Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

also wenn ich das so hier lese habe ich ja glück mit meinem 451 CDI vom 18.02.2011, 44000 km die lezten tage hier 38grad und nix klopft oder kappert :roll:

dafür hat meiner eine andere macke mit dem abs und esp :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von caminodax am 23.06.2013 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.06.2013 um 13:15 Uhr hat caminodax geschrieben:
dafür hat meiner eine andere macke mit dem abs und esp :-x

Welche Macke hat er denn mit dem ESP bzw. ABS?

 

Etwa diese hier, die sich trotz jahrzehntelanger Tradition noch immer nicht bis in die SCs rum gesprochen hat und jedesmal das große Rätselraten auslösen? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2013 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein ABS und ESP sind vor 4 tagen ausgefallen also habe ich mein obd scanner dran gehängt und den P1752 angezeigt

ich also zu SC und da waren es ein anderer mit U ::: fehler code angezeigt ,abs esp drucksensor Signal nicht plausiebel

 

Mitwoch habe ich den Termin mal schaun was es ist , abs ringe sind sauber ohne rost hinten

Vor ner Woche hatte ich so ein klopfen unter dem Teppich und ich dachte ich spinne das hat er 2 mal gemacht ,habe den Smart erst seit 3 Wochen

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hattest du ein klopfen im Bereich des Bremspedales im Schubbetrieb ständig?

Falls es ein konstantes Klopfen während der Fahrt ist, aber nur bei Gas weg, dann solltest du deine ABS-Ringe überprüfen lassen.

Sie sind meist an einer Stelle gebrochen.

Dadurch erkennt dein ESP-Steuergerät eine unterschiedliche Drehzahl und dein STG fängt ohne das du die Bremse betätigt hast an zu regulieren.

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruss ein erfahrener smart .... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso,

was ich vergas, dein smart Alter beträgt 2008 oder vielleicht 2007.

Richtig?

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klopfen war nur im leerlauf 2 sec lang dann wars weg ,2 Wochen später wieder leichtes klopfen 2 sec im leerlauf nicht beim fahren

und meiner ist ein 02.2011 morgen geht er ins sc

 

Er hat heute ein neues geräusch ,das von der Lenkung kommt ,ein fast nicht hörbares knirschen aber fat nicht hörbar nur wenns Radio aus ist :o ,Spiel oder klopfen habe ich aber noch nicht hoffe es bleibt so :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So neue Lenkung und neue Lagergummis der Querlenker sind verbaut fährt sich wie Neu und vor allem Ruhig, mal warten wie es wird wenn es wieder warm ist! :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na da drück ich dir jetzt mal die Daumen das dies das letzte mal war.

Kann doch nicht sein das die Lenkung x mal getauscht werden muß :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennst was von Kissi :-D :-P

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2013 um 19:15 Uhr hat Timo geschrieben:
So neue Lenkung und neue Lagergummis der Querlenker sind verbaut fährt sich wie Neu und vor allem Ruhig, mal warten wie es wird wenn es wieder warm ist! :)

 

Na dann viel Glück :-D

Bei mir wurden die Lagergummis nicht getauscht oder es wurde mir nicht mitgeteilt.

Ab welcher Laufleistung sind die denn hinüber ?

Meiner hat ca. 48.000 km runter un d fährt mit der neuen Lenkung wie ein Neuer ;-)

 

Grüße, sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe das Thema (welches irgendwie echt in jedem verfügbaren smart-Forum diskutiert wird..) jetzt auch länger verfolgt.

 

Habe einen 451 Pulse EZ 9/2011 84PS turbo mit Servo. Gekauft letzten Oktober. Bislang keine Probleme, bis es das erste Mal in diesem Jahr etwas wärmer wurde (>22-25 Grad).

 

Da fing das hier beschriebene Poltern/Klackern/Knacken im Lenkrad an. Wurde es kälter, hörte es wieder auf. Also GENAU wie hier beschrieben.

 

Vor ca. 1,5 Monaten habe ich da bei MB/sC in Ffm überprüfen lassen. Ergebnis: Alles ist ist fest und der Fehler konnte natürlich nicht reproduziert werden. Zugegebenermaßen war es auch an diesem Tag nicht wirklich warm, vllt. 18 Grad oder so.

 

In der Zwischenzeit war es ja immer mal wieder ziemlich warm, v.a. vorletzte Woche mit 36 Grad. Da hat es noch stärker gepoltert im Lenkrad und ich habe wütend wieder einen Termin ausgemacht. Dieser war letzten Dienstag und ich habe mich etwas besser vorbeireitet auf den Termin. Sprich: Alles mir bekannten Internetforen-Themen ausgedruckt und denen schriftlich vorgelegt mit der Bitte, es sich bei der Überprüfung DURCHZULESEN.

 

Haben sie gemacht und jetzt bekomm ich ne neue Leknung auf Garantie eingebaut :) Heute soll er fertig werden. Drückt mir die Daumen, dass das Poltern weg sein wird..

 

VG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update (falls es hier jemanden interessiert):

 

Habe vorhin meinen Smart abgeholt, neue Lenkung wurde von MB/sC verbaut.

 

Ergebnis: Das Poltern ist weg, nichts, garnichts mehr. Und das bei besten Testbedingungen mit 27 Grad Außentemparatur.

 

Werde die Tage noch weiter testen und schauen, ob es dabei bleibt. Status werde ich hier posten.

 

VG

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich melde mich dann auch mal, meine "Klopft" auch ab 23 Grad.

 

Gott sei Dank Ausnahmetemperaturen in Schleswig-Holstein. Daher hab ich für die nächsten 8 Monate erst mal Ruhe.

 

Hab mir trotzdem bei Ebay eine komplette neuwertige Lenkung als Ersatz für ganz kleines Geld (53,- Euro) gezogen. Alleine die Spurstangen und Köpfe sind das Geld schon wert.

 

Kann mir jemand die Farbkennungen der alten, bzw. neuen Lenkung nennen ?

 

Meine jetzige verbaute hat meiner Erinnerung nach gelbe Punkte / Kennungen auf den Spurstangen.

 

Die neue, gebrauchte gekaufte hat grüne und blaue Farbkennungen drauf.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2014 um 20:09 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


Kann mir jemand die Farbkennungen der alten, bzw. neuen Lenkung nennen ?



Meine jetzige verbaute hat meiner Erinnerung nach gelbe Punkte / Kennungen auf den Spurstangen.



Die neue, gebrauchte gekaufte hat grüne und blaue Farbkennungen drauf.





 

 

Mein damaliger 2007er hatte an der klopfenden Lenkung gelben Punkt, die neue ausgetauschte hatte grünen Punkt.

Bin gerade rausgegangen und habe bei meinem 2012er geschaut und der hat grünen Punkt.

Mit grünen Punkt ist alles sozusagen im grünen Bereich.

 

Im Sommer dachte ich auch daß die Lenkung irgendwie leicht Spiel hat, war aber Fehlalarm, zuwenig Luft in den Reifen vorne, 1,7 bar, auf 2,0 bar aufgepumpt und gut war es. 0,2 bar mehr als die Normangaben bewirkten Wunder.

 

Habe allerdings das smart Sportpaket mit 175/50-16 Reifen vorne.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 28.09.2014 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update,

habe nochmals mit Taschenlampe geschaut und Schmutz gewischt, die linke Spurstange hat blauen Punkt, die rechte grünen Punkt, grün und blau sind anscheinend die neuesten Teile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, Danke Jungs !

 

Dann habe ich die neue für meinen 2007er gekauft. So wurde sie mir auch verkauft ( ~1 Jahr alt)

Alt= jetzt, gelb , Neu = grün und blau

 

PS: @ cut

 

Bei um 2.0 bar fahre ich vorne auch auf den 175er auf 16 Zoll. Mehr ist Vollgummi.

 

PPS: Nochmal vielen Dank an den Timo der mir den Fehler, bevor ich diesen Thread entdeckt habe, ausführlich geschildert hat.

 

Irrer Fehler, bei/bis ~20 Grad alles 100% ok und oberhalb ~23 Grad geht es los.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.09.2014 um 09:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat das nervige Klopfen im Lenkrad auch mich erwischt: fortwo mit Servo, Bj. 11/2011, 15.000 km gelaufen. Garantie hab ich nicht mehr.

Gibt es Leidensgenossen und aktuelle Berichte zur Problemlösung? Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich am Montag das SC kontaktiere. Danke!

Anne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Lenkung im Herbst letzten Jahres auf und mit Molykotefett nach gefettet. Da ich bisher noch keine min. 24 Grad hatte kann ich auch nicht sagen ob der Fehler behoben ist. Wir haben eben hier in Schleswig-Holstein 10 Monate Winter. Dauert noch bis ich in den Temperaturbereich des Klickern komme.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2015 um 19:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich hatte meine Lenkung im Herbst letzten Jahres auf und mit Molykotefett nach gefettet. Da ich bisher noch keine min. 24 Grad hatte kann ich auch nicht sagen ob der Fehler behoben ist. Wir haben eben hier in Schleswig-Holstein 10 Monate Winter. Dauert noch bis ich in den Temperaturbereich des Klickern komme.







 

Da das Problem bei Smart bekannt ist, besteht Hoffnung auf Kulanz.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 100% (!) , bei meinem 2007er, abdeckt fahr ich da gerne hin. Gibt mit Sicherheit ne Spureinstellung und ggf. neue Spurstangenköpfe als Draufgabe.

 

Wird aber wohl nicht "gratis" sein, nicht beim 2007er.

 

Außerdem, sicherheitsrelevant ist da nix, kann technisch betrachtet gar nicht.

 

So eine Zahnstangenlenkung ist simpler aufgebaut als ein Werbekugelschreiber.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.05.2015 um 19:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich denn fast ganz alleine hier mit dem Problem bei meinem vergleichsweise jungen Smart? Wurden die defekten Teile auch Ende 2011 noch verbaut?

Danke, Anne

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte sein, unser 2011er klopft auch in der Lenkung. Da fragt man sich schon ein wenig, welche Prioritäten beim Hersteller gesetzt werden. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2015 um 19:43 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich hatte meine Lenkung im Herbst letzten Jahres auf und mit Molykotefett nach gefettet. Da ich bisher noch keine min. 24 Grad hatte kann ich auch nicht sagen ob der Fehler behoben ist.

 

Das Maximum auf meinem Bordthermometer waren Mittwoch 23 Grad - und kein Klopfen. Do. und Fr., bei deutlich höheren Temperaturen, hab ich mir erlaubt das Mopped zu nehmen.

 

Ich melde mich sobald ich bei mehr als 24 Grad und ohne Klopfen unterwegs war. DANN hätte nämlich das Molykotefett den Fehler behoben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.07.2015 um 17:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine lenkung klopft auch, 451 mj2011

 

kulanz ?

anschlussgarantie ?

 

hat das jemand schon durch ?


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.