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flo2323

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Persönliche Informationen

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    Leinfelden
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    ES-FL1301
  • Beruf
    Student
  1. flo2323

    Lange Standzeit

    Nochmals herzlichen Dank an alle für die guten Tipps. Ich werde jetzt nochmal in Ruhe über alles nachdenken und alle Optionen checken. So wie es aussieht, will das Autohaus nämlich auch noch was für die Verschrottung haben und zumindest das müsste doch kostenlos machbar sein. Immerhin hat er völlig unbeschädigte Bodypanels in star-blue metallic. Zumindest daran könnte ja vielleicht jemand noch Interesse haben. Vorerst habe ich jedenfalls erstmal wieder das Fahrrad aus dem Keller fahrtüchtig gemacht und zur Arbeit komme ich erstmal mit Bus und Bahn. Selbst wenn ich jetzt einen neuen Smart wollte, müsste ich auf einen neuen Pure 2-3 Monate warten (Raum Stuttgart). Kein SC in der Gegend hat einen vorrätig :(
  2. flo2323

    Lange Standzeit

    @bernd Ich habe wirklich große Bewunderung für Leute wie dich mit großem Kfz-Wissen. Leider fehlt mir das völlig und ich bin auf professionelle Hilfe (= Werkstatt) angewiesen, die leider sehr teuer ist. Da das Auto nicht mehr fährt, kann ich es auch nicht zu einer eventuell günstigeren Werkstatt wie dem smarten Profi bringen. Der ADAC schleppt nur einmal kostenlos ab. Ich fürchte die Lage ist diesmal recht aussichtslos. Aber das habe ich mir selber zuzuschreiben und auch schon einen Notgroschen für einen Ersatzsmart zurückgelegt. [ Diese Nachricht wurde editiert von flo2323 am 05.04.2011 um 21:26 Uhr ]
  3. flo2323

    Lange Standzeit

    Hmm, also wenn ich diese Geschichte erzähle, werde ich immer angeschaut, als wenn ich der Anti-Autofahrer wäre und mein Auto nur gequält hätte. Von wegen! Ich fahre ganz normal und sehr bedacht. Die meisten Probleme tauchten zum Glück während der Garantiezeit oder kurz danach (Kulanz) auf. Getriebe Nummer 2 und 3 waren nach 2 bzw. 3 Jahren fällig. Was damals genau kaputt war habe ich leider nie verstanden. Dann qualmte der Smart. Man tauschte den Turbolader. Leider qualmte der Smart immer noch und man stellte fest, dass man den Turbolader umsonst gewechselt hatte: Es war der Motor. Zum Glück noch auf Kulanz. Später dann der Achsbruch, den ich nur durch Zufall bei einer Inspektion bemerkt habe (knapp über 1000 Euro!). Das waren so die Highlights. Das Problem ist, dass das Auto nach einem Jahr so verrostet ist, dass sich nichtmal mehr die Räder bewegen. Deswegen hatte der ADAC auch größte Probleme, das Auto zur Werkstatt abzuschleppen. Hätte ich gewusst, dass ein Jahr Standzeit so katastrophal ist :( Aber gut, das muss ich wohl unter Lehrgeld für die Zukunft verbuchen.
  4. flo2323

    Lange Standzeit

    Das Auto ist leider nicht mehr fahrtüchtig. OK, es hat noch TÜV, aber das wars dann auch. Es ist ein Smart Baujahr 2002, 165.000 km. - 2. Motor - 2. Turbolader - 3. Getriebe - Reparatur eines Achsbruches nach Materialermüdung - Austausch von Dichtungen nachdem Wasser durch Seitenfenster eindrang und und und Laut Werkstatt ist auf jedenfall fällig: - Bremsscheiben und Bremsbelege - Bremstrommeln - Lichtmaschine - Batterie - neue Reifen Die Kosten dafür dürften den Restwert des Autos bei weitem übersteigen und vor allem habe ich jetzt schon Angst, was als Nächstes kommt. Ich denke ich will einen Neuen :roll:
  5. flo2323

    Lange Standzeit

    Hallo liebe Community. Vielleicht erinnert sich manch einer noch an meinen Beitrag hier. Inzwischen bin ich zurück und wollte das Auto wieder in Betrieb nehmen. Problem: Komplett durchgerostet und jetzt leider schrottreif :( Das ist so ärgerlich, aber wohl meine eigene Schuld. Laut Smart-Vertragswerkstatt ist eine wirtschaftliche Reparatur ausgeschlossen. Ich überlege mir nun einen neuen Smart zu kaufen. Sollte ich versuchen, den Schrott-Smart in Zahlung zu geben oder ihn lieber irgendwo inserieren und versuchen zu verkaufen? Bin sehr unsicher und traurig...
  6. flo2323

    Lange Standzeit

    Herzlichen Dank an alle für die Tipps. Jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen Bescheid wenn ich zurückkomme. Liebe Grüße aus Singapore
  7. flo2323

    Lange Standzeit

    Hallo lieber Forianer, nachdem ich vor Jahren schon immer mal wieder über Technikprobleme mit meinem damaligen Smarty geklagt habe, bin ich der Marke doch treu geblieben. Diesmal melde ich mich mit einem hausgemachten Problem und hoffe als absoluter Autolaie auf den ein oder anderen Tipp. Ich war beruflich für ein Jahr im Ausland unterwegs. Mein Smarty stand daher zu Hause ungenutzt rum (in Hanglage, falls das was zu bedeuten hat). Ich möchte den Smart nun nach über einem Jahr Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Natürlich dürfte die Batterie leer sein. Mein Plan: ADAC holen, Starthilfe geben, zur nächsten Werkstatt fahren und Batterie ersetzen. Meine Frage: Gibt es daneben noch andere Dinge zu beachten? Was sollte nach einer so langen Standzeit überprüft werden? Sollte ich das Auto lieber abschleppen lassen? Vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt, falls die Fragen etwas naiv sind. Ich kenne mich einfach zu wenig mit Autos aus und habe Angst, etwas kaputtzumachen. Beste Grüße, Florian
  8. Hallo, auch ich hatte das gleiche Problem. Ist wohl ein Standardproblem bei Smart. Das Smart-Center sagte mir, es liegt an den Dichtungen. Da man diese aber nicht einzeln wechseln kann, hat man kurzerhand einige Fensterscheiben mitsamt Dichtungen ausgetauscht. Die Reparatur kostet nur wenige 100 Euro und dann ist alles wieder dicht!
  9. flo2323

    R.I.P. Smartie

    Nachruf Mein damals nagelneuer Smart (Erstzulassung 9 / 2002 hat heute endgültig das zeitliche gesegnet :cry: Nach unzähligen Reparaturen (u.a. 2. nagelneuer Motor, 2. Turbolader, 3. Getriebe, Achsbruch (angeblich Materialermüdung), undichten Fenstern und und und) habe ich eben den Todesstoß-Anruf von meiner Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt erfahren: Auch der zweite Motor leckt schon wieder Öl, die Bremsanlage ist komplett fällig, Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung. Nach insgesamt inzwischen 6000 Euro Reparaturkosten (jaja, ich dachte jedesmal: jetzt ist es die letzte Reparatur), habe ich heute die Notbremse gezogen: R.I.P. Smarty. Trotz dieser ärgerlichen Erfahrungen hat das Auto sehr sehr viel Spaß gemacht und war mir während dem Studium stets ein treuer Begleiter (habe es immer ordentlich gefahren, bin kein Raser, habe wohl einfach nur ein Montagsauto erwischt). In Gedenken an meinen Smart :cry:
  10. Habe ebenfalls exakt das selbe Problem. Es scheint wohl noch keine Lösung gefunden worden zu sein?
  11. Also die Benziner halten so im Durchschnitt 75.000 km. Meiner war schon bei 70.000 komplett hinüber (Haltbarkeit 2 1/2 Jahre) und musste durch einen Neuen ausgetauscht werden. Dafür sind die Smart-Motoren auch nicht so teuer wie die von anderen Fahrzeugen. Regelmäßige Motorwechsel sollte man also miteinkalkulieren. Wie in der Formel 1 halt.
  12. Mein Smarty City Coupe ist nun etwas mehr als 3 Jahre alt (Baujahr 2002). Zeit ein Fazit und Resumee zu ziehen. Positiv: Exzellentes Fahrverhalten. Der Smart hat in den drei Jahren viel Spaß gemacht. Vor allem die Tip Tronic macht das Smart-Fahren absolut relaxt und entspannt. Kurvenlage und Beschleunigung erinnern an ein Sportauto. Insgesamt bietet der Smart für ein Auto seiner Klasse überproportional großen Fahrgenuß. Negativ: Die Daimler-Technik ist leider nicht völlig ausgereift. Wie viele andere Smarties vor mir, kann auch ich eine angemessene Schadensbilanz nach knapp mehr als 3 Jahren präsentieren (85.000 km): 2. Motor 2. Turbolader 3. Kupplung (nachdem sie 2 mal völlig verölt war und gewechselt werden musste 2. Auspuffanlage 2. Batterie 10 defekte Birnen Dabei ist der Smarty nicht getunt und scheckheftgepflegt. Die Negativseite hat leider die Smarty-Freude immer wieder eingetrübt und ein wenig geärgert. Ich kenne Leute die beispielsweise Kleinwagen von Toyota fahren und in der gleichen Zeitspanne keinerlei Probleme hatten. Dieser ökonomische Faktor darf bei einem Auto aber eben leider auch nicht ganz außer Acht gelassen werden und alle 2 Jahre einen neuen Motor einbauen ist halt nicht gerade billig. Was ich mir für eine smarte Zukunft wünsche: Nach wie vor finde ich, dass der Smarty einen zu hohen Benzinverbrauch hat. Meine Mutter hat sich erst heute bei Toyota informiert, da sie beabsichtigt, dass Nachflolgemodell des RAV4 zu kaufen, welches im März erscheint. Dieser Geländewagen (Benziner) hat einen Verbrauch von dann gerade mal 8 Litern. Ich finde hie rsollte Daimler noch ein wenig mehr Sparsamkeit herausholen können. Wenn Toyota es schafft einen Geländewagen zu bauen, der nur merginal mehr verbraucht wie ein Smarty, dann kann etwas nicht stimmen. Zudem würde ich mir von Smart wieder mehr Mut zu ausgefallenen Ideen im Kleinstwagensektor wünsche. Neue Antriebstechniken, Designverbesserungen usw. Ein wenig Zeit hat DC noch, bis der nächste Smart fällig wird, da mein jetziger nagelneuer Motor erst 15.000 km runter hat und demnach noch ca. 55.000 km halten sollte. Liebe Grüße an alle Smarties!
  13. flo2323

    Batterie kaufen

    Kann man diese Batterie problemlos in einem Smart verbauen? Als Ersatz für die Alte? Ebay
  14. Hab jetzt 3 Winter lang Contis gefahren und nun sind sie hinüber. Die Bilanz war erschreckend, mit dem Höhepunkt eines gefährlichen Drehers, der beinahe in der Leitplanke endete und das trotz geringer Geschwindigkeit. Nie wieder Contis!! Habe seit diesem Winter auf GT Radial umgesattelt (4 Reifen frei HAus für 142 Euro reifen-direkt.de). Fahrverhalten einwandfrei!
  15. "6. Ballast entfernen! Nicht mehr benötigte Aufbauten und unnötige Ladung sorgen für einen höheren Luftwiderstand, mehr Gewicht und somit für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. " Dies ist auch der Grund, weshalb man niemals mehr wie bis zum ersten "Ei" betankten sollte. Immer schön leer fahren und dann für maximal 5-10 Euro tanken. Dies vermindert den Ballast und letztlich die Reichweite des Smarties enorm.
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