Jump to content

Burkhard

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    159
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    76456 Kuppenheim
  • Homepage
  • Kennzeichen
    RA-J3333
  1. Burkhard

    Öl am Turbo

    Hallo Timo, das ist bei meinem CDI auch der Fall. Zwischenzeitlich hinterlässt er am Garagenboden Öltropfen. Ich glaube das hat mit dieser Kurbelgehäuseentlüftung etwas zu tun. Was hat Dein SC dazu gesagt? Gibt es andere Erkenntnisse? ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  2. Burkhard

    Achsmanschette defekt

    Hallo Timo, das war bei Rodi und mir auch der Fall. Ging bei beiden auf Garantie. Ausnahme: Wenn sich der Marder an der Manschette vergnügt hat musst Du das selbst zahlen. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  3. Hallo TWolf, hast Du Seitenairbags? Wenn ja, dann schick´ mir bei Interesse eine Mail. Ich habe dunkelblaue Ledersitze und Seitenteile von Schaller. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333 [ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 27.01.2002 um 12:20 Uhr ]
  4. Hallo Erfi, so wie du das "Zirpen" beschrieben hast, kenne ich das auch. Das kommt bei mir aus dem oberen Bereich der Mittelkonsole und macht sich vor allen bei Kälte sehr unangenehm bemerkbar. Ich habe aber auch noch keine Lösung gefunden. Es hört sich an, als wenn zwei zwei Kunststoffteile aufeinander reiben. Das Geräusch nervt wirklich. :-x ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  5. Burkhard

    gelenkwellen

    Hallo Rodi, da bin ich schon etwas erleichtert, dass Dein Smart bei der 1. Inspektion das gleiche Problem hatte wie meiner. Wurde der Tausch der Achswellen, der in der Tat eine absolute Verschwendung von Ressourcen darstellt, auf Garantie erledigt? In meinem Fall wurde bis jetzt ein Garantieantrag gestellt, bezahlen musste ich dafür (noch) nichts. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  6. Burkhard

    gelenkwellen

    Hallo Rodi, beim ersten Deiner obigen Pics fällt mir auf, dass es so aussieht, als würde Fett (graue Masse) aus der Achswellenmanschette austreten, das an den Motor geschleudert wird. Ich bin da etwas sensibel dafür, weil ich bei meinem 1 Jahr alten CDI genau das gleiche Problem an beiden Achswellenmanschetten hatte, was beim Kundendienst festgestellt wurde. Da ich auch meine Achswellen lackiert hatte, vermutete das SC, ich hätte die Wellen zum Lackieren ausgebaut und die Manschetten dabei beschädigt, was nicht der Fall war. Die zweite Vermutung war der Marderbiss, der aber auch nicht konstruiert werden konnte, da die Löcher in den Tälern der Manschetten waren. Das SC meinte, so einen Fall habe es noch nie gegeben. Falls Du Deinen smart fotografiert hast, wärst Du so nett, bei Gelegenheit mal nach einem Loch in der Achswellenmanschette zu schauen. Wie gesagt, auf Deinem Pic sieht es ganz danach aus. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  7. @Silver, von wegen was theoretisch reinpasst. Meine Getränkeeinkäufe erledige ich regelmäßig mit dem smart, in den ich häufig 6 Wasserkästen oder bis zu 8 Saftkästen (6er) oder eine Kombination aus beidem transportiere. Ich habe zwar noch einen großen Kombi, den aber meine Frau mit den Kids benutzt. Das Aha-Erlebnis gibt es dann immer am Parkplatz, wenn ich mit meinem vollen Einkaufswagen am smart anhalte und vor staunendem Publikum alles in den Kofferaum einlade. Also, kein Problem mit Getränke-Transporten im smart. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  8. Hallo MrFrag, die Lösung in den hinteren Seitenverkleidungen finde ich schalltechnisch nicht ganz optimal. Ich habe daher mein Zweiwegesystem Canton Pulmann (16er Tief-/Mitteltöner) in die Heckklappe eingebaut. Wenn Du einige wesentliche Dinge richtig machst (Einbautiefe, Positionierung der Tieftöner, Kabeldurchführung etc.), dann hast Du viel Freude am Ergebnis. Lediglich das Nummerschild neigt bei viel Leistung zum Vibrieren, was Du aber durch entsprechende Dämmung in den Griff bekommst. Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333 [ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 24.11.2001 um 12:50 Uhr ]
  9. Hallo Björn, zu diesem Thema habe ich reichlich Erfahrungen, wobei Michael das Wichtigste bereits geschrieben hat: Vor dem Lösen der Steckverbindung ist es besser, Du klemmst die Batterie ab. Der Stecker selbst ist an der Konsole, mit der der Sitz verschraubt ist, befestigt. Also zuerst die Sitze losschrauben (Torx 45), danach etwas anheben und den Stecker vorsichtig lösen (von unten 2 Nasen zusammen drücken und nach oben aus der Bohrung drücken). Dann die Steckverbindung wie folgt lösen: Um den roten Stecker ist eine Art Banderole (schwarz), die mit einem Gummiband gesichert ist. Also Gummiband vorsichtig lösen ( nicht verlieren) und Steckverbindung (zweipolig) öffnen. Wichtig: Es ist nicht egal, welche Adern verbunden sind. Daher die richtige Zuordnung der Adern merken/kennzeichnen. Dummerweise verwendet MCC links und rechts von der Steckverbindung unterschiedliche Adernkennzeichnungen und der Verbinder passt in beiden Richtungen. :-x Beim Zusammenbau auf guten Kontakt achten (Stecker muss "satt" einzustecken sein), sonst gibt es den schon genannten Airbagfehler. Keine Angst, gezündet haben sie beim meinen Ausbauten noch nicht. :-P ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333 [ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 18.11.2001 um 16:47 Uhr ]
  10. @Stefan, ich würde Dir ebenfalls empfehlen, Deinen smart von Hand zu waschen. Mein kleiner Bolide wird ausschließlich von Hand gewaschen und der Lack sieht deutlich besser aus, als bei unserer Familienkutsche, die immer durch die Waschanlage gefahren wird (feine Kratzer in Längsrichtung erkennbar). Ich denke, Handwäsche mit viel Wasser und einem Waschhandschuh ist schonender. Außerdem bin ich bei einem 2,5m-smart deutlich schneller fertig als bei meinem 4,8m-Kombi. :lol: ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  11. Burkhard

    Diesel entlüften

    Hallo Gery, welchen Kat meinst Du beim CDI ????? :o ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  12. Hallo Wolfgang, ja, das kann nicht nur sein, das ist auch bei vielen so. Nicht immer, aber immer öfter. Gib doch mal unter Suchen "Steuerbefreiung" oder "TÜV-Eintrag", "Anbauabnahme" o.ä. ein und Du bekommst eine Menge Infos. Allerdings gelten die Aussagen für den jeweiligen Einzelfall. Sicherheit bekommst Du, wenn Du vor dem Kauf mit dem Teilegutachten der Felgen, die Du haben möchtest, zum TÜV Deiner Wahl gehst und Dich beraten lässt. So habe ich es auch gemacht und fahre seit Monaten mit Segen des TÜV VA 175/55 und HA 195/45 auf Rondell-Felgen (von Atu). ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  13. Hallo Petra, keine Angst vor einem Re-Import-smart. Da gibt es hinsichtlich Garantie keine Abstriche und ein Smart-Center verkauft nicht nur, es will auch warten und reparieren. Auf meine damalige Frage beim SC KA, ob die denn auch meinen vor einem Jahr aus Österreich importierten CDI warten wollten, schaute mich der Kundendienstleiter nur entgeistert an. Das sei wohl selbstverständlich! Garantiemängel sind auch kein Problem. In der kommenden Woche wird mein Lenkrad wegen eines Defekts am Airbag anstandslos getauscht. Re-Import ist nahezu die einzige Möglichkeit, einige Scheine beim Kauf einzusparen. Du musst Dir nur einen seriösen Partner aussuchen. Der Roland vom Autoladen ist schon in Ordnung und er arbeitet, soweit ich weiß, mit Luciano von smart-import zusammen. Über den findest Du im Forum einiges. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
  14. Hallo Björn, einige Fragen kann ich Dir gleich beantworten: Die Sidebags gehen nicht los, wenn Du vorher, wie das eigentlich bei Arbeiten an der elektrischen Anlage üblich ist, die Batterie abklemmst. Sie gehen übrigens auch nicht los, wenn Du das nicht tust. Auf jeden Fall bekommst Du aber einen Airbag-Fehler, wenn Du das Verbindungskabel zum Side-Airbag bei eingeschalteter Zündung lösen würdest. Meinen Verstärker Blaupunkt GTA 4100 habe ich unter dem Beifahrersitz angebracht, weil ich da kurze Anschlusskabel und -wege zur Batterie habe. Zum Radio ist es gleich weit, egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz. Die Abmessungen des Verstärkers: BxHxT 328x57x250. Er hat gut unter den Sitz gepasst. Da ich kein smart- sondern ein Blaupunkt-Radio habe, kann ich Dir zum Anschluss nichts sagen und ich gehöre zu denen, die nicht spekulieren wollen. ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333 [ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 30.10.2001 um 19:26 Uhr ]
  15. @Bambus, von der "Nicht-Befestigung" des Verstärkers bin ich nicht überzeugt. Möglicherweise rutscht das Ding wegen der Verkabelung nicht sonderlich hin und her. Das Risiko einer unbeabsichtigen Verschiebung besteht aber m.E. durchaus. Wenn ich dann daran denke, dass die Stromversorgung meines Amp über 10 mm² erfolgt, die mit 40 A abgesichert ist, dann kann ich die Funken vorhersehen, wenn so ein Anschluss Kontakt mit Masse an der Sitzbefestigung erhält. Deshalb: Safer Amp - Klett Dir einen :lol: ----------------- Smarter Gruss Burkhard RA-J3333
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.