Jump to content
Broxin

450 cdi Cabrio 2004.03 - Reparturen / Wartung / Instandhaltung geht los

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Funman:

Oder du greifst das Signal digital über CAN Bus oder OBD ab. 

Ich wage mal die These, dass diese Signal nicht im CAN Bus zu finden ist.
MDC hätte es für seinen Bordcomputer sonst sicherlich dort geholt.
Für den BC wird es einfach von dem genannten Sensor abgegriffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 33 Minuten schrieb CDIler:

Sicher das überhaupt noch Druck auf der Anlage ist? Der zieht nämlich nicht an, wenn der Druck nicht passt

Doch, die wurde im herbst neu befüllt bei wiederinbetriebnahme des smarts. Die Werkstatt sagte daraufhin, dass die Spule Strom bekommt, aber nicht anzieht.

Danke euch. Ladedruckanzeige ist ja schon verbaut. Kabel geht nur bis hinter den sitz. Also entweder verlänger ich das kabel bis in den motorraum oder führe die druckleitung vom motorraum bis hintern sitz. Der drucksensor macht keinen hochwertigen eindruck somit wollte ich die sensorelektronik eigentlich keiner Witterung aussetzen.

IMG_20260221_154547_486.jpg.f7f494c61e2180eb31e2479bdaf4a0b8.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Broxin:

Die Werkstatt sagte daraufhin, dass die Spule Strom bekommt, aber nicht anzieht.

Das kommt natürlich immer drauf an, wo die Messung stattgefunden hat! 😉

Am Klimakompressor befindet sich in der Rohrleitung noch der Druckschalter, der die Stromzufuhr unterbrechen kann und im Klimakompressor befindet sich noch ein Übertemperaturkontakt, der ebenfalls verhindern kann, daß die Spannung bzw. der Strom zu der Spule kommt, siehe Bild unten!

Der B12 ist der Druckschalter in der Rohrleitung und der S24 ist der Übertemperaturkontakt im Klimakompressor.

Auch hier wieder ein gutes Beispiel für den Nonsens in den Schaltplänen, denn ich glaube kaum, daß der geöffnete Übertemperaturschalter den Ruhezustand darstellt. Der müsste eigentlich als Öffner gezeichnet sein, denn der Ruhezustand dieses Kontakts ist mit Sicherheit nicht der offene, sondern der geschlossene Zustand.

Erst wenn der Kompressor zu heiss wird, dann öffnet dieser Kontakt und verhindert damit den Stromfluss zur Magnetkupplung, was dafür sorgt, daß diese nicht mehr anzieht und der Kompressor abkühlen kann.

Beim Druckschalter kann man diskutieren, was der Ruhezustand ist, der schließt ja erst, wenn er durch den Systemdruck beaufschlagt wird, solange er drucklos im Ruhezustand weilt, ist er offen.

Der Ruhezustand im drucklosen Zustand des Systems ist offen, durch den Systemdruck wird er geschlossen.

Aber bei dem Übertemperaturschalter ist für mich der Fall klar, der ist verkehrt gezeichnet!

Der müsste eigentlich als Öffnungskontakt gezeichnet sein, denn solange er kalt ist, ist der Kontakt geschlossen!

Erst wenn er zu heiss wird, geht er auf und unterbricht dem Stromfluss zur Magnetkupplung!

Schaltplan Klimakompressor.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal noch der Schaltplan für die gesamte Klimaanlage incl. Sicherheitsinsel für einen SAM Smart! 🙂

Beim ZEE Smart sieht es im Prinzip nicht viel anders aus, da laufen die Ansteuersignale für die beiden Klimastellungen AC1 und AC2 von der Mittelinsel über den großen Stecker vorne auf der ZEE in diese hinein und angesteuert wird der Klimakompressor dann über die Relaisbox unter dem Fahrersitz, s. diese Seite!

Das Relais U ist dort für die Ansteuerung des Klimakompressors zuständig, es wird über den Stecker H-LS II Pin 3 vom Motorsteuergerät über lo aktiv angesteuert und über den Stecker M-LS Pin 3 führt dann diese Leitung wiederum zum Druckschalter in der Rohrleitung. Abgesichert ist dort über die Sicherung S1 in dieser Relaisbox!  😉

Für den Fall, daß jemand etwas mit Schaltplänen anfangen kann! 😇

450_452_klima_schaltplan.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke @Ahnungslos und alle beteiligten für eure ermüdungslose Hilfsbereitschaft 🤗

Weiter geht es.

Ich arbeite mich zum LLK tausch vor 💪

Ich habe nun weiteres abgebaut.

1. Was ist das für ein veröltes kästchen?

Ist viel öl aus dem stecker gekommen 😬

IMG_20260306_194604.thumb.jpg.71a187fc9d32397a4912bef3edf062ea.jpg

2. Und wieviel spiel darf der läufer des Turboladers haben?

So 2/10 mm hat er radial Spiel 🤔

Ist das Normal?

IMG_20260306_194524.thumb.jpg.0c1b59352792b14e4d10446b6f080075.jpg

3. eigentlich will ich alles abbauen was man so sieht.

Gibt es etwas was man eher NICHT abbauen sollte weil es evtl nicht mehr einfach dicht zu bekommen ist? (Noch weniger dicht als jetzt? 😆)

Ist mein erstes "auseinandernehm abenteuer" am Smart motor.

IMG_20260306_195340.thumb.jpg.1de323ad5c52bb94b449652c9232abc6.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Broxin:

IMG_20260306_194604.thumb.jpg.71a187fc9d32397a4912bef3edf062ea.jpg

Wenn de mi frogsch, dann isses das untere Ende der Hochdruckpumpe HDP mit dem Elementabschalter.

Aber mi frogt ja koiner! 

Die Hochdruckpumpe für das common railsystem ist links am Zylinderkopf angeschraubt, wird von der Nockenwelle angetrieben und erzeugt den Hochdruck, mit dem die Injektoren den kostbaren Kraftstoff in die Zylinder einspritzen.

Vergleiche das mal mit den Bildern auf dieser Seite! 

Undichte Hochdruckpumpen gehören zur Smart Geschichte dazu wie das Salz in die Suppe!

Allerdings müsste dann der Schmodder nach Diesel schmecken.

Haste den schon mal gekostet? 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konntest Du jetzt eigentlich das Kabel von der Seite 1 schon mal weiter verfolgen? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Broxin,
sieht das auf dem letzten Bild nur so aus, oder ist das Massekabel vom Getriebe am Aggregateträger angeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Herr Wieler meint offensichtlich diesen Bereich! 😉

Normalerweise ist das Massekabel nämlich anders verschraubt! 🙂

Massekabel.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Der Herr Wieler meint offensichtlich diesen Bereich!

Exakt

vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Normalerweise ist das Massekabel nämlich anders verschraubt!

Und das aus gutem Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn de mi frogsch, dann isses das untere Ende der Hochdruckpumpe HDP mit dem Elementabschalter.

Undichte Hochdruckpumpen gehören zur Smart Geschichte dazu wie das Salz in die Suppe!

Allerdings müsste dann der Schmodder nach Diesel schmecken.

Haste den schon mal gekostet? 😉

Haha ne danke, aber sieht schon stark versifft aus 🤮

vor 24 Minuten schrieb RKI:

@Broxin,
sieht das auf dem letzten Bild nur so aus, oder ist das Massekabel vom Getriebe am Aggregateträger angeschlossen?

Nene, das habe ich oben abgemacht. Gut aufgepasst 👍

vor 26 Minuten schrieb Ahnungslos:

Konntest Du jetzt eigentlich das Kabel von der Seite 1 schon mal weiter verfolgen? 🤔

Es kommt vom steuergerät zu einem stecker

IMG_20260306_203059.thumb.jpg.e1b0b77d0bcb3bac3af7bef104164454.jpg

und verschwindet wieder im kabelbaum 🤷‍♂️

Eine idee?

IMG_20260306_203159.thumb.jpg.3dddcac95d15f209a864ae066714fe0e.jpg

Wie ist es mit dem turbo?

Wisst ihr bescheid ob spiel dort normal ist?

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wo läuft dieses Riffelrohr dann in Richtung Heck hin? 🤔

Das muss doch lokalisierbar sein!

Wenn ich das richtig ehe, sind die drei Adern gelb, blau und weiss. Ist das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb Broxin:

Das ist der unterste von 3 Zylindern der CDI Hochdruckpumpe. 

vor 52 Minuten schrieb Broxin:

Das zeigt, daß dieses "Abschaltventil", unter dieser Bezeichnung wird es gehandelt, eigentlich ist es nur ein Stoßmagnet, undicht ist und damit defekt. Ist eines der Standardprobleme am Smart 450 CDI bzw. Standard-Undichtigkeiten. Leider gibt es (meines Wissens) keine Nachbauten mehr, es gab früher mal eins von Meat&Doria aus Italien. Die Chinesen sind m.W. da noch nicht aktiv geworden. Das Original von Bosch ist leider teuer, aber du wirst nicht drum herum kommen. Immerhin ist es einfach zu tauschen. Schrauben nur zart anziehen, kleines Gewinde, ist schnell kaputt gedreht! 

Das Spiel des Turbos ist so lange OK, wie der Läufer nicht am Gehäuse anstreift, wenn man ihn mit dem Finger dreht. Sagt man. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Agr block ist raus... Wer sich die befestigung mit den drei fetten schrauben ausgedacht hat... Zwei von einer seite und die dritte von der anderen seite 😆

Ingenieurskunst...

Ich schaue später mal nach dem kabel @Ahnungslos

Kann man den turbo einfach abnehmen, also die Brücke mit den sieben schrauben abnehmen vom motorblock oder muss dann neue dichtung drauf? 

Wollte mir den turbo und läufer genauer anschauen.

Den blöden LLK kriegt man ja garnicht nach unten raus 🤡

Und ich denk wenn ich alles abbaue dass er nach unten rausgeht...

Nach oben hin ist ja durch all die kabelbäume es ja garnicht rauszubekommen... Ojej, muss ich echt oben alle leitungen, auch die diesel zuleitungen wegbauen um den LLK  und lüfter rauszuholen?

Oder einfach alles zur seite drücken mit schmackes? 💪

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos das sind die Kabel.

IMG_20260306_211610.thumb.jpg.294d419d3829c34be03d9720eb14c72a.jpg

Und da kommt es von unten hoch

IMG_20260306_211527.thumb.jpg.0453626a4579880b4cc96b4163e4e42b.jpg

bearbeitet von Broxin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Broxin:

@Ahnungslos das sind die Kabel.

Und da kommt es von unten hoch

Das kommt mir irgendwie spanisch vor! 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, versteh ich auch nicht 

Naja, der LLK ist erstmal prio. Lüfter ist raus mit viel hin und her. Jetzt muss ich mal bei youtube schauen wie ich den llk da rausbekomme 🤣

IMG_20260306_212339.thumb.jpg.6acb7e5dc3c35e99d9835b8391535d41.jpg

IMG_20260306_212355.thumb.jpg.fdaa47d4ecf2b89a962ef7ac1c4531c6.jpg

Jetzt ist aber für heut feierabend. Danke für die Hilfe heute. Morgen gehts weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gehört das nicht ans agr?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag