Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frizzy

smart und schnee

Empfohlene Beiträge

ich gebe nur meine Erfahrung weiter.

Erfahrung an sich ist ja sehr schlecht vermittelbar, es sei denn man ist offen dafür :-D

Wie heißt so schön in einer Automobilwerbung:

 

"Open your Mind"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 30.12.2005 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich gebe nur meine Erfahrung weiter.
Erfahrung an sich ist ja sehr schlecht vermittelbar, es sei denn man ist offen dafür
Wie heißt so schön in einer Automobilwerbung:

"Open your Mind"

 

Volle Zustimmung! :-D

Sinn eines Forums ist ja auch der Erfahrungsaustausch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Ingenieur spielt den bewussten Konterpart zur rosaroten Smart-Brille. Hab ich schon in anderen Threads bemerkt: Wo andere die Kugel zu schön reden, hält er das negative Gegengewicht. Wenn man's weiß, stört es nicht weiter. Ob das wirklich sein muss, ist eine andere Frage. Aber allzu rosarot ist eben auch nicht gut...

-----------------

 

CapeSmart.jpg

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jedem seine Meinung...

 

ich find den Smart im Winter einfach nur super. Klar rutscht der mal aber das so berechenbar und man kann ihn so schnell wieder einfangen dass das kein Problem darstellt. Allerdings muss ich sagen nach 3 Tagen Schnee nervt mich das Trust+ langsam. Die Kurventraktion ist allerdings schlicht unglaublich, die 145'er Vorderräder schneiden sich in den Schnee wie die Kufen von Schlittschuhen ins Eis, nur das Heck lässt sich ab und an mal blicken. Zum Glück ist der Smart kurz wie schmal und so kommt man zur Not auch mal quer durch die Kurve bei Gegenverkehr ;-)

 

Ob ich die Rosarote Brille aufhabe, bestimmt... eigentlich gehört der Wagen meiner besseren Hälfte, aber sie fährt nun meistens meinen Kombi


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man unter der rosaroten Brille das versteht was ich in meinem beitrag geschrieben habe muss die Welt verkehrt sein ;-)

Ich bin bei den momentanen verhältnissen mit dem Vorwisen aus dem Forum aufgebrochen, dass ein Smart im Winter laut mancher Aussagen unfahrbar ist. Deshalb machte ich mich schon auf das Schlimmste gefasst...

nach einigen Touren ist mein fazit nur, dass es doch verhältnismäßig -für das was ich erwartet habe- gut im Schnee läuft.

Alsoooo und jetzt mal Schluss mit dem Kinderkram. Meine Erfahrung mit dem Smart im Winter ist okay, was nicht heißen soll, dass ich andere Autos im Winter nicht lieber fahren würde.

 

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute nacht solls doch eisrregen geben dann kan sich jeder selbst ein bild machen. :lol:

 

und ich für meinen teil hoffe das ich nicht fahren muss. hoffentlich erbahrmt sich jemand. :(

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kann mir mal einer sagen, was ich habe:

Cabrio Pure, Baujahr 2001. Ohne jeglichen Schnickschnack. Ich habe neulich auch mal ein bisschen getestet, beim Anfahren mit Vollgas habe ich mich etwas gedreht, konnte mich aber fangen.

Und beim starken Bremsen habe ich nur ABS gemerkt.

 

Ich hatte trotz Sommerreifen bei bedeckter Fahrbahn bisher keine Probleme mit drehen oder so. Lasse mich vor der Ampel ausrollen und fahre den Witterungsverhältnissen angepasst.

 

Ja ja jetzt kommen bestimmt wieder die Kommentare von wegen Sommerreifen wie unvernünftig und so.

 

Aber am Donnerstag auf der Autobahn ist keiner schneller als 70 gefahren. Die haben sich auch mit ihren Winterreifen nicht getraut.

 

Was kosten denn die Winterpellen für mich und wann soll ich die kaufen. Jetzt noch oder erst im Herbst 06 wenn alle suchen?? Also ich will die erst für nächstes Jahr.


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du die winterreifen diesen winter nichtmehr montierst dann kaf sie auch erst im nächsten jahr, (anfang oktober) sonnst hast du ja ein jahr verschenkt, jeder reifen wird von jahr zu jahr schlechter.

 

ich verkneif mir auch die standpauke, wegen den sommerreifen. der gute wille ist ja da.

-----------------

MfG

Sebastian

 

Meine Kugel

 


MfG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es ja nicht anders gewollt: SOMMERREIFEN - jetzt noch?!?

Dazu nur ein Kommentar:

 

desperado.gif


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, aber wer fährt den im Winter mit den Sommer-Pneus die sollte man alle ........:o -also schnell die Winterreifen drauf oder den Smart in eine Garage stellen und erst im Sommer wieder Auspacken. :)

-----------------

spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


spritmonitor.de

 

 

 

lettermann2cp.gif

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Sicherheitsaspekt her würd ich sagen sofort kaufen! Du weißt wohl nicht dass

a) wenn du mit Sommerreifen bei Schnee den Verkehr negativ beeinträchtigst ein Bußgeld fällig ist und

b) bei einem Unfall auf Schnee deine Versicherung keinen Cent zahlt.

Winterreifen sind nicht nur für Schnee und Eis gut sondern auch bei Trockenheit. Für mich kommt das gleich nach betrunken Auto fahren!

 

Zugegeben Smart Winterräder sind nicht billig, da es nur wenige Hersteller gibt die welche fertigen aber im Fall der Fälle sind sie wohl jeden Cent wert. Zum Geld sparen folgenden Tipp: Anfang Sommer bei ebay welche Kaufen die so 1 bis 2 Jahre alt sind. Da spart man mehr als die Hälfte. Ab 3 Jahren machts keinen Sinn mehr, da man dann bald wieder neue braucht. Ich hab mal für'n Smart 4 Stahlräder mit 4 gerade mal 1 Jahr alten Contis für 180 Euro gekauft, ich glaub im SC sollte das Gleiche neu 400-450 Euro kosten.


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sommerreifen-Winterreifen

Nun bleibt mal auf dem Teppich. Ich hab zwar auch Winterreifen auf meinem Smart aber auch Jahrzehnte Autos ohne Winterreifen gefahren. Ob ihrs glaubt oder nicht, es geht (man kann sogar ohne ABS fahren). Ich hab bishert erst einmal bei starkem Schneefall auf der Autobahn mit einem Golf II Diesel mit Sommerreifen festgesessen. Aber nicht weil mein Golf mit den Sommerreifen nicht weiter kam sondern weil vor mir LKW´s quer standen. Die haben nämlich meist keine Winterreifen.

@Torben: Was meinst du denn mit geringem Gewicht? Das kleine Dickerchen wiegt über 800 kg (ein Golf 1, viersitzig, 750kg).

 

Viele Grüße,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 30.12.2005 um 20:18 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

früher gab's auch keine Sicherheitsgurte, ABS, ESP, ASR, Airbag...

 

...und trotzdem kein Grund heute darauf zu verzichten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buell am 30.12.2005 um 20:22 Uhr ]


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Addi: Jup, der Kleine wiegt leer 795kg. Damit ist er leichter als viele andere Kleinwagen. Ich meinte das aber auch eher mit Blick auf die dicken BMWs und Mecedes, die auch Hinterradantrieb haben aber deutlich schwerer sind. Da ist dann nichts mit mal eben gegenlenken. Ich habe das schon gemerkt, als ich gestern einen 50kg-Salzsack transportiert habe: Wenn das Heck dann rutscht, dann rutscht es richtig und ist nicht mehr so einfach kontrollierbar.

Wenn ein GolfI echt nur 750kg wiegt, müsste es eigentlich das perfekte Winteraute sein (bei so einem alten Auto macht fällt eine kleine Beule ja wahrscheinlich eh nicht mehr auf :lol:) Besser noch wäre natürlich ein Audi Allroad oder ein Fiat Panda 4x4.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 30.12.2005 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten bis 30 ist Untertourig???? Ich glaub ich hab grad was verpasst...

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich möchte auch einmal zum Fahren im Schnee mit dem Smart meine erfahrung schreiben. Ich habe bisher 9 verschiedene Autos gefahren, vom VW Käfer bis zum Merzedes 350 alle verschiedene Autotypen, was aber mein Smart Bj 2002 im Schnee für ein mieserables Fahrverhalten zeigt, habe ich noch nie vorher erlebt. Das schlimmste, wenn die Straße freigeräumt wurde und ich über ca. 20-30 cm aufgeschaufelten Schnee ausparken muß. Orangene Lampe (egal wie man es nennt, ob Trust+ oder ESP oder ähnlich) leuchtet permament. Ob ich vorwärts schalte oder retour er benimmt sich genauso wie im Leerlauf. Durch schiebe netter Mitmenschen endlich auf fast Schneefreier Strasse höchstens 3cm. Orange Lampe leuchtet permament. Der Smart rutscht auch bei minimaler Geschwindigkeit 20-30kmh. Noch dazu bei Minusgraden läuft die Scheibe an und gefiert sogar, das habe ich wenigstens mit einer Standheizung abschaffen können. Mein Fazit: "Der Smart ist ein Super Stadtauto aber wirklich nicht für den Winter geeignet."

Wenn ich mit meinen Freunden über dieses Thema spreche und auch über das Smart Forum (welches ich sehr schätze und fast täglich reinschaue) kommen so Gedanken auf ...SORRY ich möchte niemanden etwas unterstellen.....ob es nicht auch bezahlte Erfahrungsberichte gibt, die sofort bei negativberichten sofort ein positives Erlebnis nachschicken. Obwohl ich persönlich nie auf solchen Gedanken gekommen wäre, machte es mich doch ein wenig stuzig.

Dehalb habe ich einen Vorschlag, könnte das Forum nicht eine Abstimmung starten,:zb, Smart im Winter gut oder schlecht.

Das soll aber nur ein Gedankenanstoß sein und bitte nicht als negativ zu werten.

Gruss von Vasco

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zum Smart und schnee schreiben:

 

Ich fahre den SMart jetzt schon im 2 Winter und bis jetzt hat es mich noch nie ungewollt gedreht etc.! Ich finde der Smart ist ein super Auto im Winter, aber nur wenn man gute WR hat und auch angepasst fährt. klar wenn man immer vollgas fährt dreht man sich, aber dann seid ihr selbst schuld!

 

Fazit: Fahr angepasst und mit WR, dann ist der SMart ein sehr gutes Winterauto!

8-)

 

-----------------

Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online?icq=222608827&img=21

 

PicCube_d0ee81a2c4.jpg

 

Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.

 

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 23:22 Uhr hat Tim_smart99 geschrieben:
Jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zum Smart und schnee schreiben:



Ich fahre den SMart jetzt schon im 2 Winter und bis jetzt hat es mich noch nie ungewollt gedreht etc.! Ich finde der Smart ist ein super Auto im Winter, aber nur wenn man gute WR hat und auch angepasst fährt. klar wenn man immer vollgas fährt dreht man sich, aber dann seid ihr selbst schuld!



Fazit: Fahr angepasst und mit WR, dann ist der SMart ein sehr gutes Winterauto!

8-)



-----------------
Greetz Tim

ICQ: 222-608-827 online?icq=222608827&img=21



PicCube_d0ee81a2c4.jpg



Jetzt hat er nen neuen Fismatec-Motor SB2 von der-smarte-Service.





 

Genau!

Man muss im Winter halt anders fahren als im Sommer und mehr mit "Hirn" fahren- notfalls auch mal Zug fahren oder Zuhause bleiben, wenns zu arg wird.

Winterreifen sind ganz klar Pflicht und 100km/h im Schnee ist einfach nur Irrwitz und nicht vernuenftig.

(z.B. Selbst auf einer 70km Fahrt macht das gerademal 15Min aus, die man spaeter ankommt- selbst wenn man nur im 2. Gang mit max. 50km/h fahren muss- jeder Werkstattaufenthalt dauert ein "wenig" laenger)

 

Meine Ausfuehrungen bezueglich Parkplatz-Versuchen sind nur vorbeugender Art gewesen und sollten lediglich zeigen, nach welcher Seite und wie stark das Autochen w a n n ausbrechen wird.

Das ist sinnvoll und bringt Respekt- statt Uebermut!

8-)

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, schaltet euer Hirn ein, fahrt ne halbe stunde früher los oder bleibt zu Hause.

Es geht auch was zwischen kein Gas und Vollgas ;-) Probiert es aus!

 

Guten "Rutsch" :-D :-D :-D

 


Greetz Tim

ICQ: 405146114 online.gif?icq=405146114&img=21

 

Mein Neuer:

image00008fv0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also es gibt doch nichts schöneres, als mit dem Smart im Schnee zu spielen. Ich habe seit 5 Jahren ein Tuning drauf (84 PS) und das Trust deaktiviert. Dadurch kann ich richtig schön düsen und beschleunigen, ohne das Trust abregelt. Habe rundum 195/50 er Winterschuhe drauf und wühle mich damit überall durch.

 

Holt Euch einfach den Trustschalter bei Mister Dotcom, dann hören die Probleme auf. Wenns dann mal läuft, kann man ja wieder zuschalten.

 

Vor einiger Zeit durfte ich mit dem Tiger mal auf einer Eisbahn spielen. Das ist echt der Hammer. Wenn man aus dem Stand Vollgas gibt, dreht er sich gleich wie ein Brummkreisel. Mit Trust wäre ich da wohl jämmerlich verhungert, denke ich.

 

Ich wünsche Allen einen Guten Rutsch, nicht in den Graben.

 

Uwe und der Tiger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Brummkreisel" geht auch mit ESP und ASR- das habe ich auf dem Parkplatz probiert- mit 1/3 Gas bereits machbar...

 

Lenkrad einschlagen, vorsichtig an den Punkt rantasten.

 

(Nochmal: Nur da ueben, wo kein Bordstein und andere Hindernisse verborgen sein koennten und niemand gefaehrdet werden kann)

 

 

8-)


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir einen Schalter wie MDC den anbietet nachgebaut, um Trust+ auszuschalten. Und zwar so:

 

erstmal habe ich mit Knete (die wir mal im Biounterricht bekommen haben, um Gehirne nachzubasteln (Stufe 13 ;-) )) einen Abdruck der Buchse gemacht, damit ich das ganze auch im Warmen basteln kann:

dsc001647hz.th.jpg

 

dann eine Lochrasterplatine genommen:

dsc001654ho.th.jpg

 

die in die richtige Form gedrehmelt, damit sie auch nachher in den Stecker passt. Weiterhin drei Drähte aus irgendwelchen Stromkabeln an genau den Stellen drangelötet, wo sie in die Löchsgen vom Stecker passen. Zwei sind halt für Pin 4 und Pin 7, der andere ist nur für einen besseren Halt:

dsc001661vx.th.jpg

 

Dann habe ich nur noch einen Schalter genommen, diesen mit den zwei wichtigen Drähten verlötet und das ganze mit Schrumpfschlauch verkleidet. Ja schade, so großen hatte ich nicht der ganz drum gepasst hätte ;-) :

dsc001689ql.th.jpg

 

Jetzt hab ich nur ein Problem. Meistens schaltet er Trust+ aus, auch wenn ich das gar nicht will. D.h. die Schalterstellung ist manchmal egal, und so solls ja schließlich nicht sein. Jetzt weiß ich nicht warum,.. verlötet habe ich eigentlich sauber. Ich mess das nochmal nach und guck mir das nochmal an.

Bis dann

[ Diese Nachricht wurde editiert von _P_A_R_T_Y_ am 04.07.2006 um 20:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde der kugel,

 

meiner hat auch nur trust+. bin mit schnee auf den strassen vertraut (allgäu) und hatte noch nie wirkliche probleme mit dem fahrverhalten meiner kugel.die conti fahren sich prima im schnee und auf glatter strasse.

 

einfach etwas langsamer fahren und früher vom gas.

 

gute fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2006 um 18:16 Uhr hat _P_A_R_T_Y_ geschrieben:
Jetzt hab ich nur ein Problem. Meistens schaltet er Trust+ aus, auch wenn ich das gar nicht will. D.h. die Schalterstellung ist manchmal egal, und so solls ja schließlich nicht sein. Jetzt weiß ich nicht warum,..

 

Umschaltung darf auch nur bei ausgeschalteter Zündung stattfinden. Nach dem wiedereinschalten des Trust+ dauert es etwas bis das Steuergerät es merkt. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie will man es bei einem Unfall verantworten, dass man ein Sicherheitssystem (Trust+) hat ausschalten lassen...

 

Nur des eigenen Spasses wegen?

 

Gruß

 

Wido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.