Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartga01

Gedanken zum Smart/Was sind Smartfahrer f. Menschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Gustav,
so ist klarer, was du meinst. Aber das mit den "anständungen Autos" lass mal keinen Smart hören... :-D

Viele Grüße
Smartga

Fahrt vorsichtig, Smarties.... ,anständige *ggg


Fahrt vorsichtig, Smarties!

 

Smartga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend Smartga,

Quote:
so ist klarer, was du meinst.



dann bin ich ja beruhigt. wenigstens hats beim 2ten versuch hingehauen :)

Quote:
Aber das mit den "anständungen Autos" lass mal keinen Smart hören... :-D



du, ich bin absoluter smartfan. mir wurde damals angeboten, entweder smart zu kaufen, oder a-klasse oder unseren alten w124 kombi weiterzufahren - und für was habe mich entschieden? ;-P

aber glaube mir, ich habe die möglichkeit die ganze produktpalette von mercedes zu fahren. ob es nun die a-klasse ist, g-klasse (m, e, ...) bis hin zum cl 500 für über 200tdm. wenn du so ein auto gefahren bist, dann weißt du was die vollendung eines automobils darstellt... trotzdem macht es spaß jedesmal wieder in den eigenen smart einzusteigen und loszudüsen (auch wenn das andere verkehrsteilnehmer anders sehen)...

übrigens: die die wirklich ein teures auto haben stört der smart nicht. warum glaubst du hat ttp ein chiptuning entwickelt - es sind damals viele porschefahrer zu ihnen gekommen die ihren flitzer (den smart) tunen lassen wollten...

Gruß, Gustav und gute N8 :)

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart-Freunde,

auch erstmal ein herzliches Willkommen an Smartga01 von mir. Leider muß ich die Erfahrung der anderen Smarties hier im Forum teilen und kann einige Sachen nur bestätigen. Smart fahrn ist einfach nur geil.

In gewisser Weise muß ich allerdings Smartie-Man Recht geben. Ich bin auch eher an passiver Fahrer. Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, und da bin ich auf der Seite von Nestor, wenn auf der Autobahn eine 120KM/h-Beschränkung gilt und es kommt einer von mit 180 angebraust, daß ich dann nicht überholen soll. Bevor ich überhole schau ich lieber 3mal in den Spiegel und schau, was da los ist. Für die Raser bei Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich kein Verständnis. Diese "Fahrer" gefährten mehr den Verkehr als andere. Man denkt sich schon was bei ner Geschwindigkeitsbegrenzung. Und wenn ich dann den raser net sehe, überhole ich natürlich. Da kann er hinter mir ganze Fluter und Blinker anmachen und sich vielleicht ne Drönung an meinem guten Dieselabgas holn. Mich stört das nicht. Die zeiten sind vorbei, daß ich mich darüber aufrege. Laßt sie doch fahrn, wenn sie es brauchen. Ich sage mir dann: "Gelassen läufts" :-D Bei meinem Verbrauch von ca. 3 Litern Diesel hole ich sie eh beim nächsten Boxenstop ein. Spätestens dort überhole ich sie mit meinem Verbrauch und meinen geringen Kosten :-P .

Jeder soll doch ein Auto fahrn, was er will. Doch leider ist das Auto in D immernoch ein Statusymbol. Ein Freund sagte zu mir vor kurzem, daß er es cool findet, daß ich mir nen Smart gekauft hab. Er weiß, daß es für mich das ideale Auto ist. Schließlich hab ich seit 11/2000 ca. 46.000 Autobahn-KM gemacht mit meinem Fantie. Mit meinem Smart spare ich. Deswegen hab ich ihn mir gekauft und jage ständig neuen Verbrauchsrekorden hinterher :-D

Also ärgert Euch net über die anderen, wenn sie lichthupen oder sonst was machen und erzähln. Wir wissen, was wir haben und die net.

Also bis demnext und fahrt vorsichtig.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fello'w,

Quote:
[...] Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, und da bin ich auf der Seite von Nestor, wenn auf der Autobahn eine 120KM/h-Beschränkung gilt und es kommt einer von mit 180 angebraust, [...]



von einer Geschwindigkeitsbeschränkung bin ich nicht ausgegangen! Sollte ein schnellerer ankommen, so werde ich ihm nicht grob fahrlässig absichtlich in den Weg fahren, sondern ihn passieren lassen. Sollte ich allerdings gerade beim Überholen sein, so wird sich der Hintermann gedulden müssen bis ich wieder auf der rechten Seite bin (unzwar direkt nach dem Überholen und nicht erst 10 sek danach)...

Ach ja, sorry an alle die aufgrund meines Postings in diesem Thread (gesamter Fuhrpark von MB gefahren) denken ich wäre großkotzig, arrogant oder sonst irgendwas: Ich bin einfach ein Autofreak und empfinde eine gewisse Faszination gegenüber diesen Automobilen. Nicht mehr und nicht weniger...

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Smartfahrer, die sind ebenso bescheuert wie andere Fahrer auch, das sind die die kein Englisch verstehen.....

hab schon mehrere davon gesehen!

Obwohl ich voll hinter meiner Kugel stehe (nmicht zum schieben ;-)), musste das gesagt werden!


MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartianer,
ein interessantes Thema hast du da angefangen Smartga 01.

Ich war ja länger beobachtende Beifahrerin als Fahrerin,und habe viele Jahrzehnte mit Menschen, die durch die Folgen verantwortungslosen Autofahrens verletzt wurden bzw. starben, zu tun gehabt.
Für mich war das Auto lange Zeit ein Kriegsgerät in einem unerklärten Krieg!
Über 6000 Tote auf deutschen Straßen (früher warens noch mehr) jährlich, davon sehr viel Kinder und Jugendliche! Und kein S...... regt das auf!!!?
Und wie regt sich die Öffentlichkeit auf,
daß wegen eines Medikaments, daß millionenfach weltweit verschrieben wurde, 50 Menschenleben kostete??
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, es ist um jeden Menschen schade, der sein Leben vorzeitig verliert, ob durch eigene oder fremde Schuld!

Es hat schon was mit der unterschiedlichen Psychologie von Mann und Frau zu tun, wie das Auto gesehen und gefahren wird!
Dazu gibt es Studien und Statistiken.

Auch ich merke bei mir eine Veränderung,der Einstellung ,seit ich den Smart fahre (aus beruf. Gründen) Nie hätte ich mir denken können, daß Autofahren mir mal Spaß machen würde!!!

Für den Mann bedeudet das Auto eben sein bewegliches Revier, das es zu verteidigen gilt und auch die Verstärkung seiner Muskelkraft und Potenz. Wir alle reagieren archaisch (aus dem Unterbewußtsein)wenn wir uns bedroht fühlen.Viele Männer haben das hier im Posting intuitiv gut erkannt.

Für die Frau ist es (Ausnahmen bestätigen die Regel)nur ein bequemeres Transportmittel, das aber ruhig zum Typ passen darf ;-) Eine Frau fühlt sich durch schnellere Autos nicht bedroht, sie definiert sich ja nicht über Verstärkung von Muskelkraft.

Dieses männl-agressive Verhalten aber schafft lebensgefährliche Situationen und eben auch tatsächliche Unfälle, die Menschen ein Leben lang leiden lassen können bzw den frühen Tod verurssachen.Hinzukommt ,dass wir in D dicht besiedelt sind und einen hohen Zeit-bzw Transportdruck haben (LKW)
Lohnt sich dieser hohe Preis persönlich und politisch? Wir sollten besonnen. den Verkehrsverhältnissen angepasst fahren, denn das ist wirkliche COOLNESS sein Leben nicht ohne Not-Wendigkeit auf`s Spiel zu setzen, denn daheim freuen sich Menschen auf das gesund Ankommen ihrer Lieben.

Lieben smartigen Gruß an die echtcoolen SmartfahrerInnen

Doro


proud founding member of:http:// http://www.ka-smarties.de

Dorosmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
ein beitrag von mir im smart-club-forum,
einzige resonanz darauf war, dass der smart viel zu kleine spiegel hätte!!!!
hi zusammen,
genau das und andere probleme, die einem als smartfahrer von "normalen" autofahrern gemacht werden, kann ich leider nur bestätigen, ich finde allerdings, dass es in der letzten zeit wesentlich besser geworden ist.grauhaarige männer mit grossem auto sind, finde ich, am schlimmsten. allerdings sind lkwfahrer freundlicher geworden, fast so wie katzen, die mit einem ball spielen wollen ;-)
mir ist allerdings(sehr einprägend) eine smartinterne unart aufgefallen, die mindestens genauso gefährlich ist und ich meine jetzt nicht das sture missachten des rechtsfahrgebots auf autobahnen.
vor ca 2-3 monaten auf der a44 mg-meerbusch(event erinnert sich der betreffende und gibt seinen lappen ab) hab ich mit 135 strammen klamotten einen anderen smart überholt, wieder rechts rüber. der wollte aber wohl unbedigt mal winken und gucken und hat mich recht flott auch eingeholt(das tuning kam ihm wohl ins gedächnis). ich seh noch vier scheinwerfer, die mit deutlich mehr als 200km/h und einer grossen silouette, auf der linken spur angeflogen kamen. es war ein stolzer bus besitzer, der sein sahneschmuckstück mit 19", bestimmt einer menge power unter der haube und einer echt edlen optik, mal testen wollte. die bahn ist gerade und es war leer. er durfte auch direkt seine neuen bremsen testen. als der T4 ca. 100m hinter unserer kolonne war, schert der winkewillige hinter mir aus und will mich überholen. der vw hat sich garantiert alle 4 reifen eckig gebremst, so wie das gequalmt hat. die ganze geschichte einen hauch später oder ein wenig weniger glück und der winkemensch wäre irgendwo 2-3km weiter zum stehen gekommen oder der T4 hätte uns beide einfach nur so zertrümmert. am liebsten hätt ich den winkemann, mit dem kopf voran, an einem seil von einer autobahnbrücke gehängt, damit er sich die ganze geschichte nochmal durch den kopf gehen lässt. als ich wieder einen klaren gedanken fassen konnte, hab ich davon abgesehen.
das grosse unglück ist aber, dass mir sowas vor zwei wochen wieder passiert, nicht ganz so krass, trotzdem völlig unnötig/unfähig/ichweissnichtwieichsowasnennensoll.

ciao
adam, der findet, dass man trotz aller euphorie, mal in den rückspiegel gucken sollte


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Adam,

ja du hast recht! Das Smart-Club Forum kannst du fast vergessen. Da ist nicht mehr viel los und dann eigentlich immer das gleiche. Ich habe früher neben der Newsgroup fast ausschließlich dort gepostet - jetzt nur noch ab und an.

Das Forum (und hier ein Glückwunsch an Goyko und Nico) hat den Smart-Club überholt!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also geht es nicht nur mir so! Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Autofahrer es nicht ertagen können, von einem Smart überholt zu werden. Erst gestern Abend auf dem Weg von Saarbrücken nach Leverkusen ( an dieser Stelle ein Gruss an die Saarländer Smarties :-D )fiel mir auf, so langsam einer auf der rechten Spur zockelt - sobald er von einem Smartie überholt wird flippt er aus, zieht an dass man nicht mehr nach rechts kommt oder überholt einen sobald man an ihm vorbei ist und setzt sich wieder mit der alten geschwindigkeit vor einen. Warum? Wieso? Ich finde einen Smartie von hinten sehr schön, aber dass werden wohl nur wir untereinander begreifen.
FAHRT IMMER SICHER UND FAIR
BUCCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

seit November 2000 bin ich mit meinem smart fast 43.000 Autobahnkilometer gefahren. Das sind ca. 95% meiner bisherigen Gesamtlaufleistung. Leider muß ich alles, was bisher hier gepostet wurde, bestätigen. Angefangen vom männlichen Imponiergehabe (obwohl ich hier nicht alle über einen Kamm scheren möchte) bis hin zu den Rasern. Vor meinem smart habe ich selber nen Corsa gefahrn, der seine 200 KM/h machte. Ich glaube, daß diese Raser einfach denken, Ihnen gehört die Straße. Und es ist immer sehr interessant zu beobachten, wie die linke und mittler Spur schön überfüllt ist und die rechte Spur sich gähnender Leere erfreut. Wahrscheinlich ist man dann nicht so "cool" :lol: Naja, sei es wie es sei. Ich sag nur "Gelassen läufts" und immer schön den Rückspiegel im Blick haben. Ich spare und will auch sicher ankommen.

Also dann, fahrt vorsichtig.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre praktisch nur Landstraße, wenig Autobahn. Ich kann das Gesagte bestätigen. Mir nimmt praktisch jeden zweiten Tag irgendsoein A..... die Vorfahrt. Diese Leute denken wohl "Meine Karre kostet das Vierfache, und du in einer deiner lachhaften Eierkiste mußt halt in die Eisen steigen." Viele Leute nehmen den Smart als Auto nicht ernst und reagieren sogar aggressiv auf ihn.

Mit einem Smart entscheidet man sich bewußt gegen PS-Protzerei und das Auto als Statussymbol. Man demonstriert damit auch:
"Ich habe es nicht nötig, mit meinem Auto anzugeben." Ich glaube, viele Autofahrer, die für ihren teuren Säufer das letzte Hemd hergegeben haben, ärgern sich unbewußt über diese Haltung, und dann wollen sie diesen Schwächlingen in ihren lächerlichen Plastik-Autos mal zeigen, wer den größeren hat.

Autos sind nun mal ein Statussymbol, da wird sich auch noch lange nichts dran ändern. Wer das Spiel nicht mitspielt, wird immer von bestimmen Leuten verachtet werden.

Ist doch eigentlich ganz praktisch, wenn die *****löcher sich sofort zu erkennen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :lol:

leider, leider ist es so. Und was machen wir da:

:-D :lol: :-P

Es grüßt Euch

Fello'w.

P.S.: Mir gefällt dieser Spruch so doll: "Gelassen läufts" und schaut Euch ma das Bild auf der Autobahn dazu an!!! :lol:


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen.

1. Gerade beim Smart kann man nicht so schnell Rückschlüsse auf den Fahrer schliessen. In Berlin zB wir er oft von Leuten gefahren, die noch einen Dicken Benz in der Garage stehen habe, der Smart aber einfach der praktischere und ökonomischere Wagen für die Stadt ist. (Allein die Parkplatzsuche! Wer am Wochenende mal am Potzi ist, weiss wovon ich rede)
2.) Was die ständige Überholdiskussion angeht, habe ich manchmal das Gefühl, das viele Smartfahrer es den "grossen" immer zeigen wollen, das der Smart auch schnell sein kann. Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Mercedesfahrer der mit permanent Blinker links fährt und einem Smartfahrer der sich unter keinen Umständen überholen lassen will. Drängler wird man schnell los - einfach nach rechts fahren. Langsame Linksfahrer leider nicht so schnell. Da ich einen Mercedes und einen Smart fahre, kenn ich beide Seiten und mir macht es nichts aus, mal kurz rechts rüber zu fahren, denn es kostet mich nichts. Und ich weiss auch, wie ich mich ärger, wenn ich schnell auf der Linken unterwegs bin und da krebst einer mit 140 rum , obwohl er auch mal ebend rechts rüber könnte.

Smartfahrer behaupten immer sie seien tolerant, aber manchmal bekommt man das gefühl, manche denken, sie müssten sich ständig vor allen anderen autos beweisen. Wer Kritik am Smart übt, ist entweder nur neudisch, kann sich keinen leisten, oder hat keine Ahnung .Damit sind sie kein Deut anders, als die "bösen" BMW und MERCEDES Fahrer.

Intec

P.S.: Ich halte Smartfahren für die zweitschönste Sache der Welt ;-)


---------------------------------------------

Dont tell my wife I surf the internet, she thinks i play piano in a whorehouse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartfreunde,
jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

Die Verteilung von Intelligenz, Dummheit und Ignoranz in der Bevölkerung und damit auch in der Gruppe der Autofahrer folgt einer Gauss´schen Kurve.
Da wir als Smartfahrerinnen und -fahrer einer "kleinen Gruppe" mit n = 250 000 angehören fallen uns die "Dummheiten" einer grossen,nicht Smart-fahrenden Gruppe n = 40 Mio. eben deutlicher auf,weil statistisch gesehen dort die absolute Häufung besteht.

Fazit: ein Smartfahrer muss häufiger mit dem Auftreten eines maximal dümmsten Mit-Autofahrers und der damit verbundenen Situation rechnen als umgekehrt.

Hat doch was ,oder nicht?

Mit diesem Wissen und und einem steten" keep cool "

liebe Grüsse



-----------------
RALEX
HGW RL 77

[ Diese Nachricht wurde editiert von RALEX am 28.08.2001 um 12:09 Uhr ]


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iNTECSYS,

mit Deinem Standpunkt hast Du sicher irgendwo Recht. Ich zähle mich eher zu Gruppe der ruhigen Smartfahrer. Sicher bezieht sich Deine Darstellung nicht auf meine folgende, aber bei sowas ...kannst Du mir bitte sagen, warum ein Autofahrer der auf der AB schnell unterwegs ist, hinter mir mit Lichthupe und Blinker links rumhantiert, wenn meiner einer auf der linken Spur ist, beim überholen, und die anderen Autos die vor mir auf der linken Spur fahren auch nicht schneller fahren können, weil ganz vorn ein langsames Auto fährt? Für mich tritt dann die Gauss'che Verteilung in Kraft. Soll ich da etwa auch rechts rüber fahrn? Das glaub ich ja nun wohl nicht, ich fließe ja im normalen Verkehr mit und stelle kein Hindernis dar. Wenn ich merke, daß ich nicht schnell genug unterwegs bin, fahre ich auch rechts. Im Gegensatz dazu kennen viele Autofahrer nicht die Regel, rechts zu fahrn. Für sie ist die mittlere Spur wahrscheinlich gepachtet und sie merken das auch nicht. Was soll man da machen, rechts überholn und selbst gegen die StVo verstoßen oder links und den flüssigen verkehr aufhalten?

Es grüßt Dich

Fello'w.

P.S.: bitte dieses Posting nicht persönlich & böse nehmen. Ich habe leider schon zu oft Fahrer aus der Gausschen Kurve auf der Autobahn erlebt.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Ich bin seit Anfang Juli stolze smart-Besitzerin. Ich finde smart Fahren einfach klasse!
Bisher konnte ich meinen smartie noch nicht voll ausfahren (wir haben gerade erst die ersten 1.000 erreicht!) und auch beim Autobahnfahren hab ich noch nicht viel BMW-Erfahrungen u.ä. sammeln können, da wir ja noch nicht so schnell dürfen!

Aber ich finde es einfach faszinierend, welch ein Fahrgefühl so ein kleines Auto bieten kann!!!
Der einzige Unterschied zwischen Tempo 50 und 100 ist der Ausschlag der Tachonadel und eine etwas erhöhte Windempfindlichkeit! Ich bin immer wieder begeistert über die "Laufruhe".

Ich mußte aber doch lächeln, als ich auf der AB einen anderen smartie überholt habe und mir bewußt wurde, daß ich selber in so einer Kugel sitze...

Einfach ein schönes Gefühl!!!!

Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Fellow

Du sprichst da zwei Punkte an, die direkt miteinander in Verbindung stehen!
Zum Einen fühlt man sich in der Mittleren von drei Spuren oder auch in der Linken richtig, wenn man mithält, zum anderen halten offensichtlich recht viele in der Mitte mit und keiner geht nach rechts zurück, wenn da mal nach dem Überholen frei wird! Diese Verhaltensweise kann ich absolut verstehen und nachvollziehen.
Ich gehe dann aber trotzdem ab und zu von der Mitte bzw. der Linken weg und geh auch mal von meiner Geschwindigkeit runter, wenn dann vor mir ein Langsamer kommt. Dafür werde ich aber auch meine Geschwindigkeit auf der Rechten Spur halten, wenns in der Mitte bzw. Links langsamer wird (das passiert sogar recht häufig!).

Zur Gesetzeslage beim rechts überholen weiß ich folgendes: Fahren Fahrzeuge auf der Autobahn 60km/h oder langsamer dürfen sie mit einer um maximal 20 km/h höheren Geschwindigkeit auch rechts überholt werden. Es darf also maximal mit 80 km/h rechts überholt werden.
Inclusive Toleranzen lege ich das so aus, dass ich bedenkenlos auch mit 90 oder 100 rechts vorbeifahren kann, ohne dass mich gleich eine Zivilstreife rauswinkt, wenn sie mich dabei beobachtet. Da haben die bestimmt besseres zu tun...

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartis,

Das mit den sogenannten schnelleren Autos sehe ich täglich wenn ich in meinem kleinen blauen cdi zur Arbeit fahre. Ortsverbindungsstr., sehr kurvig aber ohne Einschränkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit (also 100 kmh), lässt sich locker mit 80 durchwuseln. Aber manche haben so eine Angst vor rot-weißen Zeichen, das die da mit 50 oder gar 40 durch die Kurven geigen :-x . Sogar viele LKWs schaffen das einfach schmeller. Bei den wenigen Überholmöglichkeiten fällt mir auf, das grade diese Schlafmützen dann so dicht wie möglich auffahren, wie sie sich trauen :evil: . Ich wünsch mir so oft so 'ne art Lichthupe für hinten, da hilft nur eins cool bleiben 8-) (und sehr rechtzeitig losfahren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nestor und Marc,
eure Einstellung ist gefährlich.
Es gibt Leute die es wirklich eilig haben.
Denen is es doch egal, ob die euch überholen oder nicht - die wollen nur vorankommen.
Ihr solltet die "Raserei" nicht immer als persönlichen Angriff sehen.
Macht doch einfach Platz und geniesst, daß ihr ein ruhigeres Dasein führt.
Trotziges Verhalten, wie die linke Spur blockieren, schafft jede Menge Aggression im Strassenverkehr - bitte überlegt euch das!
-----------------
Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.