Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kuebel_181

Scheiß Nokia!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Aber Geld verdienen und Moral müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2008 um 21:56 Uhr hat Triking geschrieben:
Aber Geld verdienen und Moral müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.



Rolf





Müssen zwar nicht unbedingt, tuhen sie aber in der Wirtschaft leider recht häufig! Geht in den meisten Firmen mit Arbeitsverdichtung, Rationalisierung, unbezahlte Überstunden, Lohnkürzungen usw los und endet in manchen Fällen wie bei Nokia mit Massenentlassungen.


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kopfschüttel , einige hier geben nokia auch noch recht was sie machen na ja wenn ihr bei nokia arbeiten würdet und ihr eure kündigung bekommen würdet dann würdet ihr so nich schreiben , aber was macht es schon aus wenn in bochum über 2000 arbeitslose + zulieferer auf der strasse stehn das zahlen wir alles mit links und kauf mir ein nokia

ich kann mich nich genau erinnern aber in den usa war irgendwas mal mit renault da hat kein ami mehr nen renault gekauft und renault machte ziemlich miese also warum sollte nokia nich auch eins auf die nase bekommen


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 06:24 Uhr hat nullinger geschrieben:
kopfschüttel , einige hier geben nokia auch noch recht was sie machen...

Ist eben so: Einige hier vertreten die Ansicht, dass ein solches Verhalten legitimiert wird, wenn es nur genug verantwortungslose Firmen praktizieren. Motto: Warum nicht betrügen oder abzocken, wenn es "alle" tun. Hauptsache, die eigene Kasse stimmt. (Von Dienstleistern finde ich solche Aussagen übrigens sehr bedenklich.)

Dabei kann man innerhalb der Gesetze auch verantwortungsvoll handeln und ist nicht gezwungen, "alles mitzunehmen", was man dem Staat durch geschicktes Taktieren aus der Tasche ziehen kann. Aber das ist halt die Mentalität heutzutage - zumindest bei Leuten, die in dieser Hinsicht kein Ehrgefühl und kein Verantwortungsbewusstsein haben. Schade - aber wohl nicht zu ändern... :cry:

 

PS:

Quote:

Am 20.01.2008 um 19:13 Uhr hat Truemmergesicht geschrieben:
Jeder!!! der die Möglichkeit hätte Geld einzusacken, würde es auch tun... Hier ein kleiner Betrug, da ein kleiner Betrug...

Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen! Nur weil du so denkst, handelt längst nicht jeder so!

 

-----------------

db_image.php?image_id=1399&user_id=25&width=533?no_cache=1200903526

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 21.01.2008 um 09:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte Niki Lauda bei Maischberger letztens:

Wir leben seit 5 Jahren im Zeitalter der "Gier ist Geil"-Mentalität.

Aber viele angestellte Befürworter des Handelns der Marke Nokia werden sich erst beschweren und Rotz und Wasser heulen wenn die eigene Lebensgrundlage wegrationalisiert wurde. Uuuups, wie gemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 08:01 Uhr hat MadMike geschrieben:
Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen! Nur weil du so denkst, handelt längst nicht jeder so!

 

Oh entschuldige liebster goldgelocker Engel mit reiner Weste. Hast Du Radarwarner im Navi? Sparst Du manchmal das Geld für den Parkschein? Würdest Du das Geld was Dir an der Kasse zu viel gegeben wurde zurückgeben? Hast Du bei der GEZ alle Geräte angemeldet? Bremst Du kurz vor ner stationären Radarfalle um einem Ticket zu entgehen? Oder Versicherungen.. schon mal versucht mehr Geld rauszuholen?

 

Ach ich könnte stundenlang so weitermachen... aber schön das Du so unschuldig und jungfräulich.

 

Ich verneige mich vor Dir, Du mein großes Vorbild. :-D

-----------------

Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

sig.gif

openBC ist jetzt XING

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles muss immer billiger billiger billiger werden... Lebensmittel, Elektroartikel, Autos...

 

...und sich dann beschweren wenn die Jobs ins Ausland verlagert werden. Geht doch mit und arbeitet für 1 Euro die STD... aber nein ich will einen Mindestlohn... Ich will mehr mehr mehr... Na dann kann man ja noch in Länder gehen die mehr zahlen... FINNLND,NORWEGEN! ha... super Idee. die zahlen fast Doppelt so viel, aber das der Einkauf auch doppelt so viel kostet ist ja egal...

 

Klar wäre ich betroffen... aber dann eher sauer auf die Gewerkschaften, die Regierung und meine Mitmenschen die Dinge fordern, die zu solchen Schritten führen.

 

Cool Mindestlohn bei den Briefzustellern... und PIN hat Insolvenz angemeldet!!!


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir auffällt das diese diskussion immer ein angriff auf die persönlichkeit mit sich zieht .

hier gehts im moment um nokia und nich um gez usw, hab kein navi ,zahle gez und park nich falsch (kostet ja geld ) und versicherungen bescheissen is nich mehr so leicht


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@trümmergesicht möchtest du für 5 euro die std arbeiten ? das würde heißen keinen smart kein i net keine ausgewogene ernährung , sozialer ausschluss da du ja kein geld hast für fitness und sportverein und kein geld für hobby

 

 


Gruss Nullinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ehrliche Bewunderung, Trümmergesicht. Ich tu mein Bestes. Um auf deine Fragen (ehrlich!) zu antworten:

 

Hast Du Radarwarner im Navi?

> Ja, habe ich. Allerdings sehe ich darin keine Möglichkeit, "Geld einzusacken" und "hier und da einen kleinen Betrug zu begehen" (dein Zitat).

Edit: Sorry, falsch gelesen! Einen RADARWARNER habe ich natürlich nicht, nur Blitzerdaten im Navi! Radarwarner sind illegal!

 

Sparst Du manchmal das Geld für den Parkschein?

> Ich suche ggf. lieber nach einem nicht kostenpflichtigen Parkplatz. Bei meinem Wohnort nutze ich zwei Parkhäuser, da ist das Ticket eh nicht zu umgehen.

 

Würdest Du das Geld was Dir an der Kasse zu viel gegeben wurde zurückgeben?

> Habe ich bisher immer gemacht (kam aber erst drei Mal vor, so weit ich mich erinnere). Also ja.

 

Hast Du bei der GEZ alle Geräte angemeldet?

> Natürlich! Du nicht? Interessant...

 

Bremst Du kurz vor ner stationären Radarfalle um einem Ticket zu entgehen?

> Für gewöhnlich versuche ich im Rahmen des Limits zu fahren, kontrolliere aber natürlich bei einer Warnung den Tacho. Dafür hab ich das Teil ja. Bei einer Fahrt in die Schweiz würde ich ihn aber wegen der dortigen Gesetzeslage deinstallieren.

 

Oder Versicherungen.. schon mal versucht mehr Geld rauszuholen?

> Definitiv nein! Versicherungsbetrug (sorry) kotzt mich an. Weil dadurch höhere Beiträge für alle entstehen.

 

Ach ich könnte stundenlang so weitermachen... aber schön das Du so unschuldig und jungfräulich.

> Dann lass mich noch einen weiteren Punkt anführen: Steuererklärung. Die macht für mich und meine Frau ein Steuerberater.

 

Ich fürchte, du projizierst dein eigenes Verhalten so konsequent auf deine Umwelt, dass dir gar nicht in den Sinn kommt, dass andere Leute tatsächlich ihre GEZ-Gebühren bezahlen oder Parkuhren benutzen.

Dafür muss man auch nicht "unschuldig und jungfräulich" sein oder einen Heiligenschein tragen. Etwas mehr Verantwortungsbewusstsein, Schamgefühl und Ehre im Leib genügen schon, um die allermeisten Betrügereien zu umschiffen.

 

Lass uns dieses Thema aber lieber beenden; ich will dich nicht missionieren und denke, das wäre auch aussichtslos. Wer die innere Einstellung nicht hat, tut sich damit erfahrungsgemäß schwer. Außerdem geht's hier ja um Nokia & Co. In sofern von meiner Seite: That's all, folks.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 21.01.2008 um 12:13 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 10:33 Uhr hat MadMike geschrieben:

Hast Du Radarwarner im Navi?

> Ja, habe ich. Allerdings sehe ich darin keine Möglichkeit, "Geld einzusacken" und "hier und da einen kleinen Betrug zu begehen" (dein Zitat).



Ich fürchte, du projizierst dein eigenes Verhalten so konsequent auf deine Umwelt, dass dir gar nicht in den Sinn kommt, dass andere Leute tatsächlich ihre GEZ-Gebühren bezahlen oder Parkuhren benutzen.


 

Huhu... eine letzte Wortmeldung.

Du benutzt einen Radarwarner gesetzeswidrig um Geld zu sparen und bremst sogar bewusst davor, welches dann als VORSATZ gezählt wird und noch teuerer werden würde.

 

Nicht alles was ich aufzähle ist auch gleichzeitig die Liste meiner Vergehen...

 

...und der Steuerberater ist die Unschuld vom Lande... und wenn er nur 5km mehr Arbeitsweg angibt.

 

 

...ja schon gut NOKIA ist das Thema.

 

Die Telefone sind klasse und ich freu mich auf meins.

-----------------

Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

sig.gif

openBC ist jetzt XING

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2008 um 11:07 Uhr hat Jessi geschrieben:
Aber wir als "normalos" haben doch eh keine chance da irgendwas zu machen.

 

Bitte schon aufgeben bevor man angefangen hat...so haben es die die so abzocken am liebsten. Wenn man Euch Euer Gehalt wegkürzt sagst Du ja auch nicht "Och, gegen Albrecht kann man eh nix machen", oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 10:30 Uhr hat nullinger geschrieben:
@trümmergesicht möchtest du für 5 euro die std arbeiten ? das würde heißen keinen smart kein i net keine ausgewogene ernährung , sozialer ausschluss da du ja kein geld hast für fitness und sportverein und kein geld für hobby

 

Schuldigung, aber ich muss mich grad mal totlachen :lol: :lol: :lol: :lol: Karsti im Sportverein, ausgewogene Ernährung :lol: :lol: :roll: auaaua, mein (dicker) Bauch :-D


b9nx1.jpg

In Farbe uuund buuunt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mitschreiber hier will die Nokia-"Überraschung" auf alle Bürger dieses Landes abwälzen, daß WIR die Schuldigen sind, weil wir eine "Geiz ist geil" Mentalität haben.

Dann frage ich: Warum haben wir diese denn? Ist es nicht legitim nach günstigen Angeboten zu suchen, egal in welchen Bereichen? Geht es uns so gut das wir jeden teuren Preis zahlen können und müssen ?

Der einzigste Schuldige an allem ist der Staat. Wir zahlen die meisten Beiträge und Steuern weltweit, so daß wir vom Bruttolohn lediglich die Hälfte zur "freien" Verfügung haben. Warum sollte ich dann nicht auf den besten Preis schauen? Klar kaufe ich im Internet ein weil es billiger ist. Na und? Mir schenkt keiner was, ich muss auch meine eigene Existenz sicherstellen.

Ich könnte kotzen wenn immer dieses bescheuerte aufgeschnappte Schlagwort "Geiz ist Geil Mentalität" ins Spiel kommt.

 

Im Nokiafall hat hier eindeutig der Staat den schwarzen Peter in der Hand, denn dieser vergibt wahllos unsere Steuergelder in Form von Subventionen. Das ist einfach Selbstbetrug und Betrug an uns allen. Ich hoffe auf den Tag das das Volk sich wieder erhebt und dem Unfug ein Ende bereitet.(siehe 1989)

PS: ich habe jedenfalls diese Regierung nicht gewählt!

Grüße... der Bandit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 11:31 Uhr hat HaseII geschrieben:
Quote:


Schuldigung, aber ich muss mich grad mal totlachen :lol: :lol: :lol: :lol: Karsti im Sportverein, ausgewogene Ernährung :lol: :lol: :roll: auaaua, mein (dicker) Bauch :-D



 

Mit Dir geh ich nie wieder was essen.... :roll:

 

Hab gerade 300g abgenommen... vom Teller :-D



Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 11:32 Uhr hat bandit12 geschrieben:
Ein Mitschreiber hier will die Nokia-"Überraschung" auf alle Bürger dieses Landes abwälzen, daß WIR die Schuldigen sind, weil wir eine "Geiz ist geil" Mentalität haben...

Nur damit es keine Missverständnisse gibt: Snowwhite schrieb von einer "Gier ist Geil"-Mentalität! Was ich nur unterstreichen kann.

Aber du meintest wohl eher Trümmergesicht mit deiner Kritik (der den "Geiz-Slogan" nicht zitiert hat).

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 21.01.2008 um 14:01 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Tja, wenn unsere dämlichen PolitikerInnen mal dafür Sorge tragen würden, dass Menschen in "Billiglohnländern" ebenfalls menschenwürdige Löhne, ein ordentliches Sozial-, Bildungs- und Gesundheitssystem und eine saubere Umwelt bekämen, gäbe es diese Heuschrecken gar nicht, Arbeit wäre überall gleich teuer. Aber vieles davon schaffen die Schnarchnasen ja nicht mal im eigenen Land!

 

Es gibt genug Geld auf der Welt - es ist nur ZIEMLICH falsch verteilt. Man stelle sich vor: es leben z.Zt. mehr Adipöse als Hungernde auf der Erde - merkt noch jemand etwas?

 

Solange aber das Lobbyisten-P*ck (wie z.B. Herr Clement) die Parlamente weltweit beeinflußt, wird sich nie etwas daran ändern...

 

*jaichhabeeinenmagisterinsoziologieaberichstehedazu*

 

:evil: :evil: :evil:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.01.2008 um 14:15 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schaefca

 

dein post ist der erste in diesem fred, dem ich voll und ganz zustimme!

 

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ma kurz @star-one-006....

 

 

Quote:


@kuebel_181

na, im steinewerfen kennst du dich wohl aus ?!?!?!


 

Na klar, als Ex-Punk sollte man sowas beherschen :-D

 

Ganz ehrlich?

Klar, ich war früher auch kein Waisenknabe.

Aber jeder ändert sich mal, auch wenn wir das Geschwafel unserer Eltern damals nicht hören wollten.

 

Und nochmal @star-one-006

 

Quote:


nokia ist, wie alle anderen firmen auch, kein wohlfahrtsverein, sondern ein wirtschaftunternehmen, dass geld verdienen MUSS


 

Klar müssen die Geld verdienen........

......aber anhäufen?

 

Die haben eine Suuuuperbilanz hingelegt.

Ich meine sowas von 3-4Milliarden Euro Gewinn gehört zu haben.

 

Was hat denn dan die Standortverlegung nach Rumänien mit "kein Wohlfahrtsverein zu tun :-?

 

Und der deutsche Steuerzahler?

Du, ich, wir alle?

Wir sind einer oder was?

 

Schieben denen noch, im Gegensatz zu den 3-4 Milliarden, die "unbedeutende" Summe von 90.000.000€ in den Ars*h

 

Bundeswohlfahrt Deutschland :evil:

 

Das war dafür, dass hier Arbeitsplätze entstehen........und nicht nur kurz erscheinen, wie eine Fata Morgana.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kuebel_181

 

wo ist das problem.

 

der staat gibt kohle für arbeitspläzte

der staat knüpft daran bedingungen...so sollte es sein.

aber wenn der staat keine ordentlichen bedingungen knüpft..... pech nicht wahr?

 

soll der staat doch die kohle zurückfordern... wenn er kann und damit dann arbeitsplätze schaffen... oder die kohle gleich wieder in waffen inverstieren und soldaten in länder schicken damit sie dort umgebracht werden..

in so einem staat fühlt man sich doch gleich wohl ??? oder ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nokia ist nun doch zu Gesprächen bereit da es nun auch aus Finnland Gegenwind gibt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
21. Januar 2008 Das neue Nokia-Werk in Rumänien wird von dem deutschen Bauunternehmen Goldbeck gebaut. Das familiengeführte Unternehmen aus Bielefeld hat laut eigenen Angaben den Auftrag von Nokia bereits im Sommer 2007 erhalten.

 

Aha... wer also Nokia boykottiert vernichtet deutsche Arbeitsplätze...

 

:-D


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2008 um 11:32 Uhr hat bandit12 geschrieben:
Ist es nicht legitim nach günstigen Angeboten zu suchen, egal in welchen Bereichen?

 

Wenn es für uns "legitim" ist, warum dann für Nokia nicht? Und jetzt soll mir keiner erzählen das er für die selbe Ware bei seinem Lieblings-Fachhändler um die Ecke gerne das drei- oder vierfache bezahlt nur weil er so nett ist und die Welt, die Menschheit und das Leben so schön und bunt ist ... (Aufwachen!)

 

 

 

BTW: Nokia Umsatz != Nokia Gewinn

Das verwechseln wohl einige - und Gewinn ist auch nicht das was sich dann der Vorstand in die eigene Tasche steckt (zumindest nicht komplett ;-))


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was mich wirklich an solchem Verhalten stört, daß solche Firmen kein soziales Gewisssen mehr haben und Angestellte nur noch als Kostestelle und Humankapital sehen.

 

Eine Firmenleitung die in den Angestellten noch Menschen sieht, welche Ihre Existenz mit dem Verkauf Ihrer Arbeitsleistung finanzieren, die würde so etwas nicht machen.

 

Das manche dem Handeln von Nokia noch Verständnis entgegenbringen ist klar, denn hier zählen nur die Zahlen in der Bilanz am Ende des Geschäftsjahres. Was ist aber wenn Ihr selber mal auf der Strasse steht.....sagt Ihr dann immer noch:

Meinen "ehemaligen" Arbeitgeber kann ich verstehen? Das ist ok wenn meine Arbeit jetzt in Rumänien gemacht wird und ich Haus und Hof verliere.

 

Und das die Subventionen, die durch meine Abgaben finanziert wurden dann noch einstreichen...das ist fair!

 

Nee, dann ist das Geheule groß.

 

Ich kann Roadster60 nur zustimmen. Irgendwann kippt das System und dann werden mal wieder Köpfe rollen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SNOWWHITE am 22.01.2008 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.