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Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.1021660717__DSC4738(2).thumb.jpg.d1c5c17f8eb86121fcdf2b29b2f587bf.jpg

 

Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.

 

Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.

 

Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen.

Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.

 

Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.

 

Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.

 

Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.

 

Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.

 

Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.

 

Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨

 

Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔

 

Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.

 

Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C.

Keine Fehlermeldung im Cockpit.

 

Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.

 

Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️

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Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer.

Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus.

Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.

 

Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:

 

-Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager.

-Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht.

-Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km.

-Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.

 

Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.

 

Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???

 

Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang?

Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?

 

Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Wenn Du immer nur normales Wasser nachgefüllt hast und nie Frostschutz dazu, dann ist klar, was nun bei den ersten tieferen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt passiert sein dürfte... aber nur ein denkbarer Fehlerfall, kann auch was ganz andres sein. Aber miß mal den Gefrierpunkt von deiner jetzigen Mischung, soweit noch vorhanden.

 

Traurig aber hoffentlich zu beheben, viel Erfolg!


Alles wird gut!

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vor 5 Stunden schrieb Maikes:

Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.

 

Moin @Maikes

das ist die Richtige Haltung, immer das Positive sehen - für mich klingt dein vermuteter Ablauf plausibel. An gefrorenes Kühlwasser glaube ich nicht, dazu sind mehr als "einmal im Monat rein sehen und ggf. ein Schluck auffüllen" nötig. Ich hatte vor über dreißig Jahren einen Fall von gefrorenem Kühlwasser und der Ablauf war ein gänzlich anderer, so ließ sich der Motor (2,5 L Diesel) nur mit Anschleppen starten und kurz danach riss der Keilriemen und irgendwann kochte das Kühlwasser, ohne dass die Heizung warm wurde. Ich denke wenn das Kühlwasser in den letzten 9 Monaten gefroren war, wäre es aufgefallen.

 

Kopf hoch und viel Erfolg bei der Reparatur.

 

Gruß

Marc 

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Wenn das Kühlwasser so reichlich rausläuft sollte es ein offensichtlicher Schaden sein der auch überschaubar zu beheben ist. Irgendwas ist gerissen. Wapu glaube ich eher nicht, weil da so große Löcher gar nicht möglich sind. Ich vermute eher einen Kunststoffstutzen, der zuerst angerissen und dann abgebrochen ist. Daß das austretende Kühlwasser auf den Riemen gelaufen ist kann natürlich trotzdem sein. 

 

Natürlich wird die Reparatur Smart-Spezifisch mit Absenken der Antriebseinheit. Das muß die Werkstatt wollen und können. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb Maikes:

nutze bildet sich Rost im Lager,

das bildet sich nur wenn man immer mit reinem Wasser nachfüllt und auch nie das Wasser mal wechselt. Der Smart muss immer mit richtigem Kühlmittel gefahren werden. G48 war es früher heute ist es G 40. Jetzt kannst nach dem Wasserpumpenwechsel G40 reinfüllen. Am besten vorne unten am Kühler den Schlauch abmachen damit das alte Wasser raus kommt. Ganz leer wird das nicht ...so ein Litter bleibt noch drin.

 

Beim Wasserpumpenwechsel muss der Motor nicht abgesenkt werden. Ich hab die schon so ..ohne Absenken gewechselt. 

Es könnte aber auch das V-Stück am Wp-Gehäuse undicht sein ...oder gerissen. 

 

mann kann ja normales Wasser nachfüllen und sehen wo es rausläuft

 

 


andreasma

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er hat das auto doch garnicht zur hand. es steht in einer entfernten werkstatt...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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auf dem Foto mit dem Wasserfluss sieht man braune Leckspuren am Motorgehäuse , was schließen lässt, das hier schon länger

Kühlwasser gelaufen ist.

Ausserdem ist die normale Kühlwassertemperatur 3 Eier .

Eine Wasserpumpe hat eine Gleitringdichtung , keinen Wedi- vor den Lagern sitzt eine relativ große Ablaufbohrung nach draussen, damit die Lager im Versagensfall der Gleitringdichtung kein Kühlwasser abbekommen.

Was hat denn die Taxifahrt gekostet?

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Taxifahrt ging hoffentlich auf den Automobilclub...


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Der Kleine ist fertig, heute abgeholt.

485,88€

-Pumpe 136,30€

-Keilrippenriemen 19€

Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf.

~78€ Steuern

 

Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.

 

Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.

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Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.

 

Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.

 

Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.

 

Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.

 

Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.

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Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Mal auf paar Aussagen antworten.

 

Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei.

1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.

 

Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.

 

Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so.

Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde.

Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter.

Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.

 

Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden.

Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.

 

Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔

 

Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.

 

Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können.

Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.

 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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vor 29 Minuten schrieb Maikes:

es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden.

es müssen immer 3 Eier an sein beim normal Betrieb.

 

vor 30 Minuten schrieb Maikes:

Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.

In den Deckel sind 2 kleines Ventil ... eins mit Plätchen mit ner Feder das muss funktionieren ... das andere auch


andreasma

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vor 49 Minuten schrieb Maikes:

auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.

Was ist die "Kapazität der Wärmeaufnahme"? 

Falls du die Wärmekapazität meinst, die verringert sich leider durch das Zumischen des Frostschutzes. Aber das Kühlsystem ist darauf ausgelegt und die übrigen Vorteile überwiegen. 

 

In Zahlen: Reiner Frostschutz (Ethylenglycol) 2,43, Mischung halbe halbe 3,50, reines Wasser 4,18, jeweils J/gxK. Die Mischung ist also 16% schlechter als reines Wasser. 

 

vor 49 Minuten schrieb Maikes:

dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden.

Typisches Problem des "alten" Thermostaten ohne Restriktor. Der ist nicht defekt, das ist ein Konstruktionsfehler. Mit den heute aktuellen Thermostaten geht er bis auf 3 Eier auch bei moderater Fahrt und bleibt da. 

bearbeitet von Funman

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vor 10 Stunden schrieb Smart911a:

es müssen immer 3 Eier an sein beim normal Betrieb.

 

In den Deckel sind 2 kleines Ventil ... eins mit Plätchen mit ner Feder das muss funktionieren ... das andere auch

Ich habe auch wenn ich 100 km fahre nur zwei Eier an, Thermostat habe ich schon gewechselt, und Kühlflüssigkeit verliert er auch nicht.


 

 

 

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

 

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mit einem gut funktionierendem thermostat erreicht der 600 und der 700 im normalen (nicht autobahn) betrieb 80 grad, was 3 eiern entspricht. mit einem boardcomputer siehst du wie er sich normal unterhalb von 85 grad tummelt. kurzer sprint und er geht kurz auf 89-90 und dann fällt die temperatur da der thermostat den frontkühler mit ins spiel nimmt. dauerhaft unter 80, also zwei eier, ist nicht richtig.

 

habt ihr einen neuen thermostat und er kommt nicht höher ist das ding mist. nächster bitte...


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fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster:

ch habe auch wenn ich 100 km fahre nur zwei Eier an

dann hast du ein defekt igendwo. Noch NIE ist meiner mit 2 Eiern rumgefahren nachdem er schon auf drei war. Dann ist das Thermastat falsch oder defekt... 

Odere thermofühler mist falsch

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

dann hast du ein defekt igendwo. Noch NIE ist meiner mit 2 Eiern rumgefahren nachdem er schon auf drei war. Dann ist das Thermastat falsch oder defekt... 

Odere thermofühler mist falsch

Thermostat und Fühler habe ich beides gewechselt und ist beides Meyle, da nehme ich schon was vernünftiges. 


 

 

 

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egal... Fakt ist er muss auf die 3 eiertemperatur fahren...und nicht auf 2. Ganz einfach.

Mann nennt das Betriebstemperatur...und gilt es zu halten. Sie darf natürlich steigen auf 4 ..im Sommer und so .. aber nicht fallen auf 2. ... Beim Benziner. B beim Diesel ist das im starken Winter ja eher so das er nicht so warm wird. 


andreasma

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vor 9 Minuten schrieb Ghostimaster:

beides Meyle, da nehme ich schon was vernünftiges. 

Hier ist Meyle leider nichts vernüftiges. Es gibt nur einen vernünftigen Thermostaten, das ist der von Wahler. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 58 Minuten schrieb Ghostimaster:

 ist beides Meyle, da nehme ich schon was vernünftiges. 

Ich habe mit Mayle, egal welche Teile, nur Probleme gehabt. Kaufe ich nicht mehr.

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