Jump to content

cdi-kugel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Köln
  • Kennzeichen
    K-
  1. Hallo Smart 451, nein, meine ich nicht, er inseriert privat, ist aber wohl schon seit 20 Jahren mit den Smarts vertraut und hat es wirklich drauf. Habe gerade mal nachgesehen, ist aber immer noch keine Anzeige online.
  2. Hallo blue450, ich habe gute Erfahrungen mit Smart-Pabst aus Hamm gemacht, er inseriert auf Ebay Kleinanzeigen, hat aber wohl momentan keine Anzeige online, Urlaub? Er kennt das Dach auswendig und ist fair mit dem Preis, hat mein Dach innerhalb von 15 Minuten wieder i.O. gebracht und läuft nun schon wieder über ein Jahr einwandfrei.
  3. schön, dass wir das geklärt haben Gruß cdi-kugel
  4. Quote: Am 02.12.2015 um 20:51 Uhr hat TomR geschrieben: Das in der Gasfeder enthaltene Öl schmiert primär die Dichtung und hilft sekundär den unter Druck stehenden Gasraum gegen die Kolbenstange abzudichten, wodurch vorzeitiger Verschleiß der Dichtung und damit Druckverlust vermieden und eine lange Lebensdauer erreicht wird. Wenn man die Gasfeder mit der Kolbenstange nach oben weisend einbaut, sammelt sich das Öl untem im Zylinder, die Dichtung läuft mehr oder weniger trocken, der Dichtungsverschleiß steigt an und es kommt erheblich schneller zum Ausfall. Wer's nicht glaubt, der baue die Feder eben andersrum ein. :lol: Grüße, Tom Danke Tom für die Ausführung, hatte ich echt keine Lust mehr zu......... Gruß cdi-kugel
  5. Quote: Am 02.12.2015 um 18:01 Uhr hat EddyC geschrieben: Quote: Am 01.12.2015 um 20:19 Uhr hat cdi-kugel geschrieben: gar keine, die sind entweder Dicht oder kaputt weil das reine Gasfedern sind. Das ist Blödsinn, Gasfedern halten ihren Druck nur dauerhaft, wenn sie mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Sie sollen nach Angaben der Hersteller, auch nur so gelagert werden. Die "reinen Gasfedern" enthalten auch geringe Mengen Öl, welches in richtiger Einbaulage eine Dichtfunktion hat, wie von Funman beschrieben und festgestellt. Gruß cdi-kugel wenn Du Dich wirklich mal damit befasst hättest dann wüsstest Du das Deine Aussage nur für die dünneren (bis 9mm) Gasdruckfedern zutrifft. Bei allen anderen ist die Einbaulage egal. :-P Ich muss aber gestehen das ich die Dicke der verbauten Federn an der Kugel nicht kenne. :( Hallo EddyC, ich glaube, dass ich mich in den letzten 28 Jahren sehr ausgiebig mit Gasdruckfedern befasst habe. Wir setzen diese für diverse Anwendungen im Maschinenbau ein, dagegen ist die Heckklappe des Smarts eher eine Lachnummer. Selbst bei Kolbenstangendurchmessern von 30 mm und einer Ausschubkraft von bis zu 10.000 Nm, ist die Einbaulage grundsätzlich mit der Kolbenstange nach unten vorgesehen. Bei dieser Stärke, würde allerdings der ganze Smart zerlegt :) Kann Dir gerne mal die Technischen Vorschriften der gängigen Hersteller zukommen lassen, oder Du informierst Dich einfach mal selbst bevor Du antwortest. Gruß cdi-kugel
  6. gar keine, die sind entweder Dicht oder kaputt weil das reine Gasfedern sind. Das ist Blödsinn, Gasfedern halten ihren Druck nur dauerhaft, wenn sie mit der Kolbenstange nach unten eingebaut werden. Sie sollen nach Angaben der Hersteller, auch nur so gelagert werden. Die "reinen Gasfedern" enthalten auch geringe Mengen Öl, welches in richtiger Einbaulage eine Dichtfunktion hat, wie von Funman beschrieben und festgestellt. Gruß cdi-kugel
  7. Hallo zusammen, Problem ist gelöst, es war ein Kabelbruch im Faltenbalg der Heckklappe. Ich habe zwei neue Litzen eingezogen, verlötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Der Mikroschalter in der Heckklappe, ist wohl der Kontakt, der die Zentralverrieglung öffnen lässt, wenn die Heckklappe mit einem Schlüssel geöffnet wird. Die Türschalter spielen im abgeschlossenen Zustand somit keine Rolle. Gruß cdi-kugel
  8. Hallo zusammen, bin hier noch nicht wirklich weitergekommen, habe gestern das komplette Türschloss der Fahrerseite getauscht und heute morgen war er wieder auf. Soeben habe ich dann mal nach und nach im geschlossenem Zustand alle Stecker am Schloss abgezogen und den Kontaktschalter gebrückt, interresiert die ZV überhaupt nicht und er bleibt verschlossen. Das heisst für mich, es werden im verschlossenen Zustand keinerlei Kontakte/Signale der Türschlösser ausgewertet. Anders ist es, wenn man probiert ihn mit abzogenen Steckern zu verschliessen, das geht wiederum nicht. Ich gehe nun davon aus, dass es nichts mit den Türen zu tun hat. Als nächstes werde ich mich wohl mal mit der Heckklappe beschäftigen, aber ich denke dort wird es auch nicht anders sein. Ich verzweifele langsam, hat jemand noch eine Idee? Gruß cdi-kugel
  9. Hallo, habe den Vorschlag von Rolf heute noch mal durchprobiert, leider ohne Erfolg. Die Ursache lässt sich somit leider nicht eingrenzen. Der Kleine steht nun per Fernbedienung abgeschlossen in der Garage und ich bin gespannt auf morgen, ist aber garantiert wieder auf......
  10. Hallo Rolf, vielen Dank für die Antwort, habe ich bereits probiert, aber werde es morgen nochmal testen, da ich mir nicht mehr ganz sicher bin. Ich drehe halt langsam durch... Gruß
  11. Hallo zusammen, ich habe nun auch ein besonderes Problem, zu dem ich bisher keinerlei Infos gefunden habe. Mein cdi Cabrio lässt sich problemlos schließen und quittiert dies auch mit dreimaligem blinken, jedoch entriegelt er wieder automatisch nach wenigen Minuten bishin zu mehreren Stunden. Dies wird nicht über einmaliges blinken angezeigt, es geht lediglich die Innenbeleuchtung für kurze Zeit an, die Türaktuatoren öffen und das Licht erlöscht dann wieder. Der Smart ist aber dann komplett auf. Die Innenbeleuchtung geht dann immer mal wieder kurz an und erlöscht dann wie bei einem normalen verlassen des Fahrzeugs. Dies geht dann über Stunden so und das Fahrzeug bleibt geöffnet. Die üblichen Probleme mit Schlüsselbatterie, neun mal blinken, neu anlernen des Schlüssels usw. kann ich ausschließen, auch eine nicht richtig verschlossene Tür/Heckklappe scheidet aus, da er sich normal verschließen lässt und somit die Türkontakte zu diesem Zeitpunkt arbeiten. Wenn ich nach Fahrtbeginn die Verrieglung an der Mittelkonsole betätige, schließt alles und je nach Laune öffnet sich dann alles nach unbestimmter Zeit während der Fahrt, die Innenbeleuchtung bleibt dabei aus. Mir ist klar, dass dies evtl. mit den Türkontakten zu tun hat, jedoch passen die bisher gefundenen Foreneinträge nicht zu diesem Problem, hat jemand eine Idee? Würde mich über eine Antwort freuen Gruß cdi-Kugel
  12. Hallo Tom, auch wenn wir hier in einem Uralt Beitrag schreiben, kann ich zu einer breiteren Bereifung nur raten. Ich habe den 450 cdi mit original 135/175, mehrfach fasst zu einer Deko des Mittelpunktes eines Kreisverkehrs gemacht. Mir ist es sehr oft passiert, dass ich auch bei nur leichtem Bremsen mit eingeschlagenen Rädern bis in den Kreisverkehr reingerutscht bin. Das wenn auch geringe Fahrzeuggewicht, schiebt einfach über die Haftung der Vorderräder hinweg. Eine deutliche Verbesserung brachte hier die Umrüstung auf 175/195. Dein Video schockt mich trotzdem, habe bisher keine Probleme mit einem Ausbrechen des Hecks gehabt, sondern eher den Eindruck, der fährt wie ein Gokart. Gruß cdi-kugel
  13. cdi-kugel

    Neuling

    Hallo Jutta, von welchen Unterlagen ist hier die Rede? Da ich selber die Strikeline auf dem CDI Cabrio fahre, hatte ich auch die Suchfunktion bemüht und von Einzelabnahme bis nicht zulässig beim CDI wegen 3 liter Auto usw. alles gefunden. Es geht aber viel einfacher, es gibt ein Gutachten aus 2004, da muß nur der ordnungsgemäße Einbau durch eine Fachwerkstatt bestätigt werden, ohne Eintragung oder sonstigen Quatsch. @ Ahnungslos: Sind das die Unterlagen die Du genannt hast? Wenn also noch Bedarf ist, PN mit mailadresse. Gruß cdi-kugel
  14. Hallo Klaus, bei mir ist es leider wirklich so, wenn man es nicht direkt nach dem Herunterfallen andrückt und losfährt, kommt der Signalton und das Verdeck lässt sich weder oben, noch unten einrasten. Dann hilft nur, wie in der Smart Anleitung beschrieben, ein zurückkurbeln des Motors in die Endlage, damit die Vorrastverriegelungshaken (tolles Wort) sich wieder öffnen. Passiert aber wie gesagt nur, wenn man meint es wäre von alleine eingerastet und es deshalb nicht zusätzlich angedrückt hat. Gruß cdi-kugel
  15. O.K. das mit den Gasdruckfedern leuchtet mir ein, hatte dies bisher nicht in Frage gestellt, da das Verdeck immer bis fast ganz nach unten gefallen ist. Wenn es jedoch eigentlich oben bleibt und erst von Hand runtergedrückt wird, sind meine Federn wohl auch hinüber. Gruß cdi-kugel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.