Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

Naja da hab ich mich wohl mal wieder verlesen, oder hat sich jemand "verschrieben" :lol: Hätte mich auch wirklich gewundert... nachher gibts dann noch nen Autoradio mit Tempomat :) Naja aber ich schau mich erstmal weiter nach nem Interface um

PS: Glaube du hattest auch mal eine Fensterheberfrage ?! Zur Tür gehen 6 Leitungen - Entweder ist die Tür ver-CAN´t oder die Fensterheber sind doch nicht so einfach fernbedienbar.. aber alles eine Frage der Zeit :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Türen hängen nicht am CAN.
automatisches Hoch- und Runterfahren der Fenster hab ich mir schon was ausgedacht.
Evtl. auch mit Zentralverriegelung.
Aber erst die Multifunktionsanzeige.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Ich hatte mal bei einem Kollegen (er hatte einen GMC Pickup) gesehen, wie er sein Auto per Fernbedienung anlassen konnte.
Das war vielleicht ein Show-Effekt!!!

Sicher wäre dies beim Smart auch realisierbar...

Der Pickup des Kollegen hatte ein automatisches Getriebe. Der konnte im "P" durch schliessen des Stromkreises sehr einfach gestartet werden. Beim Smart sehe ich die Komplikation darin, dass noch die Bremse gedrückt werden muss!? Gibt es eventuell eine Lösung, diese Funktion auszuschalten, damit der Smart im "N" durch schliessen des Stromkreises gestartet werden kann???

Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee?


-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, es braucht eigentlich nur das Bit "Bremspedal betätigt", was normalerweise vom ABS kommt, gesetzt werden. Ich probier mal aus ob's funktioniert, aber erst nach meinem Urlaub.
Müßte dann aber abgecheckt werden, daß die HAndbremse angezogen ist, damit das Auto nicht wegrollt.
Wär doch schön, man drückt auf die Fernbedienung, das Auto geht auf, der Motor springt an, die Scheiben fahren runter und das Verdeck geht auf spin2.gif


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...etwa so hab ich es mir vorgestellt!


Eventuell könnte das ganze noch mit dem Licht (ev. Innenraumbeleuchtung und Pannenblinker) kombiniert werden ;-)

Aber das mit dem Anlasser per Fernbedienung wäre ein echter knaller! Mega-Showeffekt!
Vielleicht findest Du ja eine preisgünstige Lösung?!?


-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...auch und schöne Ferien noch!

ab wann bist Du denn wieder erreichbar?


-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flieg Samstag für ne Woche nach Ibiza. Meinen kleinen muß ich leider daheimlassen crying.gif
weil Flug & Mietwagen billiger & streßfreier ist wie mit der Fähre.
Mit der Innerraumbeleuchtung und dem Warnblinker ist schwer, weil die wohl direkt übers Zentralsteuergerät geschaltet werden und nicht übern Bus.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die software für die ladedruck anzeige unfall datenschreiber speed limiter usw fertig wenn jemand einen PocketPC mit windows CE 3.0 hat soll er mir unter todicke@travellook.de eine Mail schreiben.(Bitte mit typ MIPS ARM SH3/4) er bekommt dann eine test version. Um die sw mal auszuprob. Wenn cbffm aus dem hoffendlich schönen Ibiza wider da ist werden wir die Daten - Anbindung wohl in ein paar Tagen fertig haben.
cu take care of smart days

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was was könnte man noch für bordcomputer funktionen in das system einbauen ? / Wegstreckenberechnung / DurS.Spritverbrauch ist kein thema. ich brauche noch ein paar ideen .
Alles an todicke@travellook.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch was:

--> Fahrzeit
--> Durchschittsgeschwindigkeit
--> Höchstgeschwindigkeit

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich es natürlich hier rein

Gruß Schmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin wieder zurück aus Ibiza.
Zum Glück hab ich mein Cabrio daheim gelassen. Der Nagelneue Mietwagen, den ich hatte der sah hinterher vielleicht aus. das Wollte ich meinem kleinen dann doch nicht zumuten.
Der Platinenhersteller hat die Platine leider immer noch nicht fertig, daher wird sich alles noch etwas verzögern.
Da kann ich mich jedenfalls diese Woche an die Software machen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,
schön, dass Du wieder da bist. Hoffentlich hast Du Dich gut erholt.
Mich würde gelegentlich interessieren, wie Du den Anschluss gestaltest. Wird es eine einfache Stecklösung geben oder muss gelötet werden?
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu cbffm....

sach mal kann man nicht alternativ zur led anzeige für den ladedruck ein alten drehzahlmesse nehmen und den dann als 3tes instrument mit anbauen ???


-----------------
Grüße aus Kiel :)

KI-MA 66-->aqua orange


Grüße aus Kiel :)

KI-MA 66-->aqua orange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jonny
Wird wahrscheinlich ne Verbindung mit Einschneidverbindern geben.
Einfach aufstecken und mit Kombizange zudrücken, das ganze vier Mal.
Zwischenstecker wird wohl zu wackelig.

@Mario
Lies mal weiter oben.
Hatte ich eigentlich erst vor gehabt, fand aber nicht so den Anklang, weil Original-Drehzahlmesser zu schlachten zu teuer ist.
Zusätzlich einbauen passt nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,
danke für die prompte Antwort. Trotz nur 4 Verbindungskabeln kann dann auch die Öltemperatur abgelesen werden?
Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,
Du meinst mit Sensor den Ölpeilstab mit Sensor oder welchen sonst? Das wäre schade für mich, denn ich habe es anfangs so verstanden, dass auch die Öltemp. im Can-Bus liegt und voin deinem gerät erfaßt wird, OHNE dass man den Sensor-Peilstab bräuchte. :cry:
Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keine CAN-Matrix von Smart habe und bisher nichts auf dem Bus gefunden habe, was einer Öltemperatur entsprechen könnte, gehe ich davon aus, daß der Smart keinen Öltemperaturfühler hat.
Also geht nur ein zusätzlicher Fühler am Ölmeßstab.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte den Beitrag mal wieder nach oben bringen, damit die Sache nicht vergessen wird!
Was ist denn der aktuelle Stand der Entwicklung? Gibt es nichts neues vom Entwickler?

-----------------

Der Odenwälder 17Zoll-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte immer noch auf die Platinen für den Prototypen vom Platinenhersteller, die nach der letzten Aussage gestern nun endlich hätten geliefert werden sollen.
Mal Abwarten, ob heute was gekommen ist, dann könnt ich das Teil wenigstens übers Wochenende aufbauen.
Softwaregerüst ist soweit fertig, Daten vom CAN-Bus lesen, abspeichern und ausgeben, Analogwerte einlesen, Ansteuerung der Anzeigen, das funktioniert alles soweit.
Die ganze Skalierung fehlt mir noch.
Leider konnte ich bisher noch keine CAN-Matrix (Das ist eine Aufstellung aller Daten, die übern CAN gesendet werden) vom Smart auftreiben, daher ist alles ein bischen mühselig, die Daten zu entwirren (Sind zum Glück nicht allzuviele) und vor allem die Skalierungsfaktoren rauszubekommen.
OBD-Tuning hat eine Can-Matrix, wie ích diese Woche im Chat erfuhr, rückt sie aber wohl nicht raus :-x Ein einfaches Gehäuse hab ich auch schonmal zusammengebastelt. Noch nicht so toll, aber es tut erstmal. Im Moment teste ich gerade verschiede Temperatursensoren für Öltemperaturmessung.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal sehen, was ich tun kann. Vielleicht bekomme ich ja irgendwie die CAN-Matrix raus.
Bei Mercedes/Porsche/BMW/Audi ist es kein so grosses Problem, da ich beruflich zu diesen Firmen in diesem Bereich Kontakt habe. Leider zu Smart garnicht. Ich versuche es einfach mal über Mercedes. Vielleicht können die was rausbekommen für mich/uns!
-----------------

Der Odenwälder 17Zoll-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal sehen, was ich tun kann. Vielleicht bekomme ich ja irgendwie die CAN-Matrix raus.
Bei Mercedes/Porsche/BMW/Audi ist es kein so grosses Problem, da ich beruflich zu diesen Firmen in diesem Bereich Kontakt habe. Leider zu Smart garnicht. Ich versuche es einfach mal über Mercedes. Vielleicht können die was rausbekommen für mich/uns!
-----------------

Der Odenwälder 17Zoll-Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Mercedes und VW hab ich ne CAN-Matrix.
Die vom Smart paßt aber nicht mit der Mercedes. Vielleicht hat ja jemand Connections zu Bosch oder VDO, die sollten sowas haben.
Die Platine ist angekommen. Werde übers Wochenende meinen Prototypen aufbauen, dann werd ich mal ein Foto posten.
So,nachdem ich gestern den ganzen Abend gelötet habe bin ich mit der Hardware fast fertig, der Anzeigenteil funktioniert, den Microprozessor teil muß ich noch testen...



[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 01.09.2001 um 15:33 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun isses endlich soweit: Dat Dingens funktioniert soweit.
Anzeige von Uhrzeit, Drehzahl, Ladedruck, Geschwindigkeit, Tankinhalt usw. was man halt alles so auf dem Bus findet.
Hab jetzt mal am Wochenende ausgiebig getestet.
Jetzt muß nur noch die Software optimiert werden (ist mit Hexanzeige noch nicht ganz Benutzerfreundlich) und alle Variable skaliert werden.
Mit den EDs muß ich mir auch noch was einfallen lassen, wenn die Sonne draufknallt, kann man nichts erkennen (Zumindest bei offenem Dach :) ). Werds mal mit Hyper-Red probieren. Mit blauen LEDs is dann wohl auch gegessen, denn wer braucht schon ne Anzeige, die nur im Dunkeln funktioniert.
Ach ja, hab auch etwas interessantes entdeckt: auf einem Byte befindet sich der Wert des Gaspedals, auf einem anderen Byte dasselbe nochmal, nur ab 135 auf einmal begrenzt. Vielleicht läßt sich der Wert ja mit dem Original Gaspedalwert überschreiben...


[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 10.09.2001 um 07:23 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi cbffm,

bin an "Dat Dingens" sehr interessiert. funktioniert es auch im cdi??

gruss
tommy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.    Ich spiele mit dem Gedanken, mein aktuelles SmartForTwo zu verkaufen und mir dafür eines zu kaufen, das Navi und Rückfahrkamera hat.  Allerdings macht mir die Reichweite sorgen.  Deshalb will ich das wissen.  Die Reichweite muss aber doch auch von der Ausstattung abhängig sein, oder?  Die Navigation und Rückfahrkamera etc.. verbrauchen ja auch Akku, oder nicht? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.784
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.