Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hermann

Wie seid ihr mit Heizung von 451 zufrieden bei der Kälte

Empfohlene Beiträge

Mir ist egal, ob die Wärme vorne oder hinten produziert wird..ich will sie einfach HABEN!!!!!!!!!

 

 


My name is Floh! 42 coupé, 50 PS, 698 cm³, Bj. 2005, weiß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf940

Ich hatte mal einen '72er Mini - der hatte den Motor aber vorne! Hat sich von 70 - 72 hier von der Bauart etwas geändert? :))

 

Nein, aber mal im Ernst. Mein 450er Benziner heizt eigentlich recht ordentlich. Nach ca. 3 KM - 1. Ei, kommt es warm. Autos die wirklich nicht heizten aber auch im Winter von mir gefahren wurden VW Käfer aus den 60ern und ein Citroen 2 CV. Insbesondere bei dem gab es nur Heizung ein/aus (nix zum dosieren) und Gebläse war ganz einfach Drehzahl abhängig!

 

Auch dieser kalte Winter vergeht wieder - wie auch die bisherigen!

 

warme, smartige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann: Lern lesen! Ich hab nie bestritten, dass der Motor das Kühlwasser erhitzt. Es ist nur SCHEISSEGAL, ob der hinten, vorne oder oben oder unten sitzt, da der Radiator vorne sitzt. Da wird auch die Luft für den Innenraum vorbeigeführt bzw. ggfs. erhitzt. Wo ist dein Schlauchproblem?? omg...

 

Ich hab langsam genug davon, hier in Forum immer son Mist zu lesen von Technik-Noobs... :-x

 

Keine Ahnung, was Eure Kisten haben, mein SMART heizt vergleichbar mit großen Limousinen: Nach ca. 1,5 Kilometern hab ich bei -3°C 1-2 Striche im Display und fühlbar erwärmte Luft im Innenraum. Das finde ich eine bemerkenswerte Ingenieursleistung, wenn man das Volumen der Bauteile im Smart bedenkt. Was will man mehr? :roll:

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartig ...... jep da hast Du wohl Recht mit dem Mini, wie kam ich denn nur da drauf ?!?!!!!

Glaub ich werde alt, .. den Käfer kann man auch nicht zum Vergleich ranziehen, weil der hat keine Wasserkühlung !!!

 

Aber komisch das manche 451 zb. recht schnell auf Temperatur kommen, und manche grottenlaaaangsam

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Achmann Leute, diese Diskussion wieder. Gehts auch mal ein Quentchen netter? Was fahrt ihr euch so an, hat das hier seinen Platz?

 

Überhaupt: Da versucht man, so nüchtern und objektiv wie möglich den Vergleich vom 451 zu einem "normalen" Auto zu ziehen und es wird einem Subjektivität vorgehalten, weil das ja nicht den Deutschen Ingenieur zufriedenstellend vermessen wurde. Nee, is klar. In einem Auto mit 1150ccm ist nach 3 km Hitze angesagt, beim 999ccm-451 kommt da gerade ein laues Lüftchen. Subjektiv? Ein Auto heizt super, das andere beschissen. Aber das darf wohl nicht sein! Sicherlich sind die 150ccm, die der Twingo mehr hat, ausschlaggebend - da hätt ich jetzt auch meinen Arsch drauf verwettet! Dass ich DA nicht selber drauf gekommen bin.

 

Und dann sind da ominöse unisolierte Leitungen. Ja, und? Weil der Smart da ein 2 Meter langes Rohr von vorn nach hinten hat wird der Motor nicht warm? Wenn das der Grund ist, soll Smart bitte nachbessern, weil dann nämlich die Konstruktion "Defective by Design" ist.

 

Und das Beste!!! Soll ich jetzt etwa über 1000 Euro für eine Standheizung in die Hand nehmen weil Smart Autos ausliefert, die im Winter eine Zumutung sind? Ich kenne da einen verständnisvollen Arzt... Eine Garage für einen Smart? Ich schmeiß mich weg. Smart ist der Parklückenräuber! Wenn ich eine Garage hätte, was sollte ich dann mit einem Smart?!?!

 

Ihr Cleverles, wie wäre es einfach mal mit Akzeptieren: Da ist etwas so, wie es nicht sein soll. Das Ding heizt einfach nicht gescheit.

 

Vielleicht sollte Smart ein Winterpaket anbieten: 2 Handschuhe, Mütze, Schal, Thermoskanne, für nur 259 Euro!

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal geschaut. start aus TG in der es 0 Grad hat, aussentemperatur -5 grad. nach 1km bei ortsgeschwindikeit kam bereits warme luft aus den düsen

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sgt-pinback, du oberchecker, mein 451 braucht ca. 10km bis laues lüftchen kommt, fakt. beeindruckende ingenieursleistung. meiner ist von 10. 07. ist benziner. möglich das die neueren modelle eine überarbeitung des wärmemanagment haben und du so einen fährst. also rede nicht so ne sülze wennst keine ahnung hast du techniknoob.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hermann:

Da würde ich aber auf einen Defekt in der Heizungssteuerung bei Deinem ganz persönlichen Fahrzeug glauben!

 

Nach 10km kommt ja bei meinem alten Diesel und Außentemperaturen um -10°C ordentlich warme Luft - selbst ohne Zuheizer... :o

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf940

Dass der Käfer ein luftgekühlter ist, ist schon klar - 2 CV auch. Aber wenn man bei den derzeitigen Temperaturen im Auto sitzt spielt die Kühlung keine Rolle, sondern nur die Heizung! ...oder denkst Du, dass manche die Kälte erträglicher finden weil ihr Auto eine andere Kühlung haben? Nein, jemand schreibt das ganz richtig, dass es ist so wie es ist, und gut so. Ich habe heute bei -8 Grad extra nochmal auf die KM geschaut. 1. Ei nach 2,9 - 2. Ei nach 8 KM. Mit dem 1. Ei kam temperierte Luft (noch nicht als warm zu bezeichnen) und vor dem 2. Ei kam dafür aber schon warme Luft aus den Düsen. Ich stelle bis zum 1. Ei aber auch die Temperatur auf kalt und mach das Gebläse aus. Erst ab dem 1. Ei Temperatur rot und Gebläse an. Übrigens das 3. Ei kam nach 19 KM auf der Autobahn und ging dann in der Stadt wieder aus.

 

Es gab auch schon mal Autos ohne Heizung!!!

 

immer noch warme smartige Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salzfisch du hast recht, war gestern im sc und die haben das steuergerät ausgetauscht, wurde ja schon durchgekaut das thema mit defekten steuergeräten. aber er wird deswegen nicht schneller warm. nach gespräch mit dem majestro der selbst nen turbo fährt ist bei seinem das selbe problem. aber der hat auch ne standheizung wie meiner. da lauft das kühlwasser eben noch einen grösseren umweg, wo wir wieder beim streitthema sind. der meister bestätigte das mit den langen leitungen und daraus resultierenden wärmeverlust. der bei nicht eingeschalteter standheizung noch einen grösseren umweg über das dann eiskalte heizgerät nehmen muss. möglich das deswegen es so ist. aber wenn er heizt dann ist echt gut.

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es wieder Zweifler geben wird:

smartig, wahrscheinlich ist Dein Thermostat defekt.

Ich bin heute morgen bei -15,6 Grad losgefahren, Heizung aus, Gebläse Stufe 1. Nach 5 km waren 2 Eier an, Heizung auf ca. 3/4 gestellt. Nach weiteren 2 km alle 3 Eier an, Heizung auf volle Leistung gestellt, Gebläse Stufe 2. Also nach 7 km reichlich warme Luft. Das ganze war eine Überlandfahrt mit einer Ortschaft.

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 09.01.2009 um 19:55 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endlich!

ein nicht zweifler!

genau so ist es richtig!

 

du hast vergessen, das dass dritte ei auch an zu bleiben hat.... ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

 

 

lg steffi & holger

 

ps: lasse die zweifler erfrieren! :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2009 um 20:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
du hast vergessen, das dass dritte ei auch an zu bleiben hat....

Man sollte aber noch präzisieren, dass dies nur beim Benziner so ist - beim Diesel geht auch mit einem neuen Thermostat das dritte nach knapp 5km durch die Stadt wieder aus, sofern die Außentemperatur unter ca. 0 Grad liegt - allerdings nur, wenn der "Temperaturhebel" ganz auf "warm" steht. Ist man so lange unterwegs gewesen, dass der Innenraum kuschlige 20-21°C hat, dann regelt man die Heizleistung ja normalerweise zurück. Fünf Rasten vom rechten Anschlag entfernt, bleibt das 3. Ei dann auch im Stadtverkehr ewig an - sogar bei -7°C... ;-)

 

(Alle angaben beruhen auf Salzfischs persönlichen Erfahrungen!)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 137.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salzfischs erfahrungen sind gut! und mit der sache beim diesel hast du recht.

aber einige leute sollten mal nachdenklich werden, wenn dein diesel sogar besser wärme bringt als ihr benziner..... ;-) ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....bin nachdenklich und am Dienstag beim SC

 

smartige Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2009 um 18:13 Uhr hat Hermann geschrieben:
sgt-pinback, du oberchecker, mein 451 braucht ca. 10km bis laues lüftchen kommt, fakt. beeindruckende ingenieursleistung. meiner ist von 10. 07. ist benziner. möglich das die neueren modelle eine überarbeitung des wärmemanagment haben und du so einen fährst. also rede nicht so ne sülze wennst keine ahnung hast du techniknoob.

 

1. Mein "Wärmemanagement" (muhahaha!!!) ist von 04.07. - ich fahre einen der ersten 13.000, allererste Serie - 71PS Benziner.

 

3. DU hattest hier im Thread gefragt, ob wir zufrieden sind mit der Heizung vom 451er, ich hatte geantwortet: SEHR!

 

3. DEIN Auto, DEIN Empfinden von Temperatur und DEINE Meinung über meine Person sind mir völlig egal. Wer hatte dich danach gefragt? :-D

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
.....bin nachdenklich und am Dienstag beim SC

 

Wahrscheinlich sagen sie Dir im SC, daß das normal wäre. So war es jedenfalls bei mir.

Ich habe das Thermostat dann selbst gewechselt (mittlerweile schon zweimal).


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sgt-pinback, ich glaube du hast doch irgend ein problem mit dir selbst. anders kann ich deine verbalattacken mir nicht erklären. schönen tag noch.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

So, heute bei -1 Grad zumn ersten Mal Heizung benutzt. Nach 4km war es richtig bullig warm im Innenraum.

 

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist ne digitale Heizung, trotz Temperaturregler. Oder regelt der garnicht die Temperatur? Nur Kalt oder Warm möglich.

 

Klima aus, also Steller auf 1 Uhr.

Nur ganz unten am Temperaturregler kommt kalte Luft.

 

Ob ich dann auf 18 Grad oder 22 Grad stelle ist nur ein minimaler Unterschied. 18 Grad im Smart ist viel zu warm. Habe da den Vergleich zu meinem Erstwagen, da sind 18 Grad viel angenehmer.

 

Naja, besser als zu kalt, aber komisch.

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 10800km, Schwarz/Silber, 71 PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie0906 am 25.11.2010 um 08:35 Uhr ]


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2010 um 08:34 Uhr hat smartie0906 geschrieben:
. . . Oder regelt der garnicht die Temperatur? Nur Kalt oder Warm möglich.
. . .
Ob ich dann auf 18 Grad oder 22 Grad stelle ist nur ein minimaler Unterschied. 18 Grad im Smart ist viel zu warm. . . .

 

Naja, das ganze soll ja eine Klimaautomatik sein (wenn er ne Klima hat). D.h. so lange, bis das ganze Auto seine 18 ° C hat, heizt die Heizung voll; erst danach reguliert sie sich runter.

 

Nun kann es natürlich sein, daß das Innenraumthermostat nicht sonderlich genau ist und er bei eingestellten 18 ° auf 20 ° heizt. Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß die Skala nicht erst bei 18 anfangen sollte, sondern bei 16 oder 17. Aber ok, ich kann auch mit 18 ° C "Minimal-Temperatur" leben.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gegenüber der Heizleistung meines ehemaligen 450er Cdi aus 2005 bin ich im Moment mit der Heizleistung meines 451er Cdi aus 2007 ganz zufrieden.

 

Nachdem letztes Jahr im Mai noch auf Garantie die Heizungssteuerung ausgetauscht wurde, regelt diese nun auch so wie sie soll.

 

Der Innenraum ist wesentlich schneller warm als der des 450er Cdi.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten hier einige bedenken, das Die Heizung in einem Fahrzeug praktisch ein Kühler ist. Wird diese eingeschaltet, ist es kein Wunder, das der smart mühe und not hat, seine Temperatur zu erreichen. Schaltete man die Heizung bei voller Temperatur ein, kann es deshalb auch sein, das die Motortemperatur wieder sinkt. Deshalb wartet man, bis man ein oder besser 2 striche hat, und schaltet dann die Lüftung auf 2 und auf warm. Sollte es vorher schon nötig sein, die Lüftung einzuschalten, damit die scheiben nicht beschlagen, so sollte man die Temperatur auf kalt stellen (dadurch wird die Luft aus den düsen auch nicht kälter) Damit hat man auf jedenfall deutlich schneller einen warmen innenraum...

 

Sitzheizung ist natürlich auch nicht verkehrt....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2010 um 08:34 Uhr hat smartie0906 geschrieben:
...

Klima aus, also Steller auf 1 Uhr.

Nur ganz unten am Temperaturregler kommt kalte Luft.



Ob ich dann auf 18 Grad oder 22 Grad stelle ist nur ein minimaler Unterschied. 18 Grad im Smart ist viel zu warm. ...

 

Genau das selbe ist mir heute auch aufgefallen :roll:

Wenn ich losfahre, Regler auf 18°, kommt sofort warem Luft.

Eigentlich sollte er bei erreichten 18° runterregeln. Hab dann mal nach einer gewissen Zeit au´s mein Innenthermometer geschaut, weils echt schon reichlich warm war, und das zeigte mir 21° an. Trotzdem kam noch sehr warme Luft. Nur Regler auf Minimum kommt auch kalte Luft.

 

Schon eigenartig :(

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.