Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

....weiß nun jemand ob sich die geschichte vom werk aus nun erledigt hat mit dem klopfenden lenkrad oder kann ich mich ab februar gleich drauf einstellen ;-)

 

 


Das sicherste Mittel, arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mensch zu sein.

 

Napoleon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann dir nur sagen, das unser limited one diesbezüglich keine probs bisher hat.. sind jetzt knapp 2500 km damit unterwegs gewesen....

 

denke, das die änderungen sicher in die produktion eingeflossen sind...

 

die getauschten lenkungen wurden ja anscheinend auch aus der laufenden produktion entnommen...

 

würd mir da mal keine sorgen machen... ;-)

-----------------

Gruß Stephan


Willy Würfel

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Limited One nicht bereits recht "alte" smarts? Somit hast Du sicher nicht den neuesten Stand verbaut...

 

Die Teile kommen angeblich nicht mehr direkt aus der laufenden Produktion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Limited One und bekomme endlich nach langem warten eine neue Lenkung eingebaut. Am kommenden Montag ist es soweit.

Ich freu mich schon so......

 

Aber mal im ernst. Eine defekte Lenkung merkt man erst bei ca. 12° Aussentemperatur. Bei diesen Temps im Moment merkt man rein nichts!

Ich werde weiter berichten.

Gruß Markus :-D

p1030137yk9.jpg

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die bisherigen Mängel wurden behoben:

Eine neue Lenkung ist eingebaut worden und das klopfen ist jetzt endlich weg. Dafür steht jetzt aber das Lenkrad beim geradeaus fahren leicht nach links. Wird beim nächsten Werkstattbesuch behoben.

 

Die Hupe funktioniert auch wieder! Super!

 

Das defekte Heizungs-Steuergerät wurde auch ausgetauscht. Die Heizung lies sich nicht mehr auf kühlen einstellen. Ist zwar im Winter nicht ganz so schlimm, aber bei 12 Grad Aussentemperatur doch ein bisschen warm drinnen. Funktioniert jetzt auch wieder einwandfrei!

 

Bleibt nur noch ein neues Problem:

Neulich beim starten des Motors leuchtete die Motorleuchte permanent auf un der Motor lief total rau und stotterich. Leistung hatte er auch nicht mehr. Ich musste erst einmal richtig Gas geben damit er wieder normal lief. Das ist jetzt schon zum dritten mal passiert.

Im SC wurde allerdings kein Fehler gefunden! :-?

Ich bin gespannt was daraus weiter wird...

 

Meine Bewertung nach 10.000 Km Laufleistung:

Ein schönes Auto mit praktischen Stadteigenschaften.

Zu viele Mängel.

Zu hoher Spritverbrauch :-x

Extreme Seitenwindempfindlichkeit

Günstiger Unterhalt

Super Bremsen

3 Werkstattbesuche im halben Jahr ist zuviel!

 

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, ich weiss nicht, ob ich mir das einbilde, aber bei den jetzigen aussentemps von ~20°C habe ich wieder das gefühl, dass mein lenkrad wieder klopft (wurde 1x getauscht)...

-----------------

reduce to the max

175490.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann herzlichen Glückwunsch...:roll:

bei mir ist es auch wieder seit einiger Zeit deutlich zu spüren! Der Meister aus dem SC sagte mir lapidar, dass Gefühl ist normal, da können wir noch fünf Lenkungen austauschen! Mir paltzt der Kragen:-x

 

Ich habe die Sache jetzt mal einen Anwalt gegeben und hoffe das jetzt endlich die Sache ins rollen kommt. Mir reicht es jetzt so langsam mit dem Auto. Ständig tauchen neue defekte auf. Ist eigentlich sehr schade. Ich mag den smart, das Konzept und das Design.

Ich werde weiter berichten...

Gruß Markus

:-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jaja, auch mein Lenkrad klopft seit geraumer Zeit.. Mein SC meinte nur: lieber noch ein paar Monate warten, bis jetzt gäbe es noch keine richtige Lösung für das klopfen. Wenn sie die Lenkung wechseln, kommt das Problem früher oder später wieder.

 

Da bin ich ja gespannt, wie lange es dauert, bis die das auf die Reihe kriegen..

 

Gruss, Dave

 

 

-----------------

mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Also ich bemerke, dass ich mit zunehmender Temperatur ein leichtes Poltern im Lenkrad habe - je nach Strassenzustand...

 

Aber ob´s nun eher mit den Sommerreifen + Sportfahrwerk zusammenhängt - keine Ahnung...

 

Vielleicht bilde ich es mir auch ein... :roll:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Schliesse mich der Ratte vollinhaltlich an! :-D

 

Auch ich verspürte heute wieder ein gaaaanz leichtes Poltern - obwohl die Lenkung getauscht wurde.

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_050408.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klopft nix... Und auch sonst ist *aufholzklopf* alles ganz ;-) :-D

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

also auch ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, daß meine würfellenkung bei den aktuell herrschenden temperaturen wieder das klappern anfängt... :-?

wohlbemerkt, er hat die DRITTE lenkung drin und dann war bis dato ruhe gewesen. allerdings wars auch seitdem noch nich wieder so warm... :roll:

 

wie schauts aus? haben noch mehr diesen eindruck, daß da was dran ist oder sind wir einfach zu sensibilisiert?? ;-)

 

lg ralf


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, also das "klopfen" ist definitiv da.

auf dem weg zur arbeit (morgens um 8 uhr) ist z.b. nix zu spüren, erst auf dem heimweg, wenn ich nachmittags gemütlich den kudamm nach hause cruise...

so ab ca. 20°C aussentemperatur!

 

habe das bei meinem felgenzerkratztermin (áka ölservice plus) auch angesprochen, meinte aber gleich dazu, man solle sich da bloß keinen kopf drum machen, da smart dafür eh noch keine lösung hätte und das reine zeitverschwendung sei!

-----------------

reduce to the max

175490.png

smartsig.jpg

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun mehr 1500km und höhere Temperaturen habe ich auch ein leichtes Klopfen in der Lenkung. Heute zum SC und Teile werden erneuert. Obs was bringt werde ich dann ja merken :roll:

 

keine Servo, Serienbereifung


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner war jetzt für vier Tage im SC. Dort wurde alles mögliche getestet und probiert. Half aber leider alles nichts. Ich habe den smart jetzt wieder abgeholt. Das SC kommt auch nicht mehr weiter. An der Lenkung scheint es wohl nicht direkt zu liegen. Ausgetauscht wurde sie ja schon im Januar. Eine neuer Serie der Lenkung gibt es laut smart nicht.

Das SC hat jetzt die Sache direkt an Daimler Benz bzw. Smart weitergegeben.

Die werden sich dann (hoffentlich) bei mir melden.

Man darf gespannt sein...

Akzeptieren werde ich die Sache so auf keinen Fall!

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was ich hier lese. Meine Lenkung fühlt sich derzeit auch wieder anders an. In ganz leichter Form scheint das Klopfen bei den aktuellen Temperaturen wieder aufzutreten. Allerdings würde mir das wohl nicht auffallen, wenn ich nicht bei diesem Thema besonders sensibilisiert wäre. So, wie es jetzt ist, geht es auch einfach als stoßempfindliche Lenkung durch.

 

Daher werde ich auch derzeit nichts weiter unternehmen. Der nächste Werkstatt-Termin ist gleichwohl fällig, denn hinten links aus dem schwarzen Kasten um die Verdeckmechanik knarzt und scheppert es drehzahlabhängig mittlerweile extrem. Und dann gibt es noch ein Problem mit dem Rückwärtsgang, der sich häufig mehrmals bitten lassen will.

 

Im Februar hat die Suche nach einem Knarzgeräusch eine lausig gearbeitete Schweißnaht im Heckbereich des Chassis zu Tage gefördert.

 

Alles in allem ist das der mit Abstand problemanfälligste Smart, den ich je hatte. Nach derzeitigem Stand ist es wohl auch der letzte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 11.05.2008 um 17:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich hätte ich lieber eine klopfende lenkung als ein nicht anspringendes auto. leider hat das sc dazu auch noch keine lösung gefunden

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also an meinem 451 klopft es auch manchmal. Aber eher wenn's kälter ist (bei ~10 - 15 Grad) als jetzt. Es passiert auch nur im kalten Motorzustand, beim "schräg" anfahren.

 

Cabrio Pulse

62 kW

mit Servolenkung

 

Herstellung wohl 11/07, Zulassung 03/08

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

snowman,

kann es auch das "freibremsen" nach dem anfahren sein, was du meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinste mit freibremsen, die HillHolderTechnik ? Das kann es nämlich nicht sein, denn ich höre das auch beim Anfahren "aus dem Stand"; also anfahren nachdem ich schon länger vom Bremspedal runter bin.

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es das nicht. Der 451 bremst sich beim ersten Anfahren nach dem Anlassen "frei", was sich in kurzem stottern, wie bei ABS, bemerkbar macht. Soll wohl dazu dienen, diverse Rückstände auf den Bremscheiben zu entfernen und/oder festgerostete Bremsen zu lösen. Allerdings macht er das natürlich nicht bei jedem Anfahren.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte dieses sogenannte "Freibremsen" wäre ein ABS- Selbsttest :roll:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmh,

 

jetzt bin ich verunsichert. Mir ist es bisher nur aufgefallen beim 1. anfahren nach einem Kaltstart. Und auch nur wenn es dabei gleich "um die Ecke" geht.

 

Geräusche sind ja schlecht zu beschreiben, ich würde es mit "wupp wupp wupp wupp..." beschreiben. Kann das dann doch dieses freibremsen sein ?

-----------------

Gruß Snowman

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

 


Gruß Snowman

 

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein, wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.