Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier, habe einen e Smart und der lädt seit einigen Tagen nicht mehr steht im Hof, irgend was mit einem Steuergerät. Da ich mich mit der Technik nicht auskenne und der schon ca. 12 Jahre alt ist so etwa 80.000 KM, TüV 01/27, werde ich den auch nicht mehr reparieren lassen, lohnt sich in einer Werkstatt nicht mehr. Evtl. hat ja jemand hier Interesse, den zu reparieren oder zu übernehmen, ich lasse die Hände davon HV Technik. Einfach mal melden hier, bis zu dem Tag war alles normal, Batterie HV ist in Orndung, alles andere auch, auch die Karosse, etc. lG Thomas

PS: Ansonsten lasse ich den ggf. über MB entsorgen....

PPS : Fehler Poweline Gateway N83n1

Das FZG steht in 35447 Reiskirchen, hatte ich ja ganz vergessen

bearbeitet von bluetom@hotmail.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb bluetom@hotmail.de:

Evtl. hat ja jemand hier Interesse

Der Jemand müsste dazu erst mal wissen, wo der Smart wohnen tut.

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Problem bei einem 12 Jahre alten Smart Fortwo Electric Drive (Baureihe 451) mit der Fehlermeldung zum Powerline Gateway (N83/1) deutet spezifisch auf einen Defekt im Kommunikationsmodul für das Laden hin.

Ursachenanalyse: Powerline Gateway (PLC) N83/1
Das N83/1 ist das Steuergerät, das die Kommunikation zwischen der Ladesäule/Wallbox und dem Fahrzeug über das Ladekabel (Powerline Communication) abwickelt.
  • Defektes Steuergerät N83/1: Dies ist bei Modellen aus diesem Zeitraum (ca. 2012–2014) eine bekannte Schwachstelle. Wenn dieses Modul intern einen Defekt hat, erkennt der Smart zwar, dass ein Stecker eingesteckt wurde, kann aber den Ladevorgang nicht "aushandeln".
  • Kontaktprobleme / Korrosion: Nach 12 Jahren können die Steckverbindungen am Gateway oder an der Ladedose korrodiert sein, was die empfindliche Powerline-Kommunikation stört.
  • 12V-Bordnetzbatterie: Ein Klassiker beim Smart ED. Wenn die kleine 12V-Batterie (unter dem Beifahrerfußraum) schwach ist, stürzen Steuergeräte beim Start oder Ladeversuch ab oder senden falsche Fehlermeldungen. Da das Auto 12 Jahre alt ist, sollte diese Batterie unbedingt geprüft oder ersetzt werden, falls sie älter als 4–5 Jahre ist. 

Handlungsempfehlungen
  1. 12V-Batterie prüfen: Messen Sie die Spannung der kleinen Bordbatterie. Liegt diese unter 12,4V im Ruhezustand, sollte sie testweise geladen oder ersetzt werden.
  2. Fehlerspeicher löschen: Manchmal "verhakt" sich das Gateway. Ein professionelles Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers (z. B. mit Mercedes Star Diagnose) kann den Ladevorgang kurzfristig wieder ermöglichen.
  3. Hardware-Tausch: Wenn das Gateway permanent defekt ist, muss es getauscht werden. Da Ersatzteile bei Mercedes/Smart teuer sein können (oft über 500–1000 € inkl. Einbau), lohnt sich die Suche nach gebrauchten Modulen in spezialisierten Foren wie Smart-Emotion oder GoingElectric.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles bekannt und die 12V Batterie auch in Ordnung, habe auch eine kleine Hobbywerkstatt, nur von der HV Technik habe ich Respekt, keine Ahnung wo die beginnt und aufhört, einfach an den Steuergeräten und irgend welchen Kontakten rumbasteln, ist nicht mein Ding, nachher liegt jemand lang im Hof, und bei MB hier kostet schon das "GutenTag" 100-200, €, habe den Fehler auch selbst ausgelesen und alle Fehler sonst gelöscht, danke trotzdem, ich Zweifel kommt es halt weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade drum. Als defekt für Bastler oder als Schlachter verscherbeln wäre sinnvoller. Für mich absolut zu weit weg.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiß, aber ich lasse die Hände davon und der steht hier einfach nur rum, das ist dann der Nachteil an e Auto und als Bastlerfahrzeug...

bearbeitet von bluetom@hotmail.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb bluetom@hotmail.de:

Meine Frau hat jetzt bei MB angerufen, die nehmen den und entsorgen den auch, kommt also die tage weg

Ich habe Dir eine PN geschickt, ich würde ihn Dir abkaufen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb bluetom@hotmail.de:

Meine Frau hat jetzt bei MB angerufen, die nehmen den und entsorgen den auch, kommt also die tage weg

Entsorgen ? Wegen einem Kontaktfehler oder sonstigem Pipifax  ? 

Hör sich an als würdest du deinen Kamin mit 100 $ Noten anzünden. Oder die Kloschüssel wöchentlich auswechseln weil ein Streifen drin ist

Mir fehlen die Worte bzgl. deinem Handeln .  Verkaufen hast du nicht nötig ? 

Eher verbrennen als noch jemanden damit "glücklich machen"  ?

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb 380Volt:

Entsorgen ? Wegen einem Kontaktfehler oder sonstigem Pipifax  ? 

Hör sich an als würdest du deinen Kamin mit 100 $ Noten anzünden. Oder die Kloschüssel wöchentlich auswechseln weil ein Streifen drin ist

Mir fehlen die Worte bzgl. deinem Handeln .  Verkaufen hast du nicht nötig ? 

Eher verbrennen als noch jemanden damit "glücklich machen"  ?

Ich hab ihn doch angeboten ihn abzuKAUFEN,

er muss nur in sein Postfach oben rechts schauen…

und dann sind zwei glücklich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber letzten Endes ist es ja sein Eigentum und damit kann er machen was er will. Hier wollte er erst mal nur den Frust loswerden. Das kann ich verstehen!

Das ist SMARTA!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Bei meinem 451 Brabus Bj. 2014 mit 30.000km war der Tank leer, da habe ich ihn zum Schrotti gebracht" 

Hat nichts mit "Eigentum" zu tun, sondern mit Nachhaltigkeit, Freundlichkeit und  Verständnis anderen ggü., die weder Kamin noch 100 $ Scheine haben und  natürlich die Vermeidung von Großk****zigkeit.

Erinnert mich an die Klientel die gute Kleidung, die nicht mehr gefällt,  eher verbrennt als sie gemeinützigen Institutionen  zu spenden....

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio  MOPF  12/2020  volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb bluetom@hotmail.de:

ca. 12 Jahre alt ist so etwa 80.000 KM,

tja , da sieht man mal wieder , wie teuer sonne e-Karre ist. Halbe Verfallszeit wie ein normales Auto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe, @E-Smart450 kann ihn kaufen und reparieren. 

Weil MB wird den gnaden- und seelenlos verschrotten. 

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

tja , da sieht man mal wieder , wie teuer sonne e-Karre ist. Halbe Verfallszeit wie ein normales Auto.

Dummes Gespräch.

Ebenso reparabel wie verbrenner auch. Und ja, auch selbst schon vielfach dran rum gefingert, sogar mit Ausbildung dafür und Befugnis (Arbeiten unter Spannung).

Eben weil MB den definitiv klein macht isses ja so Schade. Die Teile sind vom Markt weg für Reparaturen an anderen, oder ein Reparables Auto...

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Händler kauft auch defekte Smart ED:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suche-defekte-oder-unfall-smart-elektro-451-ed-coup-cabrio-inzahlungnahme-moeglich/3222440999-223-4719?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Entweder kann er rapariert werden, oder kann Teile und auch Batteriezellen spenden, um andere Smart ED am Leben zu halten. 

Zum Entsorgen einfach viel zu schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag