Nein ich glaube eher weniger... habe die Allwetterreifen gerade neu. Wollte nur wissen wie viel ich da am besten drauf haben muss....

 

Ich wollte lediglich wissen wie viel Reifendruck bei so einer Kombi mit (175/195) am besten ist. Wenn mir das hier keiner beantworten kann werde ich wohl andere Leute fragen müssen.

 

Erst im letzten Beitrag wird mir klar, wonach Du eigentlich gefragt hast. Da hier im Forum jede Menge Männer unterwegs sind, solltest Du konkret formulieren, was Du wissen möchtest und darfst Dich nicht wundern oder sogar sauer werden, wenn du keine klare Antwort auf eine unklare Frage bekommst.

 

Sorry, nicht wieder ausrasten...

:roll: :roll: :roll:

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

 

7,7 L/100km (1.Messung)

7,2 L/100km (2.Messung)

6,8 L/100km (3.Messung)

es wird langsam...

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch verrückt mit derart hohen Drücken zu fahren. Wie soll denn der Reifen auf Asphalt noch greifen? Ich halte das aus eigener Erfahrung für hochgefährlich. Da liegt nur noch die Mitte der Lauffläche auf. Klar ist das super bei Schnee! Aber schon bei normaler nasser Straße erkauft Ihr Euch damit eine geringstmögliche Haftreibung in Kurven. Und wenn es mit einem 25% zu hohem Druck zu einem Unfall kommt freuen sich vielleicht noch der gegnerische Gutachter und Anwalt.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Druck ist auch so wie bei Kissi,immer so 02 bis 0,3 mehr als die Hersteller angebe ist.

Im Winter in jedem Fall besser.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2010 um 10:57 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Ihr seid doch verrückt mit derart hohen Drücken zu fahren. Wie soll denn der Reifen auf Asphalt noch greifen? Ich halte das aus eigener Erfahrung für hochgefährlich. Da liegt nur noch die Mitte der Lauffläche auf. Klar ist das super bei Schnee! Aber schon bei normaler nasser Straße erkauft Ihr Euch damit eine geringstmögliche Haftreibung in Kurven. Und wenn es mit einem 25% zu hohem Druck zu einem Unfall kommt freuen sich vielleicht noch der gegnerische Gutachter und Anwalt.

Gruß

 

Ich fahre seit Jahren mit 3,0 bar. Die Reifen laufen tipptopp gleichmäßig ab. Wer auch immer dieses völlig bescheuerte Ammenmärchen von "nur in der Mitte" mal erfunden hat, in Marketing (=Verkäufer-Lügen) bekommt er eine Eins.

 

Kann schon sein, dass Autoreifen bei zu hohen Drücken nur in der Mitte laufen. Aber das spielt sich dann vlt. bei 5 oder mehr bar Druck ab.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 07.12.2010 um 14:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ein Gutachter bei einem Standartunfall eine wesentl Teilschuld durch einen zu hohen Luftdruck herbeiführt ... Niemals! Denke mal so was passiert wenn man zu viel CSI guckt!

 

Das mit dem erhöhten Luftdruck, sehen wir die Sache mal so....

je geringer der Druck im Reifen desto höher die Auflagefläche des Reifens! Wer mal Offroad gefahren ist nutzt das aus und ich habe auch mal gute Erfahrungen gemacht bei geschlossener Schneedecke und einer Passfahrt. (unter 1 bar, aber langsame Fahrt, an der nächsten Tanke wieder erhöht)

Beim Smart haben wir jetzt noch bei der Vorderachse ein Gewicht von ca. 300 kg auf 2 Reifen, so wenig Gewicht hat sonst fast kein Auto....also wird der Reifen eh nicht durch Eigengewicht auf die Fahrbahn gedrückt und dann erhöhe ich noch den Druck und die Kontaktfläche noch weiter zu Reduzieren?!?! Und dann habe vielleicht noch Vorne 175 oder 195 drauf? Welche Verdrängung habe ich da noch bei z. Schneematsch oder Wasser? Bzw. Kontaktfläche sprich Reibungswiderstand beim Bremsen?

 


Mehr Auto brauch ich net!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.