Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
frizzy

smart und schnee

Empfohlene Beiträge

Kann die Probleme mit dem Smart im Winter gar nicht verstehen. Also wir haben nen 42 und nen Kombi anderer Marke. Der Kombi hat Winterreifen, die inzwischen schon 7 Jahre alt sind und ist auf Schnee kaum noch zu halten. Der Smart hingegen (ohne ESP, nur Trust+) ist von mir auch mutwillig nicht zum drehen zu bewegen. Auch Vollgas geben in der Kurve führt nur zu einem minimalen Rutscher sofort ist Trust+ aktiv. Na gut mit 100 in 'ne Kurve rein die man auch ohne Schnee mit 60 kaum schaffen würde, ist klar dass das nicht funktioniert. Aber so auf freier Fläche benötigt es schon die Handbremse um ein richtiges Drehen herbeizuführen.

Sehr erstaunt bin ich auch über die Traktion der 145'er Vorderräder bei Schnee. Mag auch daran liegen, dass gerade vor'm Winter nagelneue Contis draufgekommen sind, die scheinen wirklich gut zu sein. Vor'm nächsten Winter gibt's für unseren Kombi auch neue.#

 

Ach so, und wüsste nicht was ESP mit dem Anfahren zu tun hat...? ESP regelt doch nur die Bremsen und das im ESP integrierte ASR (Trust+) das Gas. So sollte es doch eigentlich was das Anfahren betrifft keinen Unterschied zwischen nur Trust+ und ESP geben


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch Buell den gibt es.

 

Trust+ nimmt nur die Motorleistung zurück und kuppelt gegebenfalls aus.

 

Smart mit Trust+ hat kein ASR.

 

ESP (ASR) greift aktiv in die Bremsanlage ein und bremst das durchdrehende Rad soweit ab bis das andere Rad genug Traktion hat.Wirkt wie ein Differenzialsperre.

 

Stell mal deinen Smart mit Trus+ mit dem rechten Hinterrad auf eine Eisplatte und das linke Rad auf festen untergrund.Das rechte Rad dreht bei deinem unwillkürlich durch und der Smart rührt sich keinen Millimeter.

 

Beim Smart mit ASR wird das rechte Rad blockiert und die ganze Leistung auf´s linke Rad gebracht dort wo Grip ist.Der Smart währt ohne Probleme von der Eisplatte.

 

Trust+ und ESP (ASR) ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.12.2005 um 11:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.12.2005 um 11:41 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin bis gestern Abend noch nie mit dem Smart 42 CDI auf Schnee gefahren, da ich ihn erst ein paar Wochen habe. Durch die Berichte hier habe ich mich etwas "scheu" machen lassen und immer meinen großen Erstwagen mit zur Arbeit genommen. Gestern also habe ich Abends die erste Fahrt durchs Dorf unternommen. Und... die Scheu war völlig unbegründet, ich hatte selten so Spass. Gut, dankt ESP kann man nur sehr schwer etwas falsch machen, etwas Erfahrung mit Schnee ist natürlich auch nicht falsch und wer schon mal Go-Kart gefahren ist, kann dies auch verstehen. Das ESP regelt eh alles ab, was rutscht. Klar, muss man eben auch bei Schnee das Tempo anpassen, verteht sich bei mir von selbst. Etwas heikel ist zwar, wenn er automatisch vom 3 in den 2 Gang schaltet, da kann es schon mal rutschen. Ich habe gute Winterreifen drauf und schalte von Hand. So, und ab heute fahr ich auch bei Schnee mit dem 42 ins Büro! Ach ja, Berge habe ich genug hier, es ist also kein Flachland.

 

Gruß

 

Etienne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Glaette immer nur per Handschaltung!

Automatik ist zu gefaehrlich, da diese recht unartikuliert schaltet - oft im falschen Moment, was schnell einen Dreher bringen koennte, wenn man etwas zu flott ist.

 

Bei zugeschneiten Straßen empfehle ich 1. und 2. Gang- bis 40/45Km/h.

Den 3. nur wenns geradeaus geht und die Straße nicht zur Seite abfaellt, bis 50km/h.

 

Schneller sollte man auch mit neuen Contis nicht fahren.

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ich mit der Automatik auch schon feststellen, schalte dann auch lieber so. Hab aber auch, hatte bis heute noch Sommerreifen gefahren, wenig Probleme gehabt. Irgendwie wollt sich das Teil nie drehen, habs dann gestern mal ausprobiert, bin bei uns aufm Hof mit Vollgas losgefahren, und hab dann die Bremse reingehauen und eingeschlagen. Hehe, das war lustig. Konnte aber leider nicht ganz drehen, wäre sonst im Mist gelandet... Platz war nicht groß genug.

 

Aber ansonsten find ich das jetzt nicht dramatisch... Naja, ich bin ja auch Kummer gewohnt... Schlamm und Heckantrieb...

 

Achso an das Plätzchen da über mir: Wie schaltest du denn???

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kaefer_Smart am 29.12.2005 um 15:51 Uhr ]


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neuen Smart 42 mit ESP kann man auch im Automatik-Modus fahren.

Da passiert auch nix wenn er in einer glatten Kurve runterschaltet.Es kuppelt erst wieder ein wenn die Lenkung gerade steht.

 

Bei mir hat er schon so oft im Auto-Modus genau in einer glatten Kurve runtergeschaltet und ich hab mich noch kein einziges mal gedreht.

 

Die neuen sind absout narrensicher.Natürlich hat ESP auch seine Grenzen 8-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.12.2005 um 15:50 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
Das musste ich mit der Automatik auch schon feststellen, schalte dann auch lieber so. Hab aber auch, hatte bis heute noch Sommerreifen gefahren, wenig Probleme gehabt. Irgendwie wollt sich das Teil nie drehen, habs dann gestern mal ausprobiert, bin bei uns aufm Hof mit Vollgas losgefahren, und hab dann die Bremse reingehauen und eingeschlagen. Hehe, das war lustig. Konnte aber leider nicht ganz drehen, wäre sonst im Mist gelandet... Platz war nicht groß genug.



Aber ansonsten find ich das jetzt nicht dramatisch... Naja, ich bin ja auch Kummer gewohnt... Schlamm und Heckantrieb...



Achso an das Plätzchen da über mir: Wie schaltest du denn???


Nun ja,- wenn die Straße mit Reif, Schnee oder gar Glatteis ueberzogen ist- oder auch bei Spurrillen und Bauernschlamm - nur mit Handschaltung (Paddles)
Der Automatikmodus ist nicht ratsam im Winter- da muss man viel zu sehr aufpassen, dass richtig geschaltet wird!

-----------------
In der Ruhe liegt die Kraft!


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Plätzchen:

 

nee, die Frage wie du schaltest galt nicht dem manuellen Modus sondern dem hier:

 

Quote:
Bei zugeschneiten Straßen empfehle ich 1. und 2. Gang- bis 40/45Km/h.
Den 3. nur wenns geradeaus geht und die Straße nicht zur Seite abfaellt, bis 50km/h.

 

:-? :-?


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Schaltweise finde ich auch sehr lustig ;-) Eigentlich sollte man bei Glätte doch so früh wie möglich hochschalten um die Kraft auf die angetriebenen Räder und so die Gefahr des "Durchdrehens" zu minimieren!?

 

Nebenbei befreit auch der manuelle Modus nicht vom selbsttätigen runterschalten des Smart. Da Halbautomatik schaltet der 42 eh "kurz vor'm absaufen" runter.

 

Fazit: Ich find Smart bei Schnee sehr lustig, nur ein Abschaltknopf für's Trust+ fehlt für den richtigen Spaß


42 CDI: image_122535_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass das noch so einer sieht, nicht dass das wieder heißt, Blondie ist ja eh nur doof :-D :-D :-D

 

Leider fehlt mir für den Spaß der richtige Platz. Hier gibts nur Parkplätze mit blöden Laternen, oder eben mein Hof, aber da ist mir die Gefahr des Misthaufens zu groß *G*


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

durfte heute Nacht auch erste Erfahrungen mit meinem Smart auf verschneiter Strasse machen. Ich muss schon sagen - Die Kugel verhält sich zwar anders, als alles, was ich bisher gefahren bin (und das war wirklich alles vom Mini, bis zum 2-Meter Jeep), aber nach einer kleinen "Eingewöhnungsphase" habe ich eigentlich auch keine grossen Probleme. Allerdings hatte ich ein bischen sichereres Gefühl, wenn ich "manuell" geschaltet hatte.

 

und für die Statistik: 42 Bj 2000 mit Trust+ und relativ neuen Hankook WR.

 

Gruß

Holly


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2005 um 18:44 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
Gut, dass das noch so einer sieht, nicht dass das wieder heißt, Blondie ist ja eh nur doof :-D :-D :-D



Leider fehlt mir für den Spaß der richtige Platz. Hier gibts nur Parkplätze mit blöden Laternen, oder eben mein Hof, aber da ist mir die Gefahr des Misthaufens zu groß *G*

Und ruck-zuck wird aus dem Käfer-Smart der Mistkäfer-Smart :-D

-----------------

Gruß,

Tom

--

First there was darkness

then came the strangers

spritmonitor.deDiesel

 

ICQ:#138253414 online.gif?icq=138253414 img=10

 


Gruß,

Tom

 

1176qprbrs5j5.gifsmart.jpg

the sun was born, so it shall die,

so only shadows comfort me,

i know in darkness i will find you

giving up inside like me

 

 

126863.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gerade wieder in der Stadt.Der Smart ist das beste Winterauto,das ich bisher hatte.Den bringt nix aus der Ruhe.Traktion wie ein Allrad :-D .Am Sonntag geht es wieder zum Schifahren in den Odenwald natürlich mit dem Smart 8-)

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2005 um 18:06 Uhr hat Kaefer_Smart geschrieben:
Plätzchen:



nee, die Frage wie du schaltest galt nicht dem manuellen Modus sondern dem hier:



Quote:
Bei zugeschneiten Straßen empfehle ich 1. und 2. Gang- bis 40/45Km/h.

Den 3. nur wenns geradeaus geht und die Straße nicht zur Seite abfaellt, bis 50km/h.


 

 

 

:-? :-?

 

 


 

Diese Empfehlung gilt ab dem Losfahren:

Den ersten Gang kann man ruhig bis 30km/h eine Weile fahren- besser ist freilich das fruehe Schalten in den 2. Gang, der dann diese 40km/h laenger verkraftet.

Nur auf wirklich ungefaehrlicher Straßenoberflaeche schalten...

(Eine nicht mit Schnee oder Eis bedeckte Stelle)

Leicht untertourig fahren macht der Kugel nichts aus- wildes Schalten kann jedoch zum beruechtigten "Heckschwaenzeln" fuehren...

(lieber laenger in dem 3. Gang bergab oder geradeaus, als ein Gangwechsel auf glatter Straße- notf. ggf. einfach ausrollen lassen- ohne Gas)

 

Uebrigens fahre ich keinesfalls langsam- im Winter jedoch wird den Umstaenden Respekt gezollt und entsprechend - wie auf ein rohes Ei- das Gaspedal getreten...

 

Ankommen ist wichtig- mehr nicht!

 

Kernaussage:

Leicht untertourig, lieber nicht als zuviel schalten und sofort gaswegnehmen, wenns brenzlig wird!

 

 

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 12:23 Uhr hat plaetzchen-wolf geschrieben:


Kernaussage:

Leicht untertourig, lieber nicht als zuviel schalten und sofort gaswegnehmen, wenns brenzlig wird!



 

Das unterschreibe ich sofort!

Habe die letzten Tage auch ein paar Schneewalzer auf einem großen abgesperrten Parkplatz getanzt und bin ehrlich gesagt überrascht wie verhältnismäßig gut sich der Smart auf Schnee und Eis macht.

Anfahrporbleme hatte ich noch nicht, auch an Steigungen... klar wenn mane s natürlich übertreibt regelt das ESP runter, aber im Normalen fahrbetrieb war dies bei mir nie der Fall, es sei denn ich habe es bewußt provoziert.

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selten ein Auto gefahren, dass so miserable Schnee- Fahreigenschaften wie ein smart 42 hat!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum einfachen im Schnee fortbewegen oder fahren im Sinne von "so schnell wie möglich fortbewegen" ;-) ?

Ich glaube eher zweiteres, denn durch vorausschauende und vor allem vorsichtige und angepasste Fahrweise kann man doch ganz gut mit der Kugel auskommen, gelle?

 

Und wer damit nicht klarkommt:

Warum lange beschweren? Ich denke es gibt viele Händler anderer Marken, die euch liebend gern ein anderes, schneetauglicheres Auto verkaufen!

Quote:


Am 30.12.2005 um 12:36 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
ich habe selten ein Auto gefahren, dass so miserable Schnee- Fahreigenschaften wie ein smart 42 hat!





-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

crowegirl,

 

wie macht doch Liebe blind....

 

nimm 50 Autos, egal welche Marke und welche Klasse, stelle sie auf Winterreifen, lege einen Parcours fest, so mit Kurven und Slalomfahren usw.

Dann setze dich in alle Autos und versuche sicher und schnell den Parcours zu umrunden.

Dann wirst du verstehen was ich meine.

Der smart im schnee hat im Vergleich zu anderen Autos keine Chance.

Wenn man mit dem Smart im Alltagsverkehr unterwegs, dann ist man gezwungen, um im Pulk mitzuhalten, das Tempo der anderen Verkehrsteilnehmer mitzugehen. Und da wird es dünne für den smart. Wo andere noch Sicherheitsreserven haben ist der Smart schon an der Wand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich mal Schnee in Hamburg! Ich finde der Smart (2001er cdi mit standard Conti Winterreifen) fährt sich prima. Einzig beim Anfahren stört das Trust+ doch etwas. Ich würde mir einen Taster am Lenkrad wünschen, um fürs Anfahren Trust+ auszuschalten. Aber eben nur solange ich den Taster betätige.

Sonst hilft halt nur die Handbremse.

@Ingenieur: Wieso im Pulk mitfahren? Ich bin der Anfang vom Pulk :).

 

Guten Rutsch,

 

Addi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 30.12.2005 um 14:07 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was dich am Smart stört Ingenieur.

 

An der Ampel bin ich immer der erste,der vom Fleck wegkommt bei Schnee und Eis.

 

Wenn die anderen mit 50km/h über die Schnellstraße schleichen fahr ich links mit 100km/h auf geschlossener Schneedecke an ihnen vorbei und in der kurve hänge ich auch jeden Wagen ab außer Audi quattro :-D

 

Ich hatte schon einiges an Auto aber der Smart macht so richtig spaß und ich fühl mich sicher im Smart Sommer wie Winter.

 

Letztes Jahr war ich in Österreich mit meinem Smart auf 2000m Höhe und ich bin überall hingekommen ohne Schneeketten :o

 

Motor auf der Hinterachse und heckantrieb,was besseres kann´s gar nicht geben außer Audi Quattro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 30.12.2005 um 15:01 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 13:57 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
crowegirl,



wie macht doch Liebe blind....






 

Sorry, aber ich fahre Smart weils nen günstiges Studentenauto ist, nicht weil ich "den Kleinen" so liebe. Wir führen eine Zweckbeziehung: So billig wie möglich von A nach B und halbwegs brauchbar soll er sein (nein, ich will keine Schweinehälften, halbe Wohnungseinrichtungen etc transportieren.. für sowas hat man nen Kombi zu Haus stehen...)

Aber zurück zum Thema... man kann den Smart im Winter sicher von A nach B bewegen und ist deutlich schneller als zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Mehr will ich doch garnicht. Es geht hier doch nicht um darum das perfekte Ralleyauto zu finden, dass bei allen Bedingungen unschlagbar ist, sondern einen Kompromiss zwischen Größe des Autos, Kosten, Komfort und Sicherheit.

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2005 um 14:58 Uhr hat sveagle geschrieben:


Wenn die anderen mit 50km/h über die Schnellstraße schleichen fahr ich links mit 100km/h auf geschlossener Schneedecke an ihnen vorbei und in der kurve hänge ich auch jeden Wagen ab außer Audi quattro :-D




 

Ich will ja keinen Streit anzetteln, aber wer bei schlechten Verhältnissen immer schön 100 fährt nur weil die Straße breit ist und ja noch nichts passiert ist übertreibt es etwas... zumindest wenn dies im öffentlichen Straßenverkehr passiert.

Also nachher nich heulen "Mein Smaaaart iss kapott...."

-----------------

~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

 


~~~~~Die Rennschnecke~~~~~

image_120988_1.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Den ersten Gang kann man ruhig bis 30km/h

Da wird der Motor sich aber bedanken, besonders beim Kaltstart. Bei Glätte schalte ich immer so früh wie möglich in den nächsten Gang, denn desto geringer die Drehzahl, desto mehr Haftung hat man, ergo man kommt besser vom Fleck und das Heck bleibt in der Spur. Bei 40km/h fahre ich schon im 4. Gang und nicht im 2.

 

@Ingenieur: Ich kann deine Behauptung, dass der Smart so schlecht für den Winter geeignet sei, auch nicht nachvollziehen. Klar es gibt bessere Autos für den Winter. Aber ich finde der Smart hat gegenüber anderen größeren Fahrzeugen mit Heckantrieb einen großen Vorteil: das geringe Gewicht. Man fährt sich nicht so leicht fest und falls doch, kommt man mit ein bisschen Hilfe schnell wieder los. Außerdem ist der Smart nach etwas Übung bei Glätte absolut berechenbar. Man erhält ein gutes Feedback und man kann sofort reagieren. Bei anderen Autos (persönliche Erfahrung: VW Lupo) merkt man erst dass man rutscht, wenn's eh schon zu spät ist.

Ich bin zwar noch nicht viele Autos gefahren, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit einem Smart im Winter nicht langsamer als mit anderen Autos unterwegs ist.

 

Viele Grüße

Torben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr find ich auch.

 

War die Tage wieder mit der Kugel im Gebirge bei meinen Ellis und da ich von dort komme habe ich jeden Winter das Vergnügen größerer Schneemengen. Wie immer an windigen Tagen bilden sich große Schneewehen auf der Straße und auch da bin ich mit dem Smart gut durchgekommen. Bisschen Schwung holen und durchjagen. Und da ich vom Trabi bis zum Transporter schon so ziemlich alles gefahren bin, kann ich nur sagen. Der Kleine fährt sich narrensicher. Allerdings ist eben Winter und wer es da übertreibt landet im Graben. So nun seit nicht so streng mit dem Kleinen und guten Rutsch euch allen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.