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sMartin

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    Baden-Wuerttemberg
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    Softwareentwickler
  1. Zumi, dazu fällt mir leider auch nichts ein. So wie Du es beschreibst, hat es nichts mit der Drehzahl des Motors zu tun, sondern mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder, richtig? Ist es vielleicht außen, an den Rädern?
  2. Das mit den Fensterhebern ist normal, macht meiner auch. Ist immer ein bisschen mitleiderregend, wenn er sich mit den Scheiben so verausgabt, daß der Motor beinahe ausgeht :) Mein einziger Trost ist ein vor Jahren gelesener Autotest eines Jaguar, der in der kleinsten Motovariante beim Anfahren am Hang ausging, wenn die Klimanlage an war. Das Jammern aus dem Motorraum hängt aber nicht mit der Klimaanlage zusammen? Geht es an und aus, wenn Du die Klima an- und ausschaltest?
  3. Sorry - hab das Album freigegeben, hier ist die ganze Adresse: www.pixum.de/viewalbum/?id=2073798 Gruß, sMartin [ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 27.03.2006 um 18:57 Uhr ]
  4. Ich wollte heute mal g´schwind die Abblendlicht-Birne auf der Beifahrerseite wechseln, bin dabei leider aber fast verrückt geworden. Die Drecks-Bedienungsanleitung hat zwar jede Menge wahnsinnig witziger Kapitelüberschriften, leider aber keine Zeichnung von den Drecks-Klammern, mit denen die Glühbirne befestigt ist und die man im Blindflug lösen muss. Nach einer halben Stunde meditativer Selbstversenkung im Versuch, das ganze Geraffel zu ertasten, habe ich aufgegeben und Plan B verfolgt -- Bodypanels abmontieren. Leider habe ich dabei die Antenne abgebrochen, sie liess sich nicht mehr abschrauben. Nur wenige Stunden später war der Lampentausch dann schon beendet. Fürs nächste Mal und für die Nachwelt habe ich die Klammern fotografiert, damit man sich besser vorstellen kann, was man da im Dunkeln zu fummeln hat. Noch ein Tip: Die Gummi-Manschette ganz von dem Stecker abziehen, auch wenn es sich so anfühlt, als geht es nicht -- sonst kommt man durch den Wartungsschacht überhaupt nicht an die weiter entfernte Klammer ran, weil ständig die Manschette im Weg ist. Während meiner Bastelei sprachen mich mitleidige Passanten an und erzählten, daß es bei Golf/Passat/etc auch so ein Akt ist, die Birnen zu tauschen. Mein amerikanischer Nachbar zeigte mir seinen Ford-Van: Haube auf, zwei Splinte herausziehen, und schon hat man den Scheinwerfer in der Hand und kann machen, was man will. So gehts also auch, Smart!!! Hinweis: Aufgrund des Blickwinkels sieht man nur eine Klammer; das ganze ist aber symmetrisch, so daß die zweite Klammer genaus aussieht und bedient wird, nur spiegelverkehrt. Klammer geöffnet: (evtl. mit Rechsklick -> Bild öffnen anzeigen oder URL in Browser kopieren) www.pixum.de/members/wohnlich/?act=a_view&album=2073798&i_pos=1&page=1&ktw=5e169300367de7c5b77d18805e69cdb0 Klammer geschlossen: www.pixum.de/members/wohnlich/?act=a_view&album=2073798&i_pos=2&page=1&ktw=5e169300367de7c5b77d18805e69cdb0 Zweiter Hinweis: Zu besseren Sichtbarkeit und Lichausbeute FEHLT auf diesen Bildern natürlich die eingesetzte Glühbirne. [ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 27.03.2006 um 00:19 Uhr ] Edit: Albumadresse: www.pixum.de/viewalbum/?id=2073798 [ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 27.03.2006 um 18:56 Uhr ]
  5. Ach Du warst das mit der Tour ans Nordkap! Seitdem ich das vor ein paar Jahren gelesen habe, musste ich noch manchmal denken, wenn ich einen einsamen Smarti auf der Autobahn gesehen habe: von wegen nicht langstreckentauglich! Damit fahren sogar Leute ans Nordkap! War echt eine geile Aktion, die ziemlich heraussticht. Alles Gute! P.S. Unser Zweitwagen ist ein Skoda Fabia TDI 1.9 l, kann nur sagen: Tolles Auto.
  6. Ich höre bei meinem auch beim Zünden zahlreiche interessante Geräusche. Da es neuerdings quietscht, habe ich mal im Forum gefragt und die Antwort bekommen, daß der Kupplungsaktuator zurückfährt oder sowas ähnliches, das heißt er kuppelt effektiv aus (so hab ichs verstanden). Außerdem verstellt er sicher die Drosselklappe und solche Sachen, die mit dem Startvorgang zu tun haben.
  7. Quote: Macht die Elektronik die Kupplung nicht auf wenn der eingelegte Gang nicht zur Fahrtrichtung passt? Offenbar nicht :) Wär ja auch nicht im Sinne des Erfinders, stell Dir vor Du rollst beim Anfahren am Hang zurück und er macht dann die Kupplung auf, wenn Du Gas gibst... Das gleiche ist mir aber auch mal passiert, die Geräusche, die der Wagen dabei macht, klingen so als wenn er gleich in der Mitte auseinanderbricht, grässlich... also ich mache das nicht noch mal, das kann unmöglich gut für den Wagen sein, auf jeden Fall erhöht es den Verschleiß.
  8. @ Frank, Percy, Möma jetzt sehe ich klarer, vielen Dank! Das heißt ja, daß man am besten einen Wagen mit Tageszulassung kaufen sollte, da man da am meisten Neuwagen fürs Geld kriegt! Also auf, Händler zum weinen bringen, Tageszulassung kaufen.
  9. Donnerwetter! Opel schickt 'ne Abmahnung über mehrere Nettomonatsgehälter, Smart schickt einen Kalender!! Das hätte ich denen aber echt nicht zugetraut. Respekt! Also wenn sie freundlich bitten, finde ich es ok. Soweit ich weiß (IANAL) hat ein Markeninhaber schlechte Karten, die mißbräuchliche Verwendung seines Logos zu untersagen, wenn er es nur bei ausgewählten und nicht bei allen Fällen untersagt. Das heißt wenn es einem Konkurrenten einfallen sollte, das Smart-Logo zu verwenden und Smart will auf Unterlassung klagen, und der Konkurrent kann nachweisen, daß auf soundsovielen anderen Webpages das Logo auch (unwidersprochen) verwendet wird, hat Smart mit der Durchsetzung seiner Klage schlechte Karten. Deshalb sind Firmen auch bei kleinen Privatleuten da so kleinkariert.
  10. Vielleicht war die rechte Tür nicht ganz zu und ist in der Linkskurve den entscheidenen Millimeter nach außen beschleuinigt worden, um dem Sensor "Tür offen" anzuzeigen. Nur so 'ne Idee.
  11. Der Hauptvorteil vom Smart ist, daß er 2.49 Meter kurz ist und auf einer Briefmarke wenden kann. Alles darüber ist für mich kein Smart, sondern ein Kleinwagen -- egal wie poppig das Design ist. Mit > 3,20 m gibt es viele Autos, da muß es kein Smart sein. Es ist zwar ein gutes und knuffiges Auto, aber soooo toll nun auch wieder nicht. Bin gerade den neuen Nissan Micra probegefahren und muß sagen, auch eine klasse kleine Schüssel.
  12. Hi, ich brauche neben dem Smart noch einen Zweitwagen :-D und bin gerade auf der Suche in diversen Autohäusern. Dabei fällt mir immer wieder auf, wieviele "Tageszulassungen" es immer noch gibt. Warum gibt es sowas heute noch? Ein Auto, vor einigen Monaten zugelassen, angeblich 0 km gefahren, für 15% Rabatt. Als es das Rabattgesetz noch gab, war das der legale Weg für Händler, einen Wagen mit Rabatt zu verkaufen, aber welche Berechtigung hat das heute noch? Der Händler hat doch nichts davon, außer daß er Geld kaputt macht, indem er den Wert des Wagens bewußt mindert! Vorführwagen sehe ich ja noch ein, die braucht man halt, aber rumstehen kann ein Auto doch auch ohne Zulassung. Kann da einer, der sich in dem Autogeschäft auskennt, vielleicht mal einen Kommentar zu abgeben? Das wäre echt nett! Danke, sMartin
  13. Yepp. Mesh hat es schön gesagt: Je schlechter der Wagen aussieht, desto besser geht es dem Fahrer. Wenn eine Tasse auf Kachelboden fällt, zerspringt sie in tausend Teile. Wenn sie auf Teppichboden fällt, hat sie eine Chance, heil davonzukommen. Den Unterschied macht das eine Zentimeterchen Teppich Knautschzone! Wenn zwei Smarts frontal aufeinanderprallen, gibt es bestimmt 2 Tote. Ich nehme an, die kommen beide mit dem Heck hoch, klatschen in Höhe der Windschutzscheibe zusammen, gerade daß die Fahrer nicht mit den Köpfen zusammenknallen. Es gibt ein Video, auf dem ein S-Klasse-Benz und ein Smart zusammenprallen (Frontal Offset). Der Smart drückt den Motorraum des Benz auf die Hälfte zusammen und fliegt anschließend davon, schlägt auf dem Boden auf und dreht sich noch ein paarmal, bevor er liegenbleibt. Kein schöner Anblick. Also ehrlich. Die Knautschzone wurde aus gutem Grund erfunden, und sie fehlt dem Smart, da gibt es nichts zu rütteln.
  14. :o Ich kann nur hoffen, daß das eine Zeitungsente ist. Meine Privatmeinung zu Pseudo-Geländewagen kann ich hier leider nicht wiedergeben, ohne mich strafbar zu machen, aber eine Geländewagen ist das Gegenteil von einem Smart. Ein SUV kann einfach kein Smart sein. Ein Smart ist klein und schlank, ein SUV ist viel zu groß und protzig. Ja, ich gehöre zu denen, die sagen, daß der Forfour oder Roadster kein Smart sind. Der größte Vorteil vom Smart ist, daß er so kurz ist. Ansonsten ist ein ein überteurtes Auto mit schlechter Automatik und Fisher-Price-Interieur. Das nehme ich in Kauf, weil er so klein ist, aber an einem "normalen" Auto brauche ich das echt nicht.
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