Jump to content

Dave

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    166
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Schweiz / Aargau
  • Kennzeichen
    AG (CH)
  • Interessen
    Meine Familie, Musik von House bis Oper und natürlich Smart fahren
  • Beruf
    Verkauf Elektronik
  1. ja, es ist schwierig einen "schönen" smart zu ordern.. Für mich auch unverständlich, dass gerade beim teuersten Modell die Teile nicht mitlackiert werden. Habe mir ernsthaft einen Brabus überlegt, aber so nicht! Am liebsten hätte ich einen Pulse mit lackierten Anbauteilen und dem Brabus Motor, Auspuff, Räder und Fahrwerk - aber ohne das total übertriebene Brabus Logo Geklebe an jeder Ecke. Einfach mit ein wenig Understatement und Stil. Gruss, Dave
  2. hi zusammen nun muss ich doch noch ein paar nette Worte zum 71ps Benziner sagen. Ich fahre nun seit 12 Jahren smart und seit 4 Jahren und 60'000km den 71PS mhd - und bin total begeistert von dem Motor. 1. Wenn man Drehzahlen mag, dann geht er ab wie die Post mit einem kernigen Ton - und glaubt mir, ich fahre gerne rassig und drehe den Motor seit 4 Jahren bis knapp unter den Begrenzer. Der hängt richtig kernig am Gas - der richtige Motor für jemand der Drehzahlen mag. 2. Der 84 PS hat vielleicht mehr Druck wegen dem Lader - klingt aber nichts so kernig und macht mir deshalb nicht so sehr spass. Wenn aber jemand ein Motor sucht wo er nicht immer zurückschalten muss, dann ist der 84 PS Turbo bestimmt die bessere Wahl. Der 71 PS liebt Drehzahlen. Nur wegen den besseren Fahrleistungen würde ich auf den 84 PS umsteigen.. 3. Nochmals zum 71PS: kein Turbolader; somit auch kein Turboschaden möglich! 4. Mein Fazit nach 60'000km: Null Probleme mit dem Motor und absolut null Ölverbrauch! Der beste und robusteste Smart-Motor denn ich je hatte (mein vierter). Da hätte ich bei einem CDI schon mehr Angst dass er auseinanderfällt.. Viele Grüsse, Dave
  3. ..ist doch einfach eine Abzocke! "Kostet 300 Euro für den Passion und 200 Euro für den Pulse." Bei nahezu jedem anderen neuen Fahrzeug ist ist ein TFL schon standardmässig dabei. Wenn ein neues Auto das nicht hat ist es doch einfach beschämend! Und was ist mit den Nebelscheinwerfern beim Pulse? Man bezahlt 200 Euro Aufpreis und hat nachher dafür keine Nebelscheinwerfer mehr? Mir fehlen fast die Worte! Grüsse, Dave
  4. Hallo zusammen Fahre nun seit genau 2 Jahren mit meinem smart mhd cabrio und bin total happy mit der start stop automatik. Ich habe mich immer geärgert, wenn ich an eine Ampel gefahren bin und der Motor weiterlief. Manchmal habe ich erst nach 10 Sekunden bemerkt, dass der Motor noch läuft und dann überlegt man, ob man nicht doch noch ausschalten soll oder ob es bald doch grün wird? Seit ich den mhd habe, braucht es keine solchen Gedanken mehr; der Motor ist einfach aus und es herscht Ruhe im Fahrzeug. Das beste daran: der Radio, das Navi und alles andere läuft ohne Unterbrüche weiter. Das System funktioniert bei mir nun seit 35000km (2 Jahre) ohne ein einziges Problem. Wenn es wirklich ganz kalt draussen ist - oder extrem heiss im Sommer, dann schalte ich die mhd Funktion auch manchmal aus. So friere ich nie und im Sommer läuft die Klima dann weiter. Heute liebe ich diese Start-Stop-Automatik so sehr, dass bei der Auswahl meines 2.Fahrzeuges alle Modelle die das nicht bieten gar nicht mehr in die Auswahl kommen. Was ich aber ganz traurig finde ist der Rückschritt im Verbrauch mit dem Mitsubishi Motor. Meine beiden Vorgänger smart (600ccm und 700cmm) haben beide rund einen Liter weniger verbraucht als der Neue! Und das sogar ohne mhd Technik.. Mein einziger Wermutstropfen: der Mitsubishi Motor scheint dafür viel besser zu sein; verbraucht kein Öl, startet zuverlässig und hat (71PS Version) keinen Turbolader der defekt gehen kann.. Gruss Dave
  5. Ich habe seit ca. 2001 meinen "empeg" Radio im Einsatz (davon war dieser 2 Jahre lang in meinem 1999er smart, seither in meinen anderen PWs. In diesem "empeg" hatte ich zwei 2,5" HD mit 10GB und 20GB integriert - und dies bei allen Temperaturen (Winter bei -10 Grad wie auch Sommer bei grösster Hitze im Armaturenbrett). Nun vor ein paar Woche habe ich diese ersetzt durch eine 160GB Platte. Die beiden alten waren jedoch nicht defekt! Und dies nach 7 Jahren Einsatz! Gruss, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  6. genau, passiert mir auch täglich. Vor allem habe ich das Gefühl, das er beim automatisch hoch schalten (vor allem vom 2.in den 3.Gang) harmonischer schaltet als wenn ich kurz vor dem roten Bereich manuell hoch schalte. Ich denke viel schlimmer als das hochdrehen ist bei eiskaltem Motor mit Vollgas los zu fahren und spät zu schalten. Das interessanteste finde ich, das trotz meines hochtourigem Fahrstils, mein Benzinverbrauch bei rund 6 Liter liegt.. Ist halt gut eingedreht mein Würfel.. äähh eingefahren meine ich.. :-D Gruss Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  7. ooh, das wäre schön - mhd-Schalter im Lenkrad! Das wäre wirklich fein! Vielleicht noch ein paar Worte zu meinem Verbrauch mit meinem mhd Cabrio (mit 11'000km Laufleistung): Zurzeit brauche ich etwa 6,1 Liter im Schnitt, also ca. 3-4 dl mehr als im Winter. Dies liegt vermutlich daran, dass der 71Ps so spassig am Gas hängt und ich die Gänge regelmässig bis zum Begrenzer ausfahre, am sportlichen Zwischengas beim runterschalten und natürlich am Kickdown mit Zwischengas (vorallem zwischen 50-60km/h im 3. oder 4. Gang). Zudem fahre ich meistens offen was vermutlich einen höheren Luftwiderstand gibt und die breiteren Reifen vorne und hinten. Unter all diesen Umständen sind 6.1 Liter eigentlich ziemlich wenig.. Grüsse, Dave :-D ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  8. @ remember: Schade, wer lesen kann ist im Vorteil.. ich bitte um Kenntnisnahme, das vielleicht nicht jeder 451 dieses Kupplungsproblem hat - es kann ja sein, das es Unterschiede gibt.. Wenn Du kein Problem mit der Kupplung hast, dann finde ich das toll für Dich ! Nichts für ungut, ich will nicht beleidigend und auch nicht unhöflich sein - aber mein 451 hat ein Problem mit der Kupplung und "Passion-User" scheinbar ebenfalls. Es wäre auch nett von Dir, wenn Du diese Tatsache akzeptierst. Viele Grüsse, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  9. @kissi genau, ich habe 2stk. 450er gehabt und hatte nie eine Schleifkupplung welche mich wie ein Fahranfänger mit heulendem Motor aus dem Kreisel weiterfahren liess. Wenn ich beim 450er aufs Gas gestanden bin, dann hat er sauber eingekuppelt und ging los - und genau das macht der 451er nicht immer. Also nochmal im Klartext: diese schleifende Kupplung tritt nicht immer gleich stark auf und den 451er Turbo 84PS welchen ich als Ersatzwagen gefahren bin hatte dieses Problem auch nicht > das bedeutet für mich: Es gibt Unterschiede und smart hat das nicht 100% im Griff. @remember: Genau, ich bin kein Fahranfänger und wenn ich aus einem Kreisel etwas rassig raus beschleunigen möchte, dann hilft es mir wenig mit der schleifenden Kupplung. Und wenn ich kurz vom Gas gehe, dann komme ich auch nicht rassig aus dem Kreisel raus. Und wenn eine Kupplung sauber einkuppelt, muss man normalerweise auch nicht kurz vom Gas weg gehen. - Da ich aber Unterschiede bei den 451er vermute, könnte es ja sein, das der smart von "remember" eine nicht so arg schleifende Kupplung hat und somit kann er hier gar nicht richtig mitreden.. Grüsse, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  10. @ passion-User Habe genau das gleiche Problem! Habe zuerst gedacht es liegt nur an meiner mhd-Version und bin nun ein wenig beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.. Habe diesbezüglich bereits eine neue Software aufgespielt bekommen - auf den ersten Augenblick habe ich gedacht es ist besser - aber leider nicht. Vielleicht war das auch nur ein Bluff mit der neuen Software.. Manchmal hört sich das an wie bei einem Fahranfänger der die Kupplung nicht im Griff hat - ist schon ein wenig peinlich wie der die Kupplung schleifen lässt. Als Vergleich bin ich einen 451er Ersatzwagen gefahren (84PS-Turbo) bei dem war die Kupplung ok. Der "Alte 450" hat dieses Problem nie gehabt - und ich fahre seit 1999 smart! Ist ein echter Rückschritt. Wer hat noch das gleiche Problem? Gruss Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  11. Hier meine mhd-Erfahrungen zu den beiden Fragen: Wenn ich an der Ampel bei Rot stehe, Motor aus und es wird grün: tritt aufs Gaspedal der Motor startet und ich bin fast immer schneller weg als alle anderen.. bis die anderen den Schleiffpunkt gefunden haben.. ich muss wirklich sagen, das ist genial gelöst. Ich habe jetzt über 10'000 km mit dem mhd gefahren und nicht einmal ist er schlecht angesprungen. Zur Klima-Anlage: Wenn der Motor aus ist, geht natürlich auch die Klima nicht mehr. Es ist zwar so, das noch eine gewisse Zeit ziemlich kühle Luft kommt. Das grössere Problem ist, dass der Kompressor irgend so eine Schutzschaltung hat. Sobald der Kompressor ausgeschaltet wird (bei Motor aus), vergeht nach dem Motor ein eine gewisse Zeit, bis sich dieser wieder richtig aktiviert. So nach meinem Gefühl vergehen ca. 30-40 Sekunden, bis der Kompressor wieder startet. Im Stop and Go, wenn der Motor sich immer ein-/ausschaltet, hat die Klima fast keine Chance mehr richtig zu kühlen. Bei ganz heissen Temperaturen - wenn ich mal nicht offen unterwegs war - habe ich die mhd-Funktion deaktiviert - nur so konnte ich eine genügende Kühlung erreichen. Gruss, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  12. auch bei meinem mhd klingt das Getriebe schrecklich. Das rasselt und macht Geräusche als ob es bald auseinander fliegt - vorallem bei niedrigen Drehzahlen. Zum Glück hat der Sauger-Motor in Verbindung mit dem vermutlich billigem Auspuff beim Beschleunigen einen so tollen kernigen Sound, das ich versuche das Getriebe zu überhören. Am allerschlimmsten finde ich aber den Rückwärtsgang. Wer schneller als 2-3 km/h zurück fährt denkt das einem gleich die Zahnräder um die Ohren fliegen.. und deshalb ist der Rückwärtsgang vermutlich auch elektronisch begrenzt worden. Aber wie von Dir schon erwähnt: ist halt kein BMW.. Gruss, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  13. jaja, auch mein Lenkrad klopft seit geraumer Zeit.. Mein SC meinte nur: lieber noch ein paar Monate warten, bis jetzt gäbe es noch keine richtige Lösung für das klopfen. Wenn sie die Lenkung wechseln, kommt das Problem früher oder später wieder. Da bin ich ja gespannt, wie lange es dauert, bis die das auf die Reihe kriegen.. Gruss, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  14. hallo hobart ..ich würde sagen viele, viele. Zumindest ich aus deiner Nachbarschaft bin seit 1999 hier im Forum dabei - und fahre übrigens auch einen mhd-smart. Gruss, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
  15. Diese Frage stelle ich mir auch dauernd, ob das nur gut kommt? Ich bin auch schon wie ein Bekloppter um ne Ecke gekommen und musste schnell anhalten.. bevor ich stand, war der Motor auch schon aus.. In diesen Momenten denke ich immer: zum Glück ist das nur ein 71 PS Sauger ohne Turbo! Die müssten ja irgend eine Nachlaufkühlung integrieren?? Gruss, Dave ----------------- smart mhd cabrio passion 71PS
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.