Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

wavey.gifwavey.gifwavey.gif ... Hallihallo! ... wavey.gifwavey.gifwavey.gif

Ich als der gebohren Fuckelaugust und Nachtschwärmer möchte erstmal meine neuste Errungenschaft vorstellen: ukliam3.gif

Für alle getunten Smarties sehr zu empfehlen:

mgwhore2.gifEine Ladedruckanzeige! mgwhore.gif

 

Wenn man sein Wägelchen nicht überstrapazieren will, z.B. auf langen Autobahnfahrten, ist das eine kleine Hilfe.

Hier meine Lösung, das Ding schick ins Gesamterscheinungsbild des Cockpits zu integrieren: thinkerg.gif

e48b658cd44621e3cb83f308e1f49d00_2.jpg

a5c80401650f23fe701ae64095bd31e7_2.jpg

de96eaa6b03e94fbfb4df4f93f77296a_2.jpg

 

Gruss, Udo & sein firedevil.gif09b87636dd9abf3f429f53312b8de112_1.jpg

 

[Diese Nachricht wurde von Udo_B am 29. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey, Udo! Das ist ja große Klasse! Wie hast Du denn den angeschlossen???? Mach mal ein exaktes Posting zum Nachvollziehen, will auch bei 1,5 bar Espresso kochen!

See ya on the Smart-Parade

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo_B,

Du hast jetzt alle ganz neidisch gemacht. Dann mach´ mal "Butter bei de Fische":

Woher hast Du das Ding (Bezugsquelle)?

Was kostet der Spass?

Lässt sich das für den "Smart-Werker" selbst einbauen, wenn ja wie?

Wo und wie hast Du den Druckgeber angeschlossen?

Her mit den Infos, ich bin schon ganz heiß darauf ;-)

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sieht so aus wie das Teil das ich schon vor ein paar Monaten bei Conrad gekauft habe. Kostet ca. DM 70,-. Der Anschluß am Motor ist relativ einfach.

Leider ist es mir bislang nicht gelungen, das Instrument in die original Zusatzinstrumente zu integrieren (zu groß) ;-(

Aber so ist es auch schick !!!

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

in der tat. das sieht nach dem instrument von conrad´s aus. hier der passende link aus deren shop :

http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[uSER_ID]=0401007960991207785&TK_EV[sHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=5167&TK_PAR[MEDIUM]=

Da steht auch (kurz) wo es angeschlossen wird.

gruß

ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)

[Diese Nachricht wurde von Ingmann am 30. Mai 2001 editiert.]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wo ist der Anschluß denn nun??? Ich möchte vermeiden, den Kühlwasserdruck anzeigen zu lassen *ggg*

Frieda und Dieselinchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

So, dann will ich mal das "Geheimnis" lüften:

Stimmt, die Anzeige ist von Conrad... der Link steht ja schon oben... Messbereich -1 bis +1,5 bar... (der auch beinahe voll benötigt wird zumindest bei den getunten)

6df50b11fb855773fe14ef77897abcf0_2.jpg

Angeschlossen wird das Teil über einen Schlauch, den man an mehrere Stellen machen kann... ich hab diese hier genommen:

8fbcaba2c53c1b75cddf61921492686a_2.jpg

Dazu muss man mit einer heissen (glühend!!!) Nadel vorsichtig(!!!) den Verschluss öffen. NICHT mit einem Bohrer o.ä., da sonst Späne in den Ansaugtrakt gelangen!

Die Leitung kann man dann so in den Innenraum führen:

16259897191e35ef1adf647e95dd5668_2.jpg

Im Innenraum habe ich eine dünnere verwendet, da sie sich besser verlegen lässt.

Der Rest bleibt der nicht enden wollenden Phantasie der Smart-Fahrer überlassen :classic_wink:

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hupps.... doppelt geworden :classic_smile:

[Diese Nachricht wurde von Udo_B am 30. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi udo,

danke für die bebilderte Anleitung. Auch wenn ich mich jetzt wieder als Motoren-Dau oute, aber eine Frage hätte ich noch. Wofür braucht der gemeine Smartfahrer so eine Anzeige ? Kann man damit motorschonender oder gar sparsamer fahren ? Was sagt der LadeDruck aus ?

gruß

Ingo

------------------

B-CC-1084

...wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingmann:

Eine Ladedruck-Anzeige hilft beim Fahren nicht, sie kann einem nicht beim Sparen helfen, das einzige was sie kann ist Dir den Ladedruck anzeigen :classic_wink:

Wenn der Ladedruck nun viel tiefer als normal ist, dann hast Du ein problem mit dem Turbo, oder einem anderen Bauteil zwischen Turbo und Motor, wenn der Ladedruck zu hoch ist, dann hast Du ein Problem mit dem Wastegate.

Was der Nicht-Ladedruckanzeigen-Smartfahrer dabei merken würde?

Wenn der Ladedruck zu niedrig ist, läuft die Kugel nix mehr...

Wenn der Ladedruck zu hoch ist, geht die Motorsteuerung ins Notprogramm und die Kugel läuft nix mehr...

Warum man Ladedruckanzeigen braucht?

Wenn man bastelwütig ist,

wenn man zuviel Geld hat,

wenn der Spieltrieb überhand nimmt

und bei all den Autos die keine elektronische Ladedruck-Überwachung haben.

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo. Habe ich mal ein paar Groschen über und etwas Zeit, weiß ich was ich tun werde.

Frieda und Dieselinchen, die sich schon auf ihre LDA freut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar schon was her dieser thread, aber ich bin gerade auf einer japanischen seite auf die variante mit dem uhrengehäuse gestoßen. wem´s gefällt... :classic_wink:

ladedruck.jpg

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö - gefällt nicht - bringt mich aber auf eine Idee: Wie wär´s denn mit einer digitalen Anzeige? Die baut doch wesentlich flacher! Müsste man doch in das Originalgehäuse reinbekommen...

Nur so `ne Idee!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn das Rad neu erfinden?

Der Ladedruck wird von der Motorsteuerung benötigt und kann über den CAN-Bus abgefragt werden wie auch Drehzahl, Motoröltemperatur und noch viel mehr.

Ein einfacher Microcontroller mit Can-Bus-Interface und ein LCD-Display, das ist alles.

Bin grad dabei sowas zu entwickeln, also noch etwas Geduld.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

wäre prima, wenn´s klappt!

Gruß,

Rolf

PS. Wozu braucht der Rechner die Motoröltemperatur? Ändern kann er sie eh nicht!


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rodi : ich denke er brauch diesen wert, um irgendwann die warnleuchte für zu hohe öltemperatur an´s leuchten zu bringen, oder in kombinaton mit anderen werten die "engine" leuchte zu erhellen, oder noch schlimmer sogar das notprogramm zu aktivieren...


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hört sich plausibel an. Als Fahrer würde ich es begrüße, über meinen Wärmehaushalt rechtzeitig informiert zu sein, um die Maschine - verzeihung - das Maschin´chen nicht zu überlasten. Zumal ich die Woche das vierte Temperaturei das erste mal gesehen habe. War das eine Bullenhitze. Autobahn 150, Klima voll und bergauf, bergab mit Beschleunigungsphasen. Schlimmer gehts net...

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von cbffm:

...Ein einfacher Microcontroller mit Can-Bus-Interface und ein LCD-Display, das ist alles.

Hallihallo!

Hört sich ja ganz gut an, aber trotzdem glaube ich nicht, das diese Art der Anzeige wirklich eine Hilfe darstellt.

Bei dem analogen Instrument gibt der Zeigerausschlag immer die aktulle Situation wieder. Der digitale zeigt die Werte erst immer mehr oder weniger zeitverzögert an.

In meinem Golf hatte ich damals eine digitale Drehzahlanzeige. Unheimlich ermüdend anzusehen und wenig aussagekräftig, wenn man nicht mit einer mehr oder weniger konstanten Geschwindigkeit daherfuhr...

Bei der Ladedruckanzeige ist die aber noch viel krasser, denn binnen zehntel Sekunden fällt der Ladedruck von +1,4 auf -0,8 ab, nämlich wenn man schaltet und ers steigt bei Vollgas nur wenig langsamer wieder an. Ebenso reagiert das Instrument sehr schnell und sensibel auf kleinste Änderungen der Gaspedalstellung,

also was ich sagen will:

Die Schwankungen sind doch recht hoch und eine sinnvolle, digitale Darstellng schwierig. Temperaturanzeigen o. ä. digital darzustellen ist sicherlich sinniger.

Trotzdem aber viel Erfolg!

Gruss, Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

die Daten auf dem CAN-Bus werden zyklisch alle 20 ms gesendet, es gibt also 50 Werte pro Sekunde. Für Otto-Normal-Draufgucker sollte das reichen. Warum wohl hat man denn beim Fernsehen eine Bildfrequenz von 50 Hz?

Gibt man dem A/D-Wandler noch etwa 10ms Zeit zum Sampeln, ist das Signal also maximal 30 ms alt. Wenn es dem Motorsteuergerät genügt, sollte es auch zur reinen Info genügen.

Zur analogen Anzeige gebe ich Dir Recht,

ein analoges Gerät ist besser abzulesen, als ein digitales. Ich benutze für meinen Prototypen meinen Cassiopeia Pocket-PC. Da hab ich mir Balkenanzeigen draufprogrammiert um mehrere Anzeigen gleichzeitig zu bekommen. Natürlich könnte man auch eine runde Darstellung programmieren.

Da aber nicht jeder einen Pocket PC hat, wollte ich als Anzeige erstmal ein LCD-Display nehmen weils billig ist.

An eine Analoganzeige mit LEDs hab ich auch schon gedacht, könnte man sogar ins Original-Drehzahlmesser-Gehäuse einbauen. Und in der Mitte noch die Digitalanzeige dazu. Das steht aber noch weiter hinten auf meiner To-Do-Liste.

Ich denke mal, das Motorsteuergerät benötigt den Ladedruck zur Einspritzmengenberechnung, es wird ja sogar die Lufttemperatur mit einbezogen. Werde mal probieren,ob ich dem Motor einen niedrigeren Ladedruck vorgaukeln kann, dann müßte sich die Motorleistung wie durch ein Wunder erhöhen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wieder bin ich zum thema ladedruckanzeige fündig geworden...

diesmal in Schweden.

Das sieht doch schon ganz annehmbar aus, oder ?

chip03.jpg

gruß

ingo

 


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

ich habe mal den schweden um seine erfahrung angemailt...sowie ich eine antwort habe, poste ich sie hier...

ich werde sie vorher aber übersetzen :classic_wink:

denn seine lösung sieht richtig gut aus.

alles wird gut, holzauto

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 02. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holzauto am 02. Juli 2001 editiert.]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm,

melde dich doch mal bitte bei mir. Ich würde ganz gerne meinen Cassiopeia auch umfunktionieren.

Wo greifst du denn den CAN Bus ab ? Radio- oder Diagnosestecker und wenn Radio dann wie ??

Gruß

Henrik

------------------

Gruß

Henrik

BI T 256

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Antwort aus Schweden: "es ist ein ganz normaler unterdruckgesteuerter Ladedruckmesser in einem (silikongefüllten) Uhrengehäuse."

Ich weiß, das klingt komisch, ist aber so :classic_smile: Ich habs beinahe wortwörtlich übersetzt. Ted hat mir leider nicht den Hersteller des Messgeräts genannt :classic_mellow:

aber den versuche ich noch herauszubekommen.

Alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also jetzt hab ich endlich mal den CAN-Bus analysiert.

Leider nicht allzuviel drauf, aber Ladedruck, alle vier Radsignale, Tankanzeige, Drehzahl und einiges mehr, was sich verwerten läßt, ist vorhanden. Besonders interessant: das Gaspedal liegt auch auf dem Bus also wäre auch ein Tempomat machbar.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm:

Junge, nicht davon reden, machen!

Wenn Du einen dafür einen Kunden brauchst, hier ist einer!

Aber bitte wenn Du schon einen Tempomat baust, vergess den programmierbaren Tempobegrenzer (wie bei jedem neuen Mercedes) nicht!

Gruss Auric, der nach dem Stecker für den CAN-Bus sucht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.