Jump to content
Broxin

450 cdi Cabrio 2004.03 - Reparturen / Wartung / Instandhaltung geht los

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Also dort steht garantiert nix drüber drin! 😉

Kannst du mir auch dann mitteilen wo die heiligen Infos stehen oder ist das ein Geheimniss das mit der linken Niere zu entlohnen ist? 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, das kann ich Dir nicht sagen, weil ich mich beim Diesel in solchen Details weniger auskenne.

Das musste dann schon die Personen fragen, die das konkret ins Gespräch bringen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Broxin !

Ich habe eine PN geschickt. Bitte mal lesen, Danke.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke hedwig. Scheint so als ob das buch 

Zitat
Smart fortwo / City Coupé: Reparaturanleitung Band 1282. Modelljahre 1998 bis 2006 (Reparaturanleitungen)

empfohlen wird 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Buch ist in meinem Besitz! Habe ich mir aus Neugierde mal gekauft.
Aber es handelt sich dabei lediglich um einen groben Überblick über die verschiedenen Themenbereiche.

Da kommen solche speziellen Dinge auch nicht drin!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dieses Buch ist in meinem Besitz! Habe ich mir aus Neugierde mal gekauft.
Aber es handelt sich dabei lediglich um einen groben Überblick über die verschiedenen Themenbereiche.

Da kommen solche speziellen Dinge auch nicht drin!

Ach menno 😞

Du lässt einem aber auch keine hoffnung 🤣

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, mal ne andere Frage:

Ist der Dämpfer hinten Austauschbedürftig oder ist das zu vernachlässiven, dass sich da der Gummi von der Buchse löst?

IMG_20260307_124859.thumb.jpg.ea74146368a4be0d8161bd93d9ad8402.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Broxin:

Woher bekommt man die Info? Habt ihr alle das WIS auf eurem computer wo ihr alle informationen nachschlägt

Ja. 

vor 35 Minuten schrieb Broxin:

Kannst du mir auch dann mitteilen wo die heiligen Infos stehen oder ist das ein Geheimniss das mit der linken Niere zu entlohnen ist?

Ja. Nehme auch die rechte, bin ja nicht so. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten schrieb Broxin:

Ist der Dämpfer hinten Austauschbedürftig oder ist das zu vernachlässiven, dass sich da der Gummi von der Buchse löst?

Ich schätze, der TÜV wird dich so nicht mehr durchlassen. Gerade bezüglich der unteren Gummis hinten wurde ich schon für viel weniger rausgewunken..... Schön sehen die wirklich nicht mehr aus, ich würde sie erneuern. Auch wenn sie noch Funktion haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Ich schätze, der TÜV wird dich so nicht mehr durchlassen. Gerade bezüglich der unteren Gummis hinten wurde ich schon für viel weniger rausgewunken..... Schön sehen die wirklich nicht mehr aus, ich würde sie erneuern. Auch wenn sie noch Funktion haben. 

Hat frisch tüv bekommen 😆

Ok danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !

Zur Beruhigung: Die 4 hinteren Dämpfer (an 2 alten 450er) sehen auch so aus.

Sie klappern nicht, sind öl-dicht und scheinen auch zu dämpfen. "Mecker" vom TÜV (GTÜ) gab es nur mal in der Form mündlich ("bitte beachten").

Das mache ich nun schon einige Jahre und spare auf neue oder gute gebrauchte.....

Btw: Hat diese unteren Gummis schon mal jemand getauscht und/oder repariert. Und wenn ja, wie genau ?

Und auf die Bemerkung:

vor 23 Minuten schrieb Funman:

Schön sehen die wirklich nicht mehr aus

Dem stimme ich zu, die könnten bzgl. der Lackierung dann auch mal "schön" gemacht werden (wenn man die Gummis reparieren könnte).

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb hedwig:

Hat diese unteren Gummis schon mal jemand getauscht und/oder repariert. Und wenn ja, wie genau ?

Die sind eingegossen und nicht tauschbar. Wenn die sich lösen, weil unterrosten, oder rissig werden, sagt der TÜV nein. Meine Erfahrung. Vor 50 Jahren, also zu hedwigs Zeiten 😜 waren mal lose Gummis üblich. 

Noch ein Tip: Stoßdämpfer kaufen mit Schlitzen in den Gummis. Haben einige Hersteller, andere nicht. Ich glaube, Bilstein hat Schlitze????? Da sind die Gummis elastischer und neigen weniger zum Reißen und halten deshalb viel länger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb Funman:

Die sind eingegossen und nicht tauschbar.

Irrtum , das sind ganz normal eingepresste Buchsen. Die kann man erneuern. Macht aber kein Mensch ,

weil dann auch der Dämpfer kurz danach das Zeitliche segnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

Auf die Bemerkung:

vor 9 Minuten schrieb Funman:

Die sind eingegossen und nicht tauschbar.

Ich dachte eher so in die Richtung die unteren metallenen "Augen" der Dämpfer vom defekten Gummi zu befreien und "hübsch" metallisch blank zu machen und dann entsprechend passende Gummis einzupressen, ggf. mit "Flutschi" oder Kleber oder einem "flutschigen" Kleber einzupressen.

Danach dann den ganzen Dämpfer otisch schön herzurichten, damit auch der Prüfberechtigte glücklich ist.

Hätte ja sein können, daß das schon mal jemand gemacht hat und einen Tipp in Richtung passender oder passend zu machenden Gummi-Teilen hätte (vielleicht was aus dem Sanitärbereich oder dickwandige Schläuche ?).....(ähnlich den vorderen Querlenkern. Da gibt es passende Gummi-Lager zu kaufen....und ja ich weiß auch, komplette Querlenker kosten nicht viel....aber mir geht es auch um das grundsätzliche Selbermachen und Reparieren, nicht nur Teile/Gruppen tauschen).

Und auf die Bemerkung:

vor 11 Minuten schrieb Rollerfahrer:

weil dann auch der Dämpfer kurz danach das Zeitliche segnet

Komisch: An dem wolfsburger Qualitätsprodukt hier machen die Dämpfer aus 1986 noch tüv-konform das, was sie sollen. Und bei den Dämpfern an den Smarts soll schon nach 20 Jahren und gut der Hälfte der KM-Leistungen wegen der Gummis Schluß sein ???

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag