Maikes Geschrieben am vor 9 Stunden Nach dem letzten Skatabend kommt mir der Smarty extrem hart vor. Heute fällt mir auf wie flach er vorne ist. Federn sind ok nur er federt nicht aus. Ich nehme an irgendwo ist Wasser eingedrungen und gefroren, es sind noch die orginalen Dämpfer. Zum Glück bin ich nicht auf den Kleinen angewiesen als junger Rentner und warte bis er auftaut und spätestens zum TÜV im Mai kommen die Dämpfer neu. Schade das seit meinen Umzug keine DIY Werkstatt in der Nähe ist wo ich warm schrauben könnte. Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Broxin Geschrieben am vor 9 Stunden Haben die stoßdämpfer heizelemente 🤔🤔🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am vor 9 Stunden vor 18 Minuten schrieb Maikes: Ich nehme an irgendwo ist Wasser eingedrungen und gefroren, Mit Heizlüfter oder ähnlichem auftauen und dann testen. Aber wenns Wasser ist wirds ja wieder einfrieren. smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 9 Stunden Schon mal die Vergaserinnenbeleuchtung geprüft ? Scherz beiseite, aber das mit den Dämpfern kann im Alter passieren. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Broxin: Haben die stoßdämpfer heizelemente 🤔🤔🤔 Bestimmt Tunigteile! Muß doch einen Grund haben warum die so teuer sind! 😂🤣 vor 33 Minuten schrieb 380Volt: Schon mal die Vergaserinnenbeleuchtung geprüft ? Nee, das liegt hier natürlich an den Kolbenrückholfedern! Wie im Motor ja auch! bearbeitet vor 8 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Maikes: Federn sind ok nur er federt nicht aus. Wie hast du die Federn geprüft? Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört. Ich vermute, daß eine Feder gebrochen ist. Dann sieht das genauso aus. Oder es hat dir jemand heimlich eine Tieferlegung eingebaut. 😬 bearbeitet vor 8 Stunden von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 7 Stunden vor 2 Stunden schrieb Maikes: und warte bis er auftaut Kurios. Ab Mitte Februar haben wir wieder plus-Grade. Bin mal gespannt , ob er dann wieder hoch kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 6 Stunden vor 2 Stunden schrieb Maikes: Federn sind ok nur er federt nicht aus. wie siehst du das in diesem Zustand? Die Federn brechen ganz oben oder ganz unten wo man die abgerochene Windung nicht sehen kann, dazwischen sehen sie natürlich normal aus. Von eingefrorenen Dämpfern hab ich noch nie gehört, das würde auch beim ersten Loshoppeln sofort losbrechen, wenn nicht der Dämpfer komplett mit Wasser voll und eingefroren ist. Bei Bremskraftverstärkern gibts das übrigens, wenn durch einen andren Fehler Wasser eingedrungen ist, dann friert die Membran fest und das Bremspedal läßt sich nicht mehr treten. Harte Sache, buchstäblich. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am vor 5 Stunden Dümmer geht ne Überschrift kaum noch Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) Stooooooooooooooopppppp als aller erstes mal welches baujahr hat den dein Smart? das entscheidet über eine Plattfeder oder eine normale Feder ich vermute du hast ne Plattfeder, das hatte ich bei meinem auch, im endeffekt sind es neue Querlenker smt federn geworden inklusive aller Geleke nach dem alles Ordentlich wieder verbaut war und auch passend fest gezogen war federt er wieder wie er soll. Nur so nebenbei die Blattfeder selbst war in Ordnung die Gummilager nicht mehr und auch die Verschraubung war nicht mehr wirklich fest das führte dazu das er zwar einfederte die verklemmte verschraubung der Querlenker hilt ihn dann aber unten. bearbeitet vor 3 Stunden von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb Schwarzermann: ich vermute du hast ne Plattfeder, das hatte ich bei meinem auch, Zum einen heisst es nicht Plattfeder, sondern Blattfeder und zum zweiten handelt es sich um ein Erdnußauge, wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen. Also müsste es zumindest ein Facelift Smart ab 2002 sein und zu diesem Zeitpunkt gab es schon lange keine GFK Blattfeder an der Vorderachse mehr, weil ab 2001 die McPherson Federbeine verbaut wurden, siehe die Modellhistorie. Und warum wohl glaubst Du, daß der TE der Meinung ist, daß die Federn unversehrt sind. Vermutlich deswegen, weil er sie im Radhaus sieht oder fühlen kann. Wie schon der Funman geschrieben hat, bezieht sich der Federbruch aber immer auf das obere Ende der Feder, das nicht so einfach zu sehen ist! Eine Blattfeder hat er aber garantiert nicht mehr! 😉 bearbeitet vor 3 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 3 Stunden Moin, sehr geehrter Schwarzermann, sehr geehrte Forengemeinde ! Auf die Bemerkung: vor 25 Minuten schrieb Schwarzermann: welches baujahr hat den dein Smart? das entscheidet über eine Plattfeder oder eine normale Feder ich vermute du hast ne Plattfeder Der TE hat doch im Eingangspost ein Foto des "Übelstandes" an dem Fahrzeug beigefügt. Es handelt sich doch wohl zweifelsfrei um ein 450er Coupe mit "Erdnuss-Scheinwerfern". Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand dürfte es das Coupe mit "Erdnuss-Scheinwerfern" doch serienmäßig nur mit McPherson Federbeinen gegeben haben. Also nicht mit Blattfeder. Das waren nur die "frühen Mandelaugen" beim Coupe. Oder irre ich mich da ? Ich sehe grad: Der Ahnungslose war wieder mal schneller ! Gut so ! mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 2 Stunden vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos: Zum einen heisst es nicht Plattfeder, sondern Blattfeder und zum zweiten handelt es sich um ein Erdnußauge, wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen. Also müsste es zumindest ein Facelift Smart ab 2002 sein und zu diesem Zeitpunkt gab es schon lange keine GFK Blattfeder an der Vorderachse mehr, weil ab 2001 die McPherson Federbeine verbaut wurden, siehe die Modellhistorie. Und warum wohl glaubst Du, daß der TE der Meinung ist, daß die Federn unversehrt sind. Vermutlich deswegen, weil er sie im Radhaus sieht oder fühlen kann. Wie schon der Funman geschrieben hat, bezieht sich der Federbruch aber immer auf das obere Ende der Feder, das nicht so einfach zu sehen ist! Eine Blattfeder hat er aber garantiert nicht mehr! 😉 Hm dann ist mein 2001 ein Einhorn der der hat noch eine Bladdfädär, ja das mit em Erdnussauge ist mir auch aufgefallen , abbbeeerrrr es gibt j auch umbauten so wärs ja nicht. Und Entschultigt das mein Legastheniker Monk mit mir da wieder durch geht Danke. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Schwarzermann: Hm dann ist mein 2001 ein Einhorn der der hat noch eine Bladdfädär, Dann ist es eben ein Baujahr 2000 mit Erstzulassung in 2001! 🙄 Oder meinst Du, wegen Dir ist am Band extra noch eine Blattfeder aufgehoben und eingebaut worden! 😉 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gummikette Geschrieben am vor 2 Stunden Ich finde die Vorstellung von einem Stoßdämpferheizelement gar nicht mal so schlecht... Niemand kann einen "Code Brown" auslesen...😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen