Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

Wow hätte nie gedacht, dass sich die ganze Sache so schnell entwickelt *kompliment*

Ich hatte natürlich auch gerne eines von den Teilen....

gruß

------------------

MaxMatter

-Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-


......................................................................

"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

banner_0711.gif

......................................................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment ist die Platine so etwa 9x6cm groß. Fehlt nur noch die Echtzeituhr, dann hab ich alle Bautele drauf. Das ganze wird etwa 25 mm dick. Soviel zur Größe. Sobald die letzten Muster eingetroffen sind, kann ich das Werk vollenden (zumindest hardwareseitig). Hab jetzt 16 LED's horizontal für die Drehzahlanzeige, vorgesehen. Wieviele dann letztendlich bestückt werden ist eine andere Sache. Könnten ja auch für Zusatzfunktionen wie Warnhinweise zur Außentemperatur oder Motoröltemperatur oder was auch immer verwendet werden.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Warnfunktion bei der Öltmeperatur wäre nicht schlecht. Man würde dann trotzdem vor Überhitzung gewarnt, wenn man am Display gerade etwas anderes eingestellt hat.

Ist die Dicke von 25mm bereits mit Gehäuse oder muß man das Gehäuse selber basteln?

Servus, Jonny (der seinen getunten CDI erst dann ausfährt, wenn er mit dem Ding die Öltemperatur überwachen kann :-) )


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mirzel baut momentan etwas um die Öltemperaturanzeige von VDO anzuschließen.

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten!

Auch ich hab Interesse an dem Gerät.

Meine e-mail Adresse:

Lenki@gmx.net

PS.: Wenn du noch einen Tester brauchst, bin ich dabei ;-)

Grüßle Matthias


smartige Grüße

Lenki

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öltemperatur gestern erfolgreich verbaut.


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirzel,

warum immer so geheimnisvoll? Wie wäre es mit einem Bild, damit wir sehen, wo und wie Du das Teil integriert hast? Hast Du den Peilstabgeber? Wie hast Du das Kabel nach vorne gelegt, unten oder oben?

Falls Du einen CDI hast, würde mich interssieren, wie hoch die Öltemperatur bei längerer Vollgasstrecke und warmen Außentemperaturen wird.

Trotz alledem: Ich warte sehnsüchtig auf das Gerät von cbffm. Hoffentlich ist es bald fertig und nicht zu schwer einzubauen!

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebe alle Geld für meine Autos aus und hab keine Kohle fürne Digi cam.

gaaanz simpel.

Über Ölfilter Druckgeber rausschrauben, Verteiler drauf geber und druckgeber drauf. anschließen, fertig.

oder bei mir...( fragen wie es geht)

deshalb so geheimnisvoll

halt das display noch anschließen, alles was benötigt wird vom Radio abgreifen.

Sanfte Grüße mirzel

Möge Joghurt euch wohl gesonnen sein

Ps: Mit Motorkabelbaum verlegt,

und hab nen 55 PS

[Diese Nachricht wurde von Mirzel am 23. Juli 2001 editiert.]


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja so ein tempomat wäre das was mir auch noch zu meinen glück fehlen würde

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirzel,

danke für die Kurzbeschreibung. Mich würde sehr interessieren, was für einen Adapter Du meinst. Wo bekommt man den, hast Du evtl. eine Artikelnummer?

Hast Du die Kabel am Wagenboden nach vorne gezogen oder im Innenraum? Vom Tachokabel hast Du vermutlich den Strom und die Beleuchtung abgezapft, oder?

Du hast vom VDO-Instrument gesprochen. Soweit ich weiß, gibt es da nur ein klassisches Rundinstrument bis 150°, aber kein Display. Nun sprichst Du von einem Display. hast Du Dich falsch ausgedrückt oder gibt es von VDO wirklich auch ein Ölthermometer mit Display?

Falls Du das klassische Rundinstrument meinst: Da warte ich doch lieber auf das Gerät von cbffm, das viel mehr Möglichkeiten haben soll und vor allem ohne großen Adapter-/Verkabelungsaufwand über den Tachostecker angeschlossen wird. Hoffentlich gibt es bald die ersten Bilder und hoffentlich ist es bald fertig.

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...lange nichts mehr von cbffm gelesen...

Hoffentlich wird das noch was?!

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gmelin,

hoffentlich ist er jetzt nicht 6 Wochen in den Urlaub gefahren und läßt uns hier sitzen.

Hallo cbffm: Gibt`s Neuigkeiten, die wir wissen sollten?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht sind wir einfach zu ungeduldig...

GUT DING WILL (W)EILE HABEN!

 

Grüsse von

yoda.gif Gremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Motorkabelbaum in den Innenraum

es ist eine Analoganzeige

auch licht ist beim radiostecker zu haben

Der adapter ist von VDO, er winkelt ab und ermöglicht den anschluß der beiden geber an den einen ölkanal

kurz und schmerzlos mit grüßen

mirzel


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mirzel,

danke Dir für die Beschreibung. Hast Du evtl. die Teilenummer von VDO für den Adapter bzw. eine Bezugsadresse?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CBFFM

Kannst du mal einen Blick unter http://www.peak-system.com/products/dongl-1.htm werfen und sagen ob dies mit der genannten Spezifikation und unserem Kugel-Bus zusammen spielt? Ich möchte mich auch ein wenig mit dem Inhalt des CAN´s beschäftigen und benötige entspechendes Interface... wenn du natürlich eine kostengünstigere Variante CAN2RS232 oder CAN2LPT oderoderoder hast wäre ich da natürlich auch für einen Tip dankbar.

PS: Dein Kombiinstrument hört sich sehr interessant an und wenn sich nur 9 Andere finden, würde ich gern der 10. Kleinserientester sein *g*

Weiter so!!

Gruß

Alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prototypenplatine ist fertig. Sobald der Autorouter fertig ist geht sie heute noch zum Platinenhersteller. Dauert dann etwa 10 Tage. Wenn darauf dann alles OK ist gehts in die (Klein-)Serienfertigung. Die ganze Platine ist jetzt ca. 88x60 mm klein geworden. Doppelseitig SMD-bestückt, war ein bischen Arbeit. Jetzt gehts verstärkt an dieSoftware.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat keinerlei eigene Intelligenz.

Daher dürfte die parallele Schnittstelle nicht ausreichen, um alle Daten rüberzuschaufeln.

Außerdem brauhst Du dann immer ein Notebook dazu.

Und 300 Mark für nen SJA-CAN-Controller , den man sich einfach selbst bauen kann für knapp 30 Mark, ist etwas teuer.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

hört sich alles sehr gut an. Ich bin ab nächster Woche im Urlaub und möchte vermeiden, dass ich aus der Kleinserieninterssentenliste herausfalle. Könntest Du mich direkt anmailen, sobald das Teil bei Dir bestellt werden kann?

Gelegentlich würd emich noch interssieren, wie der Anschluss am Tachkabel geplant ist. Wird es einen Zwischenadapterstecker als Abzweiger geben oder muss man Kabel für Kabel abgreifen?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh sorry, zu schnell geklickt, sind noch Tippfehler enthalten; Also nochmal:

Hi cbffm,

hört sich alles sehr gut an. Ich bin ab nächster Woche im Urlaub und möchte vermeiden, dass ich aus der Kleinserieninteressentenliste herausfalle. Könntest Du mich direkt anmailen, sobald das Teil bei Dir bestellt werden kann?

Gelegentlich würde mich noch interessieren, wie der Anschluss am Tachokabel geplant ist. Wird es einen Zwischenadapterstecker als Abzweiger geben oder muss man Kabel für Kabel abgreifen?

Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von cbffm:

Außerdem brauhst Du dann immer ein Notebook dazu......den man sich einfach selbst bauen kann für knapp 30 Mark...

Da kommen wir der Sache doch schon näher... hast du evtl einen Link o.ä. für solch einen Selbstbau? habe nämlich nur eben solche eher kommerzielle Lösungen bzw. Hinweise auf Zeitschriften aus 2000 gefunden. Ich bin auch im Moment weniger als Konkurrenz deiner :-) als mehr an ein wenig Bastelei und Erkunderei meiner kleinen Kugel interessiert. Wie gesagt wenn du dazu ein paar Basic hast die es evtl. schon irgendwo gibt wäre es schön wenn du dazu ein Link oder sogar was eigenes mal auf deine Page legst. Sozusagen Gemeinsam zum Ziel...

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ist aber ein 12 Lochdurchmesser

M12 X 1.5

------------------

Das Mirzum

 


Das Mirzum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jonny:
dauert eh noch etwas bei mir. Keine Sorge, wenn das Gerät funktionieret und sich zu einem akzeptablen Preis herstellen und verkaufen läßt, soll jeder eins bekommen,der eins haben möchte.

@Proffi:
schau mal unter www.semiconductors.com, da gibts die ganzen Datenblätter. Du brauchst nen SJA-1000 und ein PCA82C250 und etwas Logik für die Anbindung an die parallele Schnittstelle. Den SJA zu programmieren ist aber nicht ganz einfach.
Du kannst Dir auch ein fertiges Controllerboard bei www.phytec.de bestellen, ich habe bei denen aber sehr negative Erfahrungen mit dem Service gemacht, denen gehts wohl einzig und allein ums verkaufen. Außerdem wird mein Board viel besser :)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

Hattest du mal geschrieben das aufm Radiostecker CAN liegt? Ist der da gut versteckt? :roll: Ich hab da nicht sehr viele Leitungen über (-) gesehen . Bin leider noch am suchen nach einer günstigen Selbstbauvariante (die sich schon mal jemand ausgedacht hat ;-) )

Gruß
Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider negativ, weder auf dem Radio-Stecker noch auf dem Diagnosestecker.
Gibt nur die Möglichkeit, den CAN an Motorsteuergerät, Zentralsteuergerät, Tacho, oder ABS zugreifen. :roll:


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.