Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Udo_B

Ladedruckanzeige

Empfohlene Beiträge

... und die vmax-Begrenzung wäre aufgehoben. cbffm, Du bist genial, wenn das funktioniert...
Hast Du schon kalkuliert, was wir als Beta-Tester bezahlen? Ich weiß, Jonny ist auch schon ganz heiß auf dat Dingens. :lol:
-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ tommy: meiner ist ein cdi, beim Benziner hab ichs noch nicht getestet.

Ich weiß noch gar nicht, ob es überhaupt ne Beta-Version gibt oder gleich die richtige (Klein)-Serie, da an der Hardware eigentlich keine Änderungen mehr gemacht werden müssen.
Eventuell wäre nur in den ersten Versionen noch ein Software-Update notwendig, ich versuche aber, alle Parameter ins serielle EEPROM zu legen, damit jeder selbst die Settings editieren kann. Die späteren Versionen werden dann nur noch eine ROM-Version sein, dadurch noch etwas günstiger.
Zum Preis kann ich noch nicht viel sagen, weil ich noch kein passendes Gehäuse habe und noch nicht die passenden LEDs und Anzeigen gefunden habe.
Aber es wird wohl Versionen mit und ohne Uhr, mit und ohne serieller Schnittstelle und mit und ohne Gehäuse (für Selberbastler) geben.
Die Platine ist knapp 60x90 mm groß und etwa 25mm dick. Für meinen Prototypen hab ich ein billiges ABS-Halbschalengehäuse genommen, sieht zwar noch nicht so toll aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Hab aber den Eindruck, daß was hochwertiges eher gefragt ist als reine Funktionalität zum günstigen Preis.
Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee für ein schönes Gehäuse was sich zu nem annehmbaren Preis fertigen läßt. Vielleicht ALU oder Edelstahl (Es sind 24 Löcher für LEDs, 3 Löcher für Taster und ein rechteckiger Ausschnitt für die Anzeige nötig, Gerber-Daten kann ich generieren).



Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbffm

Hab gerade eine Idee:
Man könnte besipielsweise das Gehäuse mit der Platine im Armaturenbrett verstecken und eine externe Einheit mit der Anzeige (ev. mit Stecker verbunden) machen?!
So wäre man mit den Gehäuseabmessungen und dem Montageort frei.

Oben bei der Sonnenblende würde sich eine Anzeige mit LED's beispielsweise gut installieren lassen.

Wäre eine mögliche "teurere Variante"...

Motto: Zentrale Steuereinheit / dezentrale Bedienung.


-----------------
Grüsse von

yoda.gifGremlin


Grüsse von

 

evillaugh3.gifGremlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS fände ich genial, Gremlin :)

Dann kann die Bedieneinheit auch schön flach ausfallen.

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Gremlin, das hatte ich ja erst geplant, und dann als Anzeige ein Original Drehzahlmessergehäuse verwenden, fand aber nicht so den Anklang.
Die Platine an sich ist eh schon so klein (war auch ein ordentliches Stück Arbeit) und besteht fast nur aus Display. Da zwei getrennte Teile draus zu machen, bringt kaum eine Verkleinerung.
Eventuell könnte man die Analog-Balken-Anzeige abtrennen und noch mit ins Tachogehäuse bauen.
Aber den meisten ist ja schon der Anschluß der vier Drähte am Tacho zuviel.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi cbffm,

mir ist gerade noch eine recht sinnvolle funktion eingefallen, die sich eigentlich auch mit wenig aufwand realisieren lassen sollte.
Ich hab in den letzen tagen ein paar längere stecken autobahn hinter mich gebracht, und teilweise ist es mir schwer gefallen, beim anfahren zur autobahntanke dran zu denken, den Motor noch eine minute zum turbolader-runterkühlen laufen zu lassen.
Um das ganze zu automatisieren stelle ich mir das so vor : Die Anzeige überwacht die Drehzahl des Motors, und merkt sich, wenn diese längere zeit in einem bestimmten hohen breich konstant bleibt (längere strecke autobahn (vielleicht mit der einschränkung im 5+6 Gang)). Wenn dann die Drehzahl kurzfristig runter auf das standgas geht (in verbindung mit dem einlegen des 1. Ganges) sollte automatisch ein 90 sekundentimer im lcd-disply anfangen runterzuzählen, vielleicht in verbindung von wild blinkenden leds, damit man auf den timer aufmerksam wird, bevor man den zündschlüssel auf aus dreht.

was meint ihr ? sinnvoll ?
was meinst du ? machbar ?

gruß

ingo

*der sehnsüchtig auf seine anzeige wartet =)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

öhm,

wie schauts aus ? gibt´s was neues von der kleinserie ?

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein Prototyp funktioniert ja soweit, nur ist die Software noch nicht ganz so bedienerfreundlich, daß man das Ding schon verkaufen könnte. Muß aber auch ehrlich gestehen, daß ich nicht immer die Lust dazu habe mich abends nochmal ein paar Stündchen an den PC zu setzen.
Bei den Anzeigen warte ich noch auf neue Muster, die sollten diese Woche kommen, hoffe, daß die dann auch hell genug sind, wenn bei offenem Dach die Sonne draufscheint. Mit dem Gehäuse bin ich auch noch kein Stück weiter. Kam leider auch keinerlei Hilfe vom Forum. Hard- und Software hab ich kein Problem mit, aber wenns um was mechanisches geht, da hab ich kein glückliches Händchen für. Und ein Gehäuse in Auftrag zu geben und dann 200 Mark dafür zu bezahlen, ist mir zu teuer.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sag mal, hast du auch schon irgendwelche Bilder. Letzthin hat einer angedeutet, dass das ganze nur ein Scherz ist.....

Kann es kaum glauben?!

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder von meinem Prototyp, leider etwas schlecht weil nur mit der Webcam gemacht:
e19a3bb258bb086e581ed8540e8adb93_2.jpg
eace43937954f519e79252a6056a8890_2.jpg
Und hier das Layout der Platine für das Gehäuse (60x90mm):
layout.jpg

Sorry, ich editiere ja ungern in fremdem Beiträgen rum, aber 2 BMPs mit je 901KB sind einfach zuviel :(
Bitte in Zukunft JPEGs draus machen. Danke :)
Smarter Gruss
Elmar


[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 02.10.2001 um 20:13 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 2 BMP's runterzuladen scheint sich hier zu ner abendfüllenden Beschäftigung auszuwachsen. Sein so lieb und mach da mal irgendwas kleineres draus, der Webserver auf dem sie liegen will sie scheinbar nicht rausrücken. :(

-----------------
Teufelchen.gif
Grüsse aus Nürnberg,
Oli


Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auf meinem Server und auf meiner Homepage hab ich sie jetzt auch als jpg, aber Elmar war ja mal wieder schneller...
An die Dateigröße hatte ich gar nicht gedacht, bei meinem DSL-Anschluß waren die Bilder gleich da.
Mit der Digicam hatte ich kein scharfes Bild hinbekommen, die wollte nicht richtig focussieren da mußte ich auf meine ALDI-Webcam zurückgreifen.


[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 03.10.2001 um 19:38 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cbffm,

ist Dein Prototyp bereits so stabil und entwickelt, dass wir ihn einsetzen können? Wenn es nur noch am Gehäuse liegen sollte, würde ich das Innenleben auch ohne Gehäuse nehmen und bei meinem smart an einer für mich geeigneten Stelle einbauen.
-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi carsten,

kann mich burkhard nur anschliessen. wenn dein teil einigermaßen stabil läuft, nehm ich auch sofort ein´s ohne Gehäuse. Und zukünftige anpassungen sollten ja dank der seriellen schnittstelle nicht das problem sein.
Ich denke das der größte teil der potentziellen Intressenten eh frickler sind, und ihre eigene einbau-version machen wollen. Das ganze ist und bleibt eine Bastellösung (was auch gut so ist) bis es jemand kommerziell aufgreift und vermarktet. Derjenige kann sich dann gedanken über eine dau-fähige plug&play version machen, für entsprechenden aufpreis natürlich.
also nicht hängenlassen, sondern fleißig weiterentwickeln. Es warten genug Bastler auf deine Wunderkiste.

gruß

ingo
-----------------
... ich bin root. ich darf das. smilie.gif


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der Software-Lösung für Win CE-Geräte? Kommt da auch was?

Würde gern mein Jornada dafür benutzen :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich am Wochenende mal wieder ein Stück programmiert habe, sieht es jetzt schon ganz brauchbar aus. Anzeige läßt sich jetzt per Setup dezimal oder hexadezimal einstellen, Skalierung funktioniert auch schon fast perfekt. Jetzt fehlt nur noch ein Editor für die Parameter der ohne Terminal-Programm funktioniert. Und dann alles noch bischen verschönern.
Die Muster der Anzeige hab ich bekommen, aber noch nicht getestet. Sind aber deutlich heller, obs auch reicht bei offenem Dach wenn die Sonne draufscheint muß ich noch probieren.
Die CE-Software da hab ich weiter nichts mit zu tun, die ist vom Torsten (Todicke). Bei ihm hat aber noch keiner für ein solches Programm Interesse bekundet. Ich hab mir zwar auch ein programm in Pocket-C programmiert aber das ist nur für meine eigenen Testzwecke, da hab ich sonst keine Zeit für.
Leider kann ich immer noch nicht genau sagen, ob das was ich als Ladedruck vermute, auch der Ladedruck ist, oder was anderes. Es gibt da zwei fast identische Werte, das andere hoffe ich, daß das die Einspritzmenge ist, weil so ne Verbrauchsanzeige wär ja auch nicht schlecht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

muß mich auch mal einmischen, weil das hier ja alles tierisch aufregend klingt.

Wahrscheinlich stehe ich ja mit der Frage allein da, aber was wäre denn nötig, um einzig und allein 'ne Verbindung zu diesem ominösen "Bus" herzustellen?

Da ich eh 'nen Mainboard mit allen möglichen Schnittstellen im smart habe (fragt nicht, war umständlich genug...), würde es mich brennend interessieren, wie ich die Daten, die so über den Bus flattern, zumindest abgreifen könnte. Ist die parallele Schnittstelle hier 'ne Möglichkeit oder müsste man auf externe Controller ausweichen (wie wäre denn z. B. ein USB-Gerät mit Mikroprozessor, I2C und 8-Bit Parallel Port?? Kost knapp 100,- DM)?

Wäre klasse, wenn sich hierzu mal jemand äußern könnte...

Gruß,
.chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oxident:
ein Mainboard wie im PC gibt es im Smart nicht, es gibt einzelne Steuergeräte, wie z.B. Motorsteuergerät, Zentralsteuergerät, ABS-Steuergerät, Airbagsteuergerät usw. die über eine bidirektionale Leitung kommunizieren.
Ist im Prinzip ne normale serielle Schnittstelle, nur statt -+15V mit 0 und 12V.
Interfaces sind einfach selber zu bauen oder teuer (ca. 300 Dollar) im Internet zu bestellen.
Ich habe schon versucht eine Kommunikation aufzubauen, konnte aber bisher keinem Steuergerät eine Antwort entlocken.
Über diese Leitung, auch K-Line genannt, werden auch die Steuergeräte geflasht.
Zusätzlich gibt es noch den CAN-BUS, der rein zur Datenübertragung verwendet wird. Beim Smart sind aber nicht alle Steuergeräte mit CAN ausgestattet. Einfach an den PC anschließen is da nicht. PC-Interfaces gibt es www.phytec.de kosten aber auch was.
Prinzipiell ist das Problem, das kaum einer was weiß, und wer was weiß, behält es für sich.

@ allgemein:
Bin jetzt soweit, daß (fast) alles funktioniert. Es gibt ne Anzeige mit Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Außentemperatur, Öltemperatur(nur über zusätzlichen Fühler), Batteriespannung, Tankanzeige und Uhrzeit.
Ladedruck konnte ich definitif nicht 100% zuordnen, wird es dann wohl auch nur über externen Sensor geben. (Konnte an meinem CDI auch keinen Sensor finden der den Ladedruck messen könnte, daher ist es auch einleuchtend, daß das Signal nicht da ist. Vielleicht siehts beim Benziner ja anders aus, denn der soll ja eine elektronische Ladedruckregelung haben) Ein einfacher Luftdrucksensor in die Unterdruckleitung eingebaut sollte da aber ausreichen.
Es wird auch ne separate Controllereinheit, Bedieneinheit und Anzeige geben, das läßt sich einfach besser individuell einbauen und auch erweitern.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cbffm:
Also ich hätte zu dem Thema auch mal ein paar Fragen...
1. Was für einen Mikrokontroller verwendest Du denn?
2. Was für eine Programmierumgebung verwendest Du?
3. Wärst Du evtl u.U. vielleicht bereit, anderen Deine Arbeit zumindest in Auszügen zugänglich zu machen... so quasi als Anschub für eigene Projekte in die Richtung...

Das wäre doch endlich mal eine sinnvolle Studienarbeit :-D 8-) :lol:
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ber:
1. ein 8051-Derivat mit integriertem CAN
2. Assembler, ich habs mal mit nem C-Compiler versucht aber als ich mir dann den erzeugten Code angeschaut habe bin ich wieder zum Assembler zurückgekehrt
3. Nein. Als ich angefangen habe, bin ich davon ausgegangen, daß sich noch mehr dafür interessieren, es also eine Art Teamwork gibt.
Doch leider mußte ich alles in mühsamer Kleinarbeit alleine machen, ohne jegliche Unterstützung.
Jetzt wo sich das Projekt doch endlich einem Ende nähert, seh ich auch nicht ein, warum jetzt andere von meiner monatelangen Arbeit profitieren sollten. Ich hab bisher nicht unerhebliche Kosten gehabt, da wäre es schön, wenigstens einen Teil davon wieder reinzubekommen.
Vielleicht besteht ja Interesse, was anderes gemeinsam zu entwickeln, unter anderem hab ich schon mit nem Tempomaten angefangen und einer Fenstersteuerung mit automatischem Öffnen und Schließen.
Die Hardware ist schnell zusammengebaut, die Software, da steckt die meiste Arbeit drin.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cbffm:
zu 1. erspar mir mal bitte des Nachblätern: ist das ein 8 oder 16bit Proc? ich bin aufm 80C537 ganz fit und arbeite mich grade in die x86er rein.
zu 2. und ich hatte schon gehofft, endlich jemanden zu finden bei dem das anständig funktioniert :(
zu 3. ok, der Standpunkt ist sicherlich gerechtfertigt. Ein Projekt im Team anzugehen wäre sicherlich mal ne Idee. Nur suche ich momentan ein Thema für ne Studienarbeit im Abschlußsemester, und da kann ich meinem Prof schlecht mit Teamwork kommen, zumindest nicht mit wem Kursfremden...

Zu einem Tempomaten habe ich mir auch schon ein paar Gedanen gemacht. Der Smart mit seinem elektronischen Gaspedal ist dafür geradezu prädestiniert für. Nur habe ich da noch gewisse Skrupel, direkt in die Steuersysteme einzugreifen (erst recht, solange meine Kugel noch Garantie hat :-D ). Aber ein Monitorsystem für versch. Systemvariablen wie Dein bisheriges Projekt ist da natürlich unbedenklich.
Weist Du vielleicht, wie es mit AGBs für sowas aussieht: braucht man das? Wenn ja, wie aufwendig isses sowas zu bekommen? Oder ist das ganze nur als Demonstrationsobjekt gedacht, das evtl an nen Tuner verkauft wird?

MfG
Ber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ber:
zu 1. Ich habe einen Dallas und einen Philips, welchen ich letztenlich nehme weiß ich noch nicht. Sind natürlich 8-Bit Prozessoren, wie alle 8051 Prozessoren
zu 2. Der C-Compiler funktioniert schon, nur hat er mir alle z.B. lokalen Variablen wie globale ins RAM gelegt und dann hat man natürlich schnell das RAM belegt
Wenn man genug RAM hat und Rechenleistung dann ist der C-Compiler auf jeden Fall vorzuziehen.
zu 3. Tempomat ist wirklich sehr einfach zu realisieren. Ne ABE wird man für eine Bastellösung wohl kaum bekommen zumindest nicht wenn es bezahlbar sein soll. Inwiefern sich Manipulationen am Gaspedal auf den Versicherungsschutz auswirken, weiß ich nicht.
Interessantes Thema für ne Studienarbeit wäre auch rund um die Diagnoseschnittstelle, da schweigen sich nämlich alle drüber aus.
Oder wie wärs mit nem Unfalldatenschreiber
(ist genauso einfach zu realisieren wie Tempomat)


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 26.10.2001 um 13:38 Uhr hat cbffm geschrieben:
Ne ABE wird man für eine Bastellösung wohl kaum bekommen zumindest nicht wenn es bezahlbar sein soll. Inwiefern sich Manipulationen am Gaspedal auf den Versicherungsschutz auswirken, weiß ich nicht.


Ich tippe mal Du verlierst ihn schlichtweg :(
Nein im Ernst: Wenn die Streifenhörnchen das mitkriegen, dürftest Du dran sein. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ich persönlich würde das wahrscheinlich nicht riskieren.
Weiß vielleicht sonst irgendwer, wie leicht/teuer so ne ABE zu beschaffen ist?

An Ideen mangelts mir nicht, aber ich werde mich (zumindest fürs erste) auf ein Variante beschränken, die auf dem CAN zwar mithört, aber nicht eingreift. Bei sowas ließe vielleicht auch der TÜV mit sich reden...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ber am 27.10.2001 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen gibts bei mir ja erstmal ne reine Multifunktionsanzeige ohne jeglichen Eingriff am Fahrzeug. Ich hatte mal versucht, beim KBA was herauszufinden, aber nichts gefunden. Aber es kann schon allein deshalb nicht einfach sein weil es eine Behörde ist !!!
Aber ich hab mal was gelesen, man müßte dann mehrer Fahrzeuge für nen gewissen Zeitraum zur Verfügung stellen.
Sonst gäbe es doch auch schon längst die schwarzen Rückleuchten von SW mit ABE.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.