Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

@ Jonny

Hi,

LED Anzeigen sind mit Leuchtdioden, LCD sind Flüssigkristallanzeigen wie in Armbanduhren usw.

------------------

Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de


Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzeige funktioniert schonmal, Software ist fast fertig, nen Lieferanten für die Microcontroller hab ich auch gefunden, also steht einer Klein-Serien-Fertigung nichts mehr im Wege. Werde erstmal so 10 Geräte bauen und schauen ob Interesse für sowas besteht. Es wird aber zwei Teile geben, eine reine Anzeige mit Bedientasten und noch eine Black Box mit dem Microcontroller, die man irgendwo verstecken kann, anders paßt es nicht ins Drehzahlmesser-Gehäuse rein.

Halte mal Ende August für realistisch. Preis wird aber auch nicht ganz billig, denke mal so 300-400 Mark wird alles kosten, je nachdem wie groß die Platinen werden. Um ne Frontblende für die Anzeige hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, Vielleicht ein dünnes ALU-Blech, vielleicht auch ein fester Karton mit ner Plexiglasscheibe davor.

Wird sicher auch nicht billig, sowas in kleinen Stückzahlen herstellen zu lassen.

Wenn alles soweit ist werde ich ne Seite auf meiner Homepage einrichten.

Da ich meine Zeit nicht noch mit dem Beantworten von Emails verschwenden möchte bitte ich um Verständnis dafür, daß ich meine Email-Adresse hier nicht poste.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal hier zwei Messungen von Motordaten gemacht. Das Gelbe ist eine Raddrehzahl also die Geschwindigkeit. die obere grüne Linie ist das Gaspedal, die untere grüne das Bremspedal. Die hellblaue müßte die Motordrehzahl sein. Die graue könnte der Ladedruck sein, und lila vielleicht die Einspritzmenge. Aber mit der dunkelblauen oder der rosa Kurve kann ich noch nichts anfangen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Irgendwie will er die Bilder nicht anzeigen, die URL stimmt aber. http://www.geocities.com/carstenffm/smart

[Diese Nachricht wurde von cbffm am 13. Juli 2001 editiert.]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von cbffm:

Die Anzeige funktioniert schonmal, Software ist fast fertig, nen Lieferanten für die Microcontroller hab ich auch gefunden, also steht einer Klein-Serien-Fertigung nichts mehr im Wege. Werde erstmal so 10 Geräte bauen und schauen ob Interesse für sowas besteht. Es wird aber zwei Teile geben, eine reine Anzeige mit Bedientasten und noch eine Black Box mit dem Microcontroller, die man irgendwo verstecken kann, anders paßt es nicht ins Drehzahlmesser-Gehäuse rein.

Halte mal Ende August für realistisch. Preis wird aber auch nicht ganz billig, denke mal so 300-400 Mark wird alles kosten, je nachdem wie groß die Platinen werden.


Hi Carsten,

wie schon weiter oben geschrieben, ich moechte definitiv eines haben.

 

 

Also hiermit ist es bestellt. (Danke)

 

quote:

Original erstellt von cbffm:

Um ne Frontblende für die Anzeige hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, Vielleicht ein dünnes ALU-Blech, vielleicht auch ein fester Karton mit ner Plexiglasscheibe davor.

Wird sicher auch nicht billig, sowas in kleinen Stückzahlen herstellen zu lassen.


Angebot: wenn Du mir die Vorlage als DXF-Datei schickst, lass ich die Blenden aus Edelstahl- oder Messingblech maschinell herstellen. Notfalls tuts auch ein anderes Format.

quote:

Original erstellt von cbffm:

Da ich meine Zeit nicht noch mit dem Beantworten von Emails verschwenden möchte bitte ich um Verständnis dafür, daß ich meine Email-Adresse hier nicht poste.

Mein Angebot gilt trotzdem. Kannst mir ja

eine Diskette per gelber Post ohne Absender schicken. :-)

------------------

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

[Diese Nachricht wurde von Hans am 13. Juli 2001 editiert.]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werd ne Vorlage mit Corel-Draw machen, die kann ich ja dann als DXF exportieren, aber erst mach ich die Anzeigeplatine fertig, vielleicht schaff ich das übers Wochenende wenn es beim Routen nicht so viele Probleme gibt. Sieht in gebürstetem Edelstahl bestimmt edel aus ( wie der Name schon sagt)

Mit dem Original Smart Logo dürfte es Probleme geben,ließe sich sonst schön eingravieren oder ätzen. Muß sich dann jeder hinterher selbst draufkleben.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke cbffm.

Hast Du auf Deiner Homepage ein evtl. ein Bild von der "4stelligen 7-Segment-Anzeige"?

Sorry, ich kenne mich mit den Begriffen nicht recht aus, bin aber an dem Gerät sehr interessiert. Daher die vielleicht blöde Frage: Kann man an dieser Anzeige Zahlen ablesen (also z.B. 150 für 150° Öltemperatur)?

Wenn man Dein Gerät nun in das Drehzahlmessergehäuse einbaut, kann man die Originalinnereien später im Falle eines Fahrzeugwechsels problemlos wieder einsetzen? Da Dein Gerät ja nicht billig werden wird (nicht sein kann), möchte ich es bei Kauf eines neuen Smarts natürlich mitnehmen.

Danke für die Geduld mit einem Laien.

Servus, Jonny

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonny,

eine 7-Segment-Anzeige sieht so aus

184470M1.JPG

Bei einer vierstelligen Anzeige sind es halt 4Stück oder ein komplettes Modul als 4stelligen 7-Segment-Anzeige.

Jedes LED-Segment läßt sich einzeln ansteuern. Somit lassen sich auch Zahlen oder auch bestimmte Buchstaben oder Zeichen darstellen.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 13. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

vielen Dank. Wie immer super erklärt. Ich dachte mir schon, dass Du auch an den Worten von cbffm hängst. Denn dieses Teil fasziniert einfach.

Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie jetzt... 15 ??

ich dachte 12 ?

mist. das ganze ziffernblatt-design wieder hin und her schieben und noch drei led´s mehr einplanen...

war eigentlich schon ganz gut weit auf dem weg mit dem layout... aber jetzt ist erstmal wochenende und genug anderes zu tun. montag wird wieder designed :classic_smile:

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von cbffm:

Werd ne Vorlage mit Corel-Draw machen, die kann ich ja dann als DXF exportieren, aber erst mach ich die Anzeigeplatine fertig, vielleicht schaff ich das übers Wochenende wenn es beim Routen nicht so viele Probleme gibt. Sieht in gebürstetem Edelstahl bestimmt edel aus ( wie der Name schon sagt)

Mit dem Original Smart Logo dürfte es Probleme geben,ließe sich sonst schön eingravieren oder ätzen. Muß sich dann jeder hinterher selbst draufkleben.

Hi CBFFM,

das mit dem draufkleben muss nicht sein. Ich wuerde die Teile Drahtschneiden lassen. Musst Du dir wie eine Laubsaegearbeit vorstellen. Wenn das Logo mit drauf soll, kann es ja ebenfalls ausgeschnitten werden und dann von hinten mittels Leuchtdiode o.ae. beleuchtet werden. Weitere, Buchstaben, Logos etc. sind auch kein Problem. Wie gesagt, alles was auf der Vorlage ist kann ausgeschnitten werden.

Hans

 


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

wenn Du das Ding hast, kommen wir vorbei! Muss ich sehen! (Wenn nicht wieder ein Tank-LKW umfällt)

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 15 LED`s bin ich auch noch am überlegen, die Originalanzeige hat halt 15 Punkte. Davon ist einer die Null. Eigentlich ist es etwas blöd, bei Null etwas anzuzeigen.

Und wer tritt seinen Smart schon bis 7000 Umdrehungen? Also genaugenommen würden 12 LEDs ausreichen. Da die Ansteuerung über Schiebereigister erfolgt, ist der Hardwarwe-Aufwand fast derselbe.

Wie sone Anzeige aussehen könnte hab ich mal auf meine Homepage gesetzt. http://www.geocities.com/carstenffm/smart


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

das sieht wirklich spitze aus. Meinen Glückwunsch für diese Arbeit.

Frage: Beim CDI beginnt der rote Bereich schon bei 4.000 u/min. Vermutlich muss das beim Benziner und Diesel unterschiedlich sein.

Ich bin gespannt, ob Du das Teil wirklich so weit fertig bekommst, dass wir es kaufen können. Wie wird man denn wissen, welche Werte, also Ladedruck oder Öldruck/-temperatur in der Mitte gerade angezeigt werden?

Viele Grüße, Jonny (der großen Respekt vor dieser Leistung hat)

 


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

mich kannst Du auch auf die Interessentenliste schreiben. Das ist genau so, wie ich mir das vorstelle. Ich möchte die Anzeige aber nicht in einem DZM-Gehäuse, sondern in einem rechteckigen, das oben auf das Tachogehäuse gesetzt werden soll. Die DZM-Anzeige wäre dann ein Leuchtband (wie in der F1 ;-).

Du hast Dir sicher schon überlegt, mit der Elektronik einen Tempomat zu realisieren, da ja alle erforderlich Signale auf dem Bus liegen, man bräuchte lediglich noch 2 Taster (Hold und Reset) und die "Gaspedalstellung" bzw. Geschwindigkeit zu speichern oder zurückzusetzen. Die Bremspedalbetätigung hast Du auch, die ebenfalls ein Rücksetzen ermöglicht.

Also wie wär´s oder ist das im ersten Schritt zu aufwändig?

Ich habe großen Respekt vor Deiner Entwicklungsleistung. Vielleicht kannst Du das auch MCC anbieten, obwohl die dann wieder ein Schweinegeld dafür verlangen würden.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Problem, noch zusätzlich ne recheckige Anzeige zu bauen, da ja der Prozessorteil separat ist.

Gefällt mir eigentlich auch besser und man muß nicht das teure Drehzahlmessergehäuse opfern. Die Drehzahlanzeige wäre dann in nem Leuchtbalken, so Schumi mäßig.

Daß man erkennen kann, welcher Wert gerade angezeigt, da hab ich natürlich auch dran gedacht. Da gibts noch acht Zusatz-LEDs, die dann mit der jeweiligen Funktion beschriftet werden.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm,

ich sehe, wir sind uns einig. Und wann ist dat Dingens fertig ? Bin schon ganz ungeduldig.

------------------

Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meiner Bestellung an CBFFM.

Natuerlich waere es besser, erst zu denken und dann zu schreiben. *Schande ueber mein Haupt*. Nach dem lesen der letzten Artikel faellt mir siedendheiss ein, dass die Anzeige fuer den CDI natuerlich eine andere sein muss, haett' ich ja auch gleich dran denken koennen. Also ich haette natuerlich gerne eine Anzeige fuer meinen Trecker, falls das bei Deiner Bastelei moeglich ist.

Irgendwo in den Untiefen meiner Festplatte

habe ich auch noch die passenden Dateien zu den Original Drehzahlmessern (CDI und Benziner) gespeichert.

Allerdings wuerde ich da doch eine Adresse brauchen, um dir diese fuer deine Designentwuerfe zukommen zu lassen.

Hans


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

das mit Diesel und Benziner ist nicht so das Problem, werden nur paar LEDs weniger bestückt und ein anderer Korrekturfaktor einprogrammiert. Und natürlich ne andere Frontplatte.

Nur, wenn gar nicht so das Interesse an ner runden Anzeige besteht, könnte man auch die gesamte Schaltung auf eine Platine packen, das würde alles wieder etwas verbilligen. Außerdem wären die Led's dann in einer Reihe und man hätte nur ein Langloch für die Frontblende auszuschneiden, statt vieler einzelner Löcher.

Das mit den Gängen hoch- und runterschalten bzw. Automatikmodus und Tempomat mache ich jetzt erst mal nicht. Erst mal das eine fertig bekommen.

Wahrscheinlich brauch ich da auch nen Controller mit zwei CAN-Schnittstellen, dann könnte man den CAN zwischen Motorsteuergerät und dem Kombi auftrennen. Das würde auf jeden Fall funktionieren. Dann wäre auch gleich die VMAX-Sperre damit erschlagen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

bin ganz Deiner Meinung. Zuerst sollte die Geschichte mit den Anzeigen, wie Drehzahl, Öldruck, Öltemp., Ladedruck etc. fertig sein.

Den den Rest wie Tempomat, Aufhebung V-Max kann man ja vielleicht später in Erweiterungspakten anbieten.

Ich meine, man sollte die Originalteile weitgehend unberührt lassen, also nciht den Drehzahlmesser schlachten. Eine rechteckige Anzeige wäre sinnvoller, da die jeder dort unterbingen kann, wo es ihm gefällt. Wenn es noch leichter und billiger herzustellen ist, wäre das doch gut! Ich hoffe, Du reservierst mir auch so ein Teil.

Viele Grüße aus München, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt erst mal alles auf ne Platine gesetzt und den Autorouter drübergejagt, das sah soweit ganz gut aus.

Jetzt fehlt nur noch die Echtzeituhr und die Eingangsbeschaltung der Analogeingänge, dann ist die Hardware fertig.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erfindung und dem grossen Engagement!

Hast Du Dir bereits überlegt, wie Du das Teil vermarkten willst?

Ein online-Bestellformular auf Deiner Homepage wäre toll! Die Option mit Kreditkarte zu bestellen wäre für den Kunden sehr praktisch. Weiss aber nicht, wie gross da der Aufwand deinerseits wäre...

Wichtig ist natürlich, dass die Instrumente für spätere Weiterentwicklungen vorbereitet sind, resp. noch ausgebaut werden können. Für die Kundschaft wäre es ärgerlich, wenn bei Releasewechsel die ganzen Module ausgetauscht werden müssten.

Ebenfalls befürworte ich das "neutrale" Layout, welches individuellen Einbau ermöglicht.

Eventuell gäbe es eine Möglichkeit, das EPROM redundant auszulegen, so dass per Knopfdruck zwischen "Tuning" und "nicht-Tuning" gewählt werden könnte... (Ist nur so ein Hirngespinnst...)

Jedenfalls finde ich diese Entwicklungen super! Echt SMART-like! Weiter so!!!

Äs Grüessli aus der CH

Gremlin

 


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

Wenn Du eine Website brauchst, mit allem drum und dran (SSL, PHP, Webshop usw) dann mail mir, ich bastel dir das (für Lau, wenn ich deine Erfindungen testen darf).

Grüße

Guido

------------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ / Webmaster www.smart-fahrtenbuch.de

OB-XL 200


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal so groß wird der Ansturm nicht sein. Das kann man schon noch per Email abwickeln.

Werde eh erstmal nur 10 Stück bauen und sehen, ob überhaupt so viel Interesse da ist.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi cbffm,

stellst Du das Teil, wenn es fertig ist, auf Deine Homepage? Du baust ja jetzt wohl das rechteckige, welches man dann hinsetzen kann, wo man möchte, oder?

Bitte denke dran, wir sind wohl 3 Dieselfahrer (Hans, Burkhard und meine Wenigkeit), die das Ding möchten, wegen des Drehzahlbereichs.

Wird das über den schwarzen Tachostecker angeschlossen mittels Adapter, oder wie wird das gehen? Vielleicht bin ich zu neugierig, weil einfach zu ungeduldig. O.K., ich warte ab.

Servus, Jonny


Viele Grüße, Jonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh vorgesehen. Acht LEDs zeigen an, welcher Wert gerade im Display angezeigt wird. Wird ein eingestellter Grenzwert erreicht, blinkt die jeweilige LED, auch wenn gerade eine anderer Wert angezeigt wird.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.