Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo würde im Forum Interresse an ner SD zum leihen bestehen.

Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

Seat Alhambra FR line Bj. 18 

SD/ DDT4ALL/ VCDS vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und, welche Antwort hast Du Dir gegeben?

Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten schrieb tutur:

Und, welche Antwort hast Du Dir gegeben?

😂😂😂

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja warum nicht die post bringt sie schon 

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre bestimmt cool, sowas für den Notfall an Hand zu haben. Aber hier ist viel Vertrauen gefragt (für den Verleiher und den Kunden, Kaution in entsprechender Höhe versteht sich von selbst). Dann kommt noch dazu das die meisten mit dem System erstmal überfordert sein werden.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.7.2025 um 20:47 schrieb MBNalbach:

Wäre bestimmt cool, sowas für den Notfall an Hand zu haben. Aber hier ist viel Vertrauen gefragt (für den Verleiher und den Kunden, Kaution in entsprechender Höhe versteht sich von selbst). Dann kommt noch dazu das die meisten mit dem System erstmal überfordert sein werden.

Hallo denke du hast in allen Punkten recht.

Kaution in Höhe des Anschaffungspreises plus Miete für ne Woche und Versand wird nicht jeden erfreuen.

Was wenn man trotz sd nicht weiterkommt oder sie nach Rep nochmal benötigt.

Was wenn an der SD was kaputt gemacht wird oder Steuergeräte durch falsche Handhabe zerstört werden.

Hab hier mal was zu Mietgeräten gefunden was denke ich einfacher ist als mit ner SD zu arbeiten.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Mietgeraet-StarCOM

Vielleicht probiert ja mal einer das Starcom aus und berichtet

bearbeitet von smart45005

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 27.7.2025 um 20:47 schrieb MBNalbach:

Dann kommt noch dazu das die meisten mit dem System erstmal überfordert sein werden.

Das "Problem" kann man mit einer Anleitung umgehen, so schwer ist die Bedienung auch nicht. Eher das Verstehen der Ergebnisse, die die SD ausspuckt. 

Aber ganz ehrlich, ich habe mit dem Verleihen von Werkzeug nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Als wir hier unser Haus in einem Neubaugebiet gebaut haben, haben wir uns alle untereinander Werkzeug ausgeliehen. Dann hast Du es zurück bekommen, 2 Wochen später erst wieder benutzt und es war kaputt. Und wenn Du nachgefragt hast war es niemand bzw. "hat bei mir noch einwandfrei funktioniert". 

Dann noch die Diskussionen, wenn Du eine SD defekt wieder bekommst und die Kaution nicht heraus gibst... Die Menschen sind mittlerweile nur noch nett, wenn sie was von Dir wollen, ansonsten direkt Aggression und Respektlosigkeit. Max, ich würde mir das Vorhaben echt gut überlegen. 

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja es is immer ein nehmen und geben, ja es gibt viele Schwarze Schafe und es ist ja auch ein rechtlihes Problem was ist wenn der Benutzer Sicherheitsrelevante Teile deaktiviert, und vergisstsie wie zu aktivieren? oder es absichtlich weg lässt? und es entsteht ein Unfall, die meisten SD sind doch mit Namen regesriert oder?

Auf der anderen Seite, warum nicht ich würde ein persönliches Treffen /oder virtuelle über den PC vorraussetzen somit kann ich mir den Typen mal anschauen hat er Ahnung oder ist er komplett Ahnungslos?!

Und davon würde ich den Verleih dann auch abhängig machen, ich habe in 100km Umkreis niemanden der eine SD hat, wäre schon gut wenn mir da jemand ab und zu eine leihen könnte Vorraussetzung für mich das man mir auch zeigt was geht, ich arbeite selbst viel mit PC s bzw hab früher Service mit Laptop an Baumachinen gemacht und UVV Prüfungen, also ich weis schon was ich tue.

Ud hier ging nichts ohne Schulung da aren selbst die Datenkabel auf meinem Namen registriert und mit jedem Login in das STeuergerät wurde das hinterlegt.

Für mich gibt es beim Verleih ne einfache Regel, geht etwas kaputt, wirds ersetzt gegen neu fertig, da gibt es kein wenn und aber.

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also auch wenn ich nix weiss, aber eines weiss ich ganz sicher.

Wenn ich eine StarDiagnose besitzen würde, aus der Hand geben würde ich die auf gar keinen Fall! 

Da könnte passieren was will, das schließe ich aus!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht mal an vertrauenswürdige nicht besitzer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So da das Interesse eher gering ist lasse ich alles so wie es war. Wenn jemand aus meiner Gegend was braucht kann er sich gerne über die bekannte Liste melden. 

Lg Max

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also an Freunde verleihe ich auch und bin heute noch einem ehemaligem Roadsterfahrer sehr dankbar, das er mir damals seine geliehen hatte. Aber man kannte sich halt aus der Community schon länger. An einen Dahergelaufenem würde ich sie auch nicht rausgeben.

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du den Wert der SD als Kaution hinterlegen möchtest (Überweisung), könnte man über eine Leihgabe + Trinkgeld sprechen. @smart45005 

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verleihe absolut nichts an Werkzeug. Hab ich vor Jahrzehnten mal gemacht und bekam eine defekte Sache zurück. Hat Ärger gegeben bis der mir das Teil neu ersetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Petros_T:

Falls du den Wert der SD als Kaution hinterlegen möchtest (Überweisung), könnte man über eine Leihgabe + Trinkgeld sprechen. @smart45005 

Hallo so war ungefähr der Plan. Aber nicht ich will mir eine leihen sondern ich wollte meine an Forumsmitglieder verleihen.

Da mir aber jeder davon abrät lasse ich es auch bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smart45005

Schade wegen ein paar Idioten die geliehene Sachen nicht ordentlich behandeln, ist eine nette und gute Idee schon wieder erledigt.

Leider muss ich sagen das ich es auch nicht anders machen würde aufgrund schlechter Erfahrungen, fand aber die Idee sehr lobenswert!

Herzliche Grüße,

Webman

bearbeitet von webman
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smart45005, frundsätzlich ein lobenswerter Grundgedanke. Die Einsicht das es vielleicht keine gute Idee ist, da es im Fall der Fälle eben Stress ohne Ende bedeuten kann, hast du ja erlangt.

Sicherlich, etwas verleigen, egal ob Werkzeug, Fahrzeug, Freundin oder Hund, ist nicht immer einfach, oder "jedermans Sache" ....

Bei Hochpreisigen Dingen eine Kaution aufzurufen ist nachvollziehbar - aber grade im rein privaten Bereich mit einem vielleicht faden Beigeschmack. Wenn ich mir eine SD leihen möchte, dafür aber direkt quasi den Kaufpreis, plus Leihgebühr, plus Porte an jemand mir ebenso wildfremden rausrücken soll, kann ich mir dieses Gerät doch auch direkt selbst kaufen - kommt billiger und ist auch für mich als potentiellen Ausleiher sicherer. Wer sagt mir denn, das jemand der etwas verleihen möchte, nocht ein defektes Gerät versendet, um es quasi ersetzt zu bekommen? Auch hieran könnte man mal denken, nicht immer ist nur der "Empfänger" (Entleiher, Käufer...) vielleicht unseriös, es könnte auch der "Versender" (Verleiher, Verkäufer...)

Was ist mit eventuell auftretenden Transportschäden, Haftung bei Verlust auf dem Postweg? Ja, all das MUSS man beachten, wenn man etwas rein privat gut gemeintes "professioneller" aufziehen möchte.

Im kleinen Rahmen, wie ja bereits hier möglich, sich gegenseitig unentgeltlich ohne Haftung/Gewähr zu helfen, kann auch mit einem Verleihen, auf Vertrauensbasis, im lokalen Rahmen funktionieren. Wenn nun also ein Smartianer im Müncher Umland Hilfe sucht - die Shympatie passt usw - könntest du dein SD Gerät auch beim Hilfsbedürftigen belassen - so das er es, wie es zeitlich möglich ist, nutzen und dir anschließend persönlich zurückgeben kann.

Genau auf diese Art und Weise bin ich ja an mein iCar 3.0 gekommen. Einem Kollegen wurde dieses Gerät empfolen, er hat es gekauft. Ich konnte es mal mitnehmen, mir leihen, und meinen Furhpark (kurz bevor ein Smart hinzu kam...) nutzen. Auch der Smart ist ja bei mir enthalten. Was ich damit nun machen kann, oder nicht kann, wird die Zeit zeigen. Learning by kaputt maching - oder so 😄

Ich hätte GRUNDSÄTZLICH kein Problem damit, grade weil ich selbst sowieso extrem wenig Zeit habe, mein Gerät an jemand mir sympatischen vertrauenswürdgigen zu verleihen - aber eben nicht nach Hamburg, Berlin oder München - sondern "im lokalen Umkreis" - Helfen und Hilfe erhalten. Vom iCar sind HIER, im Smart Forum, anscheined ja nicht wirklich alle überzeugt, bzw es wurde mir bereits madig gemacht - juckt mich aber eben bestenfalls sekundär. Das Gerät erkennt den Smart, ich kam bis jetzt da dran, wo ich dran wollte. Ob es klappt neue Schlüssel anzulernen, werde ich wohl bald herausfinden ..... Und wenn sich das iCar als nicht brauchbar für den Smart entpuppt, ist es eben so. VIELLEICHT wäre auch ich mit einem SD besser beraten gewesen - keine Ahnung. Ich steck in den Kinderschuhen was das "selbst per OBD rumspielen" angeht. Vielleicht kauf ich auch einfach zusätzlich noch ein SD Gerät .... Dann habe ich iCar 3.0 UND SD .... für jedes Auto wohl was eigenes, weil irgendwer an was anderes glaubt wie der andere ....

Dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, das OBD II, ebenso wie CAN BUS eine genormte Komunikations-Technik ist - entweder man kann damit arbeiten und kommt mit dem Gerät klar, oder es geht eben garnichts....

So long - das war das Wort zum Freitag.

"Der neue hier" 😉

MB S203 - 200k, Smart W450 & Beyerland sind mein Eigen. Ein W210 und ein 125er Roller 'komplettieren' den familiären Fuhrpark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag