Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
IngoB

Dichtscheiben Fortwo cdi

Empfohlene Beiträge

Irgendwo zwischen 10 und 15 Euro.

 

Für alle, die es interessiert (=mich!!!):

 

Timo will uns morgen erzählen, was in dem Wunderkabel tatsächlich so abgeht. Ich bin schon mal sehr gespannt!!!

 

Grüße von der "schnurlosen" Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde auch berichten wenn sich was durchmessen lässt.So wie sich es anfühlt ist unter dem Isoband irgendwas, evtl. Elektronik?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was is nun in dem adapterkabel drinn?

mach es denn noch überhaupt einen sinn den adapterkabel anzuschliessen wenn man schon die dichtscheibe eingebaut hat?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, muss ja sagen an dieser Dichtscheibe habe ich auch noch Interesse, bräuchte aber auch direkt hilfe beim einbau.

Also wer mal lust und Zeit hat vorallem auch eine Dichtscheibe :)) Kann sich gern melden, für den Retter in der Not gibts natürlich auch ein kleines danke schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle @ all

 

ist diese >Dichtscheibe auch noch aktuell für den 451 oder hat sich was geändert am Smarti?????

 

Da ich mich nicht so gut auskenne mit dem Forum, Antwort bitte als PN!!

Grüße aus Köln

Ingo

Pure/CDI/2007


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Smart 450 CDI mit etwas Reparaturstau.

 

Gibts diese Dichtscheiben noch? Würde die dann gleich mit einbauen..


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@samasaphan

einfach bei IngoB anfragen, die letzte Preisangabe ist vom 01.01.2013 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ne Dichtung mal gescannt. Wer sich also eine Dichtscheibe selber bauen möchte dem könnte ich die Datei zusenden dann nur ausschneiden und ausdrucken und schon kann das Bauen losgehen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass das lieber mal, da erwischt man meist das falsche material ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke mal so schwer ist das nicht. Das man keine Coladosenblech oder Alu nimmt sollte klar sein. Und etwas höherlegierter Edelstahl rest fällt in jeder Blechverarbeitungsbude ab...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2013 um 16:12 Uhr hat Keekstar geschrieben:
Also ich habe ne Dichtung mal gescannt. Wer sich also eine Dichtscheibe selber bauen möchte dem könnte ich die Datei zusenden dann nur ausschneiden und ausdrucken und schon kann das Bauen losgehen...

 

Quote:

Am 30.07.2013 um 11:47 Uhr hat Keekstar geschrieben:
Naja ich denke mal so schwer ist das nicht. Das man keine Coladosenblech oder Alu nimmt sollte klar sein. Und etwas höherlegierter Edelstahl rest fällt in jeder Blechverarbeitungsbude ab...

 

Hat Deine do-it-yourself-Konstruktion nur 6 Wochen gehalten? Das wäre neuer Negativ-Rekord!!! :-P 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kugel-Michael

Weis zwar nicht wie du drauf kommst aber ich denke mal du kannst oder willst nicht lesen?

 

Meine Dichtung hält, es ging nur darum das ich das Angebot gemacht habe das wenn jemand die Schablone braucht ich die zumailen kann. Also nächstes mal vor dem dummes Zeug Posten mal " Funkdisziplin" sagte man beim Bund. Erst denken und dann Knopf drücken und Reden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 14.08.2013 um 20:36 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es mit Ingos Dichtscheibe...

Ich habe fast 7 Std benötigt um das AGR aus-und einzubauen, säubern.. War wie neu nachher..

Aber bei dem AGR Rohr muss es Toleranzen geben, so ist kein drankommen, alles davor oder dahinter abbauen und mit Gewalt die Toxnuss rein... Danach ist alles easy.

Es fehlte so ca 1mm spiel... Es war echt zum Fluchen...

Der Zusammenbau war ratzfatz ...

Jetzt noch warten auf die Dichtscheibe.. Und ok.

Gruß Gundolf


Smart Cabrio Passion CDI, RubyRed;

RubyRed%20Brabus1kl.jpg

401979.htmlSpritmonitor.de

Die Münsterlandsmarties treffen sich einmal im Monat.

http://www.münsterland-smarties.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Stunden ? Hab glaub ich 4 für die Kupplung wechsel gebraucht, das AGR war dabei auch raus, wolte es reinigen aber sah aus wie neu. Verschmutzungsgrad scheint stark vom Fahrprofil abhängig zu sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 13.06.2014 um 19:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen, die beim cdi schon Probleme mit dem Mischgehäuse hatten:

Wie oft empfehlt ihr, das Gehäusee zu reinigen, insbes. bei einem Langstreckensmart?

 

Habe es bei meinem letztes WE gereinigt und wüsste nun gern, wie lange ich meine Ruhe habe (30000km?), oder ob es sich so schnell zusetzt (10000km?), sodass sich der Einbau der Dichtscheibe aufzwingt.

 

Werden eigentlich auch Teile NACH dem Mischgehäuse, also in Richtung Motor/Brennraum verklebt? Ventile, Drosselklappe, ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fenriswolf,

 

mein AGR wurde durch mich vermutlich das erste Mal bei 125.000 km gereinigt, ich konnte zumindest keine Spuren von Reinigungen des Vorbesitzers sehen. (Scheckheftgepflegt und bis auf Federbruch VA keine Reparaturen gehabt) Die Reinigung habe ich vorsorglich und ohne Probleme mit Notlauf o.Ä. durchgeführt. Nach weiteren 10.000 km, war dann der Austausch des LLK notwendig und das AGR musste wieder raus. Ich war etwas erschrocken, wie viel Modder sich schon wieder angebacken hatte und das bei sehr viel Langstrecke. Fazit: Dichtscheibe auch gleich rein. Ich habe nun weitere 11.000 km mit Dichtscheibe hinter mir und kann keinen Unterschied im Fahrverhalten / Verbrauch etc. feststellen, was meine Entscheidung zum Einbau einer Dichtscheibe bestätigt.

Meine klare Empfehlung: Bau die Dichtscheibe ein und Du hast für immer Ruhe.

 

P.S.: Die Verbindungsschläuche waren bei der ersten Reinigung, in beide Richtungen auch schon sehr verkokst.

 

Gruß aus Köln

 

cdi-kugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh pardon,

 

Deine Antwort habe ich völlig übersehen!

Gut, wenn das bei Langstreck gleichermaßen problematisch ist, dann werde ich auch eine Dichtscheibe verbauen. Demnächst ist ja viel Zeit :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mit der Dichtscheibe eine schlechte Erfahrung gemacht.

 

Ich hatte die im Herbst eingebaut. Wenige Tage danach fuhr ich mit 100 Km/h und Tempomat auf der AB, das Wetter war kühl und feucht, etwa +4°C und etwas neblig.

 

Plötzlich schaltet der Smart einen Gang runter, vom 6. in den 5. Ich wundere mich etwas, dann fällt das Tempo, er kann 100 Km/h im 5. nicht mehr halten trotz "Vollgas". Ich schalte den Tempomat aus. Trotz "Vollgas" fällt das Tempo weiter, er schaltet in den 4. Jetzt schafft er nur noch 70 Topspeed im 4. Gang. Es ist kaum noch Drehmoment vorhanden. Ich krieche schließlich mit "Halbgas" im 4. mit 60-70 nach Hause.

 

Die Dichtscheibe habe ich danach flugs wieder ausgebaut. Danach war wieder alles OK, bis heute.

 

Aufgrund der Symptome und Umstände gehe ich davon aus, daß ich das hatte, was früher mal als Vergaservereisung bekannt war. Hier als Mischgehäusevereisung.

 

Zur Erinnerung, wenn kalte feuchte Luft schnell durch eine Engstelle strömt, früher der Vergaser, hier Mischgehäuse, dann kühlt die Luft ein gutes Stück ab und hat dann weniger als 0°C. Das enthaltene Wasser gefriert und schlägt sich als Eis nieder. Dadurch kann der engere Querschnitt weitgehend zusetzen.

 

Ich schließe daraus, daß die AGR auch die Funktion einer Ansaugluft-Vorwärmung hat und ich sie deshalb besser nicht verschließen sollte. Warum es offenbar Smarts gibt, die mit der Dichtscheibe offenbar jahrelang problemlos fahren, weiß ich nicht. Hat jemand eine Idee?

 

Die Dichtscheibe ist bei meinem Smart aber auch unnötig. Das Mischgehäuse war fast ganz sauber, als ich es mal raus hatte. Ein paar schwarze Schlieren an der Wandung, das wars aber auch schon.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Wenn die komprimierte und dadurch erhitzte Ansaugluft den heissen Turbolader hinter sich hat, wird sie ja extra im LLK zwecks besserer Zylinderfüllung noch einmal herunter gekühlt, aber daß dann das Mischgehäuse, das ja dann zwischen LLK und Motor sitzt, mit dieser Ansaugluft vereisen soll, kommt mir relativ unwahrscheinlich vor.

So gut kühlt der LLK die Ansaugluft dann auch wieder nicht! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2014 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser-Vereisung hat zwei Ursachen: Den Druckunterschied vor und hinter der Drosselklappe und das Verdampfen von Kraftstoff. Beides liegt beim (Verschließen des) Mischgehäuse(s) nicht vor.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 17.12.2014 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 2,

 

ja, klingt logisch. Aber was kann es dann für ein Effekt gewesen sein? An Zufall mag ich kaum glauben, weil es so genau zum Einbau der Dichtscheibe paßte. Ein Eintrag im Fehlerspeicher, der dazu passen könnte, ist mir nicht aufgefallen. Allerdings ist das jetzt auch schon 3 Jahre her, und ich glaub ich hab die Einträge von damals nicht mehr.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.