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webman

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  1. Wünsche euch allen frohe Ostern 🥚 und herzlichen Dank für die Infos bisher. Herzliche Grüße, Webman
  2. Danke für den Hinweis, ist natürlich richtig. Hab es korrigiert, waren ja schließlich keine Rennkerzen verbaut 😁 Herzliche Grüße, Webman
  3. Da muss man echt schon deine Leidensfähigkeit anerkennen und das du am Ende immer noch beim Smart bist. Meine ersten beiden 450iger waren eigentlich nur als Winter Ersatz Auto für den Mercedes gedacht. Zum ersten (54 PS / 599ccm) kann ich nichts weiter sagen (außer das die Blattfeder vorne bescheidenen Komfort bietet) da mir da ein freundlicher älterer Herr rein gefahren ist und der dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden war. Der zweite (61 PS / 698ccm) hat obgleich 4 Jahre mit 95PS Chiptuning völlig problemlos (kein Ölverbrauch nur die TLE habe ich gegen eine haltbare getauscht) seinen Dienst getan und wurde dann mit 120Tkm wieder verkauft. Herzliche Grüße, Webman
  4. Das ist leider keine Antwort auf meine Frage ob die sich mit Smart Motoren auskennen bzw. solch einen Motor schon mal gemacht haben! Ist auch nicht schlimm wenn du das nicht weißt. Solch eine Info hilft vielleicht einzuschätzen ob die mit den "Besonderheiten" bei Smart Motoren Erfahrung haben. Was mit der Welt los ist? Sag du es mir, du scheinst ja mehr zu wissen! Herzliche Grüße, Webman
  5. Natürlich hast du das mit deiner Aussage impliziert aber okay lassen wir das. Danke für die Info zu einem vernünftigen Motoreninstandsetzer. Ich nehme mal an, das die auch mit den Smart Mitsubishi Motoren Erfahrungen haben!? Herzliche Grüße, Webman
  6. Vielen Dank für deine Meinung und die Unterstellung das ich Geizig sei nur weil ich nicht ungeprüft 6000€ raus hauen möchte. Wenn sich herausstellt (nach Prüfung) das mehr als nur ZKD und möglicherweise der Kopf hin ist dann kann ich immer noch zum Rundumschlag ausholen und einen neuen Motor kaufen! Also was habe ich denn bis zu dem Punkt, bis auf die Prüfung, versenkt nichts! Herzliche Grüße, Webman
  7. Gibt es denn noch Empfehlungen, falls man es reparieren kann, was man gleich noch mit machen sollte? Ich würde aus dem Bauch raus sagen (obwohl nichts davon kaputt ist / Geräusche macht): - Steuerkette - Gleitschienen - Spanner - Thermostat Herzliche Grüße, Webman
  8. Ja das vermute ich, da es aber bei der ersten Reparatur (bei Mercedes wurde auf verdacht die Wasserpumpe getauscht) unentdeckt blieb und erst aufgefallen ist als ich den Kühlkreislauf selbst abgedrückt habe (Schlauch unterm Ausgleichsbehälter undicht) dürfte das schwer zu beweisen sein. Herzliche Grüße, Webman
  9. @yueci Danke dir für deine Erfahrungen und die im übrigen auch meine widerspiegeln. Von daher bin ich auch nicht wirklich geizig wenn es um die Reparatur geht nur was mich stört ist das grundsätzlich behauptet wird das der Kopf/Motor so gut wie Schrott ist und man dann, ungeprüft, für 6000€ Teileweitwurf macht. Im Moment klingt es so als wäre der Mitsubishi Motor schlimmer als die 450er Benziner die ja meistens so um die 120Tkm tatsächlich breit waren. Herzliche Grüße, Webman
  10. @maxpower879 Da hast du natürlich recht! Aber ganz ehrlich bei der Nummer wüsste ich wenigstens wo das Geld geblieben ist und ich hätte da eher weniger Bedenken das auszugeben zumal es möglicherweise am Ende etwas günstiger ist für einen "verbesserten Motor". Zu deiner Beruhigung verlangt habe ich noch gar nichts von irgendeiner Werkstatt sondern versuche den für mich richtigen Ansatz zu finden und ich versuche auch nicht "...60 PS Polo mit 40 PS Literleistung..." zu reparieren. Ich bin mir durchaus der Besonderheiten des Smarts bewusst. Herzliche Grüße, Webman
  11. @maxpower879 Das ist natürlich aus Sicht der Werkstatt nachvollziehbar. Wenn es der Werkstatt nicht gelingen sollte eine vernünftige Diagnose zu stellen (ohne das jetzt negativ zu meinen) dann kann und sollte man mit dem Kunden sprechen und der soll dann entscheiden wie es weitergeht. Drauf ankommen lassen und einfach zusammenbauen oder im schlimmsten Fall holt man den zerlegten Motor ab und schafft ihn dann zum Motorbauer. Das ist immer noch günstiger den dann da prüfen zu lassen als einfach auf blauen Dunst 6000€ zu bezahlen nur weil es für die Werkstatt einfach ist so Geld zu machen. Bin irgendwie kein Freund der Teileweitwurfgeschichten und ich mag meinen Motor und würde den, wenn möglich, ordentlich reparieren lassen mit unter anderem verstärkten Teilen. Und mal ganz Ehrlich es sollte doch jedem klar sein das die Werkstatt auf die Tuningteile keine Garantie geben kann, mir ist so was zu mindestens klar. Der Smarti ist halt ein Hobby von mir und das kostet eben auch mal Geld nur halt ungesehen / ungeprüft einfach für 6000€ Teileweitwurf damit komme ich nicht so ganz klar. Ich würde es gerne selbst machen das ganze (außer die Motorenbauer Arbeit) aber mir steht leider keine eigene Werkstatt zur Verfügung, wo man wenn keine Zeit ist das Fahrzeug auch einfach mal stehen lassen kann. Danke aber an alle für eure Infos und Meinungen bisher! Herzliche Grüße, Webman
  12. @Steffi_Holger Danke dir für deine Unterstützung! Was ich nicht verstehe, der Motor muss egal in welcher Variante ausgebaut und vom Getriebe, Anbauteilen, Kabelbäumen usw.. "getrennt" werden, dann ist doch das einzige was ich verschenken würde (im schlimmsten Fall) die vielleicht 200€ oder 300€ für eine vernünftige Diagnose vom alten Block und Zylinderkopf und im besten Fall würde ich 4900€ für einen kompletten Motor sparen zu dem garantiert noch 1000€ fürs ausbauen des alten und einbauen des neuen Motors kommen würden, also insgesamt fast 6000€. Selbst wenn sich herausstellt das der Kopf krumm ist (der kostet im EPC 1245€) und der Block ok ist, dann kostet doch der neue Kopf + komplettieren und an den Block schrauben und alles wieder einbauen nie und nimmer 6000€. Zu den verstärkten ZDK Schrauben und Dichtung habe ich in Tuning Kreisen immer wieder gelesen das die originalen ZK Schrauben zu "weich" seien bei stark aufgeladenen / getunten Motoren. Also möchte ich verstärkte verwenden. So teuer ist das nicht und schaden wird es auch nicht. Herzliche Grüße, Webman
  13. Das nur die ZKD nichts bringt ist klar, der Kopf muss vermessen werden und eben ggfs. erneuert werden, wenn krumm. Außerdem möchte ich gerne eine verstärkte ZKD sowie verstärkte ZK Schrauben von Smart Hard Tuning verbauen. Das die Werkstatt auf die "nicht original Teile" keine Garantie geben mag ist klar. Was ich aber nicht verstehe ist wieso ich den ganzen Motor ersetzen soll? Selbst wenn der Kopf doch neu muss und der Block in Ordnung ist (wovon ich ausgehe) ist das doch allemal Preiswerter als einen kompletten Motor zu tauschen! Im Zuge dessen würde ich auch gern eine neue Kette, Spanner Gleitschienen sowie Thermostat verbauen wollen das kostet bei Smart (mit Rabatt) keine 400 Euro. Herzliche Grüße, Webman PS: @maxpower879 Der Motor muss doch in jedem Fall raus, da komme ich eh nicht drum rum und den Rest prüfen ist doch normale Mechaniker Arbeit. Wenn der Block auch defekt ist dann ist der Motor doch schon raus und ich kann dann immer noch schauen wie es nun weiter geht (gebraucht oder neuer Motor).
  14. @maxpower879 @Steffi_Holger Dank euch für die Infos. Vielleicht nochmal was zur Vorgeschichte der Sache. Es ist ein 2013er Brabus gechippt, seit Mitte 2018, auf die üblichen 120PS. Bisher (115Tkm) absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug. Aus Sicherheitsgründen (wegen Tuning) wurde die verstärkte Kupplung von Sachs verbaut (bei ca. 88Tkm) und zeitgleich ein von TurboTechnik Hamburg (nagelneuer) modifizierter original Turbo der ca. 160PS leisten kann, bin aber nach wie vor mit dem 120PS Tuning von CS unterwegs. Wie schon gesagt mit all den Sachen bisher überhaupt keine Probleme. Ölverbrauch ist nicht messbar am Stab, Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl gibt es auch nicht. Das ganze fing Dezember 2023 an, bin Abends nach Hause gekommen habe eingeparkt und habe noch 10min mit laufendem Motor dagestanden und Telefoniert. Plötzlich kommt es kalt aus der Heizung und kurz danach der Hinweis im KI "Motor aus, weil zu heiß", Motor auch sofort ausgemacht. Dann zu Smart bringen lassen und die haben nach dem Fehler geschaut, die Wasserpumpe wurde getauscht da die Dichtung leicht undicht war und der Schlauch unterm Ausgleichsbehälter (Marderbiss) und der Behälter selbst. Dachte dann das Problem ist behoben aber leider zeigt sich wenn man mal zügig fährt (ansonsten ist nichts bemerkbar) das er etwas Abgas ins Kühlwasser drückt. Da nun bei mir der erste Zylinder (Auslassseite) undicht ist muss man nun davon ausgehen das der Kopf tatsächlich krumm ist und nicht einfach nur die ZKD durch den Wasserverlust partiell geschädigt wurde? Wie sieht es denn aus wenn ich (falls der Kopf krumm sein sollte) einfach einen neuen ZK verbauen lasse, der kostet laut EPC 1245€ netto und das würde ich eher als praktikabel ansehen!? Herzliche Grüße, Webman PS: 5000€ nur für den Motor, da hat keiner den alten aus- und den neuen eingebaut! Ich bin sicher kein geiziger Typ aber da sehe ich irgendwie nicht die richtige Verhältnismäßigkeit.
  15. Danke dir für die Antwort. In der Tat war ich bereits bei den Smarten Jungs und habe sehr nett mit denen gesprochen. Allerdings hatte ich nicht das Gefühl das man meinen Motor reparieren möchte sondern das man mir eher einen neuen Motor verkaufen möchte (der Motor alleine sollte 4900€ kosten) bzw. das man da am liebsten gar nicht ran möchte. Mir wurde dann gesagt das der Kopf sowieso krumm ist und ich mit ziemlicher Sicherheit einen neuen brauche und das der fast immer am zweiten Zylinder undicht wird, auf meine Frage das aber der erste Zylinder undicht sei ist man nicht weiter eingegangen. Dann wurde mir noch gesagt das die Zylinderbuchsen schwer bis gar nicht prüfbare Microrisse bekommen können und das Sie mit Fismatec zusammen Arbeiten und man den Motor zur Überholung auch zu denen schicken kann, das würde aber auch min. 3000€ kosten (nur die Überholung). Und es würde sich erst beim Zerlegen zeigen (was ja auch Sinn macht) ob der Motor überholt werden kann und überhaupt könnte das dann ja auch wieder sehr teuer werden. Also soll ich ruhig einen Austauschmotor nehmen für alles andere können Sie keine Garantie geben bzw. ist es Ihrer Erfahrung nach in 6 Monaten wieder undicht. Also nicht falsch verstehen das Gespräch selber war sehr freundlich aber so richtig wollten Sie da nicht ran und den Smart selber haben Sie auch in keiner Form angeschaut. Herzliche Grüße, Webman
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